News Ab 2014 keine Apps mehr für MeeGo und Symbian

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nokia hat heute in seinem Entwickler-Blog bekanntgegeben, ab dem 1. Januar 2014 den Support für MeeGo und Symbian einzustellen. Entwicklern wird es ab dann nicht mehr möglich sein, Applikationen oder Updates für diese bereitzustellen. Dieses Vorhaben würde für die verbliebenen Nutzer weitreichende Folgen nach sich ziehen.

Zur News: Ab 2014 keine Apps mehr für MeeGo und Symbian
 
2014 ist aber sehr kurzfristig...

Ich kann zwar verstehen, das Nokia keine Betreibssystem-Updates mehr rausgeben will, aber warum machen die es unmöglich das Entwickler ihre Apps patchen?
 
Eigentlich müsste man mal die Maßnahmen von Nokia aus den letzten Jahren zusammentragen.

Als Titel schlage ich vor:

So fährt man einen Marktführer gegen die Wand
 
Ist doch klar; Infrastruktur zum bereitstellen der Apps/Updates kostet Geld, und so minimal wie der Marktanteil der Systeme ist, ist der Schritt völlig verständlich.
 
Wer ist Nokia?

Ach das waren doch die, die sich trotz Schutzpolster in Milliardenhöhe an Microsoft verkauft haben, wegen Unfähigkeit oder nicht wollen spielt da wohl die untergeordnete Rolle...

Das war dann aber ein schnelles Ende für Meego und Symbian bei Nokia. Aber gut, die Entwickler vom ersten richtigen Nokia Smartphone hatten ja eh das sinkende Schiff frühzeitig verlassen.


PITA.COM schrieb:
Ist doch klar; Infrastruktur zum bereitstellen der Apps/Updates kostet Geld, und so minimal wie der Marktanteil der Systeme ist, ist der Schritt völlig verständlich.
Die Aussage ist aber ein Paradoxon. Wenn der Marktanteil so gering ist, sind die Kosten für die Infrastruktur auch gering.

Seien wir mal ehrlich. Nokia versucht jeden Cent zu sparen weil die von Microsoft wie eine Zitrone ausgequetscht wurden, oder Microsoft gibt es gerade vor. Das schlechte Image wird Nokia davon tragen, und Microsoft die Nokia Mobile Sparte einfach nächstes Jahr umlabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um mein wunderschönes Nokia 701 - ein geniales Smartphone das es ohne Probleme mit der Konkurrenz aufnehmen konnte (..und immer noch kann). - Das wohl beste Smartphone überhaupt ist immer noch das Nokia N9 mit MeeGo - leider konnte ich dieses mir nie offiziell hier in Deutschland kaufen (nirgendwo im Geschäft gesehen). Wenn Nokia dieses Handy besser vermarktet hätte und mehr Zeit und Geld in MeeGo investiert hätte wäre es definitiv ein ernstzunehmendes Konkurrenzprodukt zum iPhone und den Samsung-Smartphones gewesen. Das ist meine persönliche Meinung.
 
its gooiiin dooooown boom.
Das doch nurnoch armseelig. Bevor man sich noch mehr lächerlich macht sollte man doch lieber insolvenz anmelden...
 
Na ja als Nokia sagte 2016 war Microsoft sicherlich noch nicht der Eigentümer oder?
 
@ Cooler Master

Microsoft ist nach wie vor nicht der Eigentümer von Nokia. Microsoft hat weder die Software- noch die Betriebssystemsparte von Nokia übernommen.

Allerdings verstehe ich den Schritt von Nokia vor dem Hintergrund, dass Jolla ein MeeGo-Handy auf den markt bringen will, nicht ganz. Panik sollte man jetzt aber nicht haben: Es geht ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht darum, die Systeme zu töten, sondern nur darum, dass keine Nokia-Apps mehr für die Systeme gepflegt werden. Dann nutzt man eben auf einem zukünftigen MeeGo-Jolla Google Maps statt Here-Maps....

P.S.
Falls man sich für das interessiert, was da in Finnland vor sich geht (nämlich nichts bedenkliches), gibts noch eine englischsprachige Leseempfehlung von mir:
Finland and Nokia: An affair to remember
Eigentlich ein Artikel des britischen Wired, aber bei Ars quasi gespiegelt und ich verlinks jetzt mal hier auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist der marktanteil von meego und symbian?

schon einstellig oder noch mit ner null vorm komma?

warum totes weiter für gutes geld supporten? bei apple juckts doch auch keinen, dass man keine apps mehr fürs erste iphone bekommt....
 
@ Heretic Novalis

Naja, MeeGo ist nicht tot. Ich weiß nicht, wer der aktuelle Maintainer ist, aber mit Jolla ist grad ein ziemlich interessantes Startup in Finnland aus der Nokia-Handy-Asche entstanden, das MeeGo fördern will, bei dem hauoptsächlich ehemalige Nokia-MeeGo-Angestellte arbeiten. ;)
 
Heretic Novalis schrieb:
wie hoch ist der marktanteil von meego und symbian?

schon einstellig oder noch mit ner null vorm komma?

warum totes weiter für gutes geld supporten? bei apple juckts doch auch keinen, dass man keine apps mehr fürs erste iphone bekommt....

Die Iphones sterben doch als nächstes aus!
 
@MountWalker

Na ja liegt nahe das MS da auch ein Mitsprache Recht hat wenn sie die Smartphone/Handy Sparte haben.
 
Wieso? Symbian und MeeGoo haben mit Microsoft auch nach der übernahme nichts zu tun. Symbian ist bei Nokia verblieben und MeeGo ist freie Software, an der Jolla weiterarbeitet - und das nicht erst seit gestern, sondern schon seitdem Nokia vor Jahren mit dem MS-Deal aus MeeGo ausgestiegen ist. ;)

P.S.
Mein Fehler: MeeGo bei Jolla heißt nicht mehr MeeGoo, sondern Sailfish.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht deren Ernst!

Ich hab hier noch mein feines Nokia E7-00 und AFAIK gibt es kein halbwegs anständiges Smartphone mit einer vergleichbaren Tastatur!

Das getouche ist zum menüführen, surfen, etc. echt supi aber zum tippen ist mir die Hardwaretastatur meine E7-00 einfach unersetzlich...

Falls jemand ne anständige Alternative kennt wäre ich ganz Ohr :(
 
Gibt es!!

Blackberry Q10 die Tastatur ist echt super!

Und auch das OS find ich nicht schlecht! :)

MFG Obinator
 
meego hatte gerockt, von den Features her übertrifft es noch immer wp8. zudem hatte es eine ziemlch aktive community. mit ensprechend aktueller Hardware wäre meego nur so geflutscht. die ui als auch das swipen war einfach nur einfach, innovativ und relativ fix. es hatte zudem den besten mix von verschiedenen Betriebssystemen vereint, finde ich. nicht zu vergessen, dass auch eine Alien dalvik vm, also auch android apps grundsätzlich lauffähig gewesen wären.
selbst ein nacktes Nokia android phone wäre eingeschlagen wie eine bombe, denn von der Verarbeitung und materialmix her ist Nokia immer noch spitze. kenne so viele leute die sich garantiert ein Nokia android phone gekauft hätten.
aber das trojanische Pferd von MS hat Nokia echt an die wand gefahren...

wp8 sichert sich jetzt eigentlich doch immer mehr den 3. platz hinter android und ios. nur die app-vielfalt und vor allem app-qualität lässt teilweise sehr zu wünschen übrig, allen voran die einfach nur miserable Umsetzung von whatsapp zeigt das deutlich. einfach nur schade...
 
Rickmer schrieb:
Ich kann zwar verstehen, das Nokia keine Betreibssystem-Updates mehr rausgeben will, aber warum machen die es unmöglich das Entwickler ihre Apps patchen?
ganz unmöglich machen sies nicht bzw können sies nicht aber die Entwickler werden nach dem in den store keine neuen apps mehr eingereicht werden können wohl noch weniger motiviert sein das zu tun als sie aktuell eh schon sind (mal nüchtern betrachtet besteht der store zum großen teil sowieso nur noch an "statischem Content" und das bleibt ja vorerst mal erhalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben