Modding [Projekt] Pimp my Notebook ! Acer Aspire 5742G der Umbau !

Wie hast du vor das mit dem Tausch zu machen? Was wäre die "Grundausrüstung" an Werkzeug um die wichtigsten Mods (die die am meisten bez. Kühlung bringen) die du hier gemacht hast auch zu machen?

Meinst du die Löcher im Laptop machen mehr aus als die ganzen Sachen die du im Bereich des Heatpipes gemacht hast?

Danke!
 
Ich habe noch nicht das Alu gegen das Kupfer getauscht das kommt noch.

Als Werkzeug ist ganz wichtig ein Dremel mit Trennscheiben einen Akkuschrauber mit verschieden großen Bohrern, passende Elektroschraubendreher.
Wärmeleitkleber, Wärmeletpastenreiniger und vieles mehr. Alles kann ich dir beim besten willen nicht aufschreiben.

Die Löcher und die Headpipe zusammen bringen niedrigere Temperaturen.
Eines alleine bringt gar nichts nur zusammen ist ein Unterschied.
 
Ja das habe ich so auch verstanden. Würde mich interessieren, wie du das mit dem Alu/Kupfer da an der Stelle genau machen würdest? Das Alustück ist ja so geformt, dass es auch den RAM mit "kühlt". Daher dachte ich, wenn ich nicht genau das gleiche Stück in Kupfer habe, so kann ich nur über dem DIE der GPU ein Loch schneiden (und mit einem kleinen Stück Kupfer füllen), sodass die DIE als Kontakt zur Heatpipe eben noch ein Stück Kupfer hat (und nicht Alu).

Dabei hat sich bei mir das komplette Alustück vom Kupfer gelöst (was nicht soo schlimm war), dann hatte ich aber die Fläche drunter sehr uneben. Ich denke ich habe diese Unebenheiten nicht gut geglättet, sonst hätte ich ein besseres Ergebnis.

Ich habe also aktuell: DIE der Graka, dadrüber ein dünnes Stück Kupfer, dadrüber dann die Heatpipe. Dazwischen immer Wärmeleitpaste.

Ich denke, ich habe doch das meisten an Werkzeug eigentlich da, außer Wärmeleitkleber. Wo bekomme ich das? Ich werde mir auch mal die Kühlkörper besorgen und das auch mal probieren was du gemacht hast. Bei der Gelegenheit bestelle ich mir das komplette Kühlelement neu (ist ja sehr günstig geworden) und versuche das mit dem Ausschneiden des Alus nochmal besser zu machen (oder wenn du ne bessere Idee hast, dann was anderes).

EDIT.
Ne andere Idee wäre, dass man das Alustück tatsächlich genau in der gleichen Form mit Kupfer bastelt. Angenommen das würde einfach gehen, wie würde man am besten das Kupferstück wieder mit dem Heatpipe verbinden? Einfach Wärmeleitpaste dazwischen, oder gibt es einfache Lösungen die beiden miteinander "zu verschmelzen", so dass sie dann fest zusammengewachsen sind (wie jetzt Alu und Heatpipe)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genau bei mir die Bilder studiert hättest würdest du sehen das bei mir das Alu nicht mehr über der Rambausteine drüber geht.
Der Grund ist simpel und einfach zugleich. Die Rambausteine führen über das Alu keine Wärme ab,
sie werden sogar wärmer durch den Kontakt mit dem Alu zur Heatpipe.
Die kleinen Kühlkörper reduzieren wirklich die Wärme da die Oberfläche größer ist und sie nicht mehr mit der Heatpipe verbunden sind.
Dadurch bleiben die Speicherbausteine kühler als vorher.

008-mainboard-final-jpg.375301


Daher werde ich simpel und einfach das Alustück abdremeln und gegen ein Kupfterstück in der gleichen Größe tauschen.
Das ganze werde ich dann mit Wärmeleitkleber an der Heatpipe befestigen.

Diesen Kleber bekommt man überall in den Hardwareonlinegeschäften wie Mindfactory, Caseking oder eben auch wie hier der Link von Amazon.
http://www.amazon.de/Arctic-Silver-Premium-Wärmeleitkleber-7g/dp/B0025UH6S2

Keine Ahnung wie dein jetztiges Heatpipe aussieht wenn du willst bestell sie halt neu.
Aber ich glaube das brauchst du nicht.
Und aus dem Alu nur die Mitte herausschneiden um da Kupfer ein zusetzte ist Quatsch.
Alu ganz weg Kupfer ran mit Wärmeleitkleber neu befestigen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Schon bestellt!

Eine Frage noch:
Du hattest ja bereits erwähnt, dass du den Kontakt der Heatpipe zur CPU bereits geschliffen/poliert hast. Wie hast du es hingekriegt, dass die Fläche 100% eben bleibt (ist ja eher eine handwerkliche Frage)? Wenn ich die Stelle, an der ich das Alu von der Heatpipe löse, auch ganz eben machen muss (klar), so muss ich es ja irgendwie schaffen, dass die Fläche auch 100% eben ist.

Edit:

Wie hoch sind denn deine Kühlkörper über der Heatpipe? Ich würde gerne wissen wieviel Platz man da hat, damit ich mir die richtigen Kühlkörper zulege (habe keine rumliegen, muss sie mir also besorgen). Wo kann ich die am besten bekommen, aus dem von dir erwähnten Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Nichts für ungut, aber das Rohr transportiert keine Köpfe, sondern Hitze: Heatpipe

Danke dafür, ist korrigiert !

SamirAbi schrieb:
Super, danke! Schon bestellt!

Eine Frage noch:
Du hattest ja bereits erwähnt, dass du den Kontakt der Heatpipe zur CPU bereits geschliffen/poliert hast. Wie hast du es hingekriegt, dass die Fläche 100% eben bleibt (ist ja eher eine handwerkliche Frage)? Wenn ich die Stelle, an der ich das Alu von der Heatpipe löse, auch ganz eben machen muss (klar), so muss ich es ja irgendwie schaffen, dass die Fläche auch 100% eben ist.

Edit:

Wie hoch sind denn deine Kühlkörper über der Heatpipe? Ich würde gerne wissen wieviel Platz man da hat, damit ich mir die richtigen Kühlkörper zulege (habe keine rumliegen, muss sie mir also besorgen). Wo kann ich die am besten bekommen, aus dem von dir erwähnten Forum?


Habe mit Schleifpapier die CPU Fläche geschliffen aber nur ganz kurz 2000ender Körnung.
Schleifpapier an Finger und drüber, danach Polierpaste auf ein fusselfreies Tuch und damit dann sauber gemacht.

Ca. 4mm ist Platz von Heatpipe zum Kunststoffboden.
Meine habe ich aus dem Hardwareluxx Forum gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit dem Schleifen habe ich so gemeint, dass du ja ohne vorher entsprechende Maßnahmen zu ergreifen durch den Schleifvorgang an sich möglicherweise selbst Unebenheiten erzeugst. Hast du das einfach "nach Gefühl" gemacht, oder hattest du technische Hilfsmittel um ganz sicher zu gehen, dass die geschliffene Fläche 100% eben bleibt? Ich gehe jetzt davon aus, du hast einfach an der Stelle geschliffen, wo der Kontakt zur CPU besser war (das habe ich bei mir auch beobachtet, dass nach dem Anbringen der Paste auf einer Ecke etwas mehr Kontakt zu sein scheint als in der anderen).

Ich habe mich bei Hardwarelux angemeldet, aber den Markplatz darf ich erst in 60 Tagen nutzen, so lange wollte ich nicht warten. Was hältst du von denen hier:
http://www.ebay.de/itm/8-x-Kuhlkorp.../171180562417?pt=Bauteile&hash=item27db2817f1

Würden die ausreichen? Ich könnte sie ja mit einer (Hand)Metallsäge auch zuschneiden, oder? Würden 8 davon reichen?

Danke!
Ergänzung ()

@amorosa
da mein Laptop sehr heiß wird (aktuell sogar über 90°) würde ich auch deine Variante ausprobieren, wenn die vom Threadersteller nicht genügend Kühlung bringt. Mein Laptop trage ich auch nie mit mir rum, von daher passt das schon.

