Sammelthread Auto - HiFi Alles zur Ohrspülung und Ablenkung (1. Beitrag beachten)

Hi.

Das ja cool. Bin wohl nicht alleine mit Car-Hifi hier im Forum :D

Also ich werde bei mein Ford Focus die vorderne Türe Dämmen mit Alubutyl u.s.w und werde die Original LS drine lassen. Da die Originalen nicht schlecht sind, soll es ganz gut klingen wenn man die Türen ordentlich Dämmt.

Da ich Techno u.s.w höre, brauche ich ein Subwoofer der gut dazu Spielt und da wurde mir der hier empfohlen http://www.eton-gmbh.com/produkte/ca...move-12-400-a/

Was mir nur noch fehlt ist ein 1Din Radio. Pioneer oder Kennwood. Sollte MP3 sowie USB Anschlüsse haben sowie Subwoofer Ausgang. Ist halt nur die Frage, ab wann es sich Preislich lohnt eins zu Kaufen wegen Qualität u.s.w Sprich ab 50€ oder ab 80€.
 
Ich hatte im Focus ne 1kw Anlage. Nach nem Monat ist die Lichtmaschine (120A) abgebrannt;-)

Also mit Eton machst du grunsätzlich nix verkehrt! Die haben schon ein paar schöne Sachen. Aber:

Wenn du die Türen Dämmst kannst du auch gleich neue Teller reinbauen. Glaub mir, auch bei Techno sind ist das Frontsystem das A und O. Da nen kleinen Amp drann und das macht schon Spass. Würde eher den Woofer optional sehen.

Falls du noch Brocken brauchst melde dich mal. Ich hab noch einiges rummliegen. U.a. einen Audiosystem XION 12 BR angetrieben von einer Eton PA 1502 (~2*150W an 4Ohm) gepuffert über 2* 1,2F Dietz Caps. In Summe ~600 echte Watt. Das Ding drückt dir den Rotz aus den Nasennebenhölen(Kein Scherz, dass merkst du)! Ne Eton PA 1054 (~4*100 an 4Ohm) hätte ich auch noch. Die langt für alles was du im Innenraum antreiben willst doppelt und dreifach. Könntest z.B. das Frontsystem drannhängen und nen gebrückten 4Ohm Woofer. Dann kämst du auf ~600W gesamt. Das sollte gepuffert mit der Focus LiMa noch gehen.

Achte beim Radio drauf das du HP/TP Filter einstellen kannst. Gerade ohne Messwerkzeug geht das wesentlich einfacher und besser als über die Schrauben am Amp. Machst du hier Fehler klingts einfach scheiße oder dir raucht im dümmsten Fall was ab.
Noch kleiner Tipp: Bei Techno brauchst du eigentlich kaum Tiefbass (ein schneller trockener Bass ist hier wichtiger). Trennst du den nach unten bei ~40-50Hz ab vermisst du kaum was beim Hören, kannst dir aber locker 50% der Leistung sparen. Bzw. dein System überlastet nicht so schnell und spielt im wichtigen Bereich seeehr viel sauberer.
 
Hi.

Ja das mit FS stimmt auch soweit bloss ich wollt jetzt keine Unsummen investieren in mein alten Ford :D

Daher wollt ich erstmal Dämmen und die Original LS drine lassen. Falls es am Ende mir doch nicht gefallen sollte, kann ich immer noch neue einbauen.

Zum Thema Subwoofer: Der Eton Move 12 400 gefiel mir vom Preis ganz gut und ist Günstiger als wenn ich Endstufe und Subwoofer Extra hole. Habe schon geguckt und da komme ich auf das Doppelte hinaus.

Höre ja nicht nur Techno. Auch mal Hardstyle und sowas und da kommt auch mal Tiefbässe vor. Da denke ich sollte der 30" Eton ganz gut sein für die Verschiedene Richtungen.

