Modding [Projekt] Pimp my Notebook ! Acer Aspire 5742G der Umbau !

Ok, danke für den Tip.

Wollte auch Kühler von unterschiedlicher Größe holen.
Doch nur bei der Höhe war ich mir noch unsicher.
Es gibt ein günstiges Angebot bei Ebay mit Kühlerchen die 0,7cm hoch sind.

Dazu dann noch zwei größere Kühlerchen mit 3x3x1 cm

Meinst du ich komme überall mit 0,7cm Höhe zurecht?

Wo musstest du die 0,2cm hohen Kühlerchen anbringen?

LG
 
Auf dem Bild die ganz kleinen Kufterkühler sind ca 0.2 mm aber mit dem Dremel bearbeitet dass sie passen.

Kauf dir die Kühlerchen und passe sie an, anders habe ich es auch nicht gemacht :)
 
Ok, ich werde mich diese oder nächste Woche an die Kühlung machen.

Bzgl. des CPU Upgrades:
Bei Ebay gibt es einen i5-560M: "Intel® Core i5-560M Mobile Arrandale SLBTS OEM 2.66-3.2GHz So G1 rPGA988A". Dort steht aber, dass nur 1. Generation 50er Chipsätze werden (Arrandale) unterstützt werden.

Wäre mein Aspire 5742G somit kompatibel?

LG
 
Schau mal bitte im Startpost da siehst du das Bild zu meiner Auktion.
Denke dass sollte der gleiche Prozessor sein.

Ich weiß aber auch, dass ein i7 in das Aser passt.

i7-jpg.477105
 

Anhänge

  • I7.jpg
    I7.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 961
Danke für die Info :)

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir doch lieber einen i7 verbaue.

Leistungsergebnisse laut cpubenchmark:
i5-480M (mein derzeitiger Prozessor): 2457 Punkte
i5-560M : 2647 Punkte
i7-740 QM : 3250 Punkte

1) Hast du Erfahrungen mit dem Prozessor im Aspire 5742G? Treiberprobleme unter Windows? Treiberprobleme unter Ubuntu? Probleme mit der Temperatur? Abstürze etc.?
2) Verständnisfrage: ist meine Geforce GT 540M im Prozessor verbaut bzw. wo finde ich sie am Mainboard? Muss ich sie gegen eine andere tauschen, wenn ich den i7-740 QM einbaue?

Nochmal vielen Dank für den Thread. Jetzt kann ich dem Notebook endlich mal volles Leben einhauchen.
Und freue mich auf deine Antworten =)
 
Ich habe keine Erfahrung mit dem i7 darauf !
Ich weiß nur dass er läuft und das komplett ohne Probleme.
Ubuntu hab ich noch nie verwendet werde ich auch vorerst nicht :)
Keine Tempprobleme zu erkennen kann der Kühler locker kühlen den i7.

Der GT540 ist auf dem Mainboard verlötet somit nicht tauschbar.

Viel Erfolg !
 
Hi, hab den i7-740qm gekauft und getestet. Hab es 2-3 mal versucht und jedes mal, wenn ich den Prozessor einsetze, erscheint absolut kein Bild. Es bleibt alles schwarz, die LED's vom Monitor bleiben komplett aus.
Nach dem Einbau meiner alten i5-480M geht dann alles wieder, muss also an der CPU liegen. Die i7-740qm CPU war beim Vorbesitzer ebenfalls in einem Aspire 5742G.

Muss am Sockel von meinem Mainboard liegen... Oder??




Ich glaub ich bin sogar bereit mir extra nen zweiten gebrauchten Aspire 5742G zu holen, nur damit ich günstig einen i7 quad-core nutzen kann. Allerdings stellt sich die Frage, ob ich an einen Sockel RPGA 988A mit einer Geforce GT540M bekommen kann. Will da keine Abstriche machen müssen.

2) Hab jetzt alle Bohrungen am Gehäuse vor genommen und einen kleinen Teil an Kühlkörpern an der Heatpipe befestigt.
Leider muss ich fest stellen, dass der Lüfter nun weniger Luft an den Lüfterschlitzen raus pustet und das System im Idle viel wärmer ist.
Hast du bei deinem Lüfter die eine Seite komplett mit Klebeband zu geklebt ( https://www.computerbase.de/forum/attachments/005-jpg.374076/ )?

P.s. Passt ein i5-560M in meinen Sockel?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Schade das der i7 bei dir nicht läuft !

Ja ich habe den Lüfter an einer Seite komplett zu gemacht damit er nur da ansaugt wo es was bringt nämlich im modifiziertem Ansaugloch.

Der i5 560m geht noch rein das das offizielle Maximum des Notebooks.

Gruß
 
Ein paar Updates:

Seit dem ich den Lüfter mit Gewebeband ausm Baumarkt abgeklebt habe, funktioniert auch das neue Kühlsystem relativ gut. Hatte vorher nur gewöhnliches Tesa, was nicht wirklich abgedichtet hat.

Gestern hab ich auch mal probiert einen i7-720qm statt des i7-740qm ein zu bauen. Gleiches Problem: Selbst nach mehrmaligem Einschalten des Notebooks erscheint kein Bild.

Wieso funktioniert es bei mir nicht?

Auf dem von dir geposteten Screenshot ist ein i7-740qm verbaut. Allerdings steht da als Socket: 988. Bei meinem Mainboard ist es der Socket 989

Hier hat aber einer ebenfalls einen i7-720qm erfolgreich verbaut: http://www.acer-userforum.de/hardware/49811-aspire-5742g-cpu-upgrade.html
Er hatte auch einen Socket 989.

Da ich auch den Socket 989 habe, müsste ja der i7-720qm auch bei mir funktionieren, was leider nicht der Fall ist.

Die beiden Modder haben aber als Nvidia GPU eine GT420M verbaut. Bei mir ist es eine GT540M. Vielleicht verlangt das einfach zu viel von der Hardware ab? Vielleicht zieht es zu viel Strom und es tritt ein Schutzmechanismus auf?

@MehlstaubtheCat: Da du ebenfalls eine Nvidia GT420M hast, wäre es wirklich super, wenn du auch mal einen i7-720qm oder i7-740qm einsetzen könntest. Die kann man bei einer Ebay Auktion für ca. 28€ inkl. Versand ersteigern. Und wenn es nicht klappt, dann kannst du es ja weiter verkaufen. Wäre echt super, wenn du das mal testen könntest.

P.s. Habe beim letzten Auseinanderbau mal überlegt eine zweite Kupfer-Heatpipe (eines Aspire 5742g) an die Nvidia GPU Kühlplatte dran zu löten und dann zu dem Bereich des DVD-ROM Laufwerks zu führen. Das Laufwerk wird vorher ausgebaut. Dort hat man dann viel Platz für weitere Kühlkörper, wodurch man es vielleicht schaffen könnte das Notebook passiv zu kühlen. Solange ich aber keinen i7 verbaut bekomme, lasse ich es vorerst bei einer Heatpipe.
 
Der, der den i7 720QM verbaut hatte, der war ich :)
Hast du denn dein BIOS gemoddet?
Anders ist es nicht möglich, den i7 zu verbauen, sodass er erkannt wird.
 
Zurück
Oben