[Sammelthread] XMG A503 ADVANCED mit beleuchteter Tastatur

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.238
Liebe Gemeinde,

wie ihr bereits erfahren habt, haben wir vor kurzem unser XMG A503 vorgestellt. Es handelt sich hierbei um ein Refresh-Modell des sehr beliebten XMG A523. Neu ist eine hochwertige, beleuchtete Tastatur mit sehr gutem Tippgefühl und klassischem, deutschen Layout.

Presse-Spiegel:
Hardwareluxx
Winboard

Das XMG A503 ist ab sofort lieferbar und kann unter www.mysn.de konfiguriert werden. Noch bis Ende Oktober ist es rabattiertes Topangebot erhältlich - eine 250GB SSD und eine 1500GB-Festplatte sind bereits in der Startkonfiguration enthalten.

Dieser Thread dient dem Erfahrungsaustausch zum XMG A503 - Fragen, Erfahrungsberichte, Benchmarks - alles hier rein! :)
 
Nabend Community,

habe mein A503 gestern auch entgegennehmen dürfen und habe zuerst einmal die EC + BIOS Versionen auf den aktuellen Stand geflasht.

Kann jemand von euch, der ebenfalls das A503 besitzt im BIOS (wenn ihrs geupdated habt) mal nachschauen ob bei euch auch steht:

BIOS Version: 1.03.01
und EC Version: 1.03.01TRa

Mich verwirrt etwas, dass bei der EC Version das TRa angegeben ist, und bei der BIOS Version nicht, obwohl diese auf der Downloadpage von mysn auch mit TRa angegeben ist.

Gruß,

Wieme
 
Bump
 
Die Verwirrung ist unbegründet, du hast auf jeden Fall das aktuelle EC/BIOS. Der "TRa"-String fehlt einfach nur BIOS-intern.
 
*AltenThreadAusgräbt*

Frage: kriegt das A504 auch noch ein 960m Update?

Klingt vielleicht unnötig, weil eh schon die 860m drinnen ist (die fast baugleich ist), aber mich hat der erste Testbericht vom Nachfolger A505 leider nicht überzeugt (insbesondere wegen der Gehäusequalität). Das A504 scheint zwar klobiger, dafür stabiler und leichter wartbar (mit Wartungsklappen, weniger Schrauben zu öffnen, usw). Laut Clevo Website würde die Grafikkarte auch für dieses Modell angeboten werden.
 
Für das XMG A504 ist kein Update auf die GTX 960M geplant.
Wieso hat dich der Testbericht zum XMG A505 nicht überzeugt? Das neue Gehäuse ist seinem Vorgänger in jeder Hinsicht überlegen!

Vermutlich beziehst du dich auf den Notebookcheck-Test mit folgendem Abschnitt:

Nicht ganz so glücklich waren wir mit der Stabilität des Covers. Im Gegensatz zur Baseunit lässt sich der Deckel extrem stark verwinden und durchbiegen, was am Qualitätseindruck zehrt. Auch den Scharnieren mangelt es an Festigkeit. So führen Unterrunderschütterungen zum Wippen der Anzeige. Die Verarbeitung können wir aufgrund des Vorserienstatus nicht abschließend beurteilen. Unser Testgerät machte jedenfalls eine solide Figur.

Dazu muss man sagen: das war noch ein Vorseriensample und der Redakteur ist vor allem hinsichtlich der Verwindungssteifheit sehr, sehr penibel - das hat mit normaler Nutzung nicht viel zu tun.

Und ja, die Wartungsklappe am neuen Gehäuse ist mit 10 Schrauben befestigt - die gesamte Base Unit ist schmaler und stabiler zu gleich. Inwiefern stören dich 10 Schrauben? Wie oft am Tag möchtest du das Gehäuse aufschrauben?
 
Danke für die Antworten. Wenn ich die Vor- und Nachteile abwäge, komme ich aber zum Schluss, dass es beim A505 kaum aufzählbare Verbesserungen gibt - also keinesweges "in jeder Hinsicht überlegen". Ich kann das auch begründen anhand von Beispielen:

Material: Gehäuse besteht komplett aus Plastik. Das ist zwar beim A504 genauso, aber dort scheint es stabiler. Mit der Verbiegbarkeit mag Notebookcheck übertrieben haben, aber beim A504 hatten sie nichts auszusetzen. Ausserdem muss man anmerken, dass man für den Preis des A505 schon fast die Basisausstattung des P505 bekommt - mit Aluminiumgehäuse.
Grafikkarte: die 960m ist zwar 5% besser, aber doch nur ein Rebrand. Also nix wo man behaupten kann, das A505 trumpft jetzt auf. Es wäre aber ein nettes Gimmick beim Refresh des A504 gewesen.
Wartung: 10 Schrauben sind OK - aber im Vergleich sinds beim A504 nur 3-4. Das A504 hat 1 Heatpipe, während das A505 zwei davon besitzt, d.h. wenn man die Wärmeleitpaste wechseln will (bei meinem aktuellen Notebook alle 2-3 Monate), addiert sich der Aufwand durch das Ausbauen 2er Motoren und Heatpipes.
Lüfter: beide Modelle schneiden relativ gut ab, das A505 ist eventuell leiser, jedoch vermute ich unruhigere Lüfterfrequenzen, durch 2 individuell geregelte Lüfter.
Arbeitsspeicher: Das A504 kann man auf 24GB aufrüsten (was vor allem beim Videorendern zugute kommt), das A505 nur 16GB.
Akku: kann beim A504 schnell entfernt werden durch Wartungsklappe, beim A505 nicht.
Dimensionen: Das A504 ist zwar 1cm höher als das A505, dafür aber über 1cm kürzer in Länge und Breite als das A505. Das A505 ist so als ob man das A504 wie eine Flunder flachgedrückt hätte, und es dann entsprechend in Länge und Breite zugenommen hat. Nicht gut für Portabilität, weil es einer 17" Form gleicht.
Bildschirm: beim A505 ein bisschen besser.
Gewicht: A505 ist 200 Gramm leichter (aber dennoch vernachlässigbar)

Wenn man dann noch den Preisunterschied von 200-300€ betrachtet, dann kann man das A505 nicht wirklich empfehlen. Versteht mich nicht falsch, wäre ich *jetzt gezwungen* ein Notebook zu kaufen, würde ich wahrscheinlich ein Clevo kaufen. Aber dann wäre es wohl ein P505 statt des A505.

Was hätte Clevo anders machen müssen, damit ich das A505 Modell attraktiv finde?
1) wäre es ein Metallgehäuse gewesen, hätte ich zugeschlagen (trotz der anderen Kompromisse)
2) Wäre eine 965m GTX drinnen verbaut gewesen, hätte ich zugeschlagen (trotz Plastikgehäuse)
Es ist also nicht viel was fehlen würde, aber doch Ausschlusskriterien im Hinblick aufs Gesamtprodukt. Hier hat Clevo einfach gespart, um dafür ein weniger wertiges Massenprodukt auf den Markt zu werfen. Leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo franzerich,

vielen Dank für dein ausführliches und konstruktives Feedback! Wir sind immer bestrebt, unser Produktportfolio an den Wünschen unserer Kunden auszurichten und nehmen solche Rückmeldungen natürlich sehr ernst. Wir möchten hauptsächlich auf die letzten beiden Punkte eingehen:

franzerich schrieb:
Was hätte Clevo anders machen müssen, damit ich das A505 Modell attraktiv finde?
1) wäre es ein Metallgehäuse gewesen, hätte ich zugeschlagen (trotz der anderen Kompromisse)
2) Wäre eine 965m GTX drinnen verbaut gewesen, hätte ich zugeschlagen (trotz Plastikgehäuse)
Es ist also nicht viel was fehlen würde, aber doch Ausschlusskriterien im Hinblick aufs Gesamtprodukt. Hier hat Clevo einfach gespart, um dafür ein weniger wertiges Massenprodukt auf den Markt zu werfen. Leider :(