Frage wäre, ob du nach Sichtung der Bilder meinen würdest, dass dein Vorgehen hier auch praktikabel wäre (insbesondere im Hinblick auf die Position der CPU/GPU)? Wäre nett, wenn du hier eine Einschätzung geben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

da wo die CPU aufliegt habe ich das Schleifpapier nur mit dem Finger aufgedrückt und maximal 10 sec sauber drüber geschliefen das war es dann.

Ich denke nicht das du mit 8 Stück weit kommst, mehr hat sehr viel verschnitt.
 
Ich kann mir auch mehr holen, ging erstmal darum, ob die grundsätzlich OK sind. Denke ich hole mir zwei Packungen. Gibt es die vielleicht woanders günstiger?
 
Ich habe andere genommen. Schau mal mein Bild mit den Kühlerchen dazu an und dann schau was du bestellen willst.
Mehr Hilfe kann ich nicht geben.
Keine Ahnung ob man die noch billiger bekomme, da musst du schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße euch! Bin neu im Forum und habe diesen Thread in der Google Suche endeckt da ich genau das gleiche Plane wie du es schon umgesetzt hast! Prozessor Paste Kühlerchen und Dremel liegt schon bereit! ;-) Allerdings wollte ich auch neuen Ram einsetzen und um einen Fehlkauf zu umgehen wollte ich nochmal nachfragen! Hast du schon etwas dazu rausgefunden? Es gibt ja ein Set für 95€ zu kaufen extra für unsere Notebooks allerdings ist mir das zu teuer und ich will passende billigere Module kaufen. Lg Christoph
 
Willkommen im Forum !

Ich selber habe keine Module mehr getestet, 2 Kits die ich gekauft hat hat das Notebook nicht geschluckt.
Ein Kit ist mir sogar von Acer selber vorgeschlagen worden.
Ich belasse es bei 4GB die ich schon drin habe, auf weiter Experimente habe ich keine Lust mehr.
Das Acer ist verdammt zickig was Arbeitsspeicher Kompatibilität angeht.
 
http://www.compuram.de/arbeitsspeicher,Acer,Aspire,5742G+Serie,8GB,CRK8192D3-1-ACNB13

Schau mal hier im Titel, die haben mir Telefonisch nochmals die Kompatibilität zu der Serie 5742g von acer zugesichert bzw garantiert!
Ergänzung ()

Schau mal hier im Titel, die haben mir Telefonisch nochmals die Kompatibilität zu der Serie 5742g von acer zugesichert bzw garantiert!
Ergänzung ()

Ok mist wird nicht angezeigt... wie auch immer besuch mal die Seite von compuram de
 
Hi,

ich bin nun endlich auch mal weiter gekommen und werde nach einigen Tests die Tage mal was zu meinen Ergebnissen schreiben.

Vorher wollte ich noch das hier loswerden:
http://www.tacticalgamer.com/hardwa...on/91613-110cfm-laptop-cooler.html#post709385

Die Ergebnisse sind unglaublich und er hat nicht einmal das Gehäuse des Laptops verändert. Das kommt natürlich als Variante auch nicht für jeden in Frage, aber ich dachte mal das es für den einen oder anderen interessant sein könnte.

Ich frage mich, ob es bei unserem Gerät zu einem ähnlichen Erfolg kommen könnte, obwohl wir ja nur einen Lüfter haben? Ich werde es die Tage mal so probieren, dass ich unter dem Lüfter (da wo du ein Loch rausgeschnitten hast) einen weiteren (stärkeren) Lüfter ranbaue, der mehr Luft hineinbläst.

Bis dann.
 
Boah sieht das übel aus. Da nimm lieber meine Methode. Klemm dir kleine Lüfter direkt unter die Gitter und erhöhe die Füße vom Lappy. Ich kam damit auf Traumtemps.
 
