Grüne Artefakte auf dem Bildschirm

TheShooter

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
370
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen flackern grüne Artefakte für immer ca. 3-5 Sekunden auf meinem Bildschirm. Dies passiert ca. 2-5 mal pro Tag, unabhängig ob ich gerade ein Spiel spiele oder einen Text in Word schreibe. Dieses Problem tritt nicht nur in Windows, sondern auch in Linux auf, was einen Softwarefehler ausschließt.
Kündigt sich langsam der Exitus meiner GTX 570 an?

Specs:
CPU: Intel i7 920 OC @ 3,6 Ghz
12 GB DDR3
MB: Gigabyte X58-UD3R
Nvidia Geforce GTX 570 EVGA SC

Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Ich render in letzter Zeit viel mit der CUDA Technologie der GPU, was dann manchmal für mehrere Stunden die Karte unter Vollast bringt. Dann wird das Ding manchmal schon ziemlich warm, Bluescreens hatte ich wegen Überhitzung bisher aber noch nicht.

Soll ich das einfach ignorieren?

Wäre dankbar für Ratschläge,
TheShooter
 
Hi,
schau doch mal nach ob eventuell die Lüfter verschmutzt sind, das könnte
das kurzzeitige Klötzchen bilden erklären.
 
Temperaturen kontrollieren.
Ich denke aber, da die Karten öfter mal mit der Werksübertaktung übertrieben sind, dass eher der Grund bei bald sterbenden Bauteilen zu suchen ist.
 
Hi,
meine frisch umgetauschte GTX 1080 hat dasselbe Problem wie die Karte des TS. Es sind nun innerhalb weniger Wochen zum zweiten Mal bei Desktop-Arbeiten (einmal im Browser, einmal in einem Pdf) grüne Artefakte in kleinen rechteckigen Feldern aufgetreten. Hoch/Runterscrollen hat diese Artefakte verschwinden bzw. wieder auftauchen lassen. Typische Benchmarks, GTA V und Bf4 laufen jedoch bei maximaler GPU-Last und selbst bei zusätzlicher Übertaktung (Core-Spannung nicht verändert) unauffällig.

Was tun?
 
Kannst du mal ein Foto davon machen und hochladen?

Auch bei neuen Karten können bereits Fehler vorhanden sein, wobei zwei mal in Folge schon so seltsam wäre.
Hatte deine erste Karte das gleiche Problem, oder warum hast du die einschicken müssen?
 
Als ich das Handy in der Hand hatte, waren die Artefakte auch schon wieder verschwunden..Vielleicht hilft eine detailliertere Beschreibung. Die Artefakte tauchten in Form kleiner, grüner Blöcke in relativ regelmäßiger, tlw. auch lückenhafter Anordnung auf. Das ganze war auf einen rechteckigen Streifen von ~5x30 cm beschränkt. Beim Scrollen kann es verschwinden und wieder auftauchen, nach weniger als einer Minute ist der Spuk vorbei. Am Monitor und der Signalausgabe liegt es nicht, da es beim ersten Mal während einer Remote-Sitzung auch von einem Apple-Mitarbeiter beobachtet wurde:D
Die letzte Karte hat einfach von heute auf morgen kein Bild mehr ausgegeben. Was baut da Palit denn zusammen?
Ich bastle seit 15 Jahren hobbymäßig an meinen PC-Systemen herum und hatte von einem defekten Ramriegel und sterbenden Festplatten abgesehen noch nie Probleme in dieser Hinsicht. Was habe ich mir mit dem Knüppel von Grafikkarte nur angetan?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hast du die Karte mit dem Bildschirm verbunden?
Schonmal anderen Anschluss/anderes Kabel versucht?
Welche Auflösung nutzt du?

Bei Displayport macht auch gerne mal das Kabel Probleme, war bei meinem 4K LG Monitor auch so, ein hochwertiges Kabel hat bei mir Abhilfe geschaffen.
 
Ich nutze jetzt mal HDMI. Aber wie gesagt, die Artefakte konnten auch über den Remote Screen beobachtet werden..
 
Zurück
Oben