1) Eine Metallbauweise ist leider mit deutlich höheren Kosten und aufgrund hoher Mindestabnahmemengen mit einem höheren Investment verbunden. Wäre das XMG A505 mit Metall-Gehäuse gebaut worden, würde es XMG P505 heißen - dann gäbe es das XMG P505 quasi doppelt. ;)

2) Die GTX 965M verlangt leider im Vergleich zur GTX 960M deutliche Änderungen am Layout des Mainboards und an den Kühl-Elementen. Es wäre also nicht damit getan, einfach den GPU-Chip auszuwechseln und beide Optionen anzubieten. Clevo prüft aber derzeit die Möglichkeit und die Kosten, auch eine Variante mit GTX 965M anzubieten - die Chancen stehen aber momentan relativ schlecht, weil mit einer GTX 965M dann wiederum eine Überlappung mit dem XMG P505 bestehen würde. Wie lautet nochmal das Gegenteil von Synergie-Effekt? ;)

Wenn man dann noch den Preisunterschied von 200-300€ betrachtet, dann kann man das A505 nicht wirklich empfehlen.

Man muss dazu sagen, dass der hohe Preisunterschied maßgeblich von der Entwicklung des Dollarkurs beeinflusst wird. Die Barebones zum XMG A504 konnten noch zu einem relativ günstigen Dollar eingekauft werden - der ist jetzt aber erstmal Geschichte. Dadurch steigt das Preis-Niveau für importierte IT-Hardware insgesamt an. Eine kleine Diskussion dazu gibt es u.a. hier.

Jetzt stellt sich letztlich die Frage: wie wäre es mit dem Kauf eines XMG P505?
 
mysn schrieb:
Jetzt stellt sich letztlich die Frage: wie wäre es mit dem Kauf eines XMG P505?
Der Gedanke war im Kopf, allerdings hänge ich mich komplett an den 3 Lüftermotoren auf. Das deutet für mich auf ein schlechtes Kühldesign hin. Vor allem wenn jedes andere Notebook (auch Workstations) mit 2 Lüftermotoren auskommt. Ist ja auch nicht so, dass es dafür 2x leiser ist... höchstens 3-4 dB Unterschied zu anderen Kalibern. Aber egal, ist nur meine Meinung... andere sind da nicht so pingelig.
 
franzerich schrieb:
Der Gedanke war im Kopf, allerdings hänge ich mich komplett an den 3 Lüftermotoren auf. Das deutet für mich auf ein schlechtes Kühldesign hin. Vor allem wenn jedes andere Notebook (auch Workstations) mit 2 Lüftermotoren auskommt. Ist ja auch nicht so, dass es dafür 2x leiser ist... höchstens 3-4 dB Unterschied zu anderen Kalibern. Aber egal, ist nur meine Meinung... andere sind da nicht so pingelig.

Obacht - jetzt wird's nostalgisch: Früher™ war eine größere Lüfter-Anzahl im High-End-Bereich mal ein Qualitätsmerkmal in Hinsicht auf Temperaturstabilität und Zuverlässigkeit des Kühlsystems.
 
mysn schrieb:
2) Die GTX 965M verlangt leider im Vergleich zur GTX 960M deutliche Änderungen am Layout des Mainboards und an den Kühl-Elementen. Es wäre also nicht damit getan, einfach den GPU-Chip auszuwechseln und beide Optionen anzubieten. Clevo prüft aber derzeit die Möglichkeit und die Kosten, auch eine Variante mit GTX 965M anzubieten - die Chancen stehen aber momentan relativ schlecht, weil mit einer GTX 965M dann wiederum eine Überlappung mit dem XMG P505 bestehen würde. Wie lautet nochmal das Gegenteil von Synergie-Effekt? ;)

Schade, von allen Notebooks in meiner Suche hätte das Gerät am besten gepasst. Also mit 965m hätte ich den "Trigger gepulled" (oh Gott, was für ein besch**** Englisch). Naja, vielleicht wirds ja irgendwann doch mal verbaut, aka 1060m gtx im nächsten Jahr... :rolleyes:

Was ich auch komisch finde, ist, dass Clevo ein N155 Modell verkauft, mit kleinen Änderungen am Gehäuse, aber sonst genau gleiche Ausstattung. Was soll denn das bringen? Damit haben sie ja ein "Konkurrenzmodell" im eigenen Sortiment. So richtig nachvollziehbar ist deren Line-Up auch nicht...
 
franzerich schrieb:
Damit haben sie ja ein "Konkurrenzmodell" im eigenen Sortiment. So richtig nachvollziehbar ist deren Line-Up auch nicht...

Solche Sondermodelle sind oftmals für bestimmte Märkte/Kontinente bestimmt. Die Geschmäcker auf den verschiedenen Kontinenten sind unterschiedlich.

Wir empfehlen dir nach wir vor das XMG P505 mit der GTX 965M. Es ist unser Bestseller und hat diverse Preise abgeräumt - die Anzahl der Lüfter sollten für dich nun wirklich nicht das K.O.-Kriterium sein, un den sprichwörtlichen Trigger zu pullen! ;)
Ergänzung ()

And now for something completely different: Für alle Schnäppchenjäger haben wir hier noch ein Sonderangebot:
http://www.amazon.de/gp/product/B00SZTBZV6/

Davon sind nur 8 Stück bei Amazon auf Lager - also sollte man sich beeilen. Der niedrige Preis kommt hauptsächlich daher, dass diese Barebones noch zu einem deutlich günstigeren Dollar eingekauft wurden, außerdem sind sie bereits vorkonfiguriert und wir wollen sie nicht wieder zurückbauen bzw. auseinander nehmen.

Gogogo!
 
Guten Tag,
Wie siehts aus dann zwischen die a505 mit die gtx960 und die p505 mit die gtx965? Gibt es deutliche unterschiede mit die geräuschemissionen und performance? Werde eine von den beiden kaufen weiss aber nicht welche (dlwedde dasselbe für beidr ausgeben) aber soll nicht so laut sein (das ist ein relativ k.o. Aspekt). So kurz gesagt: welche soll mann kaufen? Eine p505 mit gtx 965 und eine relative standardkonfiguration? Oder eine a505 mit gtx960 mit eine bessere konfiguration (beide mit ssd hd)... Und die geräuschemissionen als wichtiger aspekt zu betrachten... Ich weiss mann kann nicht so einfach die eine oder die andere antworten aber fragen kostet nichts ;)
 
Im Office-Betrieb sind die Geräuschemissionen bei beiden Geräten ungefähr gleich - nämlich sehr gering. Unter Last sollte das XMG A505 aufgrund des größeren Gehäuse-Volumens ein wenig leiser als das XMG P505 sein - allerdings würden wir fürs Gaming grundsätzlich auch Headsets empfehlen, womit der Unterschied dann subjektiv kaum noch auffällt. Falls dir die Gehäuse-Materialien (Metall vs. Kunststoff) und die Bauhöhe (25mm vs. 28,5mm) nicht so wichtig sind, würden wir dir als Einstieg eher das XMG A505 empfehlen - dann hast du mehr Spielraum bei der SSD-Größe und bei sonstigem Zubehör.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir sind die Geräuschemissionen egal... Meiner freundin aber nicht ;)
Und im vergleich zur p505 mit eine gtx 970? Gehe davon aus das es dasselbe ist (Geräuschem...) aber mit deutlichem mehr kraft dahinter... Dann lohnt es sich schon einep505 mit die gtx 970 mit ssd statt eine a505 mit gutem konfig. für den selben preis... Oder nicht? mit den jetztigen Angebot (frauen wm....) bekommt man damit ein guten preis für eine p505 mit gtx 970... Das WM Angebot ist pro deutshes spiel? Oder bester ergebniss/spiel x tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du es so siehst, dann nimm lieber das XMG P505 mit GTX 970M und dazu noch einen aktiven Notebook-Kühler.
Die Torbook-Aktion gilt immer nur für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft - wo bliebe denn sonst die Spannung? :o
 
Ja hab es so gemacht :D trotzdem ein bisschen mehr ausgegeben als geplant aber mit dier torbook aktion hat es sich gelohnt (keiner hatte mit ein 10-0 gerechnet ;) ) .
Danke!
 
Zurück
Oben