Test Phanteks Enthoo Primo im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Phanteks ist ein junges Unternehmen, das bisher mit einigen extravaganten Prozessorkühlern auf sich aufmerksam gemacht. Mit dem Enthoo Primo betritt der Hersteller erstmals die Sparte der Computergehäuse und bringt einen Bigtower auf den Markt, den es so noch nicht gegeben hat. Ein Neuling, der einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Zum Artikel: Phanteks Enthoo Primo im Test
 
Bin mal gespannt, wann der tatsächlich geliefert wird. Der Liefertermin wurde ja schon mehrfach verschoben, aktuell steht der 6.11.
 
btw: Das Ding heißt "Wärmeübertrager" nicht Tauscher. Das ist kein Basar. :D

Kann man die Beleuchtung auch abschalten?
 
Ja, die Beleuchtung lässt sich auch abschalten.
 
- Wasserkühlungsöffnungen ?
- passive Netzteile dürfen nur liegen, leider nicht möglich ?

Echt vielversprechend aber irgendwie nicht zu Ende gedacht oder ?

Grüße
Sascha
 
CaTFaN! schrieb:
Ja, die Beleuchtung lässt sich auch abschalten.
Steht ja auch im Test...glatt übersehen. Danke.
 
... die Festplattenentkopplung sollten für ein aktuell 220 Euro teuren Bigtower besser ausfallen.

Wäre schön, wenn noch ein paar Worte bzgl. der Festplattenentkoppelung geschrieben werden könnte.

Brummen, rattern, vibrieren oder anderes was entsteht durch die nicht gute Festplattenentkoppelung?

Könnte auch eine der Laufwerksschienen mal abgebildet werden?

Wenn ich daran denke, ich kaufe mir für ca. 220€ ein solches Gehäuse und versehe es mit HDDs und arbeite damit 8-12h am Tag und die HDDs sind mehr oder minder unentwegt im Betrieb und bedingt durch die schlechte Festplattenentkoppelung brummt, rattert oder vibriert es, dann hätte m.M.n. ein solches Gehäuse keine Kaufempfehlung verdient.

Packe ich ins FD Define R4 hier 6 HDDs rein, höre ich von denen nichts und das Gehäuse kostet ~ 1/3 des Phanteks ...

Aber zum Glück sind die Systeme hier HDD-less. :)
 
Abend AdoK,

zur Festplattenentkopplung wird im Abschnitt "Lautstärke im Kapitel Messergebnisse immer etwas geschrieben ;)
Eine Laufwerksschiene lässt sich auf diesem Bild sehr gut erkennen.
 
Dana_X schrieb:
- Wasserkühlungsöffnungen ?
- passive Netzteile dürfen nur liegen, leider nicht möglich ?

Echt vielversprechend aber irgendwie nicht zu Ende gedacht oder ?

Grüße
Sascha

Naja, das Teil ist ja nun offensichtlich für eine interne WaKü ausgelegt..

Und nur weil ein Case nicht jedem einzelnen Minderheiten-Kundenwunsch entsprechen kann, finde ich es etwas übertrieben zu sagen, dass es nicht zu ende gedacht wurde, zumal eine hotizontale Positionierung ja sogar möglich ist wenn man im Gegenzug auf etwas Radi Fläche verzichten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dana_X schrieb:
- Wasserkühlungsöffnungen ?
- passive Netzteile dürfen nur liegen, leider nicht möglich ?

Die (fehlenden) Wasserkühlungsöffnungen sieht man doch auf den vielen Bildern. Zudem ist im Artikel erwähnt, daß man das NT auch horizontal installieren kann, dafür aber die zweite Lüfteröffnung auf der Rückseite genutzt wird.
 
Bin am überlegen es mir zu holen. Nur Preis stört mich etwas :D
 
A.O.Bolaji schrieb:
Bin am überlegen es mir zu holen. Nur Preis stört mich etwas :D
Dabe ist das Ding ja spott billig. :freak: :evillol:

Ist natürlich schon ziemlich heftig für ein Gehäuse, was im Endeffekt eigentlich nichts schneller oder schöner macht. Sondern einfach nur die Teile zusammenhält und mitkühlt.

Ich fand meine Investition von 150€ damals für ein HAF X schon heftig. :cool_alt:
 
Luxus Kostet nun mal und oft lohnt es sich
 
Mich interessiert brennend, wo Corsair, Phanteks, Bitfenix, Nanoxia und einige andere ihre Gehäuse fertigen lassen. Die fallen doch augenscheinlich alle vom selben Fließband.
 
Ist mir klar, aber der Hersteller interessiert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt es richtig gut. Allerdings wäre es mir mittlerweile zu groß :) .... Bin von Big auf Midi und mein nächster dürfte maximal ein µATX Gehäuse sein, lieber noch Mini oder ITX

Vielleicht bringt Phantek ja noch solche ;) ... würde mich freuen, der Stil weiß zu gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben