Test Cooltek U3 Micro-ATX im Test

Servus Rafael,

Bilder werde ich demnächst machen. Bin momentan mit dem Teil auswärts auf ner LAN.

Dremeln ist nicht nötig da du um die Reihenfolge, die cadauzzz gepostet hat, nicht herum kommst.
Ansonsten würde ich, falls du auf übertakten keinen Wert legst, eher nen Xeon 1230V3 empfehlen
da sich dieser besser kühlen lässt. Die Kabelverlegung ist sehr einfach mit Kabelbindern entlang der Gehäusewand möglich.

An der Kühlung werde ich definitiv noch umplanen da ich mit der H80i nicht ganz zufrieden bin was Pumpengeräusche angeht

Greetz Rob
 
Jou Rob… :)
Danke für die so schnelle Antwort…

Also wenn dremeln nicht nötig ist, umso besser…Hauptsache du kannst mir sagen, dass eine Referenz GTX 780 mit 266,7mm noch knapp reinpasst…

Die EVGA 780 mit ACX Cooler und der geilen Backplate ist auch 266,7mm lang und ich finde sie persönlich hübscher…wäre ne Alternative…aber eigentlich soll es die Referenz bleiben, weil diese die Abwärme aus dem Gehäuse besser abführt, was sicherlich 3-4°C der CPU zugute kommt...

Ich überlege ob ich nicht einfach nen i5 2500k nehme…ganz ehrlich? Das Ding ist echt nur zum zocken gedacht und soll einfach noch ne Weile halten…Ich plane die Corsair H60 zu nehmen, weil die in allen Tests um die 2-3°C kühler abschneidet, als die H80i und dazu auch schmaler ist…

Über die Temperatur der CPU mache ich mir aber eigentlich kaum sorgen…
Ich hab mein Macbook Retina auch übertaktet um BF4 gut zum Laufen zu bekommen…CPU liegt bei 90°C und rennt ohne Probleme…die ist laut Apple bis 105°C ausgelegt…wenn ich unter OSX Videobearbeitung mache, kann es durchaus an die 100° kommen, von dem her…

Mein Schlussgedanke ist folgender…Klar wird die CPU unter Prime95 und Fuhrmark einfach bissl heiß werden, aber welche CPU wird bei Spielen schon maximal ausgelastet? Wenn die CPU nach 6h zocken so bei 70°C liegt, ist das für mich verschmerzbar…ansonsten den 2500k nur bis 4GHz übertakten und ein wenig undervolten… :)

Wird schon… :) Lautstärke der Kühlung Spielt für mich keine allzugroße Rolle…ich werde nur auf Bude beim Bund zocken, mit Headset, was meine Kameraden von der Kühlung hören müssen ist mir doch egal :D

Ich warte auf nähere Infos von dir… :)
 
So hier sind nun ein paar Bilder. Da ich leider nur Handybilder liefern kann hoffe ich das man das meiste noch erkennen kann.
Hab momentan sehr wenig Zeit und leider auch kein Fotoapparat zur Verfügung auf die schnelle.

Ich hab das Teil nun auf meiner LAN auf Herz und Nieren geprüft und ich bin begeistert. Einzig allein das Pumpengeräusch der H80i stört einwenig aber die Kühlleistung ist top. Bei Spielen (BF3, Serious Sam3 und Dota 2) komm ich nicht über 72°C CPU und 68°C VGA bei akzeptabler Geräuschkulisse. Da auf LAN Sessions Kopfhörer Pflicht sind hört man das dann sowieso nicht.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

edit: leider bekomme ich das nicht hin die Richtung der Bilder im Forum zu ändern. Am besten runterladen und mit entsprechenden Programmen gedreht betrachten.
 

Anhänge

  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 1.054
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 1.001
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 1.124
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das sind ja für so eine Hardware in so nem kleinen Gehäuse top Temperaturwerte…

danke Dir für die Bilder…sieht echt gut aus…aber mir stellt sich immernoch die Frage ob ich meine GTX 780 mit Referenzkühler da rein bekomme…die hat ganz genau 267mm länge…und auf deinen Bildern kann ich leider nicht erkennen, wie viel Platz bzw Luft noch bis zur Gehäusewand ist…

Ich werde auf deine Aussage vertrauen…deine Karte soll ja angeblich 255mm lang sein…hast du das geprüft bzw Tatsächlich nachgemessen, ob das auch stimmt?…kannst du bitte bei Gelegenheit nachmessen oder nach Augenmaß sagen, ob da noch 12mm mehr Platz ist bis zur Gehäusewand für meine 267mm lange Karte? Wie viel mm Luft hast du noch?

es eilt nicht…ich fahre morgen erstmal mit der Bundeswehr auf Übung…aber nach der Übung würde ich gerne das Gehäuse bestellen…

trotzdem danke Dir im Voraus… :)
 
Also meine 780 musste ich mit leichtem Gegendruck "reindrücken" sprich die liegt plan an der Gehäusefront an somit glaube ich nicht das du deine Referenzkarte da reinbekommst oder meine Karte ist doch nicht 25,5cm lang wenn "offiziell" 26cm Karten passen sollten. Dann glaub ich schon fast eher das es die Standardlänge 26.6 hat und daher der Gegendruck nötig ist.

Bei Inno3D sehe ich z.b. optisch keinen Unterschied zwischen der 780 nonTi und der 780Ti und bei der Ti steht 26.6cm. Komisch

Ich werde mir demnächst überlegen, ob ich meine CPU köpfe um bessere Temperaturen und einen Kühlerwechsel zwecks besserer Geräuschkulisse zu bekommen
 
Das sind doch halbwegs gute Nachrichten…
du sagst also sie liegt plan an…steht das PCB dabei unter Druck?

hmm du glaubst…wissen wäre etwas sicherer :( ...tut mir leid, dass ich dich so damit in Anspruch nehme…das ist jetzt eine neue Hoffnung für mich da eine Titan oder 780Ti rein zu bekommen :O

könntest du das bei Gelegenheit prüfen, wie lang deine Graka tatsächlich ist? Ich vermute am einfachsten wird es sein einen Faden oder Schnürsenkel oder sowas an die Karte ran zu halten und danach den Faden zu messen, damit du sie nicht ausbauen musst…

das wäre ne 100% Absicherung…

Kann man hier einem Member eigentlich auch außerhalb des Marktplatzes bewerten? Ich würde dir gern ein + für die Mühe geben… :)

Grüße,
Raffi



PS: Was bedeutet eigentlich CPU köpfen? Und zweitens…ich überlege gerade ein mATX Board rein zu hauen und Referenz GTX 780Ti SLI zu fahren... :O

Ich warte auf deine Info… :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach genauem hinschauen bin ich mir eigentlich relativ sicher das es keine 25.5cm sind. Wie schon gesagt die liegt plan an der Gehäusefront an. Ich bekomme da gar keine Schnur durch. Jetzt im nachhinein würde ich vielleicht auch lieber ne Ti reinballern oder ein anderes 780 Custom-Design aber meines Erachtens stimmt der Aufpreis zur Ti von der non-Ti nicht und ich will auch nie über 500€ für ne Grafikkarte ausgeben. Der Wertverlust ist einfach zu hoch aber das ist Geschmackssache.

Also ein bisschen Spannung bekommt die Karte schon ab, aber das ist meines Erachtens noch im Rahmen. Ich habe schon bei einigen Grafikkarten den Kühler gewechselt und da biegt sich das PCB teils deutlich und die haben das auch weggesteckt. Außerdem hat die Karte eine 600km Autofahrt überlebt von daher sollte die das abkönnen.

Köpfen heißt das der Heatspreader des Prozessors entfernt wird damt man am Chip die WLP wechseln kann.

Von einem SLI System in diesem Case würde ich definitiv abraten wollen da sonst die obere Grafikkarte mit Sicherheit
thermische Probleme bekommt. Das Gehäuse ist was Luftzirkulation angeht nicht der Knaller. Für eine Karte ist das vollkommen ausreichend.

Außerdem passen in diesem Gehäuse nur µATX oder ITX Gehäuse rein, falls du vorhast ein ATX Board zu kaufen.

Ich empfehle dir lieber ne 780, nen Xeon 1230V3 und nen anständiges µATX Board reinzuhauen anstatt sinnlos Geld in eine Ti oder Titan zu stecken. Die paar FPS mehr sind es nicht wert und für das Geld würde ich mir lieber ne große SSD reinbauen. Übertakten kannst du sowieso vergessen daher der Xeon. Ich hab den 4770K noch übrig gehabt von meinem gescheiterten Cooltek Coolcube Projekt (4770k,Z87-ITX,GTX670), deswegen steckt der da drinnen.

Greetz Robert
 
na dann werde ich wohl eine Referenz GTX 780 nehmen…

Ich probier das irgendwann mit dem SLI Gespann aus…aber mATX soll für mich erst mit der nächsten Generation Prozessoren kommen…
So lange muss mein 2500k auf 4,5GHz laufen...
 
ja moment. in diesem Gehäuse passen nur matx Gehäuse rein. Welches willst du denn verbauen?
 
Momentan kommt übergangsweise (weil ich die meisten Teile schon habe) ein ASUS P8Z77I Deluxe mini ITX Board mit nem 2500K rein...

Wenn die nächste Prozessorgeneration rauskommt, dann soll ein ASUS Republic of Gamers mATX Board rein... :)

Sobald ich mein System zusammen habe, werde ich es sicher eh hier posten :)
 
Habt ihr dazu noch ein paar Bilder mit einer 780GTX im Gehäuse. Inno3D bietet auch eine 780er mit 25,5 cm an
 
@Milchmann

Wenn du die letzten Posts von mir lesen würdest dann ist diese Karte nämlich in meinem System verbaut. Die 25,5cm sind definitiv Falsch. Die Inno3D ist genauso lang wie alle anderen Standard 780er

Da ich im Geschäft Zeit hatte und das Material sogar Testweise da war, hab ich mal ne Titan in das leere Gehäuse gesteckt und die passt mit ein bissl gefummel auch rein. Allerdings ist dieser Vorgang für Leute die keine Kratzer im Gehäuse haben wollen nicht geeignet weil sich durch den Quetschvorgang diese nicht vermeiden lassen.
 
Na dann komme ich jetzt auch mal aus der Sonne...

Ich habe mein Projekt fertiggestellt und würde meinen Erfolg gern mit euch Teilen.
Verbaut habe ich in dem U3 folgendes:

Netzteil: Coolermaster V700
CPU: i5-2500K mit Corsair H60 gekühlt
MoBo: Asus P8Z77I-Deluxe
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP
GPU: EVGA GTX 780 Referenz
SSD: 250GB Samsung SSD


Dazu ein paar Bilder...ich spare mir eine genaue Einbauanleitung, denn das wurde hier schon vorher gepostet und sollte möglichst befolgt werden.


1.jpg 2.jpg 3.jpg

Auf dem dritten Bild kann man die oben erwähnten Kratzer gut sehen, doch wenn das Gehäuse zu ist, spiegelt das Fenster sowieso und man sieht sie Fast gar nicht...

4.jpg 5.jpg

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...


Grüße,
Raffi
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 983
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige da bin ich wohl etwas zu schnell drüber gegangen:freak:
Aber das sie mit etwas gewallt doch reinpasst reicht mir schonmal.
Wie schaut es eigentlich mit dem PCB einer 770GTX aus ?
 
Zuletzt bearbeitet: (etwas hinzugefügt)
boah ey ist es zuviel arbeit die fotos mal passend zu drehen ?!?! das geht selbst mit der windows fotoanzeige.... :grr::stock:
 
@Milchmann:

Der Referenzkühler ist bei der GTX 780Ti, Titan, GTX 780 und GTX 770 gleich, somit macht es keinen unterschied, welche der Karten du verbauen würdest, die sind im Referenzdesign alle 26,7cm lang!



@Towatai:
boah ey ist es zu viel Arbeit mal deinen Kopf passend zu drehen? hör auf zu jammern...:stock:
 
Willkommen im Club Raffi,

ich denke mal von den Temperaturen dürfte das Teil ganz gut abschneiden.

Ich werde demnächst, da ich die Innereien komplett verkauft habe das ganze neu planen, sprich ich versuche nun die Msi variante von der 780 (wenns geld reicht auch ne ti) und ganz besonderen wert lege ich dann auf die Allgemeinlautstärke, da ich mit der h80i vom Pumpengeräusch net ganz glücklich war.

Da der 4770k schlecht kühlbar ist ab Werk und ich mir nun das köpfen net zutraue werde ich beim Xeon zuschlagen der net unwesentlich langsamer ist. Übertakten habe ich sowieso net vor


ich meld mich wieder wenns soweit ist

Gruss Robert
 
Also ich würde den Xeon nicht nehmen...(kommt ganz darauf an ob du, wie ich, den PC nur zum zocken hast)

Nimm einen günstigeren i5 mit offenem Multiplikator...also ich Kühle meinen i5-2500K mit der H60 Gen.1...und selbst die mit ihrem dünnen Radiator hat genug Kühlreserven nach oben...

Ich werde mich demnächst mal hinsetzen müssen und zum Thema übertakten einlesen müssen...

Werde natürlich dann auch Ergebnisse posten... :)

Grüße
Raffi
 
Also wäre es wohl es wohl einfacher wenn ich eine 760 nehme oder die
SAPPHIRE R9 280X . Die Xeon wären wohl nur leichter zu kühlen wenn man die Modelle ohne intere GPU nimmt.
 
Zurück
Oben