Test Asus Zenbook UX301 im Test

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Asus präsentierte auf der IFA 2013 die nächste Generation Zenbook. Aktualisiert wurden unter anderem die Prozessoren, das Display und das Gehäuse. Statt Intels Ivy Bridge gibt es nun Haswell, statt Full-HD-Auflösung nun Touchscreens mit bis zu 2.560 × 1.440 Pixeln. Und das in Blau und Weiß erhältliche Gehäuse hüllt Asus in Corning Gorilla Glass 3. Das Topmodell im Test.

Zum Artikel: Asus Zenbook UX301 im Test
 
Bis auf Torchlight sind die 3D Tests extrem stumpfsinnig durchgeführt, spricht nicht gerade für viel Sachverstand. Treiberangaben fehlen auch wie üblich, aber das ist man ja schon gewohnt.
 
ich hätte es mir gern geholt, aber der Preis ist echt vom anderen Stern.:freak:
 
mir ist das Mac Air schon zu teuer aber das schaut gegen jenes hier besser aus hat weit besser akkulaufzeit und ist ja ein echtes schnäpchen.

endweder klein mit guter leistung oder eben groß und Highend bei der größe geht Akku nun mal über alles danach Preis und Design, in 1&2 ist das air eindeutig überlegen und 3 meinermeinung nach auch.
 
NoMoreLaG schrieb:
ich hätte es mir gern geholt, aber der Preis ist echt vom anderen Stern.:freak:

Was erwartest Du bei zwei SSDs, einem 2560x1440 IPS-Panel in 13", dem schon sehr teuren i7 Flagschiff mit Iris-Grafik und einem teilweisen Keramikgehäuse? Einen dreistelligen Betrag?
 
Verfolge die Preisentwicklung schon seit Ankündigung des Infinity. Dachte ich zunächst erst an Vorbesteller-Preise, tut sich leider gar nichts weg von den 1799€. Und sind wir mal ehrlich, Preis/Leistung stehen hier in einem krassen Widerspruch. Würde mir das Gerät sofort holen, und das sogar trotz Glossy-Display. Aber so wird das nix mit dem Infinity und mir. Wird es eben ein Dell Venue 11.
 
"Überdurchschnittliche Akkulaufzeit" ?????? 50% derer eines MacBook Air! Das ist ja ein Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ für einen Touchscreen und eine Auflösung bei der man die GUIs skalieren muss ^^
Wenn schon, dann Series 9 von Samsung. Dünner, hübscher und am wichtigesten: kein hässliches Glossy.

Die Akku Laufzeit ist auch erbärmlich, selbst die alten Series 9 Versionen schaffen mehr. Mein 770Z5E kommt auf 12 Stunden WLAN Betrieb mit Eclipse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus... und mir gefällt Glossy. Aber das Serie 9+ von Samsung finde ich noch etwas interessanter.
 
Warum wird immer über den Blickwinkel so hergezogen?
Ich nutze mein Notebook hauptsächlich unterwegs und ich habe keine Lust das mein Sitznachbar alles bis ins kleinste Detail auf dem Display ablesen kann.
 
Der Prozessor hat eine TDP von 28 watt ?
Dann bitte mit einem A6 5200 ( 2 ghz Quadcore mit einer HD 8400) und wesentlich billiger ( im vergleich zur billigsten Version mit einem i5 und HD 4400 sicherlich möglich).
Zocken tuten sowieso die wenigsten mit so einen Teil. Hier sehe ich die meisten Vorteile eher in der Auflösung und in der Mobilität. Gegeben Falls ein Modell nur mit FullHD, teils verstehe ich den Hype auf so hohe Auflösungen noch nicht, das ist vllt in ein paar Jahren interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt empfinde ich das Notebook als ziemlichen FAIL. Bei so einem hohen Preis keine dedizierte Graka ist schon ein Armutszeugnis.

Ich hoffe in der Hinsicht wird noch nachgebessert und es erscheinen ein paar preiswertere Modelle mit vernünftiger Grafik, nur intel murks Grafik möchte ich nicht im Notebook haben.

mfg

Bärenmarke
 
flappes schrieb:
Welches MacBook Air mit i7 denn ?
Und mit der Auflösung ?

Das Macbook Air gibt es mit i7! Die Auflösung kann da leider nicht mithalten ist aber auch um einiges günstiger und man kommt mit einer Akkuladung gut über den Tag!
 
Gutes Gerät. Endlich mal mehr Auswahl in der <1,6 kg Klasse. Zur Zeit bin ich aber mit meinem Sony Vaio VPC SA-Series gut bedient. Außerdem sind 128GBx2 zu wenig. Glossy finde ich hingegen richtig gut. Diese Teilentspiegelung von unseren Japanern ist jedenfalls ein klarer Rückschritt im Vergleich zu früheren Vaio SZ-Series Notebooks.
 
Wenn man bedenkt, dass so ein Notebook mit AMD APU sicherlich im der selben Leistungsklasse spielt allerdings wesentlich günstiger angeboten werden kann, verstehe ich nicht wieso es keine AMD Produkte folgen seit einem Jahr. Vorallem nicht einmal eine Ankündigung bezüglich Kaveri. Ist echt schade qHD, AMD APU und schickes "Ultrathin"-Design...wird es wohl nie geben.
 
Hab den Test nur überflogen, aber ich geh mal davon aus, dass es auch günstigere Modelle mit i5 und kleineren SSDs gibt? Meins war letztes Jahr auch 200€ günstiger, als das Spitzenmodell. Solange die Kernfeatures, welche meiner Meinung nach die 2. SSD (unabhängig von der Größe), das Display und das Gehäuse/Verarbeitung gleich sind, brauchen wohl die wenigsten das Top Modell.
 
Retina und Ultrabook kann Apple noch nicht vereinen, von daher Hut ab Asus. Aber für die meisten dürfte in der Preisklasse das wesentlich günstigere MBPR besser stehen. Insbesondere wegen dem Display.
 
Das Ganze wirkt eher wie eine Machbarkeitsstudie, als ein wirkliches Produkt mit Marktvolumen.
Wenn man 1.800€ für 13" ausgibt, liegt der Schwerpunkt wohl eher auf Mobilität und Laufzeit, als auf einer übertriebenen Auflösung.

@Saio: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
 
Zurück
Oben