Radeon 280x - Kaufberatung

die 770 ist aber p/l mäßig nicht Wirklich der bringer
 
Wakro schrieb:
die 770 ist aber p/l mäßig nicht Wirklich der bringer

Das weiss ich selber :) aber wenn die 280x jetzt so schlecht abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Temperatur und Verbauch ist die GTX 770 halt schon besser. Es zählen eben auch andere Sachen als nur der Preis. Ich warte auch auf den Preisrutsch, der ja hoffentlich bald erfolgen wird, wenn die 290er flächendeckend verfügbar sind :-)
 
Hab mir mal die sapphire toxic r9 280x vorbestellt. Mal schauen wann sie da ist. Wenn sie da ist werde ich mal drüber berichten.
 
Was mich noch brennend interessieren würde ist die Lautstärke der Toxic habe ein Video auf Youtube gesehen bei 100% Load also das Teil ist schon verdammt laut oder täusche ich mich da? Sollten ungefähr 50db sein :/
 
b00st schrieb:
Was mich noch brennend interessieren würde ist die Lautstärke der Toxic habe ein Video auf Youtube gesehen bei 100% Load also das Teil ist schon verdammt laut oder täusche ich mich da? Sollten ungefähr 50db sein :/

Lauter als die ASUS und die HIS auf jeden fall. Kommt halt drauf an welches Gehäuse du hast bzw. ob die Lautstärke aus dem Gehäuse hörbar ist. Bei meinem ist es egal welcher Lüfter drauf sitzt auf der Karte. Höre so und so meine Gehäuselüfter. Wenn man aber eine Leise Karte möchte wenn man z.b. kein gedämmtes Gehäuse oder so wie ich ein Modding Gehäuse hat dann sollte man eine ASUS oder eine HIS nehmen.
 
Ich habe null Ahnung von irgendwelchen Temperaturen und OC. Habe bis dato eine ATI 6900 Serie drin - kann noch nicht mal sagen welche. Jetzt überlege ich mir die 280x zu holen um bei BF4 mal mit etwas mehr FPS unterwegs zu sein. Merkt man den Unterschied wohl? Einbau ist doch auch für Laien durchführbar oder?
 
Volker_Essen schrieb:
Ich habe null Ahnung von irgendwelchen Temperaturen und OC. Habe bis dato eine ATI 6900 Serie drin - kann noch nicht mal sagen welche. Jetzt überlege ich mir die 280x zu holen um bei BF4 mal mit etwas mehr FPS unterwegs zu sein. Merkt man den Unterschied wohl? Einbau ist doch auch für Laien durchführbar oder?

Wichtig wäre zu wissen welche Grafikkarte genau und welches System du hast. CPU, RAM und welches Netzteil.

Einbau ist doch auch für Laien durchführbar oder?

Ja Grafikkarte kann man per Videos im Internet nachschauen wie es geht. Aber ja das bekommst du hin.
 
Lade Dir einfach bei Chip.de das kostenlose Programm gpu-z runter, darin wird deine aktuelle Graka angezeigt.
 
@Mrdk:
Wahrscheinlich hast du nen Montagsmodell.

Hab ebenfalls die Gigabyte R9 280x.

CS:Go Beispielsweise läuft auf höchsten Grafikeinstellungen @ 65°C @ 38% Lüfterdrehzahl.
Hab die Kurve manuell recht niedrig gelegt. Sodass generell bis 55°C die Lüfter auf 25% bleiben.

Kann mich bisher nicht beklagen.
Aber wenn die Lüfter wirklich über 50% kommen dann wird sie wirklich recht laut.
Aber das muss jeder selber wissen.
Die 80€ Preisdifferenz zur GTX 770 waren es mir Wert diese auszutauschen.
 
XziTe schrieb:
@Mrdk: Wahrscheinlich hast du nen Montagsmodell.
Davon gehe ich auch aus. Sonst wäre mir die Karte nicht immer nach 5min abgeschmiert bei CS:GO.

XziTe schrieb:
CS:Go Beispielsweise läuft auf höchsten Grafikeinstellungen @ 65°C @ 38% Lüfterdrehzahl.
Hab die Kurve manuell recht niedrig gelegt. Sodass generell bis 55°C die Lüfter auf 25% bleiben.
Bei welcher Auflösung? Bei wie viel fps_max? Kannst du mir mal sagen welche Bios-Version du drauf hast?
Würde mich mal interessieren mit welchem die bei dir ausgeliefert wurde.

