Test Roccat Ryos MK Glow im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.044
Einmal mehr möchte Roccat auch im Hochpreissegment Spielern nicht nur ein Eingabegerät, sondern ein Werkzeug an die Hand geben. Die an das Design der „Iksu“ angelehnte Ryos-Serie wartet dafür mit beleuchteten mechanischen Schaltern, Zusatztasten, zahlreichen Software-Funktionen für den zwei Megabyte großen Flash-Speicher und als Highlight mit einer schmutzresistenten Oberfläche auf.

Zum Artikel: Roccat Ryos MK Glow im Test
 
glow heisst für einige Kunden = no go,
ich halte es für fraglich, dass diese glänzenden Elemente wirklich berechtigt sind nur weill 99% der Fernsehgeräte es haben,

von Design finde ich die Trigger besser, es gibt die Möglichkeit die Handbalenablage abzumachen um mehr Platz auf dem Tisch zu haben,

eigentlich finde ich die Tastatur enttäuschend für den Preis wenn ich sie mit der Roccat Kone Pure (Maus) vergleiche die extrem gelungen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott, sieht das Ding scheiße aus. Aber scheinbar muss genau das gegeben sein, um es als "Gaming"-Produkt einzustufen.
 
Optisch auch nicht mein Fall. Aber die Daumentasten halte ich für sehr praktisch.
Das sollen mal andere Hersteller ebenfalls mal machen. Nur bitte in schlicht. :)
 
@txcLOL vom Design her sieht es meiner Meinung nach nicht schlechter als 90% der Tastaturen auf dem Markt aus. Aber ich würde keine 140€ für diese ausgeben.

Ich besitze die kompaktere Arvo von Roccat und bin an sich zufrieden. Es ist nicht grad eine bedienfreundliche Tastatur aber aus Platzgründen kam nur dieser in Frage. Es sieht zu dem noch ansehnlich aus.
 
140€ für was denn o_O? Das is die Hälfte zu einem guten 3D Bildschirm und der gesamte Preis für einen 24Zoller ...

Bissel Plastik bissel Chip und "tolle Schalter" und siehe da 140€ gerechtfertigt!

Also Roccat sollte langsam ma den Arsch in de Potte bekommen, sonst sindse bald Pleite. Von denen kommt ja fast nur Mist raus, ob Maus, Mauspad oder Headset... bislang gabs da noch nichts Hochwertiges, was den Preis rechtfertigen konnte.
 
Teuer ist sie schon, mit den "Features" gibt es derzeit aber nichts vergleichbares. Ich habe bei meiner Tastatur mehr, fuer "weniger" bezahlt...
 
chu_ schrieb:
Wieso nen Bild von den Roten schaltern wenn Blacks verbaut sind?

Nur der Querschnitt ist von den Roten, bei den (baugleichen) schwarzen fehlt der Kontrast um die Mechanik zu erkennen. Das Diagramm passt.
 
wenn roccat mal endlich abnehmbare handballenauflagen bauen wuerde... haette ich längst eines ihrer produkte in erwähgung gezogen...
 
Hat Roccat eigentlich mal die Qualität seiner Produkte verbessert ? Ich kenne niemanden der ein Roccat Gerät hat (Kopfhörer, Maus, Tastatur ...) was nicht schon wegen defekt umgetauscht werden musste (innerhalb des ersten Jahres).
 
Billiges Plastik für 140€, da erwarte ich Alu !
Die einzige Tasta die sowas bietet ist die Corsair K70 Vengeance etc. für 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Roccat ziemlich enttäuschend, denn außer etwas "blink blink" und Achsocoolesdesign" haben die Geräte nicht sonderlich viel wenn man mal die Haltbarkeit betrachtet. Hatte selbst zwei Mäuse von Roccat aber da krankt es irgendwie ständig mit dem Mausrad. Wie es mit den Tastaturen aussieht weiß ich net aber wenn man sich die Bewertungen vieler User anschaut zeichnet sich das selbe Bild ab.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein solcher Preis mit etwas Lichtspiel gerechtfertigt sein kann.
Ich jedenfalls werde auf meiner Sidewinder X4 noch eine Menge Spaß haben die ist schon seit 2 Jahren im Dienst und die gabs deutlich Preiswerter (39€) und siehe da die leuchtet auch:D
 
Das ist ein Design, was mir nach spätestens 3 Monaten nur noch auf die Nerven gehen würde. Und das wäre sehr ärgerlich, da ich eine Mecha eigentlich Jahrelang verwenden will. Ergo brauche ich eine Mecha mit einem möglichst schlichten und zeitlosen Design - das kann man von Roccat natuerlich nicht erwarten :rolleyes:

txcLOL schrieb:
Gott, sieht das Ding scheiße aus. Aber scheinbar muss genau das gegeben sein, um es als "Gaming"-Produkt einzustufen.

Inzwischen gibt es ja Zowie, deren "Gaming"-Peripherie sehr schlicht ist. ;)

Kuze Hideo schrieb:
Das Schrecken an Peripherie macht weiter seine Runde für Runde... :kotz:

Teurer Stealth Gamer Blinki Mist wie immer...

Aus technischer Sicht ist die Ryos die fortschrittlichste Mecha-Tastatur der Welt, die "Ryos Pro" setzt noch einen drauf.

Die Beleuchtung kann sogar recht nützlich sein, wenn man bei Dunkelheit spielt. LEDs ausschalten geht übrigens immer, dann blinkt sie nicht mehr...

Leider kann man das peinliche Kinderzimmer-Design nicht ausschalten :freak:

eax1990 schrieb:
140€ für was denn o_O?