Was sagst zum Radio? https://geizhals.de/pioneer-deh-1800ubg-gruen-a1298911.html?hloc=at&hloc=de
 
@Mr.Smith84
Als Frontsystem hat sich damals ein MB Quart PVF 213 bzw 216 als unerreicht in einem Preisbereich bis etwa 650€ heraus gestellt. Welches der beiden hängt davon ab, ob du vorne 13er oder 16er Mitteltieftöner verbauen kannst.
Meine Zeiten mit dem Car HiFi Gebastel sind zwar ein paar Jahre her, aber das MB Quart war derzeit auch den Audiosystem usw überlegen.
Die MB Quart wirst du wohl auch nur noch gebraucht schießen können. Die Preise sind aber in der Regel relativ niedrig.
Das System sollte aber am Verstärker betrieben werden, sonst ist ein Teil des Potenzials verschenkt.
 
Als Frontsystem hat sich damals ein MB Quart PVF 213 bzw 216 als unerreicht in einem Preisbereich bis etwa 650€ heraus gestellt.
:D Da wird wohl jeder von seinem eigenen Favoriten überzeugt sein. Ich würde selbstverständlich gleiches über mein Eton Adventure sagen;-)
Meine Zeiten mit dem Car HiFi Gebastel sind zwar ein paar Jahre her, aber das MB Quart war derzeit auch den Audiosystem usw überlegen.
Auch die haben von Budget bis High End alles gebaut.
Das System sollte aber am Verstärker betrieben werden, sonst ist ein Teil des Potenzials verschenkt.
Jupp:-) Gillt für die meisten. Vergleiche es mit dem heben und präzisem absetzen eines schweren Gewichts. Kannst du es gerade so anheben wird man es schwer haben es sauber zu positionieren. Hast du aber Kraft im Überfluss gehts viel leichter. Deshalb sollten die Amps lieber etwas zuviel als zu wenig Power haben. Überlastest du die Speaker hörst du das schnell. Schickt ein Amp aber hohe Frequenzen (Störungen) an einen Subwoofer kann der schnell überhitzen und die Spule Schaden nehmen. Hören wird man das aber nicht zwingend.

Aber ich glaube das liegt alles weit außerhalb des Budgets von Mr.Smith84. Der Focus (zumindest meiner) hat schon ein halbwegs passables 16cm 2Wege System drinn. Nicht High End, aber mit einem hohen Wirkungsgrad. Das spielt an einem ordentlichen Radio selbst mit dem eingebauten Verstärker schon recht gut. Klar, besser geht immer, aber nicht jeder will/kann den Aufwand betreiben.
Bei Pioneer gibts meist ganz ordentliche Technik für wenig Geld. Wobei man durchaus etwas höher ins Regal greifen könnte. Das genannte ist wirklich von ganz unten.
 
Da wird wohl jeder von seinem eigenen Favoriten überzeugt sein. Ich würde selbstverständlich gleiches über mein Eton Adventure sagen;-)
Eton baut auch richtig gute Komponenten. Die standen bei mir auch immer ganz oben auf der Liste. Und ja, jeder hat da so seine Favoriten :)
Ich hatte aber schon Geräte aus gleichen Preisklassen verglichen.
Meistens war das Dämmen auch noch wichtiger als die Auswahl der Lautsprecher. Und natürlich die Abstimmung. Auch da kann man Zeit versenken, wenn man will ;)
 
Also ich habe mal paar Radios verglichen. Aber so richtig entscheiden kann ich mich noch nicht^^ Sollten LZK haben sowie Aktiv weiche. DAB+ brauche ich nicht. Höre jetzt schon kaum Radio.


Kenwood KDC-BT73DAB
Kenwood KDC-X5000BT
Kenwood KDC-5057SD

Pioneer DEH-X9600BT
Pioneer DEH-X8700BT

Alpine CDE-193BT
Alpine CDE-177BT
Alpine CDE-175R

Vom Preis und Austattung her finde ich das Pioneer DEH-X8700BT Interessant. Aber bei Alpine finde ich es auch praktisch, das man das Alpine KTP-445A einfach anschliessen kann und somit mehr Leistung für das FS hat.

