Leserartikel Cooltek U2 Mini-ITX Gehäuse

elohim schrieb:
Aus eigenem Interesse an den Gehäusen werde ich in nächster Zukunft noch weitere ITX Gehäuse unter die Lupe nehmen.

Damit sich das Ganze auch für alle lohnt wollte ich mal fragen ob es irgendwelche speziellen Gehäuse Wünsche gibt bzw was genau getestet werden soll? irgendwelche Verbesserungen zum jetzigen Test?
Den U1, bitte!

Mir persönlich würde es auch schon reichen wenn du mir sagen könntest welcher Kühler bei Verwendung des ASRock http://www.asrock.com/mb/amd/fm2a88x-itx+/ ideal wäre?

APU: A10-7850K
Netzteil: SFX Power 2 300W
 
besseresmorgen schrieb:
Kannst du mal ein Bild davon machen? hast du die Karten in dem Käfig oder außen davor sitzen?
Überlege eine GTX750TI in das Gehäuse zu setzen. Stört dann eigentlich die Wärme der Graka die Festplatten im Boden?
Die 750TI sollte ja nicht zu warm werden aber so 100% sicher bin ich da nicht. Und wenn man die Platten in den Käfig setzt, könnte man dann davor noch den Lüfter setzen oder wäre das eher sinnlos weil der kaum Luft ansaugen kann?

Bitte sehr:
DSC_0487_1.jpg
Lüfter UND Festplatten vorne geht meines Wissens nicht, sondern nur eines von beiden.
Ob die am Boden des Gehäuses montierten Platten von der Wärme der GK beeinträchtigt werden hängt denke ich von der Art des Kühlers ab. Wird die warme Luft direkt über den Slot hinten am Gehäuse ausgeführt sollte sich das kaum auf die Platten auswirken. Handelt es sich um einen einfachen Top Blower der die Abluft einfach im Gehäuse verteilt könnte ich mir das aber durchaus vorstellen. Jedoch sind dort auch recht viele Luftschlitze und die warme Luft steigt ja eher nach oben.
 
Ich habe mein System nun in Gang gesetzt und bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden.
Was mir auffällt:
Im Review steht, dass die eingebaute Lüftersteuerung den Hecklüfter ausschalten kann: Bei mir ist das nicht der Fall, der Lüfter ist aber auf der kleinsten Stufe dennoch nicht hörbar.
Des Weiteren wird davon gesprochen, dass der Hecklüfter für die Entweichung der Luft sorgt, was auch logisch wäre, bei mir jedoch saugt der Lüfter die Luft ins Gehäuse hinein. (Natürlich kann man den Lüfter umdrehen und dann hat sich die Sache)

Ein Manko welches mir aufgefallen ist, so dass ich etwas improvisieren musste:
Das Gehäuse ist so gemacht, dass man z.B. eine SSD direkt am Boden anbringt, wo aber manche Netzteilestecker einem einen Strich durch die Rechnung machen. (http://hardwarereports.de/data/Anleitungen/Einbau_eines_Laufwerks/SATA-Stromstecker_340px.png) Denn aufgrund der beidseitigen Kabeleinführung muss zwischen SSD und Gehäuseboden ein Abstand von min. 7 mm sein. Natürlich ließe sich dies auch mit "Adaptern" bewerkstelligen, aber diese müssen dann wieder bestellt werden und und und ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
hab den artikel schon vor einer weile gelesen, jetzt sag ich doch mal danke. für mein nächstes steht der tower schon fast fest. ob schwarz oder silber weiß ich aber noch nicht:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11/8)
1 x ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Cooltek U2 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 S-W)
1 x Cooltek U2 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 K-W)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

asus scheint der einzige hersteller zu sein, der versucht den sockel möglichst mittig anzuordnen. somit passt der macho und der pcie slot bleibt nutzbar. wenn ich mal geld hab ... ;) an irgendwas haperts ja immer.
 
Welches Mainboard und CPU Kühler ist denn passend und am besten kühlend, wenn man keine Grafikkarte braucht?
 
