Modding [Projekt] Pimp my Notebook ! Acer Aspire 5742G der Umbau !

Wenn du die übrig hast und auch Platz dazu im Notebook vorhanden ist mach sie dran, klar bringen die etwas.
tausche aber auch die WLP aus. Mach alle Aufkleber von dem Kupferblech runter die stören ebenfalls den Wärmeaustausch.
Mach mal ein paar Bilder mehr von deinem Notebook wie sieht es innen aus.
Thread 11 siehst meine Kühlerchensammlung wie sehen dein Kühler aus ?
Sind sie aus Alu oder Kupfer ? Hast du Wärmeleitkleber ?
Möchtest du auch Luftlöcher in dein Gehäuse machen ?
Liegen die Speicherbausteine der Grafikkarte so blank wie in deinem Bild, also ohne Kühlkörper ?

Gib mal paar Infos mehr vielleicht kann ich da besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es würde defenitiv was brigen. Gott sei dank waren die Speicherbausteine bei mir mitgekühlt mit der Pipeline. Da hat der Hersteller richtig gedacht. Nur falsch dachte er, das dort keine Wärmeleitpaste drauf war. Als ich dies änderte, wurden die Werte bei mir deutlich besser. Ich bin gespannt :)
 
Soo, im 1. Bild hab ich mal was schwarz umrandet.
Wäre es eine gute Idee, den Bereich zu entfernen und die Speicher mit den Kühlkörpern zu bekleben?
Wärmeleitkleber hab ich ja.

So würde nur die GPU vom Kühlkörper gekühlt werden und die Speicher haben dann jeweils ihren eigenen kleinen Kühlkörper. Die kleinen Kühlkörper sind aus Alu, im Notebook ist alles aus Kupfer.

Die Cpu läuft sehr kühl. Da brauch ich nix dran zu machen. Hab vor einigen Wochen schon den lauten Lüfter gegen einen kleineren leiseren getauscht. Ist zwar minimal wärmer geworden, aber viel leiser. (Im Spiel maximal 60°C, unter prime95 maximal 73°C.)

Im 2. Bild ist mal die gesamte Kühlkonstruktion abgebildet.
Ist das gleiche Bild wie im Sysprofile. ;)
 

Anhänge

  • 2013-08-16 19.59.50.jpg
    2013-08-16 19.59.50.jpg
    567,1 KB · Aufrufe: 1.137
  • 2013-10-10 20.11.46.jpg
    2013-10-10 20.11.46.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 951
Hast du noch Platz über der Grafikkarte und der CPU kommt da irgend eine Abdenkung oder ist das etwas im Weg ?
Du hast sehr viele Möglichkeiten zusätzlich zu Kühlen. Auf der Grafikkarte überall da wo Kupfer ist und auf der CPU ebenfalls.
Bedenke du solltest die Warme Luft aus dem Gehäuse aber auch abführen können.
Sprich ein paar Zusatz Löcher und ein Notebook Kühler dann zulegen.
Ich selber werde mir einen Notebook kühler noch selber bauen.
 
Hm, ein Notebookkühler wird schwierig, da ich den Lappi doch schon oft hin und her trage und es einfach lästig wird, jedesmal den Kühler mit zu schleppen.

Ich kann die Kühlkörper ja trotzdem auf das Kupfer kleben wenn genug Platz da ist.
Direkt über der Grafikkarte sind eine Menge Luftlöcher in der Abdeckung.
Etwas an der Abdeckung zersägen willich nur ungern - hab ich bei einem anderen Notebook schonmal gemacht, war eine Katastrophe.

Was noch eine bessere Kühlung gebrauchen könnte wäre die Northbridge.
PM45 Chipset, was bei dem kleinen Kühlkörper echt heiß wird.
 
Also wie gesagt, wer sich nicht davor scheut, kann unten ein Viereck ausdremeln, genau da wo CPU und GPU sitzen und extra Lüfter dran machen, die herausziehen. Die mit USB verbinden. Ich habe 2 60er genommen, weil die perfekt passten. Die lässt man ein bisschen im Gehäuse ein, so das sie eh nicht sichtbar sind. Meine sind tatsächlich unhörbar ! Und sie bringen echt locker mal eben 10-20 Grad, jeh nach Konstruktion. Was ich gemacht hatte, ich habe die Standfüße vom Laptop vergrößert, also so, das die Kiste höher steht, sonst entsteht ja auch wieder ein Luftstau.

Mfg ^^
 
@loggi_1

Wichtig ist das die Luft die sich im inneren erwärmt durch die extra Kühler auch wirklich gut heraus kann.
Ein Hitzestau ist das letzte was man will. Aber wenn du der Meinung bist das du genug hast dann kannst du mit extra Kühlerchen die Kühlung locker optimieren.
 
Die kleinen Kühlkörper sind leider wenige mm zu hoch, sodass die Abdeckung nicht mehr drauf passt.

Am Gehäuse etwas einsägen möchte ich auch ungern.
Das hab ich 1-mal gemacht und das war auch mein letztes mal. ;)

Ich habe aber an der Northbridge was verändert.
Habe das Wärmeleitpad gegen Wärmeleitpaste ersetzt in der Hoffnung, dass die Temperatur jetzt etwas besser ist.
(Musste am Kühlkörper was verbiegen, damit der Chip besseren Kontakt hat)
Leider kann ich die Temperatur der NB aber nirgends auslesen.
 
Bei mir war gar nichts auf der NB drauf, also werden die Temps wohl besser sein als ohne :)
Ich habe ein paar Kühler oben mit dem Dremel leicht abgeschliffen bis sie gepasst haben, das hat gut funktioniert.
 