Ich hatte die Abstürze bei 2560x1440, fps_max 300. Ich habe die fps so hoch, weil ich damit bei mir das tearing stark reduziere, sonst würde ich natürlich auf 100 reduzieren.

Und wie sieht es bei dir im Heaven Benchmark aus auf Extrem?

XziTe schrieb:
Die 80€ Preisdifferenz zur GTX 770 waren es mir Wert diese auszutauschen.
Wäre es mir eigentlich auch nicht. Bin am überlegen mir noch mal eine 7870 bzw. R9 270X zu holen und die dann im CF mit meiner alten laufen zu lassen. Soll ja seit der 13.8 Beta 1 recht gut laufen.
 
Nach mehreren Reviews und in Anbetracht dessen, dass die ASUS noch mindestens eine Woche nicht lieferbar ist, habe ich mir eine His geordert.
Die soll heute ankommen. Die Test waren alle sehr vielversprechend, sei es die Lautstärke, Temperatur oder OC. 2x8 Pin, hochwertige Mosfets usw. Bin mal gespannt! Werde hier berichtet, wie die sich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir für 278 € die Asus DC2T vorbestellt. Sollte morgen eintreffen.
 
Die Toxic gibts heute auch schon 11 € günstiger, ich werde mal noch bis Anfang November warten ;)
 
Ich denke, dass die Preise sich letztendlich so um die 250-er Marke positionieren werden. Also, ich finde die Toxic etwas übertrieben. Klar, die ist die schnellste vom Werk, aber mit ein bisschen OC geht auch die Asus oder die His bis auf 1200-1250 MHz. Wozu denn eine laute Toxic für 50€ mehr? Viel wichtiger ist doch ein gescheiter Kühler drauf, der die Temps in Schach hält und dabei nicht zu laut wird. Die Dinger werden nun mal heiß, das steht schon mal fest.
Aber um so ein OC stabil zu halten, bzw. überhaupt zu erreichen, sind hochwertige Phase und Mosfets, und vor allem die Güte der GPU also die ASIC Qualität, wichtig. Und auch das alles nutzt einem nichts, wenn die Karte ein unerträgliches Spulenfiepen hat.

Also: Kaufen, testen, berichten! :)
 
Mir juckt es schon in den Fingern. Ich will BF4 mit Eyefinity auf 3 Monitoren spielen und frage mich, ob eine R280X reicht. Wenn ich hier immer von Mantle lese und auch, dass die Treiber noch weiter optimiert werden, bin ich doch schon voller Hoffnung, dass eine R280X für Eyefinity und BF4 auf hohen/ultra Einstellungen reicht. Wie aber hier schon gesagt wurde: man sollte nochmal 2 Wochen warten bis dann die R290X auch verfügbar ist und wie sich die Preise entwickeln.


Was ich schon mal gut finde:
"Auf dem GPU14 Techday bewältigte das kommende Radeon-Spitzenmodell R9 290X Battlefield 4 flüssig in 5.760 x 1.080 auf drei Monitoren im Eyefinity-Betrieb. AMD bestätigte, dass es sich hierbei um eine einzelne Karte handelte. Devon Nekechuck erklärte gar, die R9 290X solle dank des Mantle-API in Battlefield 4 "sehr viel schneller als eine Titan" rechnen. "
Quelle golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mrdk:
Anfangs mit 300FPS MAX (Da wurde sie auch etwas wärmer - wurden auch oft erreicht).
Anschließend dann FPS Max 101.
Ich spiele auf 1920x1080.

BIOS Version war die 015.039.000.001.000000 soweit ich weiß.
Benchmarks lasse ich keine laufen (Bringt mir igendwie nichts)
Spulenfiepen konnte ich allerdings auch nicht wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
myLooo schrieb:
Hab eine R9 280X und eine GTX 770 hier.

Geräuschtechnisch Welten. Die GTX 770 ist sowas von leise.

Stimmt, aber auch wärmer. (Zumindest meine Palit Jetstream GTX 770 vs Gigabyte Windforce r9 280x)

Aber irgend ein Kompromiss muss man ja eingehen.
Zumindest wenn man die Lüfterdrehzahlkurve via Afterburner oder Precision leiser regelt ist sie ihr Geld wert.
 
Zurück
Oben