Was sagt ihr zu den Radios bzw welches würdet ihr empfehlen bzw wo kriegt man mehr fürs Geld?

Subwoofer habe ich denn hier gefunden https://www.ars24.com/subwoofer/eton/7791/eton-move-m12-400a?c=1000004

Die Türen werde ich Dämmen und dann gucke ich mal, wie sich die Original LS so anhören. Falls es nicht besser wird, habe ich diese LS gefunden, die auch eine Hoche Wirkungsgrad haben https://www.ars24.com/lautsprecher/eton/8094/eton-pow160.2

Das LS sowie der Sub sollen ganz gut zu meiner Musik Richtung passen.
 
Hallo zusammen,

Ich Suche ne Autoradio Lösung zum Telefonieren bis jetzt hab ich kaum eine Seite gefunden die darauf näher eingeht.

Hab auch schon ein also nur ein Modell gefunden mit Lenkrad Fernbedienung das aber Schrott sein soll da die Lenkradhalterung nicht die beste ist.

Das Radio ist nicht für mich.
Was ich gerne Wüsste oder anderes gesagt für sehr Wichtig halte ist die Anruf Funktion bis jetzt nicht gefunden ...auch nicht auf der komischen Testbericht Seite.
Für Tipps wäre ich dankbar

*Edit*
Hat sich erledigt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre häufig verschiedene alte Autos und hab darum einen Bluetooth FM Transmitter. Bis jetzt hatte ich einen Tunelink FM Transmitter. Mit dem war ich gerade beim klang sehr zufrieden. Jetzt ist der Gestorben, und da die app seit mehreren Jahren nicht weiterentwickelt wurde will ich eigentlich auch keinen zweiten kaufen. Ich habe mir bei Amazon denCSL Transmitter bestellt, bin mit dem aber recht unzufrieden. Habt ihr da klangmäßig bessere Empfehlungen ? Eine stationäre Lösung kommt aufgrund des Häufigen wechselt nicht in Betracht.
 
Verkabelungstechnische Frage:
Spricht was dagegen, Cinch und Lautsprecherkabel zusammen zu verlegen?
Ich würde das Pluskabel von der Batterie in der Kofferraum auf der Beifahrerseite und Cinch und LS auf der Fahrerseite verlegen, wenn nix dagegen spricht.

Bei meinen bisherigen Autos hatte ich das immer in zwei Strängen unter dem Teppich über dem Mitteltunnel verlegt.
 
Spricht was dagegen, Cinch und Lautsprecherkabel zusammen zu verlegen?
Geht meist. Strom würde ich auch wie du planst etwas abseits verlegen und zur Sicherheit kannst du versuchen ein wenig Abstand zwischen den Chinch und LS Kabel zu bringen. 10cm sollten langen. Außerdem gibt es Hochvolt Cinch Systeme. Die arbeiten mit einer etwas höheren Spannung und Störungen fallen nicht so sehr ins Gewicht.
 
Hochvolt Cinch? Rein auf die Kabel bezogen? Denn das Ausgangssignal vom Radio zu den Verstärkern ändert sich ja durch die Kabel nicht. Und ich will vorhandene Teile im aktuellen Auto wiederverwenden.
Die Cinch Kabel sind mehrfach geschirmte.
 
Hochvolt Cinch? Rein auf die Kabel bezogen?
Nein natürlich haben die Kabel damit recht wenig zu tun. Die kommen damit klar. Sorry, war doof ausgedrückt.

Der Ausgang am Radio hat i.d.R. zwischen 2 und 9 Volt max Spannung. Wenn du eine Störung von 0,1v induziert bekommst sind das bei 2V 5% und bei 9V gut 1%. Die Störung fällt also weniger ins Gewicht. Um das anzupassen dient ja auch der Regler am AMP. Das ist kein "Lautstärke Regler" sondern damit stellst du den AMP auf die Spannung des Chinch Ausgangs ein.

Und ich will vorhandene Teile im aktuellen Auto wiederverwenden.
Wenn du ein Radio kaufst kannst du drauf achten, dass hier mit etwas höherer Spannung gearbeitet wird. 5-6V sind recht gängig. Steht ein Neukauf nicht an betrifft es dich eh nicht und du musst damit Arbeiten was du hast.

Guck:
http://www.delamar.de/faq/unterschied-gain-volumen-20759/
Geht zwar um Gitarren, aber das Prinzip ist das selbe. Gain regelt das Signal vor der Endstufe und Volume den Grad der Verstärkung (ist bei nem Auto Amp meist fix, einige Hersteller legen aber Fernbedienungen bei).
 
Ah, alles klar.
Sollte ich mal ein anderes Autoradio kaufen, werde ich darauf achten. Und mich erst mal informieren, um sicherzugehen, daß die beiden Endstufen auch damit zurecht kommen.
 
Also ich habe ein Alpine CDE-177BT und bin sehr begeistert. Top Qualität und alles funzt reibungslos. Ich finde die sogar besser als die Pioneer Geräten. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich für mein teil würde wieder ein Alpine Kaufen.

Achja und der Eton Subwoofer ist auch erste Sahne. Spielt die Bässe so wie ich die mag :-)

PS: Bin schon am überlegen das Radio gegen das CDE-178BT oder CDA-137BTi einzutauschen. Finde die Displays da etwas besser :evillol:

Hier das Line Up von Alpine 2016

http://www.alpine.de/fileadmin/user...ion/Support/PDFs/2016_Head_Unit_Lineup_DE.jpg
 
Audi A3 8P(A) DoppelDin Navi

Hallo,

ich bin für meinen Audi A3 auf der Suche nach einem "Naviceiver".

Bisher habe ich das Werksradio "Concert" mit dem Bose-Soundsystem verbaut. Klanglich finde ich diese Lösung auch ganz brauchbar (gibt bestimmt besseres, aber schlecht ist es definitiv nicht).

Da das Radio "Concert" (DoppelDin) immer mehr Streifen auf dem Display bekommt, würde ich dieses gerne austauschen.

Nun ist die Überlegung nicht weit, ein Navi fähiges Gerät in den DoppelDin Schacht als Ersatz einzubauen.

Das Audi Navigation Plus wäre eine Mögliche Option. Jedoch recht teuer und nicht mehr wirklich zeitgemäß. Das Audi Navigation Plus unterstützt zwar das Bose-Soundsystem, jedoch nicht die beiden in der Heckscheibe verbauten Antennen -> Antennendiversity wird nicht unterstützt.

Nun sind Alternativen gefragt.

Kurz noch einmal meine Anforderung:

> Naviceiver für DoppelDin A3 8P(A)
> Bose Sound System mag weiter genutzt werden
> SD-Karten Slot
> BT zur Handy Kopplung
> Antennendiversity für die beiden Antennen hinten

Absolut traumhaft wäre es, wenn sich das ganze noch optisch einfügt.

PS: Ich fahre den Facelift vom 8P. Der wird glaube ich mit A3 8PA gerne gekennzeichnet. Im Grunde dürfte aber auch jede 8P Lösung passen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe :)
 
AW: Audi A3 8P(A) DeppelDin Navi

jupp wirklich falsches Forum die Experten dafür tummeln sich anderswo :)
 
AW: Audi A3 8P(A) DeppelDin Navi

Ich weiß genau was du suchst habe ähnliches Problem beim TT 8J. Kann dir jetzt schon sagen um es möglichst "schön" und funktional zu haben wirst du ums RNS-E nicht drum herum kommen. Manche haben Zenec verbaut ich finds eher so naja. Wills OEM und alles andere sieht "billig" aus.
 
Zurück
Oben