Mit dem Ram muss ich mal noch schauen, aktuell geht mein anderes Projekt vor.
Ja da Notebook ist ca 300g schwerer als vorher, ist aber nicht schlimm für mich das merkt man nicht.
 
Beeindruckend, was du alles aus dem Laptop raus geholt hast :)
Mir kam auch mal vor einer Weile die Idee, den Laptop aufzurüsten.

Die Festplatte habe ich auch gegen eine SSD getauscht und das Laufwerk raus.
8GB Ram sind bei mir auch drin und alleine das merkt man schon sehr, wenn man viele Programme offen hat.
Da ich damals relativ billig an einen i7-720QM kam, hatte ich es mit ihm probiert, obwohl mir gesagt wurde, dass er nicht funktionieren wird.

Prozessor konnte ich zum laufen bringen, allerdings musste ich dazu das BIOS modden, was aber nicht sehr schwer war.
Das Problem war aber das, dass der Laptop eine sehr schlechte Kühlung hat und die 4 "richtigen" Kerne des i7 im Turbo-Boost richtig heißen werden und der Laptop dadurch immer aus ging. Da ich mich leider mit den Kühlkörpern usw. nicht wirklich auskenne, habe ich es dann dabei belassen und wieder den i3-370m eingebaut.

Mein vorgehen wurde auch in einem anderen Forum von mir dokumentiert, allerdings nicht so ausführlich, wie hier.

Als ich dann deinen Bericht hier gesehen habe, hab ich wieder richtig Lust bekommen, an meinem Laptop wieder was zu tun.
Ich würde mich freuen, wenn mir da jmd. etwas auf die Sprünge helfen kann bzgl. des Klebers, den Kühlkörpern usw.
 
Hi Niskon

Aktuell bin ich an meinem Hauptprojekt ( Projekt Link 1 ) aber werde wenn es mir die Zeit zulässt hier weiter machen, bin hier noch nicht fertig.

Um die ganzen Kühler zu befestigen habe ich mir zweimal diesen Wärmeleitkleber gekauft, habe ich alles aufgebraucht.
http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Premium-Silver-Thermal-Adhesive::6755.html

Habe noch ein paar geh danken die ich hier noch umsetzten werde, aber lasst euch überraschen. :)

Die Kühler habe ich aus dem Hardware Luxx Forum gekauft ca. 10€.
Hatte aber selber noch einige daher konnte ich gut auswählen welche Größe ich brauchen werde.
https://www.computerbase.de/forum/t...aspire-5742g-der-umbau.1264466/#post-14693577
 
Okay, danke für die Antwort :)
Gibt es da etwas bestimmtes zu beachten, wenn man die Kühlkörper anbringt?
Man sollte natürlich schauen, dass genug Platz ist, das ist mir klar :)
 
Nimm dir viel Zeit !
Handy aus, Freundin an den Herd und Hund aus dem Zimmer.
Wenn sich doch noch etwas rührt darfst du es erschießen. ;)

Doppelseitiges Klebeband und jeden Kühlkörper einzel mal probe kleben.
Denn wenn verklebt und er nicht passt, bekommt man die Kühlkörper nicht mehr ab. :)
Sonst wüste ich jetzt nichts was zu beachten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Umbau. Aber wo sind die Temperaturwerte nach dem Umbau? Das konnte ich nicht finden.
 
Hi Ruheliebhaber !

Das liegt daran das ich noch keine Vergleich gemacht habe. :)
Bin aktuell mit meinem ersten Projekt voll am werkeln dazu noch am Firma gründen,
was auch viel Zeit erfordert, also viele Stress und viel zu tun.
Diese Projekt stelle ich aktuell aus Zeit gründen hinten an,
wird aber alles noch alles weiter gemacht und Temperaturvergleich wird kommen das versprochen, Ruheliebhaber. ;)
 
Hi,

kennst du diesen Thread?
https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-5742g-ein-erfahrungsbericht.868146/page-6
Ich glaube das ist fast das gleiche Notebook, zumindest was die Kühlung angeht.

Ich habe große Probleme mit der Kühlung (nach wie vor, siehe Thread), andere auch. Größtes Problem ist wohl, dass sich erstens die CPU und GPU die Heatpipe teilen und zweitens die GPU als Kontakt zur Heatpipe Aluminium hat. Das leitet wohl die Wärme viel schlechter ab.

Wenn ich das richtig sehe, hast du an diesem Punkt garnichts gebastelt, oder? Ich habe (bin totaler Amateur) versucht, das Aluminium an der Stelle wo es Kontakt mit der GPU hat auszuschneiden, sodass die GPU direkten Kontakt (DIE zum Kupfer) zur Heatpipe hat. Das (sehr schlechte, da kaum Werkzeug da) Ergebnis werde ich vllt. demnächst fotografieren. Es hat nur ein wenig geholfen, die CPU/GPU drosseln beim Zoggn sehr schnell (und werde davor über 90° heiß).

Ich denke, da ich mein Laptop kaum trage, ich werde mal eine Tricks demnächst probieren. Was sollte ein Newbie (der auch kaum Werkzeug zum basteln hat) lassen, was geht einfach?

Danke für den Thread,
ein Hitze-Geplagter....
 
Hi Samir Abi

Ich kenne diesen Thread ja, verfolge ihn auch schon etwas länger.
Ich werde auch noch das Alu gegen Kupfer tauschen das habe ich schon länger vor.
Und die Auflagefläche an der GPU werde ich ebenso vergrößern damit da mehr Kühler Fläche entsteht für die Abwärme der GPU.

Ohne Werkzeug geht beim Latopmodding gar nichts, da gibt es nichts einfaches und auch keine Tricks. :)
 
Zurück
Oben