GTX 285/BSOD mit dxgknrl.sys/?Mainboard?

Interitum

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
2
Generelle Specs: ZOTAC GTX 285 AMP!, Intel i7 920, 6 GB Arbeitsspeicher (Welcher könnte ich bei Interesse nachgucken)


Moin Moin erstmal,

Vor so 2 Tagen hatte ich mitten im Gebrauch einen BSOD, ich konnte die Fehlerbeschreibung nicht mehr sehen, bevor der Rechner ausgegangen ist.

Beim Rebooten habe ich schon so ein paar komische Sachen beim Starten bemerkt, es wirkte so als wäre auf einigen Sequenzen die ASCII-Tabelle verrutscht und deswegen alles voller Anführungszeichen (siehe die Bilder 1-4).
Der Rechner kam danach nicht wieder zum Anmeldebildschirm, nur zu dem "Windows wird gestartet"-Teil (Der übrigens normal aussieht). Danach bleibt das Bild schwarz, bis sich der Rechner komplett neu startet (Nicht angezeigter Bluescreen?).

Bin daraufhin in den abgesicherten Modus gegangen, der auch wider Erwarten ohne zu mucken seine Arbeit tut (und auch nicht anders/komisch aussieht).
Bluescreenviewer installiert und dump-Datei ausgelesen, Ergebnis seht ihr unten angehängt.

Zum Fehler informiert, doch keine Beschreibung stimmte so ganz mit meinen Symptomen überein, habe aber zumindest herausgefunden, das es was mit der Grafikkarte zu tun hat.

Rechner aufgeschraubt, sauber gemacht, Graka rausgenommen, wieder reingesetzt, das ganze normale Zeugs was man halt so tut. Hat nichts geholfen.

Treiber aktualisiert? Keine Wirkung.
Treiber deinstalliert und neu installiert? Keine Wirkung.
Treiber komplett deinstalliert und nichts weiter? Geht.

Konnte wieder halbwegs normal mit den Standard-Treibern einen normalen Boot durchführen (800x600 ist eine Qual).
Der Rechner ist danach komplett wieder da, keine sonstigen Fehler.

Wenn ich jedoch wieder den Treiber installiere, komme ich wieder nicht über "Windows wird gestartet" hinweg.





Was ist jetzt mit der Grafikkarte los? Liegt es nur an der, oder kann es auch am Mainboard liegen, wegen den komischen Bildern beim Startup?






Danke schon mal im Vorraus allen, die sich die Wand hier durchgelesen haben und noch mehr denen, die mir dabei auch noch helfen können.

MFG,
Interitum


PS: Grafikkarte austauschen war mir noch nicht möglich, kriege so in 1-2 Tagen die von nem Freund ausgeliehen.


1.jpg2.jpg3.jpg4.jpgproblem.png
 
Liest sich im ersten Moment wirklich wie ein Grakaproblem.

Hast Du noch eine CD mit den Original Treibern der Graka.

Zieh die mal drauf.

Und vergessen:

Willkommen
 
Willkommen.

Ich glaube nicht unbedingt, dass das ein Problem der Grafikkarte ist.Eher ein Systemfehler.Am besten du meldest dein Problem nochmal in den paar Tagen, denn dann können wir direkt sicher sein, ob es wegen der GPU ist.Auf jeden Fall geht es schon Richtung -GPU.

Schon mal eine System-Recovery versucht, die schon paar Monate her ist? Wenn ja, wäre das ein Tipp aus meiner Seite.
Ich hatte auch schon mal so eine ähnliche Situation, die dadurch weg ging.

Ich hatte selbst viele GTX 285 'er mal eingebaut und bisher ( 4 Jahre her schon ) gab es nicht ein Problem bei meinen Freunden.
Auch von der GTX 260 'er Serie, die ich momentan immer noch nutze.Gut, das heißt jetzt nicht, dass du das Problem auch nicht bekommen musst ;)
 
Um, zumindest Softwareseitig, alles auszuschließen wäre eine Windows Neuinstalation angebracht. Wenn´s die Graka ist, einen Ersatz suchen. Dein Sys ist allerdings schon gut 4 Jahre alt, freunde dich schon mal damit an das danach was anderes streikt, z.B. Netzteil, Mainboard, Ram usw. Leider sind die Sachen nicht (mehr) für die Ewigkeit (~10 Jahre wäre ich schon zufrieden) gebaut, leider....

Benutze sehr oft noch einen 2001er Fujitsu-Siemens Office Rechner, mit win98, fürs Retrogamming. Nachgerüstet wurde nur einen radeon 9600 (Passiv) was auch reicht bei einem 733er P III. Ich glaub der läuft nochmal 10 Jahre^^
 
So, habe jetzt anstatt der GTX 285 eine alte radeon hd 4350 eingebaut.

Kein Bluescreen, Keine Streifen, Funktioniert auch mit Treiber

Also liegt es nur an meiner Grafikkarte...Super... /sarkasmus

Was mache ich jetzt und was sagt die Beschreibung über den Fehler aus? Rettbar? Totalschaden?
 
Zurück
Oben