Monitor wird sehr hell

HalloX1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
38
Liebe Community, ich habe folgendes Problem:

Als ich mich heute in meinen Benutzeraccount am PC eingeloggt habe, wurde der Monitor nach wenigen Sekunden sehr hell. Habe dann meinen TFT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und meinen Nvidia Treiber (habe eine GTX 560 Ti) neu installiert, hat jedoch nichts gebracht.
Jetzt frage ich mich, ob meine Graka defekt ist. Der Grund ist, dass mein PC schon seit einigen Wochen mal kurze Hänger hat (einige Sekunden), sich mein Mauszeiger dann auch mal gelb verfärbt, und ab und zu kommt auch die Meldung, dass der Graka-Treiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde.

Ich will in diesem Zuge auch auf einen etwas älteren Thread von mir verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zufaellige-freezes-unter-windows-7.1235065/page-2

Habe das Problem also schon länger, in der Zwischenzeit wurde es aber nach einem Mainboard+CPU Wechsel wieder besser. Jedenfalls habe ich seit geraumer Zeit meine Graka und mein Netzteil im Auge und rechne damit, dass eines/beides defekt ist.

Was meint ihr dazu ?
 
Nimm mal ne LINUX Live DVD und teste damit. Dann sind sämtliche Softwarefehler ausgeschloßen.
Teste nen anderen Monitor.
Teste ein anderes Kabel.

Bringt das nix, ist die Grafikkarte defekt.
 
Habe PartedMagic gestartet und mir kam die Helligkeit normal vor (zumindest hat sie sich nicht verändert), ob sie es war kann ich nicht genau sagen. Gehen wir aber mal davon aus.
An was kann das jetzt liegen ?

Edit:
Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" bei Punkt 2. schaue, dann steht dort, dass andere Anwendungen die Farbeinstellung regeln. Ich habe nun noch die Möglichkeit "NVIDIA Einstellungen verwenden" auszuwahlen. Tue ich dies ist der Bildschirm für 2 Sekunden wieder dunkler und wird danach wieder so übertrieben hell. Wechsle ich wieder zurück passiert nichts, wechsle ich dann aber erneut auf die NVIDIA Einstellungen, so passiert dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist entweder dein Grafiktreiber oder dein Monitor Farbprofil zerschossen.

Also, Nvidia Treiber komplett deinstallieren und neu starten. Die Karte läuft dann mit den Standard Windowstreibern. Ist es dann besser?

Den TFT auch aus dem Gerätemenager deinstallieren und neu erkennen lassen. Hilft das?
 
Treiber deinstalliert, sieht normal aus (ohne Vergleich schwer zu sagen, aber da meine Augen nicht weh tun.. :D).
Ich installiere den Treiber jetzt einfach erneut ?
 
Den TFT auch aus dem Gerätemenager deinstallieren und neu erkennen lassen. Sicher ist sicher.

Und dann bleibt dir erstmal nicht viel übeig, außer den Treiber wieder drauf hauen und hoffen, dass er die falschen Einstellungen vergessen hat.
 
Treiber einfach neu drüber bügeln ist einfach nicht das Gleiche, wie Treiber löschen, Neustarten, und wieder installieren. Beim Drüberbügeln behält er die (falschen) Einstellungen.
Wäre ja auch blöd, du aktualisierst den Treiber, und deine Übertaktungs- oder Qualitätseinstellungen sind weg.
 
Zurück
Oben