Lag/Ruckler durch Caviar Green?

T

TrueDespair

Gast
Guten Abend meine Lieben,

Mein System:

CPU: Intel Core i5 3570k
GPU: AMD Radeon HD 7950 Gigabyte
RAM: 8GB RAM 2200Mhz
SSD: Samsung Basic 120GB (Windows)
HDD: Western Digital Caviar Green 1TBHDD
Gehäuse: XPredator X3
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 480 Watt
Mainboard: Asrock Pro3 z77

Windows + Software läuft auf der SSD und nur Spiele + Steam auf der HDD.


Mein Problem:


Mein Problem ist das ich schon seit einiger Zeit mit immer wieder mit kleinen Lags zu kämpfen habe. Diese äußern sich so, dass von den konstanten 70FPS (Vsync + 70FPS Limit) plötzlich die FPS auf z.B. 57 FPS einbricht bzw. 49FPS. Man merkt dies deutlich im Spielverlauf.


Beispiele bei Spielen:

Ich hab alles ausprobiert und hab heute einfach mal testweise Payday 2 auf meine SSD installiert. Dort läuft es auch deutlich performanter. Auf der HDD ruckelte Payday 2 speziell immer leicht zum Start bzw. während den Missionen am Anfang. Was auffällig ist, ist das es nur zu Beginn so ist. Im weiteren Verlauf spürt man keine Lags mehr.

Auffällig ist auch hier das es im Singleplayer deutlich weniger Lags gibt als im Mutiplayer zu Beginn => ein Hinweis darauf dadurch das im Multiplayer durch die Mitspieler weniger vorgeladen werden kann bzw. Festplatte zu langsam ist?

Bei Remember Me gabs ähnliche Probleme. Da gab es egal ob Vsync off, Dynamic Vsync, Vsync, etc. egal ob Ultra oder Low immer wieder "gefühlt" Nachladeruckler. Beispiel: Ab einer bestimmten Stelle gabs immer einen kleinen Hänger. Drehte ich mich um und überging diese Stelle wieder gabs wieder diesen Ruckler. Meist nix dramatisches also von 59 auf 58 oder niedriger, aber man hat es deutlich gespürt.

Und auch bei Ragnarok Online 2 einem MMOGA gabs komische Performance Probleme. Dabei liegen die empfohlenen Anforderungen bei einem Single Core + 7300GT. Die Probleme äußern sich so, dass die FPS einfachso auf 55FPS, 63FPS z.B. einbrach. Auch mit Low Settings.

Bioshock Infinite lief eigentlich durchgehend flüssig. Nur bei manchen Stellen gabs irgendwie komische Einbrüche z.B. gabs Stellen wo die FPS einfach schlagartig auf 44 FPS eingebrochen ist und dort stabil blieb. Ging ich ein Schritt zurück => volle FPS. Ein Schritt nach vorne wieder 44 FPS. Dies war öfters bei Türen wo man spezielle Schlüssel brauchte der Fall (Aber nicht immer).


Nicht bei allen Spielen so?

Das lustige ist, ist das ich in anderen Spielen wiederum keine Lags aufzufinden sind. Black Ops 2, Battlefield 3, Sonic Allstar Racing Transformed, Black Ops 2 Zombie, Brothers A Tale of Two Sons, etc. <<< lief bisher alles auf Ultra ohne Probleme. Bei Black Ops 2 habe ich eine Spielzeit von 2T und bisher keinen Lag entdeckt. Bei Battlefield 3 gibt es höchsten bei 64 Mann Servern mit full Action FPS Hänger. Aber sonst läuft das Spiel durchgehend mit Ultra + 4xMSAA flüssig.


Hier übrigens meine Crystal Disk Mark Werte:


Hier meine Autostarts:


Ist aber alles wie gesagt auf der SSD.
 
Die Greens parken die Köpfe nach 8 Sekunden ohne Zugriff. Wenn danach wieder ein Zugriff erfolgt, müssen die Köpfe erst aus der Rampe gefahren werden und das verzögert den Zugriff etwas, was bei Spielen kurze Lags verursachen kann.
Poste zur Sicherheit nochmal einen Screenshot von Crystal Disk Info, nur um sicher zu gehen, dass die HDD O.K. ist. Wenn die HDD APM/AAM unterstützt, kann man das Kopfparken damit evtl. verhindern indem man in CDI beides auf max. Performance stellt, die APM/AAM Autoanpassung aktiviert und CDI automatisch mit Windows starten lässt. Bei meiner alten Black hat es so funktioniert, ob es bei dir klappt musst du probieren.
 
stichwort heißt WDIDLE3 suche danach und verstelle die Parkzeit der köpfe

die Caviar Green ist auch nicht Performancetechnisch weit vorne
 
Dann sollte man aber auch erwähnen, dass beim Einsatz von WDIDLE die Garantie der HDD verfällt und sie möglicherweise beschädigt werden kann, weil das Tool für nur für einige wenige HDDs von WD freigegeben ist und WD davon abrät, es auf andere HDDs anzuwenden.
 
Das Tool habe ich schon vor einiger Zeit eingesetzt ;) Damals den Standardwert auf S300 also 5 Minuten umgestellt (War mehr oder weniger auch das Maximum^^).
Ich hab es eben gerade nochmal überprüft. Der Wert ist geblieben.

Aus Interesse habe ich es mal soeben mit /D komplett abgeschaltet, was aber sehr komisch ist. Denn beim letzten Mal ist sie danach innerhalb von 1 Sekunde immer ein, aus, ein, aus, ein, aus, ... gegangen. Diesmal wohl nicht.

Ob sich mit der komplett Abschaltung etwas geändert hat? Ich werds morgen testen, aber ich denke mal nicht, da der alte Wert mit 5 Minuten schon relativ lange genug war. Und in der Zeit sollte ich eigentlich bzw. das Spiel mittlerweile etwas geladen haben bzw. ich Interagiert^^

btw. ich hab für euch noch einmal ein paar Screenshots gemacht:

CrystalDiskInfo:



HDDTune Info:



HDDTune Benchmark:



PerformanceTest Benchmark:



Die 20.000 Load Cycle sind übrigens durch blindes 2 monatiges Nutzen entstanden. Geplante Obsolenz WD <_<


Garantie@ Naja, ohne Mod würde sie wohl ewieso sterben nach 2 Jahren^^ Die Garantie ist ja bei der Green relativ knapp gefasst
 
Die HDD stirbt ja nicht, nur weil die angegebenen LLCs erreicht werden. Die 20.000 entsprechen ca. 3%, also scheint sie mit 600.000 LLCs angegeben zu sein, wobei die Greens eigentlich mit 300.000 angegeben sind und selbst wenn die erreicht werden, passiert nichts. Es ist nie bewiesen worden, dass viele LLCs zu einem schnelleren Defekt führen, das war immer nur Panikmache.
Man findet im Internet Screenshots mit über 2 Millionen LLCs und die HDDs laufen immer noch. Ansonsten sieht der Screenshot von CDI gut aus, alles O.K.
 
Da sind eine ganze Menge Ausschaltungsabbrüche. Die vielen Load Cycle sind bei der WD Green leider normal.
 
Durch die Umschaltung vor ein paar Monaten hat es sich aber deutlich gebessert. Während ich z.B. innerhalb der ersten 2 Monate ca. 20.000 Load Cycle eingefahren habe, habe ich in den letzten 2 Monaten nach der Umstellung nur noch 645 Load Cycles eingetrimmt.

btw. die Werte und alles sind eigentlich okay, oder?
Ergänzung ()

Ich hab heute nochmal Payday 2 auf meiner SSD und meiner HDD gespielt. Man merkt einen deutlichen Unterschied. Anscheinend kommt die HDD wirklich nicht nach oder es ist ein anderes Problem :( Aber das es mit der SSD deutlich runder läuft hätte ich selber nicht gedacht.

Ich hab mir jetzt überlegt eine Samsung SSD Evo 840 250GB als Spieleplatte einzurichten, daher:
1- SSD 840 Basic: Windows
2- SSD 840 Evo: Games
3- Green Caviar: Verkaufen? Als Externe nutzen? Als 3. Festplatte da lassen?

Zusätzlich dazu einen Corsair Vengeance 8GB Riegel, wegen Dual Channel, Turbo Write der SSD und den kommenden Anforderungen (Watchdogs 8GB RAM o.O)

Hier der Warenkorb:


Meint ihr es lohnt sich eine SSD als Gamingplatte oder doch lieber eine andere HDD? Die Seagate Barracuda hatte ich im Auge, aber die geht ja relativ schnell down.
 
Du kannst die Green als reine Datenplatte ja drin lassen oder sie in ein ext. Gehäuse bauen und als Backup-HDD verwenden.
Wenns finanziell machbar ist, dann hol die die SSD für die Games, denn dann weißt du dass es funktioniert. Generell reicht zwar auch eine HDD dafür, aber auch nicht-Green HDDs parken die Köpfe und dann hättest du evtl. wieder das gleiche Problem. Mein alte WD Black parkt die Köpfe auch recht schnell und das hat in Games auch solche Nachlade-Lags verursacht. Allerdings konnte ich bei der mit CDI das Kopfparken unterbinden, aber das klappt bei neuen HDDs oft nicht mehr. Ob die Seagate auch die Köpfe parkt, weiß ich nicht.
 
Wobei man mittlerweile bei der Platte sagen muss, dass sie durch den /D Befehl nun gar nicht mehr herunterfährt. Gerade eben gemachter Screen:


Nur 1 Load Cycle mehr von gestern auf heute :D (Und der Rechner lief seit 9 Uhr bis jetzt. Teilweise Standby angelassen^^) Aber Problem besteht immer noch. Komischerweise aber wie gesagt nur bei bestimmten Spielen. Ich hab gerade eine Runde Black Ops 2 gezockt und dort läuft es einwandfrei flüssig. Bei Payday 2 genau das Gegenteil trotz Re-Installation. Auf der SSD wiederum läuft es Einwandfrei flüssig.

Mich würde aber trotzdem interessieren warum es mit der Platte nicht läuft. Das ständige Herunterfahren wurde ja gestoppt. Oder steckt da mehr dahinter? Performancetechnisch ist die eigentlich obere Mittelklasse. Es gibt viele ältere Rechner mit älteren HDDs und da läuft es doch auch :freak: Zumindest habe ich bei Payday 2 noch nie von solchen Lags gelesen.

Geld wäre aufjedenfall da.
 
Die 840 Evo 250GB gibt es bei anderen seriösen Händler in D etwa 8€ günstiger. Die WD solltest Du in einem USB Gehäuse als Backupplatte verwenden, wenn Du nicht schon eine hast, denn alle Daten von denen man kein Backup auf einem Medium hat, welches in einem anderen Gehäuse steckt, verliert man früher oder später.
 
Hier hat jemand WDIDLE in eine bootbare ISO integriert.

Ich habe das selbst aber nicht ausprobiert, ich habe nur den Link gefunden.
Aber wenn, dann würde ich mal probieren, ob man das ISO mit unetbootin auf einem USB Stick zum Booten kriegt. Wenn nicht, dann eben von CD/DVD
 
Zurück
Oben