Probläm mit gigabyte gtx 760 oc windforce 3x

sebavla

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
74
Der Core-Takt der Graka geht nie über 2215 mhz, obwohl maximal 2228mhz möglich sein sollten, auch wenn ich nochmal extra übertakte mit gigabyte oc guru 2 oder msi afterburner (10-20mhz) steigt der Takt nicht über 2215 mhz. Untertakten kann ich Problemlos.

Getestet in Battelfield Badcompany 2 max details und battlefield 4 beta, und anderen spielen die ich habe. Auch noch extra in FurMark. Doch der Takt bleibt max bei 2215 mhz.

Außdem habe ich in diversen spielen Ruckler, die immer wieder auftreten, obwohl ich über 60 fps habe, und keine Framedrops! (Am Monitor liegts nicht, schon mit anderen getestet.)

Könnte es sein das die Graka einen Defekt hat?

Mein Sytem:
MSI B85-G41 Pc Mate
i5 4570
Gigabyte GTX 760 Oc Windforce 3x
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL8-8-8-24 (1600MHZ)
be quiet! PURE POWER L8 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
12MHz - aha.

Nun vielleicht hast Du ja ein Model erwischt das bei 2215MHz partout limitiert.

Ich würde die Graka mal beim Kumpel einbauen und testen.
 
wenn ich keine Probleme mit Rucklern hätte wären mir die "12 mhz" (2228-2215=13 [mhz]) egal, ich suche halt bloß nach einer Lösung des Problems und nun ist mir halt aufgefallen dass sich die Graka nicht übertaken lässt.
 
vsync an und problem ist gelöst
 
Hab die gleiche Karte und habe keine deiner Probleme, Takt geht unter Last auf 1228MHz, ausser ich stelle mehr ein.
Ich würde die Karte mal woanders testen und wenn dort die selben Probleme auftreten -> RMA

Ich gehe davon aus die Karte bekommt genügend Strom und ist richtig verkabelt, oder!? Ausserdem, 2228Mhz wären etwas viel, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese jetzt erst, du betreibst das ganze mit nem 400W Netzteil? Das könnte dein Grund sein...
 
das testsystem von computerbase saugt maximal 290 watt bei dieser graka, außderm ist es nich i-ein noname netzteil sondern bequiet!
 
Ich sag ja nur, es könnte... teste die Karte erstmal woanders!

Und btw, es schreibt sich "Problem" ;) *scnr*
 
wenn ich furmark laufen lasse (also keine hohe cpu belastung!, bleibt der takt auch bei 1215 mhz) das ist doch ein anzeichen darauf, dass es nicht an zu wenig watt liegt
 
Willst du das Problem diskutieren oder beheben? Geh testen!
 
Da du ja die gleich graka hast hab ich ma ne frage: Wie hoch ist gpu POWER (nicht auslastung) bei spielen? Bei mir ist sie höchstens 65% gemessen mit msi afterburner.
Ergänzung ()

Rehtaftib schrieb:
Willst du das Problem diskutieren oder beheben? Geh testen!
wenn das so einfach wär. die graka is einafch zu lang passt nicht in pc von meinem bro...
 
Ca. 60%, in BF4 Beta, neben einem brennenden Fahrzeug, in den Rauch schauend, in 1080, HBAO und so Augenkrebs aus.
Kannst du mal nen GPU-Z Screen anhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja die gleich graka hast hab ich ma ne frage: Wie hoch ist gpu POWER (nicht auslastung) bei spielen? Bei mir ist sie höchstens 65% gemessen mit msi afterburner.
ein Grund warum die nicht höher taktet......bei Kepler hängt der Boost neben der Asic zum Großteil von der VCore ab. ----Boardpower hoch!
 
Die Power steht bei mir auf 100%, ausserdem kommt es bei der 760 per default erstmal auf die Temperatur an. VCore geht unter Last automatisch auf 1.2V! Der Takt sollte aber deshalb nicht um mickrige 13MHz abweichen. Oder wird die Karte so warm bei dir? Also um 95°C??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Power steht bei mir auf 100%
dann hast einen Chip mit ner hohen Güte!Temperatur spielt erst eine Rolle je nach Karte/Bios 80Grad wenn sie trottelt.......
 
:freak:

Ich meine das hier -> Unbenannt.JPG

Hier könnte man auch noch auf 110% drehen. Knowhatimsayin?
 
Ja, das ist bei mir auch so ich meine ingame per osd abgelesen!

ein hitzeproblem ist es nich geht in spielen höchsten auf 70 grad, furmark bis 80.
 
GPU-Z Screenshot?
 
Zurück
Oben