Findest das echt übel? Ich finde das ist optisch die beste Lösung (gemessen an der Effizienz) und was ich noch sehr gut finde ist, dass man da das Gehäuse nicht anrührt und den Laptop somit immer irgendwo mitnehmen kann und zuhause an der Stelle ablegen zum zoggn. Aber OK, Geschmäcker sind verschieden ;) Zu den kleinen Lüftern unten kommt gleich noch was.

Also, nun mein Update::

Von allen Sachen die ich probiert habe (komplette Kühlung [also die Heatpipe + Lüfter] austauschen, das Aluminiumplättchen an der Heatpipe bei der GPU durch Kupferplättchen ersetzt [wobei ich das sicher nicht sehr gut gemacht habe], Löcher unter der CPU/GPU Bohren, unter der GPU habe ich dann sogar ein 3-4 cm großes Loch reingeschnitten, dann habe ich ein Loch unter dem Lüfter gemacht [wie der Threadersteller] und letzendlich habe ich nochmal den Lüfter gereinigt) haben 2 wahrscheinlich etwas gebracht:

1. Loch unter dem Lüfter (wie Threadersteller)
2. Lüfter reinigen

Beim Lüfter reinigen ist es etwas tricky, denn es kann sich ein dünner Staubfilm genau zwischen dem Lüftergitter und der Heatpipe bilden. Diesen sieht man nur sehr schwer. Auf jeden Fall habe ich da noch ein wenig staub rausholen können.

Ich denke aber, dass das Loch unter dem Lüfter den größten Einfluss hatte (ich hatte die Temperaturprobleme auch bei einem Nagelneuen Kühlkörper der noch kein Staub haben konnte).

Ich bin nun beim Zoggen von über 90° auf knapp 80° (meistens drunter), obwohl ich mit ThrottleStop den TurboBoots permanent aktiviert habe.

Was ich noch gemacht habe@amorosa:
Unter dem Loch unter der GPU einen kleinen Lüfter angebracht und auch unter dem Loch unter dem Lüfter. Beides hat keine messbare Auswirkung, das kann aber auch an der Stärke der Lüfter liegen. Da ich die Löcher dort nun sowieso habe, werde ich weiter mit stärkeren Lüftern experimentieren.

Wenn ich unter der GPU ein Loch habe, ist es besser wenn der Lüfter da die Luft rein oder rausbläst?
 
amorosa schrieb:
Boah sieht das übel aus. Da nimm lieber meine Methode. Klemm dir kleine Lüfter direkt unter die Gitter und erhöhe die Füße vom Lappy. Ich kam damit auf Traumtemps.

Kann man sehen wie man möchte. Lüfter drunter kommt für mich nicht in Frage, da sie einfach unnötig die Lautstärke erhöhen.
Mit den Extra Kühlerchen kann ich 5min komplett passiv gekühlt im Internet Surfen, bis der Lüfter dann wieder für 30sec angeht, um die Luft heraus zu blasen.
Davon abgesehen bringen die Kühlerchen ebenso eine sehr gute Temp reduzierung was nicht auf kosten der Lautstärke geht, so wie ist für mich sein soll.

@SamirAbi Rein ist besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, tolles Projekt. Habe den selben Laptop und würde gerne ebenfalls Kühlkörper anbringen.

Nur weiß ich nicht wie hoch die Kühlkörper sein dürfen.
Bei Ebay gibt es bspw. 0,5cm, 0,7cm und 1cm zur Auswahl.

Besser mehrere kleine 0,5cm Kühler (kosten mehr) oder gleich 1cm wählen?
Hattest du Probleme mit der Höhe der Kühler? Waren deine Kühler auch 1cm hoch?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

https://www.computerbase.de/forum/t...aspire-5742g-der-umbau.1264466/#post-14693577

Die Kühler sind alle unterschiedlich wie du hier sehen kannst von 0,2m-1cm hoche.
Auch unterschiedliche Größen sind wichtig wie du auf dem Bild sehen kannst.
Ja nach dem wo ich Platz hatte bis zum Gehäuse, habe ich das angepasst hat ein bissel was von Lego das ganze :)

Du brauchst auf jeden Fall einen Dremel, Wärmeleitkleber und 10h Zeit.
 
Zurück
Oben