Textkorrekturprogramm (Kommasetzung, Grammatik)

Prätorianer

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
253
Hey Leute,

ich bin Student und muss viele Hausarbeiten usw. schreiben und es ist zumeist sehr zeitaufwändig alles mehrmals Korrekur zu lesen. Kennt ihr evtl. ein gutes Textkorrekturprogramm, welches gut Kommafehler sowie Grammatikfehler finden kann (Rechtsschreibfehler wären auch nicht schlecht, das können aber ja eh inzwischen die meisten Programme)?
Derzeit verwende ich Microsoft Office 2007. Da werden zwar Rechtsschreibfehler gefunden, aber die Grammatikkorrektur (die grünen Unterstreichungen) sind meist sehr schlecht.
Ich bin auch durchaus dazu bereit Geld auszugeben für ein gutes Programm :)

Danke für eure Antworten im Voraus!

MfG
 
@miac und xxMuahdibxx
Es gibt so Vieles... ohne kurze Erläuterung, eigener Erfahrungen sind die Vorschläge nutzlos.

Aber die Duden Rechtschreibkorrektur für MS Office habe ich damals auch genutzt (Version 8.0?)
Die Korrektur findet merklich mehr Fehler als die MS Standardkorrektur.
Es werden bspw. auch Verbesserungsvorschläge wenn der Satz zu verschaltet ist.
30 EUR für Version 9 sind gut investiert.

Was die aktuellste Version für 50 EUR besser kann, weiß ich leider nicht.
Möglicherweise wurde das Dauerproblem der Inkompatibilität mit neuen Windows und Office behoben.

Achtung, wenn du keinen aktuellen PC hast, solltest du eine Alternative suchen.
Absolutes Minimum sind 4 GB RAM und eine Intel I3 oder vergleichbares.
Denn diese Software lastet den PC insbesondere bei längeren Texten (ab 50 Seiten) extrem aus und könnte auch als Benchmark genutzt werden....

PS: z.Z. habe ich keine Schlechtschreibkontrolle aktiviert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten!

http://www.languagetool.org/de/ findet leider keine Kommafehler und das ist für mich einer der wichtigen Punkte

@yxcv Danke für die ausführliche Antwort
Duden Korrektur habe ich mal ausprobiert und das ist gar nicht mal schlecht :) Kommafehler werden jedenfalls auch bemerkt. Mit der aktuellsten Version muss ich mal gucken und ob das auch alles auf Office 2007 läuft. Bei Amazon gibts mehrere Versionen.

Freue mich natürlich auch noch über weitere Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
@yxcv
Ist das Tool immer noch ein PC-Mörder?? Ich war damals nicht unglücklich als ich eine ausgelaufene Gratisversion losbekam… Also werde ich, falls ich mir den aktuellen Duden zulegen sollte, wohl auf die Zusatzausgabe Verzicht üben. Danke für die Anmerkung.
CN8
 
@cumulonimbus8

Ich nutze noch immer die "Rechtschreibprüfung Plus 7.0" unter Win7/Office 2010 und habe meinen PC nicht getötet ;). Einem Uralt-Rechner hätte ich das Programm jedoch sicher nicht gegönnt, aber wohl auch sonst nicht manches meiner Programme.

Wer die aktuelle Version Duden Home kaufen möchte, sollte jedoch vorher bedenken, dass die Software bis zu 1,3 GB belegen wird und dass ältere Office-Versionen wie 2007 oder 2010 vor der Duden-Installation die jeweiligen Service-Packs beinhalten sollten.
 
Den Duden Korrektor gibt es leider nicht mehr. Duden hat das Produkt eingestellt. Das Produkt war in den letzten Versionen sehr gut und stabil. Die MS Office Korrektur ist eine Falschkorrektur, davor sei gewarnt. Microsoft kriegt das seit 20 Jahren nicht hin und wird es sicher nie hinkriegen. Von Microsoft lassen wir uns die deutsche Sprache nicht versauen. Wer kennt eine gute Software, die im wie bei Duden auch mit rechtlichen und verwaltungstechnischen Begriffen gut umgehen kann? Journalisten können vielleicht auch weiterhelfen.
 
Zurück
Oben