2x GTX670 per SLI? Battlefield 4

yxc86

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

vorab ein paar kurze Worte. Ich bin kein PC oder Hardwareprofi, habe es aber mitte letzten Jahres geschafft mir mit Hilfe von Forenbeiträgen und Anleitungen meinen eigenen "günstigen" Hardware-PC zusammen zu basteln. Im Wesentlichen habe ich damit Battlefield 3 gespielt und nun soll ja bald der Nachfolger erscheinen.

BF3 lief bei einer Auflösung von 1920x1080 mal besser mal schlechter, sprich zwischen 50 und 90 fps je nach Abhängigkeit des Detailgrades und der jeweiligen Spielsituation. Während der Battlefield 4 Beta habe ich bereits qualitative Einbußen wahrgenommen und ich überlege, nach dem Livegang und ersten Realtest der Vanilla-Version evtl. mein System um eine zweite Graka aufzurüsten.

Aktuelles System:
  • Intel Core i5-3570K auf 4.2ghz mit Scythe Mugen 3 Kühler
  • ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
  • 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
  • MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3
  • be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
  • hdd, ssd, blueray laufwerk

Die GTX670 ist mit dem ASUS-Overclocking Tool ebenfalls bereits übertaktet.

Meine Fragen lauten:

1. Kann ich eine zweite baugleiche GTX670 per SLI zusätzlich einbauen und eine Leistungssteigerung erwarten? Wie hoch würde diese Leistungssteigerung ausfallen?

2. Was sind mögliche weitere Knackpunkte? CPU? Strom? Arbeitsspeicher? Kühlung?

3. Macht es eher Sinn in eine zweite baugleiche Graka zu investieren oder sollte lieber eine neue her?

Danke euch für eure Hilfe.

lg
 
1) Du kannst wenn es auf Deinem Mainboard(Handbuch/Karton/Beschreibung erwähnt wird
1a) Hängt von Deinen Settings ab, und wie viel CPU-Power vorhanden ist.
1b) Siehe 1a
2) So dem ist, Software nicht vergessen, gibt genug die nicht mit SLI läuft
3) Sinn und Unsinn hängt immer vom Fragesteller ab.

Erläuterung zu 1a. Beobachte die Auslastung Deiner Graka beim Zocken der Demo (wir können ja nur von der Demo ausgehen, ne). Ist die immer voll ausgelastet wirst Du durch SLI eine Leistungs-Steigerung erfahren, allerdings auch über die üblichen SLI-Probleme stolper. BF4 wird dann nämlich unter 50 FPS relativ unspielbar.
Ist Deine Graka nicht voll ausgelastet hängst Du jetzt schon im CPU-Limit. An dieser Stelle ist NULL Leistungssteigerung durch SLI in Form von FPS möglich. Nur BQ könntest Du steigern.

Edit: Die Sache mit dem VRAM unter mir ist ein guter Hinweis. Ich zocke zwar in höherer Auflösung, aber auf Ultra sind da gerne mal 3GB belegt. D.h. in Sachen BQ wirst Du in die VRAM-Grenze rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich bin mir nicht recht sicher, ob es sich lohnt eine Zweite GTX 670 zu kaufen.

Du hast lediglich einen Grafikspeicher von 2GB. Ich bin mir nicht sicher ob diese dann limitieren und deine 2. GTX 670 dir dann quasi nichts mehr bringt.
 
halte SLI bei BF4 mit der GraKa für unsinn.

Mein Prozessor lief in BF4 Beta fast am limit, auf hohen einstellungen.
ich denke mit einer zweiten 670 rennst du ins CPU limit.
aber mit einer 670 kann man doch auch gut zocken. 50FPS auf hoch mit 4xMSAA waren bei mir drin.

EDIT: Weiss nich wie hoch deine GraKa läuft, meine ist auf 1250MHz übertaktet. vllt liegts daran, dass es bei mir so gut lief
 
Als Nutzer eines GTX670 SLI kann ich dir mit der 2 GB Version nur abraten davon... bei Full HD auf Ultra Settings läuft zumindest in der Beta der VRAM so zu, das es unspielbar wird... da hilft die Rohpower garnix...
 
Wow, danke für die zügige Antwort.

Sorry, dass ich Nachfrage: BQ heißt?

Sofern eine zweite Karte keine Option darstellt. Was wäre denn eine sinnvolle Investition?
 
Bildqualität.
Eine sinnvolle Investition hängt von Deinem Budget ab.

Ich würde erst mal anfangen zu beobachten. Was wird wie beim zocken von BF4 ausgelastet. Nicht das "sinnvoll" auf ein CPU und ein Graka-Update hinausläuft.
 
Also als SLI Nutzer, wenn auch mit 660er, kann dir nur davon abraten. SLI heisst nicht gleich doppelte Leistung. Was genau dabei raus kommt hängt stark vom jeweiligen Spiel ab.

Beispiele (alle Full HD, MAX Settings):

Minecraft: von 150 Frames auf stellenweise über 400 was aber eher dem Speicher zu grunde liegt wegen diverser Mods
LFS: Steigerung von Utopisch nach Utopisch
Crysis III: von 35 Frames auf ca. 75 Frames wobei Kartenauslastung nur ca. 60% wegen CPU Limit
BF3: von ca. 40 Frames auf stellenweise über 90, allerdings auch nur ca. 60% Auslastung wegen CPU Limit
World Of Tanks: von 40 Frames (Medium Detail) auf 70-90 Frames (max Details) aber nur ca. 30% GPU Auslastung weil das Game nur Singlecore unterstützt.

Microrucker oder, dass ein Game garnicht funktioniert konnte ich bisher nicht bestätigen.

Aber für dich als anstoß: Ich habe die selbe CPU@4,3 Ghz und bin jetzt schon mehr als am Limit mit 660er Karten... Da wirst du mit 2 x 670 eher noch weniger Spass haben.


Gruß Marco
 
Also, das Budget ist nicht zu begrenzt und erweitert sich auch je nach Bedarf. Ist also weniger das Problem. Klar geht es hier primär zum Zocken bei einer Auflösung von 1080p + mehr Frames, wenn möglich.

Nur leider habe ich wenig Überblick über das Angebot an Grafikkarten und deren Unterscheidung in Qualität im Verhältnis zum Kaufpreis.
 
Nachtrag, vergiss das mit der CPU, nicht gleiche, aber ähnlich :) Resultat ist aber gleich :)
 
promashup schrieb:
Die Leistungssteigerung wäre mit der 2GB Version bei 90%, mit 4GB 90-100%, falls du auf Ultra zocken willst.

Krass.
Da würde ich folgendes Vorschlagen:
Du startest BF4, stellst "Ultra" ein, zockst ne Runde mit 640x480 und beobachtest die FPS und die Auslastung der Graka.
Dann stellst Du auf Deine Full-HD und beobachtest wieder die FPS und die Auslastung der Graka.

Wenn Du in Full-HD "nur" etwas über die Hälfte der FPS erreichst wie in 640x480, DANN würde das was promashup erzählt hinkommen.
Erreichst Du in 640x480 nicht "mindestens" in jeder Situation 50 FPS würde ich mit SLI nicht anfangen (MR).

Hintergrund: In 640x480 siehst Du was Deine CPU zu leisten imstande ist. Wenn Du da durchgehend 100 FPS erreichst, kannst Du davon ausgehen, dass Du das in hoher Auflösung mit einer starken Graka auch erreichen kannst.
Kommst Du nur auf 30 oder 40 FPS weißt Du ganz genau, da ist Deine CPU am Ende. Auch 4 Grafikkarten im Quad-SLI würden Dich nicht über diese 30-40 FPS bringen. Und das ist dann halt völlig umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
2Gb Ram dürften trotzdem ausreichen ! mfg und ne 2. 670 ist Billiger als ne 770 und schneller, Anwendungen für Sli gibt es genug, sonst würde es Sli nicht geben, ich zBspl. hab eins, mfg
 


Zwar etwas höhere Auflösung, aber 2.7GB VRAM "benutzt". Die Frage ist halt nur: Was passiert bei den Maps die wir noch nicht kennen?

@hzdriver
Ist zwar OT, es gibt vielleicht genug Anwendungen für SLI, aber auch genug die nicht mit SLI funktionieren. Die Frage ist nur: Kennst Du sie auch? Ich kenne bestimmt nicht alle, weil ich nicht alles zocke :-)


COH2.
Keine SLI-Unterstützung.



MWO


Rage und Siedler7







Age of Conan (hab ich jetzt gerade keinen passenden Screen^^)

Und dann kann man auch mit unseren dicken Prozessoren schön ins CPU-Limit rutschen. Bei GW2, WOT oder PlaneX sieht das z.b. so aus:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN :)

Ist dieses Bf4.exe properties ein Zusatzprogramm, BF4 spezifisch oder ein Feature von Windows 8, das ich bislang nicht entdeckt hatte?
 
Das ist der Prozess-Monitor (oder Prozess-Explorer) von Sysinternals. Die gehören jetzt zu MS. (Und ich verwechsel das immer, das eine ist ein File-Monitor, das andere für CPU, findest schon das richtige). Hab auch "nur" ein Win7
 
ich hab ne 7970 oc und auch nen i5 3570k @4,3ghz, bei bf3 und bf4 limitiert die cpu auf mittleren und sogar hohen details(usage-medium:70-90 % / usage-high: 85-95%) in bf3 und bf4 sehr ähnlich. spiel mit 144hz monitor und mit meist 90min fps und 120 avg fps. SLI/CF LOHNT SICH HIER ÜBERHAUPT NICHT ;)
 
Hi...sieh zu , das Du die 670er bei ebay verkaufst und leg drauf für'ne GTX770 4Gb!!! o.ä. von AMD , den Rest so lassen , das sollte auch Dein altes NT raffen...mfg;)
 
Hi,

der einzig wirklich große Nachteil ist natürlich tatsächlich das das Gespann nur 2GB VRam hätte. Neben den üblichen kleinen von SLI .Aber z.B.die Frostbite Engine bei BF3 läst sich mit SLI wunderbar spielen. Das 2GB VRam für BF4 nicht reichen unter 1920/XXX Ultra stimmt nicht .Ich bin auf maximal glaube(kann es gerade nicht mehr testen NV Karte verkauft und ne AMD erstmal drinn:freak:) 1900 gekommen.Das sollte Final sich nicht groß ändern.Kann übrigens sogar nach unten gehen bei der Alpha(Shanghai) hatte ich wirklich bis 2,3 obwohl noch vieles einfach weiß war.
Die beiden 670 könntest Du schön untertakten oder Standard lassen wegen der Temperatur und hättest immer noch genügend Power. Cpu-Limit wenn es weiter so bleibt hast Du dann auch bei einer 780 wenn Du auch alles Ultra spielen willst. Mit einer 770 "krauderst" Du da genauso bei 30-40 Bildern rum wie mit einer 680. Dein Netzteil reicht ,habe das gleiche und da schon 2 680 dran gehabt.Allerdings solltest Du dann das SLI nicht OC.....aber wie gesagt auch nich von Nöten.:daumen:: Auch bei einer Auslastung dann von 80-100% das E9 noch sehr effizient.
Du könntest auch irgend eine andere 670 mit einbinden ,z.B. eine günstige im Ref-Design wenn Dir Lautstärke nicht ganz so wichtig.(in den unteren Slot dann)

sollte es nicht einen Preisrutsch bei 780 geben ist das für Dich die günstigste Möglichkeit ganz "oben mitzuspielen":king: alles unter 780 machts dann auch nicht und Du könntest die 670 behalten und paar Settings rausnehmen geht auch.
Die meisten die Dir konsequent von SLI abraten,hatten noch nie eins in Ihrem System:D

Gruß

das sollte auch Dein altes NT raffen
Deins könnte älter sein.....:D Trotz der Zotac AMP mindestens 300W overpowered! Die 4GB bei einer 770 als Single GPU nutzen Dir soviel wie die 3GB bei einer GTX 660 !:evillol: Ausgenommen da ganz wenige Engines wie die Creation von Bethesda kommt die 770 über 100% Vram Auslastung ohne Dia-Show
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also mit 2x GTX 480 als SLI Gespann und selbiger CPU i5 3570K kann ich dem ganze auch zustimmen... Du kommst ans CPU Limit und hast nicht genug RAM auf der Grafikkarte, zudem es performanter ist mit nur einer Karte zu zocken... als Bsp. ich bin immer einen Tick besser wenn ich SLI aus habe d.h. ich habe zwar keine so pompöse Grafik im Detail bin aber mit den Frames schneller im Aufbau und etwas flüssiger...
das ganze schiebe ich mal auf das Phänomen Mikroruckler und Latenzzeit bei Bildaufbau... auch wenn dies ja bei hohen Frameraten nicht zu bemerken sei.
Bei COD Black Ops 2 komme ich auf 180-199 Frames mit SLI ohne SLI auf etwa 120-140 bin aber beim Spielen besser und mach im schnitt bessere Hits/Frags wenn nur eine Karte läuft.
BF 3 ähnlich wenn nicht sogar noch gravierender der Unterschied.
BF 3 ist ein Spiel das SLI unterstützt, zwischen 90-95% Leistungszuwachs aber wie gesagt mit einer Karte bin ich besser....

Ich Nutze das SLI zwar fast durchweg aber wenn ich Single Player oder mit 3d Visioin spiele gehe ich mit den ganzen optionalen Details Hoch, bin ich aber im Multiolayer schraube ich das ganze gedöns runter und oft dann nur eine Karte.

Desweiteren ist der Arbeitsspeicher mittlerweile mit 2GB für aktuelle Titel fast unterdimensioniert

--> Fazit kauf Dir eine neue Graka mit 3-4 GB Ram und vergiss es mit SLI zudem sparst noch ne Menge an Stromkosten ist aber abhängig davon wie lange Du tatsächlich spielst.
 
Zurück
Oben