Textkorrekturprogramm (Kommasetzung, Grammatik)

Prätorianer

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
253
Hey Leute,

ich bin Student und muss viele Hausarbeiten usw. schreiben und es ist zumeist sehr zeitaufwändig alles mehrmals Korrekur zu lesen. Kennt ihr evtl. ein gutes Textkorrekturprogramm, welches gut Kommafehler sowie Grammatikfehler finden kann (Rechtsschreibfehler wären auch nicht schlecht, das können aber ja eh inzwischen die meisten Programme)?
Derzeit verwende ich Microsoft Office 2007. Da werden zwar Rechtsschreibfehler gefunden, aber die Grammatikkorrektur (die grünen Unterstreichungen) sind meist sehr schlecht.
Ich bin auch durchaus dazu bereit Geld auszugeben für ein gutes Programm :)

Danke für eure Antworten im Voraus!

MfG
 
@miac und xxMuahdibxx
Es gibt so Vieles... ohne kurze Erläuterung, eigener Erfahrungen sind die Vorschläge nutzlos.

Aber die Duden Rechtschreibkorrektur für MS Office habe ich damals auch genutzt (Version 8.0?)
Die Korrektur findet merklich mehr Fehler als die MS Standardkorrektur.
Es werden bspw. auch Verbesserungsvorschläge wenn der Satz zu verschaltet ist.
30 EUR für Version 9 sind gut investiert.

Was die aktuellste Version für 50 EUR besser kann, weiß ich leider nicht.
Möglicherweise wurde das Dauerproblem der Inkompatibilität mit neuen Windows und Office behoben.

Achtung, wenn du keinen aktuellen PC hast, solltest du eine Alternative suchen.
Absolutes Minimum sind 4 GB RAM und eine Intel I3 oder vergleichbares.
Denn diese Software lastet den PC insbesondere bei längeren Texten (ab 50 Seiten) extrem aus und könnte auch als Benchmark genutzt werden....

PS: z.Z. habe ich keine Schlechtschreibkontrolle aktiviert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten!

http://www.languagetool.org/de/ findet leider keine Kommafehler und das ist für mich einer der wichtigen Punkte

@yxcv Danke für die ausführliche Antwort