Test Cooltek U3 Micro-ATX im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Nach dem erfolgreichen „Coolcube“ schickt Cooltek das wenig größere „U3“ ins Rennen, das Mainboards im Micro-ATX-Format aufnimmt und einen 120-mm-Hecklüfter bietet. Außerdem passen längere Grafikkarten in das Gehäuse, wodurch es allgemein interessanter und vor allen Dingen leistungsfähiger wirkt als sein enger Verwandter. ComputerBase hatte die Möglichkeit, das Cooltek U3 exklusiv zu testen.

Zum Artikel: Cooltek U3 Micro-ATX im Test
 
Perfekt. Endlich verstanden, dass wir nicht 10x 3,5" und 9x 5,25" brauchen!
 
Schönes Gehäuse. Toll, dass endlich mal wieder Gehäuse getestet wurden. Unbedingt auch das U2 testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen so kleinen PC zu haben wäre schön. Nur leistungsstark, wirklich leise, klein und kühl gleichzeitig geht nicht. Außerdem verstehe ich immer noch nicht, wo die Laufwerke untergebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut wie so manches LianLi Produkt aus. ;)
 
Schickes Gehäuse, wenn auch nicht perfekt. Bei der "großen" Ausführung hätte gerne noch ein Slim Laufwerk reinpassen können, vielleicht seitlich oder vorne quer wie beim EVGA Hadron. Auch kann ich nicht verstehen weshalb das U2 vorne Platz für einen weiteren Lüfter hat, aber das U3 nicht. Man kann eben nicht alles haben.

Über einen Test der zwei kleineren würde ich mich noch freuen.
 
Ein wirklich schönes minimalistisches Gehäuse. Einzig suboptimal halte ich die Netzteilmontage am Gehäusedeckel aufgrund der dem Netzteil zugeführten Wärme und der oft daraus resultierenden höheren Lautstärke des Netzteillüfters.

Der OEM Jonsbo hat neben diesem Gehäuse noch so manch weitere optische Leckerbissen zu bieten. Schade, dass deren komplette Produktpalette so gut wie gar nicht in Europa vertrieben wird.
 
wo ist eigentlich die lüftersteuerung vom letzten foto verbaut?
 
Ich finde das Gehäuse klasse aber die 2cm in der Tiefe sind wirklich falsch gespart (laut Jonsbo-Homepage passen max. 260mm Karten), die ermöglichen würden sämltiche single-gpu karten sowie die 7950 zu verabauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Der OEM Jonsbo hat neben diesem Gehäuse noch so manch weitere optische Leckerbissen zu bieten. Schade, dass deren komplette Produktpalette so gut wie gar nicht in Europa vertrieben wird.

Ohh ja. Jonsbo UMX2K davon hätte ich gerne mal einen Test :)

9-jpg.370314


Model: UMX2 (Black) (Silber & Rot auch erhältlich)
Dimension: 200 mm (W) x 421 mm (D) x 445 mm (H)
Material: External Structure: 2.5mm Aluminum Alloy (Anodized wire-drawing workmanship)
Internal Structure: 1.0 + 0.8 mm SGCC Steel (fully blackened)
Side Plates: 2.0 mm Aluminum Alloy (Anodized wire-drawing workmanship)
Motherboard: ATX, MATX, ITX
Drive Bay: 3 × 3.5", 2 × 2.5", 1 × slot-in Optical Drive
Cooling System: Top: 1 × 140mm fan (built-in)
Bottom: 2 x 120 mm fan (built-in with speed control switch)
Back: 2 x 80 mm fan (optional)
CPU Cooler: Not higher than 150mm
Display Card: Not longer than 280mm
Expansion Slot: 7
Front I/O: USB3.0 × 2, USB2.0 × 2, Audio × 1, Mic × 1
Power Supply: Standard ATX PSU (Not longer than 16cm)
NET/Gross Weight: 7.4kg / 9kg
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 7.839
  • 10.jpg
    10.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 2.376
  • 11.jpg
    11.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 2.341
  • 12.jpg
    12.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 2.773
  • 13.jpg
    13.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 2.537
  • 14.jpg
    14.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 2.420
  • 15.jpg
    15.jpg
    471 KB · Aufrufe: 2.536
  • 16.jpg
    16.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 2.362
  • 17.jpg
    17.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 2.337
Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
wo ist eigentlich die lüftersteuerung vom letzten foto verbaut?

Die wurde während des Tests extern angeschlossen. Die Kabel wurden durch den oberen Erweiterungsslot geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil, so für TV, zum gamen, weis nicht, bekomm ich meine Hardware iwi nicht rein, mfg
 
Gefällt auf jeden Fall besser als das was LianLi so produziert. Wobei für meinen Geschmack spart das Gehäuse in der Länge ein klein wenig zu viel. Aber schön, dass langsam gut µATX Gehäuse kommen...

mfg
 
Gut aber nicht sehr gut:

- Kein Schacht für ein optisches Laufwerk
- Ein wenig mehr tiefe hätte mehr Grafikkarten ermöglicht
- Eine montage von nur einer Systemplatte im forderen Bodenbereich hätte einen Frontlüfter ermöglicht
 
Sehr schickes Gehäuse, wenn es das mit Formfaktor ATX geben würde, würde ich sofort zuschlagen. Zeitlos elegant.
 
Zurück
Oben