Sammelthread Auto - HiFi Alles zur Ohrspülung und Ablenkung (1. Beitrag beachten)

phil.

búho retirado
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
28.949
Was gehört in den Thread:

Fragen zu Kauf, Technik und Reparatur zur Autoradio, HiFi, Multimedia, Mäusekino usw.

Was gehört nicht in diesem Thread:
Besserwisserei
Geschmacksfragen
Chatten

Bitte auch hier lesen.
 
Was mich mal interessieren würde:
Wie bekomme ich den Mist in ein modernes Auto rein?

Ganz Alt: Kein Ding. Einfach rein damit
Mittel Alt: Rahmen und Kabeladapter ggf. noch ein CAN Bus Adapter. Geht irgendwie...
Modernes Auto: Es ist nicht mal ein Einbauplatz vorhanden zudem sind Fahrzeugfunktionen wie Boardcomputer, Klima... mit ins "Radio" integriert.

Ich gucke im Moment nach einem neuen Auto und ich vermute das mir die vorhandene Anlage mal wieder nicht gefällt;-)
Aber bei den meisten Autos wüsste ich nicht mal ansatzweise wie ich da was rein bekommen soll. Das einzige wäre etwas paralell daneben zu setzen. Aber wer will dass schon?!?

Ansonsten:
Das wichtigste ist eine gut bedienbare HU die die gewünschten Funktionen besitzt. Der Klang ist i.d.R. heutzutage recht passabel (solange man nicht den allerletzten Mist nimmt).
Dann kommen die Front Speaker. Meist langt ein ordentliches 2 Wege System mit einem moderaten Verstärker drann. Hinten muss eigentlich garnix rein.
Naja. Und eben ein Woofer. Hier sollte der Amp immer deutlich mehr Leitung haben, als der Woofer braucht. Warum? Das dümmste ist, wenn man im Sub Cliping bekommt. Auf den Front Speakern hört man das sofort. Am Sub ggf. nicht, aber die hohen Frequenzen killen die Spule.
Gesamtleistung? Nicht übertreiben. Ich hatte mal ne 1kw Anlage. D.h. 1kw/12V sind ~80A Dauerstrom. Im Peak deutlich mehr. Das hat die 120A Lima nicht lange mitgemacht:-(
Ich würde in einem normalen PKW nichts mehr mit deutlich mehr als 500W verbauen. Wem das im Alltag nicht langt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gaunt,

das kommt ganz auf die verbaute Anlage an.
Viele fest verbauten Anlagen haben tatsächlich einen PreOut Anschluss. Wenn ein solcher nicht vorhanden ist, dann geht man über die Lautsprecherausgänge.
Von denen geht man in einen DSP (Digitalen Sound Prozessor). Den kann man wunderbar programmieren. Als Beispiel sei mal der. BitTen von Audison genannt. Der hat auch die High Level Eingänge (hier geht man mit den Lautsprecheranschlüssen in den DSP).

Ich fahre nen Audi mit Bose System. Hier gibt es z.B. Noch weitere Probleme,da auch das fest verbaute Telefon und das Navi über den installierten Verstärker laufen.
Ich bin auch immer noch in der Planung.

Ich werde mir wohl einen DSP hier holen
http://www.minidsp.com

Ich muss zudem aus meinen Navi-System das Bose herauscodieren lassen. Dazu benötigt man die Audi diagnose Software.

Richtig ist, das man außer dem Frontsystem und einem Woofer KEINE weiteren Lautsprecher verbauen darf, um eine Bühne auf das Armaturenbrett zu bekommen und Stereosound zu haben.

Es gibt kaum Medien die im Surround aufgenommen sind. Und Stero kann halt nur umgesetzt werden wenn man vorne Links und rechts Lautsprecher hat. Sobald was hinten dazukommt gibts Schallsuppe.

Des weiteren ist der korrekte Einbau (Dämmung, fester Halt für die TMTs, sitz der Hochtöner) extrem wichtig.

Grüße
 
Ich weiß nicht. Über High Level in einen DSP? Dann habe ich die ganze Klang Verschlimmbesserung im Werksradio und setz dann noch einen oben drauf? Irgendwie geht mir das nicht nahe...
In meiner letzten Anlage hatte ich am Ende fast garnixmehr aktiviert. Lediglich die LZK war gesetzt (die ist mir sehr wichtig!) und der Bass über den Equilizer minimal angehoben. Ansonsten alles flat. Das fand ich auf Dauer am angenehmsten. Die ganze Frequenzkorrekturen wirkten kurz Beeindruckend langfristig aber irgendwie unnatürlich nervig. Mittlerweile ist wegen Kindern und so leider fast alles ausgebaut:-(
Ich fahre nen Audi mit Bose System.
Nicht zufällig nen A6 >2010? Der steht nämlich ganz oben auf der Liste;-) Ganz ehrlich, ich wüsste garnicht wo ich hier Anfangen soll:-(
Das Werksradio kann man nicht tauschen, wo ich mit den Kabeln lang soll ist wäre mir auch schleierhaft und selbst bei den Türpappen hätte ich schon Hemmungen sie abzuziehen.
Aktuell fahre ich nen Focus. Den hab ich für den Einbau innen fast leer gemacht aber bei nem neuen Audi hätte ich schon Schiss beim Sitze ausbauen das mir ein Airbag um die Ohren fliegt oder sonst was an der Elektronik kaputt geht...

So gut die neuen Autos sein mögen. Zum selberbauen sind sie nix...
 
Servus,

nein, keinen 2010er, einen 2002er.

Du gehst mit HighLevel in den DSP, von da in die Endstufen.
Das Signal ist somit noch keineswegs verfälscht. Das macht dann erst der DSP mit LZK und weiteren Einstellungen.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das umgesetzt wird. Es ist sogar so, dass die Störanfälligkeit der HighLevel ausgänge geringer sein soll als die eines durch das gesamte KfZ gezogene Chinchleitung.

Ich habe bei mir das Problem, dass sämtliche Verbindungen (Telefon/Navi/Musik) über diesen bescheidenne BOSE Verstärker laufen. Der ist zum Einen Frequenzweiche UND verstärker sowie auch "Schaltzentrale" für Stummschaltung des Radions bei der Telefonbenutzung.
Ich glaube auch mein Spracherkennungssystem läuft zum Teil da drüber.

Mein Plan (der aufgrund von zu geringer Zeit erst mal noch ein Plan ist) sieht wie folgt aus:

- Ich werde die Line In + Out Anschlüsse abhängen, von da in den DSP, dann in die Endstufen und ab an die Lautsprecher.
- Wohl eher ein zweiwege System, da das Armaturenbrett keine Lautsprechereinbauplätze hat (möchte wenn es geht nur originaleinbauplätze nutzen).
- BOSE aus dem Navi ausprogrammieren.

Wenn das nicht geht, Nutzung der High Level Ausgänge am Navi.

Ich habe noch keine Ahnung, ob ich den BOSE Verstärker eventuell komplett ausbauen kann. Das muss ich mal sehen. Ich habe momentan noch keinen Plan, ob tatsächlich das Navi oder diese BOSE Endstufe für die Verwaltung/Stummschaltung der Quelle verantworlich ist.

Wenn es das Navi ist, dann wird die vorhandene endstufe rausgeworfen. Der Sub sowieso.

Ich habe zudem das ich mit meinen NAvi nicht zufrieden bin. Ich habe noch eine CD-Version. Das Problem besteht darin, dass bei einer Routenberechnung nur Deutschland zugrunde gelegt wird. Neulich sollte ich einen Umweg von ca. 100km fahren da das Navi es nicht hinbekommen hat, mir die Strecke mit einem kleinen Stück durch Österreich zu berechnen. DAs ist bei den Wechsel-CDs fürs Ausland leider so. Daher überlege ich, komplett das Navi auszubauen und mir was anderes nachzurüsten (auch ein DoppelDIN).
Habe aber das Problem, dass ich mein Autotelefon samt Spracherkennung nicht hergeben möchte. Bluetooth ist keine wirkliche Alternative. Das Audi-System ist für mich schon was feines.

Meine Türpappen hattte ich bislang noch nicht runter gemacht, habe im Netz aber schon gesehen dass meine Türe quasi kein Innenblech hat. Das heißt es müssen (bevor die Dämmung kommt) noch verstrebungen gebaut werden. Außerdem hat Audi dieses vollkommen bescheuerte System, die Pappen immer von oben einschieben zu müssen. Das ist nicht leicht da ein schönens Finish hin zu bekommen (letzter Einbau war ein 80 Cabrio).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Fritzler schrieb:
Streich mal noch ne Null, dann stimmts.

Wohl kaum. Pro Kanal ca. 60W (bis 80W) Nennleistung (plus ggf. Subwoofer), dann bist mit einem 4-Kanalsystem (zwei vorne, zwei hinten, ohne Sub) und 240W Gesamtnennleistung schon meilenweit von deinen 50W entfernt.


