• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 Steuerung F1 2013 | Was mache ich falsch?

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Hallo,

habe mir durch den Sammelthread F1 2013 gekauft, bei einem onlinekeystore für 19€ mit Classic DLC fand ich das sehr günstig.
Das Spiel und die Atmosphäre gefällt mir sehr gut, ich muss dazusagen, dass ich seit Gran Tourismo auf Playstation 2 oder Mario Kart auf Wii keine Rennspiele gespielt habe. (nicht Lachen).

Einziges Manko, der Frust beim Spielspaß, jetzt habe ich mir den ganzen Sonntag damit beschäftigt mit Mühe die Jung Drivers Medaillen auf Gold zu holen, das fand ich schon extrem schwer.
Habe bei den Standard Schwierigkeitsstufen schon das leichteste gewählt, trotzdem habe ich in jedem Rennen, egal ob Classic oder "Saison 2013" das Problem das ich einfach keine Chance habe. Im Qualifying bin ich 5 Sekunden hinter dem Erstplazierten und etwa 2-3 hinter dem letzten plazierten.
Ich sehe kaum dass ich Fahrfehler mache, halte mich an Ideallinie, habe DRS und Kers verstanden.
Im Rennen bin ich immer letzter, was ich schaffe, beim Überrunden die Autos hintermich zu lassen, das liegt aber daran das ich Kampflinie fahre, ist aber nicht Sinn der Sache.

Habe mit Lotus (Kariere) begonnen und bin hinter allen Erwartungen letzter.
Habe dann Marussia genommen und bin mit Mühe vorletzter geworden, das lag aber daran, dass ich meinen eigenen Teamkollegen ständig behindert habe.

Woran liegt es? habe jetzt überlegt, ist das mangelnde Spielerfahrung? Ich spiele sehr selten überhaupt Spiele. Oder liegt das möglicherweise an Einstellungen oder dem Gamepad?

Einstellungen habe ich experimentiert, wenn ich die Fahrhilfen rausnehme, schaffe ich es nicht mich 15 Runden zu konzentrieren, ich baue ständig einen Unfall. Vom Schaltgetriebe mal abgesehen damit kriege ich gar nichts hin.

Arcade Racer von Namco oder Sega die man in der Öffentlichkeit kennt habe ich paar mal gespielt, hier eigentlich nicht soooo schlecht abgeschnitten wie bei diesem Game.

Jetzt kam mir der Gedanke, braucht man für sowas vielleicht einen anderen Controller? Ich kann ja nur Vollgas oder "kein" Gas geben, ich kann nur nach Links oder Rechts lenken, aber nicht halb links etc...

Mein Controller:
Logitech Precision Gamepad

Spielzeit gestern + Heute etwa 12 Stunden an F1 2013 gesessen, sovie zum Thema "üb mal" ... :-)
Performance: 50-60 FPS alles auf Hoch (nicht sehr hoch) 2560er Auflösung.

Bin für Tipps und Ideen gern Dankbar.
 
Also zwischen einem Analog Stick und Digital Steuerkreuz liegen bei fast jedem Rennspiel Welten. ;)
 
Hab das Spiel vor kurzem auch mal versucht. Da ich spiele wie Grid oder NFS auch eher leicht empfinde, habe ich bei F1 gleich mal auf mittel, was ja hier schon Profi oder so ist gewählt.
Der erste Tag des Young Driver Challange ging noch einigermaßen, der zweite Tag war schon knackiger, da dachte ich mir, gut, die Steuerung ist halt schwieirg, aber klappt schon. Hab dann auch versucht Lotus freizuschalten, hat auch geklappt.

Dann wollt ich mich voll in die Karriere stürzen, freies Training Australien, klappt...so lange bis die ersten anderen fahren. Dann traf mich der Schlag, auch wenn ich für mein Empfinden eine gute Runde schaffte, also ohne von der Strecke zu kommen, bin ich immer noch 4-5 sec langsamer als der letze. Ich sitz nur da und denk mir WTF?

Habs seit dem auch nicht mehr versucht mal es auf leicht zu spielen, kann dir aber nur beipflichten, es ist, wenn man Arcarderenner gewöhnt ist ungewöhnlich schwierig.
Spiele es auf nem Xbox Wireless Controller. Sonderlich berauschend find ich aber die Hebel oder den Stick zum lenken auch nicht. Um auch nur annäherung schnell zu fahren muss ich sowieso immer voll einschlagen, und voll in die Eisen steigen. Hätte mir erwartet das hier mehr Gefühlt gefragt wäre.
 
Also besser wäre schon ein Xbox 360 Controller für PC.

Aber es gibt selbst welche die Zocken nur mit Tastatur.
Ist halt wirklich alles eine Sache der Übung......

VG
 
AlanK schrieb:
Oder liegt das möglicherweise an Einstellungen oder dem Gamepad? [...] Ich kann ja nur Vollgas oder "kein" Gas geben, ich kann nur nach Links oder Rechts lenken, aber nicht halb links etc...
Da könntest du genauso gut auch mit der Tastatur spielen, die digitale Bedienung mit der sehr beschränkten Bedienung (nur on/off) ist dieselbe.

In F1 2013 dreht man beim vollen Beschleunigen selbst mit allen Fahrhilfen aktiv in der Regel die Hinterräder durch, auf nasser Fahrbahn ist das noch viel stärker ausgeprägt. Wenn du F1, egal ob 2013 oder eine Version aus den letzten Jahren, vernünftig spielen möchtest dann bleibt dir nur der Griff zu einer analogen Bedienmöglichkeit. Das gilt sowohl für Gas/Bremse als auch das Lenken selbst.
 
Also ich Spiel F1 seit der 12 er Version. Ich habe auch mit lotus angefangen und fahre beim zweitschwersten eigentlich immer aufs Podium. Pole manchmal. Es ist wirklich nicht leicht und du musst einfach nur üben.
Ich gebe dir mal ein paar Tipps wie du immer schön schnell bist. Die Frontflügel und Heckflügel würde ich außer bei regen und in Monza zwischen 7und9 einstellen kommt darauf an wie viele geraden je mehr geraden desto weniger. In Monza auf 2 und bei regen wenns viel regnet auf11 damit du schön grip hast
Die balance stellst bei beiden auch auf 11. Dann drehst du die Bodenfreiheit auf 1 und die federstärke auf11 das sollte eigentlich schon reichen du kannst auch noch die Spur verändern in dem du die oberen 2 nach links und die unteren 2 nach rechts schiebst. Vorsicht aber dabei das verbraucht bei mir mehr reifen.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
Und ja ein Xbox controller würde die da sehr weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe selber 2010 - 2012 lange gezockt...und selbst bei F1 2013 muss Ich mich wieder erst an die Steuerung gewöhnen...(spiele Profi , für mehr reicht´s noch nicht ^^) aber auf jeden fall ist der Xbox 360 Controller zu empfehlen... Lenkung , Gas und Bremsen können viel feinfühliger dosiert werden.

Metal.


Ach ja , schalte nicht alle Fahrhilfen ein , die Bremsen meist unnötig...Übung macht den Meister ;)
 
@TE: Am besten du machst mal ein Video von deiner Fahrweise, sonst kann man das nicht gut beurteilen.
Mit Tastatur (oder digital Gamepad) kann man auch nicht so gut fahren wie mit einem analogen Eingabegerät.

@r4yn3 Wenn du die Steuerung auf "Individuell" stellst und dort die Tastenbelegung des Controllers eingibst, kannst du unten auf "Lenkrad belegen" stellen. Dann musst du auch nicht jedes Mal voll einlenken. Allerdings bezweifel ich, dass du damit schneller bist. Und zu Gas/Bremse: Mach die Fahrhilfen aus =)

Ach ja: Ich fahre seit 2010, und seit 2012 ohne Hilfen. Komme damit auf Legende gut klar.

Und Boekki, was du zu Setups schreibst kann ich so absolut nicht unterschreiben. Bei F1 2012 ging das gut, ein Setup für alle Strecken, aber hier gibt es Strecken da ist man mit 1/1 Flügeln am schnellsten bei anderen mit 3/1. Das kommt auf die Strecke an, im Netz findet man oft gute Setups, die besten Setups kommen aber von einem Selber =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa gut, das mit den Fahrhilfen wird wohl dann doch was ausmachen :D
Mal schauen ob ich mich nochmal dazu aufrappeln kann ein paar Runden zu drehen.
 
@battleduck
Ist richtig das hab ich ja auch so geschrieben aber ich gehe mal davon aus das er sein Speed nicht auf der geraden verliert sondern in den Kurven deswegen habe ich ihm die hohe Flügeleinstellung empfohlen.
Außerdem habe ich ja geschrieben das er auf strecken mit vielen geraden die Flügel runter stellen muss ;)
Und ich fahre auch diese Einstellungen und fahre bei Legende immer aufs Podium... Also so schlecht können die nicht sein;) wenn ich dann bei redbull bin werde ich auf die höchste Stufe wechseln. Fahrhilfen habe ich auch alle bis auf ABS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legende ist doch die höchste Stufe?
Ich glaube auch, dass der TE die Zeit in den Kurven liegen lässt, mein Verdacht ist das er entweder:
1. Zu früh bremst und somit zu langsam um die Kurve fährt
2. Zu spät bremst und ebenfalls zu langsam durch die Kurve fährt..

Wie gesagt, mach ein Video, dann können wir besser helfen. Oder du fährst mit mir mal ne Runde, wenn du das willst => PN.

Boekki: Ich meine auch nicht dass es falsch ist, ich habe mich schlecht ausgedrückt.
 
Echt? Lol dann fahr ich doch schon die höchste ^^
Naja ist ja auch egal man muss sich ja hier nicht behängen. Sind ja schließlich zum helfen hier ^^
 
Hatte genau das gleiche Problem, und es ist ganz einfach zu lösen, weil es ein Bug ist (was aber nicht bei jedem auftritt):

http://www.pcgameshardware.de/F1-2013-PC-257655/News/F1-2013-Fps-beeinflussen-Rundenzeit-1092198/


Habe mal alle Settings ganz Niedrig/Aus (160 Fps) gesetzt und fahre dann jetzt auf einmal auf die Pole, mit Williams F1 Team.
Vorher hatte ich nie eine Chance, immer Platz 18 - 22 mit allen Settings auf Max. (60 Fps VSync).

Fahre mit niedrigen Settings mindestens 4 sek. schneller.

Test mit Zeitfahren: Red Bull / Kanada / Xbox 360 Controller

Grafik Einstellungen:

Niedrig/Aus 160Fps = 1:14,5 sek.

Sehr Hoch/Vsync 60Fps = 1:15,9 sek.

Sehr Hoch/Vsync off 120Fps = 1:14,6 sek

Mit einem guten PC, der auf sehr hohen Grafik Einstellungen über 100Fps schafft, brauch man nur Vsync abschalten.

Edit:

Quelle Codemasters Forum:

http://community.codemasters.com/t5/F1-2013-Technical-Assistance/FPS-Bug-More-FPS-Faster/td-p/369120/page/14
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Controller kann es nichts werden.

Da braucht man schon einen Xbox 360 Controller für Windows. Mindestens.

Für F1 benötigt man eher schon ein Lenkrad.
Da Codemasters keine erweiterten Einstellungen für Gamepads mehr in Ihren Spielen einbaut.
Das heißt, man kann die hohe Empfindlichkeit nicht reduzieren.
Bei F1 2013 u. Grid 2 war die so hoch, das es für mich als Low-Senser unspielbar war mit Gamepad.
 
Doch du kannst die Einstellungen ändern, du musst auf "Individuell" deine Gamepadbelegung einstellen, anschließend kannst du auch die erweiterten Einstellungen einstellen.
 
Sicher, das man die Empfindlichkeit für die Steuerung anpassen kann ? Bei F1 2013 u. Grid 2 ging das nicht.

Wenn Du ein Lenkrad hast, dann wirst Du die erweiterten Einstellungen ganz sicher haben.
Aber hat man sie wirklich ganz sicher auch mit Gamepad ? Hab F1 2013 noch nicht.
 
Mit besagtem "Trick" geht es. Hab es gerade nochmal ausprobiert, wichtig ist nur dass du als Eingabegerät nicht "Microsoft XBox Controller" nimmst sondern "Individuell"

Geht bei F1 2012 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke. Das werde ich mal ausprobieren. Das müßte bei Grid 2 dann ja auch so gehen.
 
Grid 2 habe ich nicht, aber ich denke das wird ebenfalls klappen. Bei Grid (1) habe ich meine Zweifel, kann es aber auch gerne mal nachprüfen.
 
Zurück
Oben