Gigabyte GTX580 SOC schwarzer Bildschirm & Garantie

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.188
Moin,

mir ist erstmals vermutlich eine Graka (siehe Titel) abgeraucht.
Der PC bootet zwar normal (denn meine G15 zeigt mir an, dass ich in Windows bin), nur der Monitor erhält kein Signal (Monitor funktioniert aber via Notebook).
Ich habe eben schnell die Rechnung rausgekramt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch genau 13 Tage der 2 jährigen Gigabyte Garantie habe.
Da ich mich bisher mit Hardware Garantien nie befassen musste, würde ich gerne feedback zu den nachfolgenden 2 Punkte von euch haben.
a) geht die Karte direkt an Gigabyte oder schickt der Händler (Online-Shop) die Karte für mich ein?
b) wie sind eure Erfahrungen mit Gigabyte? Repariert wird da vermutlich nichts, sondern die Karten werden getauscht?! --> was bei einer GTX580 vermutlich - aufgrund des Alters - schwer werden dürfte... Kann man da mit einer neueren GTX etc. rechnen und wie lange dauert ca. das ganze Prozedere?

Ich würde mich über den ein oder anderen Tip von euch freuen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Der Austausch wird ca. 3-4 Wochen dauern, reklamieren würde ich direkt bei Gigabyte (einfach mal in Hamburg anrufen und nachfragen). Der Umweg über den Händler dauert zu lange. In jedem Fall würde ich die Garantieansprüche vor dem Versand schriftlich geltend machen, um einen Verzug bei Versandkomplikationen zu vermeiden.
 
An deiner Stelle würde ich mich auch direkt mit Gigabyte in Verbindung setzen.
Über den Händler dauert das immer ewig. Dann kann man lieber 6,90€ aus der eigenen Tasche zahlen.
 
Das haben wir hier im Forum auch schon x Fach durchgekaut. Du kannst dich an den Verkäufer wenden, der wird aber vermutlich sagen: "Damit hab ich nix mehr am Hut" Denn seine Gewährleistung ist abgelaufen und du wirst dich schwer tun zu beweisen das der Fehler schon von Anfang an da war.

Ich würde mich direkt an Gigabyte wenden falls möglich.

Bearbeitungszeit von wenigen Tagen bis zu ein paar Monaten. Je nachdem.
 
blueGod schrieb:
(...)
Ich habe eben schnell die Rechnung rausgekramt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch genau 13 Tage der 2 jährigen Gigabyte Garantie habe.

Garantie kann durchaus schon ab Werk gelten und nicht erst ab Verkauf, daher vor dem Einsenden unbedingt abklären ob überhaupt noch Garantie besteht.

Bearbeitungszeit kann stark schwanken... ich hab bisher 2x nen Garantiefall gehabt, beide male allerdings über den Händler abgewickelt (1x MF und 1x K&M, die waren jeweils bereit dazu die Sachen auch nach fast zwei Jahren noch zurückzunehmen) und musste jeweils ca nen Monat auf Ersatz warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos.

@ CD, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Garantie ab Werk gelten soll.
Was wenn die Karte schon seit 3 Monaten "rumliegt"? Soll ich als Kunde - der das Teil neu gekauft hat - dadurch Ansprüche verlieren? Das kann ich mir nicht vorstellen...

*edit* ach ja, könnt Ihr mir noch irgendwas Richtung Austauschhardware sagen? Wie stehen da die Chancen a) die Karte repariert zu bekommen? b) eine besser Karte zu bekommen? c) gegen Aufpreis eine Wunsch Graka zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt im ermessen von Gigabyte. Die Garantiezeit vom Hersteller ist bereits eine Freiwillige Angelegenheit.

Garantie = Freiwillig
Gewährleistung = Gesetzlich.

Statt uns zu fragen, frag Gigabyte. Wenn es keine 580er mehr gibt, wird gegen eine gleichwertige ersetzt.
 
@ Gummert, ok klar liegt das im ermessen, daher meine Frage nach Erfahrungen in der Richtung. Ich werde nicht der einzige sein, der mal bei Gigabyte eine Graka eingeschickt hat. Würde mich halt interessieren ob mir jemand solches schon eine Info vorab geben kann, wie das bei Ihm geregelt wurde. Aber der Thread hat mir bis hierhin schon einmal weitergeholfen, Danke euch allen!
 
Zurück
Oben