GTX 560 Ti - Grafikkartenlüfter spinnt total

~Executer~

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
160
Hi Leute, ich habe seit zwei Tagen ziemliche Probleme mit meinem PC. Wie sich herraus gestellt hat liegt das Problem wohl bei meinem Grafikkartenlüfter. Ich habe diesen schon frisch entstaubt. Da danach trotz hoher Temperaturen der Lüfter nicht richtig hochdrehen wollte (was jedesmal zum abschalten meines Systems führt) habe ich mir MSI Afterburnner heruntergeladen um den Lüfter testweise dauerhaft auf 100% zu stellen.

Das Problem ist nun, das funktioniert, aber eben nur manchmal... es kommt immer wieder vor das der Lüfter einfach von 3500 umdrehungen auf max 800 runterregelt. Dann sind die neuen 100% auf einmal nur noch die 800 umdrehungen und ich kann somit nur noch von 0-800 regeln. Bis der Lüfter auf einmal doch wieder auf 3500 hoch dreht...

Was ist da am Grafikkartenlüfter kaputt das er willkürlich so herum spinnt? Denke ein Softwareprobleme dürfte es weniger sein wenn MSI Afterburnner das Problem schon nicht beheben kann.

Falls man das Problem nicht beheben kann weil der Lüfter einfach hinüber ist, wäre das dann ein passabler ersatzkühler?
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-mono-plus-a691663.html

Sollte halt so günstig wie möglich sein....
 
Wenn der Lüfter nicht mehr geregelt wird, wird dir auch ein neuer AC nichts bringen.
Allerdings kann ein guter Kühler auch mit festen Drehzahlen (über Widerstand an Netzteil) laufen. Meine 570 habe ich einfach über die Lüftersteuerung des Gehäuses geregelt.

Um welche 560 handelt es sich ?
 
Er wird ja geregelt, nur scheint die maximale Lüfterdrehzahl willkürlich zu variieren. mal liegt sie bei 3500, was ja normal ist, manchmal bei 800, was einfach zu wenig ist um die karte kühl zu halten. aber ich kann mit dem regler sehr wohl von 0-800 oder 0-3500 oder auch mal 0-1500 regeln. Je nachdem was die Karte zu dem zeitpunkt als max festgelegt hat...

Es ist eine POV GeForce GTX 560 Ti.

Wird der Grafikkartenlüfter denn über das Mainboard oder die Grafikkarte selbst geregelt?
 
Der Lüfter wird direkt über die Grafikkarte geregelt. Und wenn die spinnt, wird dir auch ein anderer Kühler nicht helfen.
Wenn ein Rechner nur in 80% der Fälle funktioniert, ist er trotzdem kaputt.

Überprüfe das Kabel vom Lüfter/Kühler der Grafikkarte, wobei ich mir da keine großen Hoffnungen mache.
Sind alle Treiber aktuell ? Kann es sein, dass es mit älteren Grafikkartentreibern funktioniert hat ?

Wenn der Fehler definitiv an der Karte liegt, bleibt nur, den Lüfter über das Board (benötigt evtl einen Adapter oder man lötet selber) oder direkt über das Netzteil (benötigt garantiert einen Adapter) anzuschließen. Oder über eine Lüftersteuerung. Also mit allem, außer der Grafikkarte :daumen:
 
Zurück
Oben