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Test Beyond: Two Souls im Test: Spiel als Film in der Hollywood-Falle

AbstaubBaer

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In Annäherung an den Film setzt Quantic Dream auf eine Reduktion der Nutzereingaben und eine Leinwandreife Inszenierung um Jodie Holmes und ihren unsichtbaren Begleiter. Vorangebracht wird das Genre des interaktiven Films jedoch letztlich nicht, wenngleich die Inszenierung Hollywood-Niveau erreicht – Beyond hinterlässt im doppeltem Sinne sprachlose Gesichter.

Zum Test: Beyond: Two Souls im Test: Spiel als Film in der Hollywood-Falle
 
Wirklich wirklich schade, dass es PS3-eklusiv ist... wegen solcher Spiele lohnt es sich doch eigentlich ne Konsole anzuschaffen.
 
Habe das Spiel seit gestern durch.. Wenn man Heavy Rain geliebt hat, wird man auch hier sehr viel mitfiebern.
Emotional ist das Spiel, meiner Meinung nach, ein Meisterwerk. :)
 
Ich verstehe den Hype um solche Spiele nicht. So etwas kann man im Kino oder Fernsehen das ganze Jahr über sehen und das zu einem Bruchteil des Preises. Und noch weniger verstehe ich, wie Leute sagen können, dass genau SOLCHE Produktionen Spiele als "Kunst" etablieren. Meiner Meinung nach ist es keine Kunst, normale Hollywood-Geschichten mit normalen Hollywood-Tricks zu inszenieren und ein paar Tasteneingaben reinzuhämmern.
Wenn Spiele weiterhin nur versuchen, Filme zu imitieren, dann werden sie nie als eigenständige Kunst angesehen.
Gerade die Interaktivität von Spielen ist doch das neue, frische und innovative an diesem Medium. Deswegen werden für mich Titel wie Deus Ex immer viel eher "Kunst" sein als Heavy Rain oder Beyond Two Souls. Deus Ex betont nämlich die Aktionen und Entscheidungen der Spieler und, ganz wichtig, die Konsequenzen daraus.
 
Hmm, ich weiß nicht ob ich es toll finden soll oder nicht.
Aber Interaktive Spiele gibt es schon seit langem und bis auf die Grafik, die für PS3 richtig gut ist, kann mir der Test nur ein Naja entlocken.
 
Ich habe Heavy Rain geliebt und gern gespielt aber nach 2 maligem durchspielen war es dann auch schon vorbei.

Im Gegensatz zu mir hat aber meiner Freundin die beschränkte Handlungsfreiheit eher den Spielspaß gerettet als vermiest. Sie hat das Spiel im Fernsehen gesehen und will es haben. Glaube dass hier vielleicht einfach die falsche Zielgruppe im Forum ist als dass das Spiel für die Mehrheit Interessant wäre.

Ich werde es ihr auf jeden Fall mal kaufen und die erste Minuten mit zuschauen bis ich genervt von ihrem spielerischen Können abdampfen werde xD
 
Das ist eines dieser "Spiele", was man sich auch einfach nur als "Let's Play" bei YT reinziehen kann, ohne irgendwas zu verpassen. Nennenswertes Gameplay ist auch hier mal wieder nicht vorhanden...

Sowas wäre mr keine 20 € wert. Bei May Payne 3 haben mich diese endlosen Cutszenen schon extrem genervt, aber das hier ist je eine einzige Cutszenen-Orgie, in der der "Spieler" permanent als Zuschauer degradiert wird :freak:

Leider haben es Konsolen-exklusive Spiele so an sich, daß sie von der bezahlten "Fachpresse" (die den Namen nicht verdient) und der anspruchslosen Casual-Spielermasse völlig grundlos und über alle Maße in den Himmel gelobt werden. Wofür nochmal ? Für zahllose aneinandergereihte Skriptszenen, oder für irgend ein billiges und stinklangweiliges 08/15 Gameplay ? :rolleyes:
 
NEO-GEO schrieb:
Leider haben es Konsolen-exklusive Spiele so an sich, daß sie von der bezahlten "Fachpresse" (die den Namen nicht verdient) und der anspruchslosen Casual-Spielermasse völlig grundlos und über alle Maße in den Himmel gelobt werden. Wofür nochmal ? Für zahllose aneinandergereihte Skriptszenen, oder für irgend ein billiges und stinklangweiliges 08/15 Gameplay ? :rolleyes:

Um fair zu bleiben, Beyond Two Souls hat eher mittelmäßige Kritiken (Metacritic 73) bekommen. Wobei das auch für mich sehr überraschend war. Das Marketingteam hat wohl nicht genügend Kohle rüberwachsen lassen :D
 
Spaßig. Hat ein Spiel auch nur ein paar QT-Events "zuviel", wirds verrissen. Besteht ein Spiel aus nichts anderem - wie hier - wirds in den höchsten Tönen gelobt.

