Leserartikel Cooltek U2 Mini-ITX Gehäuse

Welche Grafikkarte hast du denn und wie lang ist die?
 
@k1337oris: Habe mir beide Modelle mal bestellt und die Asus wieder zurückgeschickt. Dadurch, dass bei der MSI kein zweiter DVI-Anschluss vorhanden ist, scheint bei der Karte die DHE-Kühlung besser zu funktionieren, sie hatte durchweg die besseren Temperaturen. Im Idle läuft der Lüfter mit ~600rpm und ist auch recht leise zu nennen. Das ITX-Modell der 670 wäre auch eine Überlegung wert für dich, die ist nochmal einen Tick schneller:

http://geizhals.de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html



@elohim: Falls du noch immer an Vorschlägen für Reviews interessiert bist, das Fortress Mini würde mich sehr interessieren: http://geizhals.de/silverstone-fortress-ft03-mini-schwarz-sst-ft03b-mini-a781656.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

-=XoDuS=- schrieb:
Ich hab da auch mal eine Frage. Möchte gerne ein MA4A88T-I Deluxe, Scythe Mugen 2 und eine Sapphire HD 6850 in dieses Gehäuse bauen. Meint Ihr das passt? Besonders mit der Grafikkarte hab ich irgendwie bedenken. Irgendwie ist meine nicht 21,5cm lang wie im CB Test angegeben sondern das Board ist irgendwie länger. Meint ihr man kann es trotzdem irgendwie reinquetschen?

ich habe eine HIS 7770 iCooler drin.
Die misst 21,2cm und ich würde gebaupten viel mehr geht nicht. Das Problem ist aber eher der Stromanschluss der Karte, den man auch noch hinzuaddieren muss. den muss ich schon um 90Grad nach oben biegen und er stößt vorne am Gehäuse an. Hat man die Stromanschlüsse an der Seite, kann man wohl noch längere Karten einbauen.
Bei Bedarf kann ich gerne mal ein Foto machen.

CIMG1874.jpgCIMG1878.jpgCIMG1880.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder angefügt)
@Abe81
das mit dem DVI-Anschluss klingt logisch. Bin auch von diesem Asus radial/axial hybrid Lüfter nicht wirklich überzeugt.

Die ITX 670 ist mir zu teuer. Eigentlich ist schon die 760 overkill für nen Wohnzimmer-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist auch alles andere als leise. Ich habe ihn ans Mainboard klemmen müssen, um die BIOS-interne Sperre für die minimale Drehzahl umgehen zu können, sodaß er nun mit ~600rpm läuft. Erst ab der Geschwindigkeit ist die Grafikkarte erträglich. Also eher nichts fürs Wohnzimmer.
 
Bei mir ist der Stromanschluss seitlich. Über Fotos würde ich mich natürlich freuen.

Danke HIrscHi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt auch das U2 zugelegt und gleich geguckt wo ich meine, inzwischen drei, 2,5 Zoll Festplatten unterbringen kann. Da ich unter der Grafikkarte keine Festplatten haben wollte (Lufttrom und so), und die Haltungen für Gehäuselüfter bzw. 3,5 Zoll-Festplatte nicht ausreicht um dort drei kleine Platten unter zu bringen, habe ich versucht die drei Festplatten ans Netzteil zu kleben.
Was nicht funktioniert:
Zwei Festplatten auf das Netzteil kleben, weil zwischen Netzteil und Gehäusedacht zu wenig Platz ist. Eventuell kriegt man da aber ein Laufwerk rein, dass nur 7mm, statt 9,5mm dick ist.
Was funktioniert:
alle drei Festplatten seitlich ans Netzteil anbringen. Eine rechts, eine Links und eine hinten wo der Kabelstrang ist. Das ganz klebt bei mir übrigens mit TESA-Film fest. Das ist zwar bei weitem nicht die best klebenste Methode, aber die paar Gramm hält selbst TESA-Film an Ort und Stelle.
 
Das wäre mir etwas zu heikel. Lass die Platte mal runterfallen, das Gehäuse leitet bestimmt gut -> Kurzschlussgefahr.
Du solltest sie auf jeden Fall gut sichern, besser vielleicht mit einem Einmachglasgummi um das Netzteil ;)
 
Hab das Gehäuse jetzt auch seit ein paar Wochen.
Die "Lüftersteuerung" ist aber eher ein schlechter scherz. Hab das ganze ans Board geschlossen. Dadurch ist das alles ein wenig ruhiger. Vorher drehte das Teil trotz ~35C° fröhlich und nicht gerade leise seine runden.

Kennt jemand einen Rahmen oder ähnliches, womit man 2x2,5" Platten an diesen Rahmen für den Frontlüfter setzen kann?
Hab zwar einen 3,5" Rahmen, der sieht aber nur die Befestigung von der Seite und nicht von oben bzw. unten vor
 
Hey,

die Lüftersteuerung hab ich auch bereits rausgeschmissen.
Für die vordere HDD Aufhängung habe ich mir die Kingston SSD Einbauwinkel geholt. Damit lassen sich die Platten (auch 2 Stück) von unten anschrauben. Einfach mal nach "Kingston Einbaurahmen KI" suchen.

Gruß
 
Kannst du mal ein Bild davon machen? hast du die Karten in dem Käfig oder außen davor sitzen?
Überlege eine GTX750TI in das Gehäuse zu setzen. Stört dann eigentlich die Wärme der Graka die Festplatten im Boden?
Die 750TI sollte ja nicht zu warm werden aber so 100% sicher bin ich da nicht. Und wenn man die Platten in den Käfig setzt, könnte man dann davor noch den Lüfter setzen oder wäre das eher sinnlos weil der kaum Luft ansaugen kann?
 
Ich bin gerade dabei mir ein neues System inkl. diesem Gehäuse zuzulegen, jedoch bin ich stark verunsichert was den CPU-Kühler angeht.

Welcher bietet sich am besten an, wenn man eine Grafikkarte einbauen möchte und die Lautstärke möglichst gering gehalten werden soll?
 
kommt sicher auch erst einmal darauf an, was für eine Grafikkarte das werden soll
 
Mir geht es nur um die Möglichkeit.
Es sollte Platz für eine Mittelklasse-Grafikkarte mit Dual-Slot sein.
 
Ist eben nur Platz für 22cm lange Grakas, mehr geht mit dem U3.
Zum Kühler: Der TO zeigt das ein Thermalright Macho HR-02 gedreht passt. Mit dem richtgen Mobo (Sockelposition) passt dann auch eine Graka. Der Kühler darf allerdings auch oben nicht über das Board überstehen, da ist nur ein paar mm Platz zum NT.
 
Welches Mobo denn zum Beispiel? (Mit 1150er Sockel)
Mein Favorit ist zur Zeit das ASRock B85m-ITX.
 
besseresmorgen schrieb:
Überlege eine GTX750TI in das Gehäuse zu setzen. Stört dann eigentlich die Wärme der Graka die Festplatten im Boden?

Wollte das nochmal nach vorn schieben.

Also gibt es die Möglichkeit in diese Lüfterhalterung 2 SSD zu befestigen? Und kann man dann dennoch an die Halterung einen Lüfter bauen?
Und stört die Abwärme einer GTX750TI die Festplatten unter der GraKa?
 
Zurück
Oben