Mit dem Thermalright Archon SB-E X2 schaut es geil aus tolle Arbeit!
 
Vielen Dank für die Vorstellung dieses tollen Mini-ITX Gehäuses. :)
Ich habe mich daraufhin auch einmal gewagt ein System aus folgenden Komponenten in das Gehäuse einzubauen:

Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 2x4GB
Gigabyte GA-B85N Intel B85 So.1150
120GB Crucial M-Sata SSD
500GB Seagate HDD 2.5 Thin 7mm
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC Dual (passte auch mit dem Standartkühler hinein, aber war mir zu laut)
getauscht habe ich die doppelten Lüfter einfach gegen einen Be Quiet Silent Wing 80mm
CPU Lüfter ausgetauscht gegen 120x120x25mm Enermax Twister Cluster Advance...
Netzteil Seasonic G Serie 360 Non-Modular 80+ Gold
und die CPU Intel Core i5 4590S 4x 3.00GHZ

Nach einigen Mühen (man muss sich einen sinnvollen Einbau Plan machen, einfach loslegen ist nicht), passte hinten sogar noch ein Juju 120mm Gehäuse Lüfter an die Rückseite... wie oft ich den CPU Kühler auf und wieder abgeschraubt habe, keine Ahnung :D, 5 Mal bestimmt.

Zu guter Letzt war mir dann leider das brummige und etwas leiernde Geräusch der Grakalüfter viel zu laut, da ich noch einen kleinen Silent Wing über hatte, in 80mm, habe ich das Plastikgehäuse mit den Doppellüftern entfernt, und ein Lüfterkabel passend für das Grafikboard an den Be Quiet gelötet welches ich auch noch hatte, um das Original nicht zu zerstören - man weiß ja nie (Garantie).

Durch die CPU / Gehäuse Lüftersteuerung des Boards und die kleine Notebook Festplatte (die SSD macht ohnehin keinen Lärm) habe ich das leiseste (sehr sparsame = 45Watt IDLE) Gamer taugliche PCchen zusammen bauen können seit langer Zeit.

WP_20140525_15_16_21_Raw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Hopp oder Top, dass der Kaze Lüfter mit seinen 12mm noch hinter den Kühlkörper passt habe ich einfach mal riskiert .. so nach Gefühl und mit 3 kleinen Schweißperlen beim Einkauf hihi.. - überhaupt sind da an vielen Stellen Millimeter im Spiel :p

WP_20140525_15_15_45_Raw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für das Kompliment :), den großen Kühler habe ich aus 2 Gründen gewählt:

1. (der banale aber nicht unwichtige Grund) ...weil man als "selber Bauer" ja gerne an die Grenzen geht um sich nacher auf die Schulter zu klopfen oder zu weinen :freak:

2. (der objektive Grund) ... größtmögliche Kühlfläche = großer Lüfter = leise = bei den kommenden Sommer Temps noch etwas Spielraum, vor allem beim Gaming.


Ich hatte mal, vor ein paar Jahren, versucht einen AMD E-350 und ein wirklich kleines Mini-itx zu bauen, aber die erschreckend hohen Temperaturen im zugegeben wahrscheinlich zu eng dimensionierten Gehäuse, haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Leise ging das nicht im Griff zu halten.

Deshalb hat mich jetzt auch dieses Gehäuse so fasziniert, eigentlich ein Innen Aufbau eines klassischen Towers, mit den Abmessungen eines Mini-ITX Systems.

Die Enge hat (wie im wahren Leben :D, wenn Man(n) mal an alles rangekommen ist), wenn es die Finger überlebt haben (und das Gehäuse hat wirklich noch recht scharfe aber sauber gearbeitete Kanten), zumindest den Vorteil, dass die Lüfter so ziemlich überall hin blasen. Nur am Gehäusedeckel wird es logischerweise recht warm, dort sind aber auch keine Bauteile mehr montiert. Das Netzteil hat somit auch keine unwesentliche Aufgabe, die aufgeheizte Luft mit nach draussen zu schaffen, weil es der höchste Punkt im Gehäuse darstellt.

Die Temperaturen, bei FarCry 3 als Beispiel, nach einer halben Stunde sind erwartungsgemäß gut, bei nahezulautlosem System ~ 40-45°C CPU, GPU 64°C, System 45°C ( die Systemtemperatur leidet wohl durch den kleinen Raum noch am meisten). Die Lüfterdrehzahlen dazu belaufen sich auf CPU ~ 1000U/min, GPU bei 80% und 1300U/min (wobei wer die Silent Wings kennt, weiß das die nicht gerade mit Durchsatz brillieren sondern wirklich mit Grabes(lauf)ruhe).

Die 750Ti von Palit war für mich ja auch einer der Hauptgründe mal wieder was in Sachen bissl Gaming, wenig Stromverbrauch, daher kühl und leise, und für mich ausreichende 1080p Performance (ohne Qualitätsfeatures), zu versuchen und Dank dem Tipp mit diesem tollen Gehäuse gelang das sehr schön.

Warum, das Gigabyte Board? Es war mit M-Sata Steckplatz ausgerüstet für die SSD in voller Länge, und zusätzlich! für Wlan vorbereitet mit eigenem PCIe Steckplatz und Montageplatz für Antennen. Die Pigtails hatte ich noch in der Kabelkiste, die Antennen bestellt in England für 3€, die Wlan Karte war vorhanden (Intel AC HMWB 7260), somit ist fast noch ein perfekter HTPC entstanden - mit Bluetooth gratis dazu. Ich finde das Board einen kleinen Geheimtipp und einfach genial.

Falls es jemand interessiert, ich habe für alles an Komponenten, aufgezählt ein paar Posts vorher, insgesamt 580€ im Mitternachtshopping eines bekannten Anbieters berappt (außer SSD und HDD, die hatte ich selbst noch).
Man kann sagen, ein gutes Gaming taugliches Systems um die 700€ mit Haswell Refresh, GTX Grafik, SSD, klein, lautlos, sparsam, schick und wenn man mag sogar als HTPC einsetzbar :schluck: .
 
@blade0479

schönes system, gefällt mir. Ich klopf dir mal auf die Schulter und weine ein bischen aus neid : >

auf Itx hätte ich eigentlich auch mal lust, aber die mobo-preise und die eventuelle fummelei..
(wenn später doch mal was umgebaut werden oder saubergemacht werden muss)
schrecken mich doch etwas ab..
glaube mein nächstes gehäuse wird nen Atx massivholz tower mit Plexiglas seitentür (alles selber bauen aus "Schrott")
das ganze soll dann am besten nur hinten öffnungen haben und darf gerne schwer und wuchtig werden :>

edit "und Montageplatz für Antennen" ach das ist das an manchen Itx boards hinten dran :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Montagemöglichkeit für Wlan Antennen:

hier am Bild von hinten sichtbar - die goldenen Wlan Buchsen

an denen bereits Kabel gelötet sind für das Wlan Modul fertig konvektioniert also.. (sind bei dem Modell ohne Wlan sogar witzigerweise dabei, aber keine Antennen, die muss man dann selber bestellen und natürlich ist auch kein Wlan Modul im Lieferumfang).

Wer selber zusammenbaut, hat aber so den nicht nur erheblichen Preisvorteil gegenüber dem Modell mit Wlan, sondern kann auch bestimmen welches Wlan Modul er einbaut.

WP_20140525_16_52_19_Raw.jpg
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Nachtrag von mir:

.. Ich habe die Grafikkarte jetzt mit 2 Bequiet Lüftern ausgestattet, dann sollte auch der Sommerabend mit Watchdogs keine Probleme bereiten :D

WP_20140527_13_30_02_Raw.jpgWP_20140527_14_16_57_Raw.jpg
 
Sehr schöne Berichte @Elohim und @Blade0479

Ich bin gerade auch am HTPC bauen *klick hier*
Weil allerdings das Cooltek Coolcube gerade nur schwer zu erschwingen ist, habe ich auch das U2 entdeckt.
Meine Befürchtung ist aber der Wärmestau.