Bissel Plastik bissel Chip und "tolle Schalter" und siehe da 140€ gerechtfertigt!

Also Roccat sollte langsam ma den Arsch in de Potte bekommen, sonst sindse bald Pleite. Von denen kommt ja fast nur Mist raus, ob Maus, Mauspad oder Headset... bislang gabs da noch nichts Hochwertiges, was den Preis rechtfertigen konnte.

Wie teuer ist auch gleich ein iPhone in der Herstellung und für wieviel wird es im Laden verkauft ? Ein Pulli von Nike kostet in der Herstellung ein paar Euro, aber raufgeschlagen werden 500-600 %...mit anderen Worten: alles wird wesentlich teurer verkauft, als es eigentlch "wert" ist.

In den 140 € sind auch die Entwicklungskosten mit drin...und die sind bei so einer technisch relativ aufwendigen Tastatur um einiges höher als bei einer anderen Mecha.

Und für dich zur Info: alleine die MX-Schalter mitsamt LED sind im Einkauf nicht billig...und davon werden in einer Fullsize-Mecha über 100 Stück verbaut. Und wie lange halten die MX-Schalter ? 10, 15, 20 Jahre - insofern sind 140 € nicht viel ! :rolleyes:
Man sollte eben nicht immer nur den Anschaffungspreis sehen, sondern eher die Dauer der Nutzung.
1200 € z.B. für ne Belstaff-Lederjacke - na und ? Wenn sie dafür 40 Jahre hält, sind 1200 im Nachhinein Peanuts.

Roccat hatte in der Vergangenheit viel Mist auf den Markt geworfen, keine Frage - man brauch sich nur mal die Rezensionen bei Amazon reinziehen.
Aber zumindest im Mausbereich ist es deutlich besser geworden: die Savu z.B. ist erzstabil - die kann man auf den Tisch schmettern und die funktioniert anschließend noch immer. Auch die neue Roccat "Kone XTD" und die "Pure" kommen in den Bewertungen sehr positiv weg.

AramisCortess schrieb:
wenn roccat mal endlich abnehmbare handballenauflagen bauen wuerde... haette ich längst eines ihrer produkte in erwähgung gezogen...

Mechas mit abnehmbare Handballenablagen: Mionix Zibal, Qpad aka iOne, CM Storm, Corsair, Tt eSports ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele fausthiebe kann denn das ding ab ?
meine lycosa ist da unverwüstet.

die frage ist ernst gemeint.

davon mal ab sieht das teil aus wie ein billiger fußabtreter.
da hat die Func zu 80€ aber mehr oha
 
CvH schrieb:
Ich kenne niemanden der ein Roccat Gerät hat (Kopfhörer, Maus, Tastatur ...) was nicht schon wegen defekt umgetauscht werden musste (innerhalb des ersten Jahres).

Wie viele Leute kennst du denn, die ROCCAT-Produkte besitzen?

Ich habe eine Isku, die über ein Jahr alt ist und immer noch wie am ersten Tag wunderbar funktioniert. Mein Headset (Kave) war auch "top", obwohl es über 2 Jahre alt war. Hab es aber verkauft, da ich mir Kopfhörer gekauft habe, da diese vom Klang her besser sind. Vom technischen her war das Kave aber auch einwandfrei.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass zwei Produkte negativ aufgefallen sind. Eine Maus, Kova [+] und eine Tastatur, Arvo. Bei der Maus quoll an den Seiten der Kleber raus und bei der Tastatur gingen irgendwann die LED kaputt.

Grundsätzlich würde ich aber nicht behaupten, dass alle ihre Produkte eine minderwertige Qualität haben. Die Produktpalette ist beachtlich und da sind einige gute dabei.

Das Design gefällt mir der Isku sehr gut, daher gefällt mir die hier getestete Tastatur auch. Der Preis ist natürlich schon eine Hausnummer, aber verkaufen wird sich die Tastatur trotzdem.

Übrigens begründet ROCCAT die nicht abnehmbare Handballenauflage damit, dass nichts daran klappern soll, sondern alles fest verbaut ist. Sicher gibt es Hersteller die das mit abnehmbarer Auflage gut lösen, aber mir gefällt es trotzdem so wie es ist. Es ist wie aus einem Guss und ist sehr stimmig verbaut.
 
Empfindliche Hochglanz-Elemente, Fugen
Ist der verwendete Kunststoff wirklich empfindlich oder ist das eure "Meinung"?
Es gibt genug "Hochglanz-Kunststoffe" die in Sache Kratzerempfindlichkeit auch gebürstetes Aluminium und Co. schlagen.
Fugen? Nagut, jede Tastatur auf der Welt hat zwischen jeder der ~100 Tasten Fugen.

EDIT: Aber hässlich ist die Tastatur trotzdem.:D
 
140 Euro, mein Gott, was hab ich denn dann für einen Mist hier...., ne ne meine reicht, kostet nur ca. 40, mfg
 
Gut dass dich erst im 2. Satz ein Fehler eingeschlichen hat und nicht schon im ersten... ;)

Einmal mehr möchte Roccat auch im Hochpreissegment Spielern nicht nur ein Eingabegerät, sondern ein Werkzeug an die Hand geben. Die an das Design der „Iksu“ angelehnte „Ryos“-Serie will der Zielgruppe mit beleuchteten mechanischen Schaltern, Zusatztasten und zahlreichen Software-Funktionen für den zwei Megabyte großen Flash-Speicher gerecht werden.

Kenne nur eine ISKU. :)
 
Zurück
Oben