Grüße ~Shar~
 
Hallo Leute,

ich habe heute mein Radio "getunt". Es handelt sich dabei um ein Alpine CDE111R. Dort ist hinten so ein "highspeed" Anschluss an welchem ich die originale Ipodsteuerung dran hängen hatte. Jetzt habe ich aber so ein Adapterkabel drangemacht, woran ich jetzt mein Handy via 3,5mm dranstecken kann. Normal konnte ich immer zwischen Tuner, CD, USB entscheiden. Während die Ipod Steuerung dranstand konnte ich auch noch iPod auswählen. Jetzt, wo der Aux-Adapter dran ist kann ich aber immer noch nur auf Tuner, CD und USB zugreifen. Nicht aber auf Aux.

Hat hier irgendjemand von euch eine Idee was das sein könnte ? Mache ich etwas falsch ? Der Adapter ist auch passend für das Radio.

Wer Ideen oder Tipps hat, nur drauf los :-)

Gruß

Mc Lovin
 
Firma die anlage im auto verkabelt

Guten tag,

Ich suche in hildesheim oder nähere Umgebung einen Dienstleister, die mir endstufe, subwoofer radio etc im auto einbauen, verkabeln. Mit Sicherung zur Autobatterie und was da alles so zugehört.

Gibt es solche Geschäfte die sowas anbieten?
 
AW: Firma die anlage im auto verkabelt

ACR in der Regel musst nur schauen ob es davon einen Laden in deiner Nähe gibt. Generell kann das aber sag ich mal auch jeder KFZ Schrauber is jetzt nicht so die Kunst da die Kabel durch den Kahn zu ziehen.
 
ahh okay hmm es gibt sogar ein car akustik bei mir in hildesheim... das ist ja schonmal was.

Also eigentlich ist es auch nicht schwer, aber ich habe massive probleme vom innenraum in den motorraum zu gelangen.
Habe zwar hier eine "anleitung" gefunden für meinen 107 http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-47046.html
Das sieht dann doch alles relativ anstrengend aus.
Da dachte ich mir, es müsste ja auch ne art dienstleister geben die das machen :).

Hat jemand Erfahrung wie das ist, kann man die einzelnen Komponenten (Endstufe, Sub, Radio, Boxen) sag ich mal selber mit bringen, oder muss man die Komponenten dann auch bei car akustik kaufen?! (denke mal nicht, bin mir aber nicht sicher).

Und was kostet so ein Einbau/Verkabelung denn so ca.? Hat da jemand Erfahrung?!.

Einbaubeispiel:
2x Frontboxen (sind schon im auto, kabel müssen nur zur endstufe in den kofferraum gelegt werden)
1x Subwoofer (im kofferraum befestigen)
1x Endstufe ( sub/frontboxen zur endstufe verlegen ---> Alles zusammen zum Radio)
1x Endstufe Stromversorgung zur Autobatterie herstellen
So in etwa habe ich mir das vorgestellt
 
Das wichtigste hast du vergessen. Das Originalradio zu tauschen ist nicht immer problemlos. Zudem willst du ja vielleicht auch Lenkradfernbedienung oder so nutzen.

I.d.R. wollen die Einbauer auch die Komponenten mitbestimmen (und auch verkaufen). Argumentiert wird meist mit Garantieproblemen oder ob die Komponenten auch wirklich sooo gut zusammen spielen und abgestimmt werden können.

Einbau? Je nachdem wie gut die Jungs das Auto kennen 1-1,5 Tage. Also 400-800€
 
Hallo,

ich verfolge dieses Thema schon sehr lange (auch in Hifi-Forum).
Ich habe bislang meine Einbauten immer selber gemacht, und das hat auch gute Gründe.

Zum Einen ist das einbauen lassen sehr teuer. Zum Anderen wird da sehr oft sehr schlechte Leistung teuer bezahlt. Ich habe einen Thread gesehen, in dem ein User über 800,-€ für den Einbau des Frontsystems bezahlt hat. Da es sich nach dem Einbau immer noch sehr schlecht anhörte, legte er selber Hand an.
Nachdem er die Türverkleidung entfernt hatte musste er feststellen, dass die teuer abgerechnete Türdämmung darin bestand, nur hinter den TT ein Stück Alubutyl zu verkleben, anstatt die gesamte Türe ordnungsgemäß zu dämmen. Die TTs waren in Plastikaufnahmen eingeschraubt. Also alles Andere als Ideal.

Ich möchte auf keinen Fall unterstellen, dass alles schlechte Einbauer sind, auch kenne ich den von Dir genannten nicht.
Im Hifi-Forum sind sehr kompetente gewerbliche Händler unterwegs mit sehr viel Erfahrung. Ich würde dort nachfragen.

Als grober Richtwert, alleine wenn Du auf dem Privatmarkt Dämmung und entsprechende Aufnahmen für die Lautsprecher kaufst (die sollten aus MDF, Alu oder MPX bestehen), bist Du je nach Größe des Kfz, der Türen und der Kompliziertheit des Einbaus bei Anschaffungskosten mit über 200,-€ dabei. Drunter ist das eigentlich nicht sinnvoll umsetzbar.
Und die Dämmung und der Einbau sind neben den Komponenten die wichtigsten Elemente. Eine sauteures System, das lieblos und ohne Verstand ins Auto gepflanzt wurde hört sich weitaus schlechter an, als ein günstiges Mittelklassesystem das hervorragend verbaut wurde.

Dazu kommen noch Kabel usw.

Du stellst selber fest, dass der Einbau kompliziert aussieht. Das ist er meistens auch, auch für die Profis. Die lassen sich Arbeitszeit teuer bezahlen. Ich würde daher den Eigeneinbau bevorzugen.
Eröffne im Hifi-Forum einen eigenen Einbauthread, Du wirst sehen, bei Fragen wird Dir kompetent geholfen werden. Auch was die Komponenten angeht und die Radiosuche.

Es gibt mittlerweile Radios, die sich in die vorhandene Fahrzeuganlage integrieren, heißt, auch mit dem Fremdradio sind Lenkradfernbedienung und Informationssystem zu nutzen. Natürlich nicht bei allen.

Grüße
 
Rat zu Radio-Tausch bei WoMo, Aufbau-LS, Verstärker und Batterie-Schalter

Ein vernünftiger Verstärker mit 4 Kanälen sowie evtl. gute LS für vorn würden dann wohl noch hinzukommen. Was die Aufbau-LS angeht, hat z.B. bei Conrad diese hier. Kann mir jemand eine gute Zusammenstelllung empfehlen, am Besten Teile, die ich bei Conrad und Mindfactory bestellen kann..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Carhifi-Endstufe an Hochleistungs-Netzteil

Hi

Habe eine Frage an die Elektrotechniker unter euch.

Und zwar habe ich meinen 5 Kanal Carhifi-Amp (4x114W + 1x 927W laut Messprotokoll) aus dem Keller ausgegraben.
Also komme ich grob überschlagen auf 1500 Watt Ausgangsleistung maximal.

Nun meine Frage

Kann ich die mit diesem Netzteil (TDK-Lambda HWS 1500-12) betreiben?



Ich habe auch noch einen 1 Farad Kondensator.

Hier wüsste ich gerne, ober der bei diesem NT überhaupt nötig ist, bzw. ob dieser es durch den Einschaltladestrom beschädigen könnte, da müsste ja das Netzteil kurzzeitig kurzschlussfest sein oder?

Bitte keine Alternativen, von wegen HomeCinema verstärker etc. - Es geht nur darum, ob es so machbar ist.


MFG 'Xander
 
AW: Carhifi-Endstufe an Hochleistungs-Netzteil

Sers, ohne den Amp zu kennen würde ich sagen ja.
 
AW: Carhifi-Endstufe an Hochleistungs-Netzteil

Hi

Thema hat sich erledigt, hab im Hififorum alle Infos bekommen.

Thread could be closed ;)
 
Shar schrieb:
Servus.



Wohl kaum. Pro Kanal ca. 60W (bis 80W) Nennleistung (plus ggf. Subwoofer), dann bist mit einem 4-Kanalsystem (zwei vorne, zwei hinten, ohne Sub) und 240W Gesamtnennleistung schon meilenweit von deinen 50W entfernt.


Grüße ~Shar~

Hi Shar,

ich hatte damals an den Hochtöner 2*8 Watt Stufen dran, glaub mir das hat den meisten mehr als ausgereicht von der Lautstärke.
 
Servus.

Du hast nur Hochtöner an deinem Radio betrieben?!
Mit 8W kommt bei einem Mitteltöner nicht viel bei herum, von einem Tieftöner ganz zu schweigen - da kommt dann Monitorlautsprecher-Feeling auf.

Grüße ~Shar~
 
Zurück
Oben