Die Story von HR und BTS ist nicht schlecht, aber sicherlich keine 60€ wert. Es ist ein interaktiver Film... und das gabs vor Jahrzehnten schon. Nur waren damals die Leute noch nicht so von PR & Co. benebelt und haben diese Art Spiele als das erkannt, was sie sind: nett, aber ohne Inhalt und gewiss kein Spiel im eigentlichen Sinn.

Manche BluRay-Extras bieten mehr Möglichkeiten und sind weniger gescriptet ;)

Aber die Ansprüche scheinen heute nicht allzu hoch zu sein.... BTS ist handwerklich wirklich gut, aber das als Ideal eines Spiel anzupreisen ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Gamers. Und ein Grund, sowas nicht noch finanziell zu unterstützen.
 
und ich frage mich, warum ich auf computerbase.de ein test für ein PS3 spiel finde.
technik ok, aber nun auch noch spiele für ne konsole, die ich mir eh nie kaufen werde....

messy
 
Solche Spiele haben ihre volle Daseinsberechtigung. Grade die Charakteranimationen und Mimiken wirken unglaublich realistisch. Selbst kleinste Stimmungsschwankungen und Reaktionen auf einzelne Sätze sind in den Gesichtern abzulesen. Des selbe gilt für die Ausdrucksweise der Charaktere selbst. Die Mimiken unterstreichen das gesprochene einfach perfekt. Sowas habe ich bisher in noch keinem Spiel so detailliert und glaubwürdig gesehen.

Davon könnten sich alle anderen Spiele ne ordentliche Scheibe abschneiden. Selbst in den modernsten und teuersten Spielen wirken Animationen wie vor 5-10 Jahren. Es wird höchste Zeit, dass sich da mal was ändert. Schlampige Animationen wirken sich einfach viel stärker auf den Eindruck und "realismus" einer Szene aus, als irgend welche Grafikeffekte.

Kaufen werde ich es mir trotzdem nicht, da ich keine PS3 besitze.
 
und ich frage mich, warum ich auf computerbase.de ein test für ein PS3 spiel finde.
easy, es ist ein video Spiel und es soll Leute geben die ohne Scheuklappen durch die Welt laufen.

Es ist kein spiel für jedermann, heavy rain fand ich trotz anfänglicher Skepsis sehr gut, ich finde spiele die nicht aus ballern-cutszene-ballern-skriptszene-ballern einfach sehr erfrischend. Beyond wird sicher auch gespielt wenn sich die zeit findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist wohl eher eine von Sony missverstandene Interessenslage dieses Spiel nur für die Konsole anzubieten.
Die Tendenz dass (PC) Spiele Spielfilmen den Rang ablaufen sollte sich bei Sony auch schon rumgesprochen haben. Die sollten mal wieder Ihre Verkaufahlen anschauen.
Gäbe es diese Spiel für den PC, es würde mich Interessieren.
 
Laggy.NET schrieb:
Solche Spiele haben ihre volle Daseinsberechtigung. Grade die Charakteranimationen und Mimiken wirken unglaublich realistisch. Selbst kleinste Stimmungsschwankungen und Reaktionen auf einzelne Sätze sind in den Gesichtern abzulesen. Des selbe gilt für die Ausdrucksweise der Charaktere selbst. Die Mimiken unterstreichen das gesprochene einfach perfekt. Sowas habe ich bisher in noch keinem Spiel so detailliert und glaubwürdig gesehen.

Das liegt aber nur daran, dass die Animationen der Charaktere 100% "motion captured" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ja kein Game mehr, es richtet sich ja nur noch bedingt an "Gamer", daher hat es in meinen Augen im Genre garnichts mehr verloren.
Wie @NEO-GEO bereits erwähnte "Das ist eines dieser "Spiele", was man sich auch einfach nur als "Let's Play" bei YT reinziehen kann, ohne irgendwas zu verpassen. Nennenswertes Gameplay ist auch hier mal wieder nicht vorhanden...", seh ich das eigentlich auch.
Einfach nur erstklassige Render-Qualität und GraKa-forderndes opulentes Auftreten machen kein "Game".
Zumindest würden echte Gamer das verneinen, egal wie es andere nennen weils ihnen letztlich gefallen hat.