Zu dem lese ich schon zum zweiten Mal, die Sache mit der mittigen Position der CPU auf dem Motherboard.
Was hat es damit auf sich?
 
Je nachdem wo der Sockel auf dem Mainboard ist, passen gewissen Kühler nicht drauf, da diese dann mit der verbauten GPU kollidieren. dies betrifft in erster Linie aber nur die ganz großen Kühler.
 
Schön schön, aber 2 Anmerkungen habe ich dennoch.

Blade0479 schrieb:
Durch die CPU / Gehäuse Lüftersteuerung des Boards und die kleine Notebook Festplatte (die SSD macht ohnehin keinen Lärm) habe ich das leiseste (sehr sparsame = 45Watt IDLE) Gamer taugliche PCchen zusammen bauen können seit langer Zeit.

Wundert mich ein bisschen das du auf 45W im Idle kommst (finde ich deutlich zuviel für das System), bei dem recht guten Netzteil und "nur" eine SSD + modernen 2,5er Platte sollte man die 35W nicht überschreiten.
Hast du auch Last gemessen ? Da dürften nur wenig mehr als 120~130W rauskommen.

Eventuell ist das Mainboard (auch aufgrund seiner Ausstattung) einer der "Übeltäter".
Mit Throttlestop kann man auch prüfen wie weit man in die C-States kommt, die GTX750 verhindert bei anderen Usern wohl teilweise C6/C7.

Ansonsten gibt es inzwischen schon Systeme mit i7 4770 + GTX750 + Asrock B85M ITX die knapp 20W im Idle brauchen, allerdings mit noch etwas besserem Netzteil im "Weniglast" Bereich.

Blade0479 schrieb:
.. Ich habe die Grafikkarte jetzt mit 2 Bequiet Lüftern ausgestattet, dann sollte auch der Sommerabend mit Watchdogs keine Probleme bereiten

Warum ? Hier hast du doch gerade mal 64°C, da sind noch über 20°C Luft nach oben bis gedrosselt wird.
Jeder zusätzlich Lüfter macht nunmal zusätzliche Geräusche, auch wenn es identischer BeQuiet ist.

Auch bei den Gehäuse/CPU Lüftern ist m.E. einer zuviel.
Das Netzteil saugt nach oben ab, und hinten wird auch abgesaugt und vorne reingedrückt.
Für den Airflow toll, keine Frage, aber bei einer 65W CPU welche im Verbund mit einer Graka eh nur max. ca. 40-50W abgibt braucht es da keine 3 Lüfter. Ich würde nur den hinteren Lüfter am Case lassen und den Enermax abbauen (oder nach hinten setzen so er dazwischen passt).

Blade0479 schrieb:
Die Temperaturen, bei FarCry 3 als Beispiel, nach einer halben Stunde sind erwartungsgemäß gut, bei nahezulautlosem System ~ 40-45°C CPU, GPU 64°C, System 45°C ( die Systemtemperatur leidet wohl durch den kleinen Raum noch am meisten). Die Lüfterdrehzahlen dazu belaufen sich auf CPU ~ 1000U/min, GPU bei 80% und 1300U/min (wobei wer die Silent Wings kennt, weiß das die nicht gerade mit Durchsatz brillieren sondern wirklich mit Grabes(lauf)ruhe).

Wenn man sich das Bild hier https://www.computerbase.de/forum/attachments/wp_20140525_15_16_21_raw-jpg.417959/ nochmal anschaut ist erstaunlich wieviel Platz noch vor Netzteil und Kühler ist.
Da man im Grunde keine lange Grafikkarte hat (bis auf den Kühler) könnte man das ganze noch ne Menge einkürzen prinipiell.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht die beiden BeQuiet Lüfter ausbauen, die 2,5er HDD vorne an die Wand pappen und stattdessen den 120er Enermax auf die Graka pusten lassen.

Von den Komponenten her ist das Ganze im Übrigen schon sehr gut für ein Vollpassivsystem geeignet (der Grakakühler müsste natürlich wechseln), von daher sind in der Summe 5 Lüfter in dem System für mich way too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben