Radeon 280x - Kaufberatung

Wakro schrieb:
stimmt mit dem blauen etwas nicht?

Ganz im Gegenteil! Ich finde blaue PCBs sehr hübsch :) Insgesamt mag ich das Gigabyte Farbschema. Ich hätte mir mein neues Mobo auch von denen geholt, wäre es nicht so viel teurer als das Asrock z87 Pendant... Leider!
 
Statt den ganzen dB-Werten hätte ich lieber Sone-Werte gehabt.
Ich habe lieber 43 dB Brummen als 41 dB Quietschen. :freak:

Ich komme ja von einer Gigabyte 7870 OC Windforce x3 und mit angepasster Lüftersteuerung ist die auch unter Last nicht hörbar und steigt nicht mal über 70°C. Hatte dann ja eine Asus 7970 Matrix Platinum drin und die war im Gegensatz doch deutlich hörbar. Das Anpassen der Lüftersteuerung geht bei der nur übers hauseigene Tool "GPU Tweak" (was wirklich bescheiden zu bedienen ist, wenn man Afterburner gewöhnt ist). Mit Afterburner lässt sich nämlich nur einer der 2 Lüfter ansteuern, der andere macht dann sein eigenes Ding. Nachdem die dann auch noch Spulenfiepen hatte ging sie zurück.

Nun habe ich die Gigabyte R9 280X geordert und die wird wohl übermorgen bei mir eintreffen. Das die heißer als eine 7870 OC wird ist mir schon klar. Bin aber überzeugt davon, dass man die genauso "leise" bekommt, wie die anderen auch und das ohne die 75°C Marke zu überschreiten.

Werde hier dann jedenfalls berichten.
 
@Mrdk: Ich hatte bei den Vergleichswerten direkt dazu geschrieben, dass die drei Karten sich wohl doch recht ähnlich sind und man mit Anpassung der Parameter wahrscheinlich zum Schluss nahezu die gleichen Eigenschaften hat. Ein Erfahrungsbericht von dir wäre klasse ;)

Ach und man sollte nicht vergessen, dass ja wohl nur eine einzelne Karte getestet wird. Hier ist die Gigabyte z.B. lauter und heißer als die Asus Karte. Interessanterweise ist in der Auflistung auf die MSI, die aber hier weder laut noch heiß wird.

Also scheinbar alles egal :D einfach die Günstigste nehmen oder mit der man die besseren Erfahrungen gemacht hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich klemm mich einfach mal an diesen Thread und würde gerne eure Einschätzung als Fachleute einholen:

Reicht mein aktuelles Netzteil (s.u) für eine ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP.
Info: Ich werde keine weitere Übertaktung durchführen.


Mein System
Netzteil: be-quiet-straight-power-e9-450w
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
SDD: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Sonstiges: 2 Monitore über DVI angeschloßen, USB2-Hub, Kabelmaus und Tastatur, 2 kleine Front-Gehäuselüfter und einen hinteren Gehäuselüfter


Vielen Dank
Waterwalk
 
Dein NT reicht, keine Sorge.
 
@Mrdk:

Bitte berichte, ich bin nämlich in der absolut identischen Situation wie du, habe derzeit die Gigabyte 7870 und sie so eingestellt, dass sie unhörbar ist. :)
Die R9 280x wird wohl wärmer werden, aber auch ich denke mir, dass es eigtl. möglich sein sollte, sie ebenfalls lautlos zu betreiben.
 
So, die Gigabyte R9 280X ist vorhin angekommen und auch diese geht ebenfalls zurück.
Das war dann auch mein letzter AMD-Versuch in der 7970-Baureihe. Ich bin wirklich genervt.

Bereits bei der Default-Lüfterkurve geht die Karte im Heaven Benchmark (Extrem, 1440p) auf 73°C. Da laufen dann die Lüfter bereits auf ~80%.
Die Karten der Baureihe werden scheinbar alle so heiß, dass sie unter Luftkühlung zum Brüllriegel werden. Ich konnte die Lüfterkurve also nur im Idle wirklich runterdrehen und im oberen Bereich nur minimal.

Das Spulenfiepen bei der Karte ist noch viel stärker als bei der Asus 7970 Matrix Platinum. Das habe ich dann am stärksten in 3DMark 11 zu spüren bekommen. Dort wiederum ist der Treiber beim Physics-Teil abgeraucht und gab ein schönes braunes Bild ab. Systemneustart und eine kurze CS:GO gestartet. Spulenfiepen extrem und nach kurzer Zeit Treiberabsturz. Der hat sich kurz zuvor mit Artefakten bemerkbar gemacht.

Hier noch kurz ein paar Eckpunkte:
Asic 66,0
VCore-Lock
VRM-Temperaturen nicht auslesbar (GPU-Z, HWinfo, Afterburner)

Ich bin es jetzt wirklich leid. Wenn meine 7870 nicht auch einen Schuss weg hätte, würde ich einfach bei der bleiben. Aber bei der muss ich ja den Takt um 50 Mhz reduzieren, damit ich keinen BSOD bekomme. Die 50Mhz stören mich zwar nicht, aber das kann ja wohl nicht angehen...
Bin jetzt wirklich am überlegen ob ich mir noch mal eine 7870 hole und die im CF laufen lasse, sobald meine 7870 wieder zurück kommt, oder ob ich einfach zu Nvidia wechseln soll.
 
Autsch... Das hört sich gar nicht gut an.

Deswegen ist die so billig. :) Würde mich echt interessieren wie die ASUS Karte sich verhält.
 
Bei der Gigabyte ist aber bekannt, dass man erst nen Biosupdate machen muss damit die Lüftersteuerung taugt. Is natürlich ärgerlich wenn sie beim zocken nicht ordentlich läuft, allerdings gerade bei solchen Benchmarks drehen die Lüfter oft höher als bei Games, so wars jedenfalls schon bei meiner 6970, welche dann auch zur Turbine wurde :(

In Games hat sie das allerdings nie gemacht. Die 70 Grad hauen die soweit übrigens alle raus

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-4.html
 
Mrdk schrieb:
So, die Gigabyte R9 280X ist vorhin angekommen und auch diese geht ebenfalls zurück.
Das war dann auch mein letzter AMD-Versuch in der 7970-Baureihe. Ich bin wirklich genervt.

Bereits bei der Default-Lüfterkurve geht die Karte im Heaven Benchmark (Extrem, 1440p) auf 73°C. Da laufen dann die Lüfter bereits auf ~80%.
Die Karten der Baureihe werden scheinbar alle so heiß, dass sie unter Luftkühlung zum Brüllriegel werden. Ich konnte die Lüfterkurve also nur im Idle wirklich runterdrehen und im oberen Bereich nur minimal.

Das Spulenfiepen bei der Karte ist noch viel stärker als bei der Asus 7970 Matrix Platinum. Das habe ich dann am stärksten in 3DMark 11 zu spüren bekommen. Dort wiederum ist der Treiber beim Physics-Teil abgeraucht und gab ein schönes braunes Bild ab. Systemneustart und eine kurze CS:GO gestartet. Spulenfiepen extrem und nach kurzer Zeit Treiberabsturz. Der hat sich kurz zuvor mit Artefakten bemerkbar gemacht.

Hier noch kurz ein paar Eckpunkte:
Asic 66,0
VCore-Lock
VRM-Temperaturen nicht auslesbar (GPU-Z, HWinfo, Afterburner)

Ich bin es jetzt wirklich leid. Wenn meine 7870 nicht auch einen Schuss weg hätte, würde ich einfach bei der bleiben. Aber bei der muss ich ja den Takt um 50 Mhz reduzieren, damit ich keinen BSOD bekomme. Die 50Mhz stören mich zwar nicht, aber das kann ja wohl nicht angehen...
Bin jetzt wirklich am überlegen ob ich mir noch mal eine 7870 hole und die im CF laufen lasse, sobald meine 7870 wieder zurück kommt, oder ob ich einfach zu Nvidia wechseln soll.

Vielleicht echt mal mit dem ATIFlashTool dein Bios mit einem der beiden BIOS-Version flashen: http://www.techpowerup.com/vgabios/...te&model=R9+280X&interface=&memType=&memSize=

Ich habe zB bei der 7950 das F43 Bios gewählt, da hier die Spannung auf 1,09V gesenkt wurde. Somit läuft meine Karte praktisch unhörbar auf fest eingestellten 33% Lüfter-Speed bei max 68° unter Last (BF4, Hitman-Absolution, Tomb Raider)
 
nebulein schrieb:
Bei der Gigabyte ist aber bekannt, dass man erst nen Biosupdate machen muss damit die Lüftersteuerung taugt.[/url]
Das Update ändert aber nichts an der Temperatur der Karte. Die Lüftersteuerung hatte ich ja bereits via Afterburner reduziert.


tiwa86 schrieb:
Vielleicht echt mal mit dem ATIFlashTool dein Bios mit einem der beiden BIOS-Version flashen

Merkwürdig, dass die Versionen bei Gigabyte nicht aufgeführt sind.
Das Bios hatte ich vergessen auszulesen. Nun ist sie bereits wieder ordentlich verpackt.
Muss ich die jetzt wieder auspacken? :freak:

Und da sie so ein widerliches Spulenfiepen hat, käme sie eigentlich sowieso nicht in Frage und dagegen wird wohl auch kein anderes BIOS helfen.
 
Mrdk schrieb:
Und da sie so ein widerliches Spulenfiepen hat, käme sie eigentlich sowieso nicht in Frage und dagegen wird wohl auch kein anderes BIOS helfen.

​Jupp, das mit dem Spulenfiepen nervt. Meine Karte hat zum Glück kein Fiepen, sonst wäre diese auch zurückgegangen. mein bruder hatte davon 3 Exemplare. Er hat aktuell eine leise HD7950 von HIS. Vielleicht probierst du die R280 mal von HIS aus...
 
Dann nimm doch eine HD7950. Die sind grad eh P/L-Sieger und sind mit kleinen OC-Schritten (siehe bei mir) auch ohne Probleme auf HD7970-Level bei leisem Betrieb zu bringen. Und zu deiner HD7870 wäre das auch ein kleiner Zuwachs. Und dann würde ich auf die nächste Gen. warten, die wird sicher auch in 20nm gefertigt.

Oder zu Nvidia wechseln, aber da gibts eine vergleichbare karte nicht für günstig Geld. ;)
 
Hm...ich hoffe meine Gigabyte Karte die leider erst nächste Woche kommt ist in Ordnung..zumindest ohne Fiepen...für die Kühlung hab ich noch einen Prolimatech-mk26
 
tiwa86 schrieb:
Oder zu Nvidia wechseln, aber da gibts eine vergleichbare karte nicht für günstig Geld. ;)
Mal sehen ob die demnächst etwas im Preis sinken. Solange bleibt meine 7870 erst mal mit verringertem Takt drin (Garantie hab ich ja noch ein ganzes Jahr).
Ich hab lieber 10 fps weniger und dafür ne ruhige Karte ohne Spulenfiepen, selbst wenn das P/L-Verhältnis nicht stimmen sollte.


Maye schrieb:
für die Kühlung hab ich noch einen Prolimatech-mk26
Der ist gut, hilft aber nur der GPU. Will nicht wissen wie heiß der Speicher wird...
 
Speicher,sowie Spawa-Kühler sind mit bei,keine Sorge ;)
 
Maye schrieb:
Speicher,sowie Spawa-Kühler sind mit bei,keine Sorge ;)

Ja, nur haben die keine Verbindung zur Heatpipe und beim Standardkit fehlt schon mal ein Kühlkörper bei einer 7970.
Das Ding ist einfach, dass Speicher und Spannungswandler heißer werden als die GPU.
Und gerade beim Speicher heißt es dann: hallo Artefakte & Co.

Eigentlich müsste man einen passenden Fullcover-Wasserkühler mit Heatpipes und Lamellen versehen.
Dann hätte das Ganze auch eine Chance.
 
Für mich gibt es nur zwei Alternativen

ASUS R9 280X oder GTX 770 4GB
 
Zurück
Oben