Ich konnte bereits mit Heavy Rain nichts anfangen, folglich spare ich mir Beyond: Two Souls und bin froh vorab dahingehend aufgeklärt und gewarnt worden zu sein.
 
Konzeptionell erinnert mich das Spiel ein wenig an Dragon's Lair. Allerdings mit moderner Grafik und extrem niedrigem Schwierigkeitsgrad, natürlich.
 
SamSoNight schrieb:
Meiner Meinung nach ist es keine Kunst, normale Hollywood-Geschichten mit normalen Hollywood-Tricks zu inszenieren und ein paar Tasteneingaben reinzuhämmern.
Wenn Spiele weiterhin nur versuchen, Filme zu imitieren, dann werden sie nie als eigenständige Kunst angesehen.
................Deswegen werden für mich Titel wie Deus Ex immer viel eher "Kunst" sein als Heavy Rain oder Beyond Two Souls. Deus Ex betont nämlich die Aktionen und Entscheidungen der Spieler und, ganz wichtig, die Konsequenzen daraus.

Weist du eigentlich was Kunst bedeutet? Wieso ist es erst dann Kunst wenn es dir zusagt? Manch einer findet die seltsamsten Dinge als Kunst, also, bitte etwas toleranter sein. Niemand zwingt dich dieses Spiel zu kaufen, zu lieben oder zu akzeptieren.
 
Destillator99 schrieb:
Wirklich wirklich schade, dass es PS3-eklusiv ist... wegen solcher Spiele lohnt es sich doch eigentlich ne Konsole anzuschaffen.

Für sowas gibt es eigentlich auch BR Player.

Hier kann wohl kaum von einem Spiel die Rede sein. Das ist einfach nur ein durchschnittlicher Film der nur übelst in die Länge gezogen ist.
 
Laggy.NET schrieb:
Solche Spiele haben ihre volle Daseinsberechtigung. Grade die Charakteranimationen und Mimiken wirken unglaublich realistisch. Selbst kleinste Stimmungsschwankungen und Reaktionen auf einzelne Sätze sind in den Gesichtern abzulesen. Des selbe gilt für die Ausdrucksweise der Charaktere selbst. Die Mimiken unterstreichen das gesprochene einfach perfekt. Sowas habe ich bisher in noch keinem Spiel so detailliert und glaubwürdig gesehen.
Es ist doch letztendlich die Immersion die zählt... Unterhalten solls -wie ist zweitrangig.
TheDuffman schrieb:
Das liegt aber nur daran, dass die Animationen der Charaktere 100% "motion captured" sind.
Das ändert jetzt genau was?

Bei Leuten, die wie weiter oben Kunst definieren wollen, blutet einem sowieso das Herz. Kunst bedeuted in erster Linie Freiheit. Wenn sich Kunst nur in bestimmten Bahnen bewegen darf, dann wurde da was grundsätzlich falsch verstanden. Auch immer eine interessante Diskussion mit diversen Kunstexperten, die gerne mal ihre Meinung als Kunst definieren.

B2T: OK, wenn sich hier jeder drüber aufregt, dass es ein schlechtes Spiel ist mit viel Filmsequenzen, dann betrachtet es vlt. mal als Film mit einigen Spielsequenzen.
CB hat das schon richtig betitelt... ein SPIELFilm. Für die beschränkte Sichtweise einiger Hardliner hier kann Sony nix...
 
Laggy.NET schrieb:
Solche Spiele haben ihre volle Daseinsberechtigung. Grade die Charakteranimationen und Mimiken wirken unglaublich realistisch. Selbst kleinste Stimmungsschwankungen und Reaktionen auf einzelne Sätze sind in den Gesichtern abzulesen. Des selbe gilt für die Ausdrucksweise der Charaktere selbst. Die Mimiken unterstreichen das gesprochene einfach perfekt. Sowas habe ich bisher in noch keinem Spiel so detailliert und glaubwürdig gesehen.
(...)

TheDuffman schrieb:
Das liegt aber nur daran, dass die Animationen der Charaktere 100% "motion captured" sind.

HighTech-Freak schrieb:
Das ändert jetzt genau was?

TheDuffman wollte glaub nur andeuten, dass es sich dabei nicht um eine Fähigkeit der Game-Engine handelt, sondern "einfach" zwei A-List Schauspieler durch alle möglichen Emotionen gegangen sind und dabei ihr Gesichsausdruck aufgezeichnet wurde. Wenn ne Engine das mal glaubwürdig ohne menschliche Vorlage hinkriegt können wir von Fortschritt reden ;) Das macht das Spiel allerdings nicht schlechter oder so.
 
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