Upgrade von GTX570 auf GTX770, Bildschirm bleibt schwarz nach dem Wechsel.

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
319
Hi,

mein System:

520 Watt Seasonic M12II Bronze
Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3 Intel Z68 So.1155
1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Upgrade:

2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv



Das Problem:

Zuvor lief alles problemlos mit der alten Karte. Habe die alten Grafikkartentreiber entfernt, den PC ausgeschaltet, neue Grafikkarte reingebaut, mit dem Strom verbunden und überprüft, dass sie fest im Slot sitzt. Wenn ich den PC dann starte, bleibt mein Bildschirm schwarz. Bootet ganz normal hoch, höre nach dem Bootvorgang z.B. mein Skype starten nur sehe ich kein Bild. Habe dann onboard DVI genutzt um im Geräte Manager zu schauen. Die neue Grafikkarte wird dort nicht gelistet/erkannt.

Die Lüfter der Karte laufen.

Im BIOS habe ich verschiedene Sachen getestet von PCIE x16 auf PCI und alle weiteren Sachen. Onboard Grafik kann ich entweder dauerhaft aktivieren oder Enable If no ext PEG. Letzteres angewählt. Habe ein BIOS Update gemacht von F4 auf F13 doch auch das brachte nichts. Die Karte wird irgendwie nicht vom PC "angenommen".

Habe die Karte auch mal auf einem anderen Slot gesteckt, auch kein Mucks. Wenn ich meine alte 570 reinstecke läuft es ohne Probleme.

Jemand eine Idee bevor ich sie an den Händler zurückschicke?


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karte schon mal iwo anders getestet ?
 
Ist deine letzte Möglichkeit sie wo anders zu testen - kann ja auch putt sein zb durch den Transport.
 
Danke für die Antworten.

Konnte es noch nicht testen, weil kein anderer PC in der Nähe ist wo die drauf passen würde ;D

Die Lüfter drehen sich.
Bekomme gar kein Bild. Ich schließe meinen Monitor an (habe beide DVI Anschlüsse probiert) und starte den PC. Dann geht der Monitor in den Standby ohne ein Bild zu zeigen.
Habe auch einen zweiten Monitor hochgeholt aber bei dem genau das gleiche.

Wenn ich die Karte drin stecken habe und meinen Monitor an Onboard Grafik anschließe bekomme ich erst ein Bild.

Dachte vll an das Netzteil aber das dürfte genug Power haben, die Graka beansprucht ja maximal 230 Watt habe ich gelesen. Die 570 läuft ja auch ohne Probleme.
 
Hast du auch keinen 6 auf 8-pin Anschluss gesteckt? Passt aber ergab bei mir so weit ich mich erinnere die selben Probleme.
Ansonsten wenn alles richtig installiert ist und die alte Karte korrekt funktioniert, wird die Neue wohl defekt sein.
 
hallo, deine Grafikkarte braucht zum anfahren 600W steht auch im Datenblatt drin danach 230w
 
Die 770 wird nicht mehr Strom benötigen, als die 570. Auch nicht nur zum "Anfahren"
 
KLynch schrieb:
Hast du auch keinen 6 auf 8-pin Anschluss gesteckt? Passt aber ergab bei mir so weit ich mich erinnere die selben Probleme.
Ansonsten wenn alles richtig installiert ist und die alte Karte korrekt funktioniert, wird die Neue wohl defekt sein.

Ne die PINs sind richtig angesteckt. Habe es ja quasi von meiner alten 570 für die 770 übernommen. Da hatte ich "2 Schläuche" die ich zusammen geklebt habe mit Klebeband.

Habe es nun mit einem anderen Rechner probiert, dort auch kein Bild. Es hat mehrmals hintereinander gepipst.

Dann geh dann mal ins BIOS und stell auf die PCIe Graka um, dann sollte es klappen.
habe auf PCI/ PCIe x8 und PCIe x16 gestellt. Bildschirm bleibt schwarz ;(
 
ich hatte auch mal das selbe problem. damals hatte mir der kundensupport von asus geraten mal ein bios-update zu installieren, was auch funktioniert hat :)
 
Auch der Gigabyte Support hat geschrieben, dass ich ein Bios Update machen soll

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Ist auf dem Board das Bios F13?
Wenn nicht Bios update aufsetzen.
http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-z68a-d3h-b3_f13.exe

Testen Sie die VGA auch mal in einem anderen Board auf Funktion. Sollte nach dem Bios Update immer noch keine Änderung eintreten, kontaktieren Sie bitte den Händler. Dann vermute ich haben Sie eine kaputte Karte erwischt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Beides gemacht.

Es scheint wirklich, dass die Karte kaputt ist. Komisch, dass dies heutzutage noch vorkommt.

Habe sie nun zurück geschickt.

Was für ein BIOS hat der andere Rechner und wie genau waren die Pieptöne?
Erst ein Piep nach kurzer Pause mehrere Pieptöne in gleichen jedoch schnellen Abständen hintereinander (etwa 5-6) und dann Ruhe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du die Grafikkarte nun austauschen lässt, würde mich noch interessieren, was für ein BIOS, z.B. AMIBIOS oder Phoenix, auf dem Mainboard war, dann lässt sich daraus vielleicht trotzdem noch schließen, was defekt war.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben