29" 21:9

Ich bin von einem 24'er 1920x1080 umgestiegen auf einen LG 2560x1080 und habe es keine Sekunde bereut. Das Arbeiten ist wie mit zwei 19"ern nebeneinander, wobei man aber eine höhere Pixeldichte und damit höhere Bildschärfe hat. IPS ist sowieso eine Wucht. Der LG hat eine Reaktionszeit von 5 ms, daher hab ichd a auch zugegriffen weil ich öfter zocke. Sowohl bei CoD, NfS als auch L4D hab ich keien Nachzieher oder sonstwas, stattdessen sogar eine höhere Bildqualität - in dunklen und kontrastarmen Maps. Top Monitor! Ist aber sicherlich davon abhängig was man vorher hatte.
 
Achtung. So ziemlich alle 21:9 haben einen riesen Inputlag.
Der LG EB ist mit 7ms imho der einzige, mit einem annehmbaren.
 
bei meinem dell ist kein inputlag zu spüren und ich zogg oft & gerne shooter im mp
 
Ich würde an deiner Stelle fürs arbeiten einen zweiten Monitor mit 24" und 16:10 kaufen. Dann hättest du sogar noch mehr Platz als mit 2560x1440. Wenn du mehr Wert aufs Filme schaun legst vergiss was ich gesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, dass der Monitor eine sehr gute Interpolation besitzt, ansonsten ist der Monitor schlicht und einfach Müll.
Und für Shooter ist ein derart breiter Monitor (entspricht ja zwei 23" Monitore nebeneinander) ganz bestimmt nicht geeignet, man kann das Gesamtbild überhaupt nicht erfassen und den Kopf und die Augen muss man schneller bewegen als beim Zuschauen eines (Tisch)Tennisspiels.

Und Filme schaust du dir besser auf deinem 42" TV an ... Denn was willst du mit einem Monitor, der i.d.R. nicht mal 24p darstellen kann? Das ergibt schöne Ruckelorgien beim Sehen einer mkv-Datei bzw. Blu-ray.

Zwei 24" Monitore sind ganz bestimmt die bessere Wahl, und diese Lösung ist flexibler.
 
Tuetensuppe schrieb:
Achte darauf, dass der Monitor eine sehr gute Interpolation besitzt, ansonsten ist der Monitor schlicht und einfach Müll.
Und für Shooter ist ein derart breiter Monitor (entspricht ja zwei 23" Monitore nebeneinander) ganz bestimmt nicht geeignet, man kann das Gesamtbild überhaupt nicht erfassen und den Kopf und die Augen muss man schneller bewegen als beim Zuschauen eines (Tisch)Tennisspiels.

Und Filme schaust du dir besser auf deinem 42" TV an ... Denn was willst du mit einem Monitor, der i.d.R. nicht mal 24p darstellen kann? Das ergibt schöne Ruckelorgien beim Sehen einer mkv-Datei bzw. Blu-ray.

Zwei 24" Monitore sind ganz bestimmt die bessere Wahl, und diese Lösung ist flexibler.

Also 2 24" fallen aus, die habe ich nämlich jetzt und mich nervt der Schwarze Balken, ich möchte ein größeres Bild da ich schon ca 1,60m weit weg sitze vom Bild. Mein Hauptaugenmerk liegt halt auf Spielen (sowohl PC als auch bald mit PS4), deshalb frage ich mich ob es Sinn macht nach einem 29" 21:9 Monitor zu gucken oder besser nach nem 27" Monitor und dieser halt entweder mit wqhd oder ohne.

Das Teil steht halt im Schlafzimmer und ab und an wird im Bett dann ne Serie drauf geschaut. Darum ist mir 24p eher wurscht, das wird eh auf dem 50" im Wohnzimmer geguckt.

Danke schon mal für die Hilfe.

PS: Ich bin kein Pro Gamer oder so, ich spiele eher für mich und bin auch schon Älter weshalb mir Inputlags etc. auf meinen jetzigen IPS Monitoren auch nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NefNaf

Ich hab mir den LG 29EA93 (http://www.amazon.de/gp/product/B00...TF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=comput0d-21) gekauft und es keine Sekunde bereuht. Die Bildqualität des IPS-Panels schlägt jeden LED-TFT. Von Input-Lag hab ich noch nix bemerkt (Ich betreibe ihm an mitgelieferten DVI-Kabel, DVI-in). Zocken kein Problem.

LG hat jetzt auch die Nachfolgeserie, die 73'er auf den Markt gebracht. Die haben Lautsprecher und teilweise noch einen TV-Tuner drin.
 
Was hier alles für sinnfreies Zeug geschrieben wird

Das 21:9 Format kommt sehr nah an das natürliche Sehfeld heran.
Ja, der Monitor ( bei expert gesehen ) wirkt etwas klein,
Aber wenn man maximal 24" gewohnt ist - kein Problem

Hat jetzt jemand den AOC zuhause stehen ?

Grüße
 
Ulukay schrieb:
Achtung. So ziemlich alle 21:9 haben einen riesen Inputlag.
Der LG EB ist mit 7ms imho der einzige, mit einem annehmbaren.

Warum verbreitest du hier so nen Humbug?
Ich habe mir nach ausgiebiger Recherche den Asus PB298Q gekauft, da ich hauptsächlich Flightsims betreibe.

Der Asus PB298Q hat keinen messbaren Inputlag (Zitat Prad), und eine Reaktionszeit von >5ms.
Ausserdem ist er der einzige 21:9er ohne PWM Dimmung, er hat das gute, klassische, permanente Leuchten der LEDs zur Helligkeitsregelung. Er ist somit derzeit einer der besten zum Gamen tauglichen IPS Monitore.

Spiele, die nicht in 2560x1080 laufen kann man per Taste entweder strecken, oder im korrekten Seitenverhältnis vergrössern oder 1:1 darstellen lassen. Die meisten Games kann man beispielsweise mit dem Widescreenfixer überreden.
Neuere Spiele unterstützen das Format oft nativ.
Klassiker mit 4:3 (z.B. Commandos) spiele ich eh 1:1 in ihrer nativer Auflösung, ganz ohne sie zu strecken.
Wenn 2 Rechner angeschlossen sind, kann man das Bild beider gleichzeitig links/rechts anzeigen lassen.
Ich betreibe meinen PC, eine Xbox und eine PS3 an dem Bildschirm.

Meinen 27er mit 2560x1440 hab ich dafür verkauft.
Mein Foris 2332 verstaubt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mofa84 was arbeitest du denn hauptsächlich?
Beachte, dass du um Blurays in 21:9 widerzugeben einen besonderen Player brauchst.
Da fast alle Blu-rays leider in 1920x1080 ausgeliefert werden statt 1920x810 (entspricht ca 21:9).
Das Bild muss also beschnitten werden. Der VLC Player macht das ohne Probleme, öffnet aber
leider keine geschützte Blu-rays.

@NefNef zum spielen würde ich einen 21:9 nicht mehr missen wollen :D
 
Nachdem ich schon mit einem 21:9 TV sehr glücklich bin wollte ich jetzt beim Monitor auch einen mit dem Format haben. Hab den AOC für 300 Euro bei Geizhals gesehen und gleich bestellt. Beim TV ist es leider so, dass das Panel zwar 2560x1080 Pixel hat, aber wenn man einen PC anschliesst gibt der nur 1920x1080 aus - ich dachte das liegt auch an der HDMI Limitierung - nun steht bei Wikipedia das HDMI 1.4 eigentlich schon höhere Auflösungen können sollte, aber das es sich um ein Softwareproblem handelt, da der Monitor / TV dem PC mitteilt das er nur die FullHD Auflösung kann.

Ist das bei den aktuellen 21:9 Monitoren auch so? Oder brauche ich eine spezielle Grafikkarte (habe Geforce GTX 660 ohne Ti als SLI) oder ein spezielles HDMI Kabel? Sollte ich ggf. ein Displayport Kabel kaufen?

Hier der Link zum Wiki Eintrag der mich stutzig gemacht hat: http://de.wikipedia.org/wiki/High_D...DMI_und_Aufl.C3.B6sungen_oberhalb_von_Full_HD
 
Ist total verwirrend, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was der Monitor wirklich für Anschlüsse hat. Auf jeder Seite und jedem Testbericht steht etwas anderes. Von Null bis Zwei Displayports ist nun alles vertreten. Ein HDMI Kabel wird angeblich mitgeliefert, ansonsten werde ich das DVI Kabel probieren.
 
m0rt schrieb:
Schade eigentlich .... ich warte immer noch auf eine größere Variante damit ich auch zuschlagen kann :p


Gibt es inzwischen von LG z.B.
3440*1440 in 34 Zoll
Allerdings für etwa 1.000 Euro
 
Also ich hatte den AOC in 29" für einige Minuten da, allerdings erhebliche Pixelfehler genau in der Mitte vom Bildschirm und dann ging er sofort zurück.
Ich konnte trotzdem sagen: Ja 21:9 ist geil, und ja 29" ist definitiv zu klein! Es muss ein 34" wenn dann schon sein. Außerdem war der von AOC extrem niedrig und nicht höhenverstellbar. Normalerweise brauchte ich das noch nie zu Hause, aber dieser Standfuß war einfach extrem niedrig - da hätte ich definitiv etwas unterlegen müssen.

Ach und fürs Protokoll: Der AOC hatte sogar 2 Displayport Anschlüsse, 1 DVI, 1 VGA und 1 HDMI. Ob PiP geht auch wenn man kein Rechner am DP angeschlossen ist habe ich nicht getestet (das ist ja wohl ein Kritikpunkt bei den LGs).

Ich hoffe mal das die LGs etwas höher sind. Da ist das 34" Modell für knapp 600 Euro schon lieferbar, hat dann immer noch die Gleiche Auflösung. Da werden einige sicher Augenkrebs bekommen, ich werde den mir in den nächsten Wochen mal anschauen. Ich sitze weit genug entfernt und mir kommt die etwas geringere Auflösung im Vergleich zum 1000 Euro Model mit 3440x1440 eher zu Gute da ich nur zwei GTX 660 im Moment benutze - die wären mit der hohen Auflösung definitiv überfordert.
 
Besten Dank.
Ich hab nen Eckschreibtisch und war mir nicht so sicher ob der passt. Aber er passt.
Oder wie man hierzulande sagt: Baßd scho.
 
Zurück
Oben