2x GTX670 per SLI? Battlefield 4

Hatte selbst 670 Sli.

Du wirst im CPU Limit landen.

Die Zeiten der 4 Kerner ohne HT neigen sich dem Ende. Bf4 läutet dieses Ende ein.
2 Gb Vram Limit ist die nächste Hürde.

Das Upgrade lohnt nicht.

Lieber eine schnelle AMD mit reichlich Vram und Upgrade auf 3770k.

Lg
 
nicht die cpu upgraden auf nen 3770k! hol dir wenn es soweit ist eine neue 290x und ich erklär auch warum: Dank AMD Mantle was für BF4 erscheinen wird soll das cpu limit wie es aktuell in der beta und auch immer in BF3 da war quasi komplett verschwinden. Les dich mal in Mantle rein und vielleicht überzeugt es dich ja. Mit Mantle hat dann sicher Crossfire auch wieder einen Sinn, denn die Grafikkartenressourcen sollen komplett ausgenutzt werden-> Viel mehr fps! Ich hör mich an als würd ich Werbung machen :D hoffe ich konnte helfen :)
 
Hallo,

ich finde es eigenartig, dass hier so hart SLI oder CF abgelehnt wird, gerade da hier die eher unwichtigeren oder gar nicht vorhandenen Probleme, als Gründe genannt werden.

Zu aller erst:
SLI oder CF wird für Battlefield 4 definitiv sinnvoll sein.
Warum?
Weil schon der Vorgänger ein Paradebeispiel für hervorragende Skalierung, mit einer zweiten GPU Einheit, ist.
Ich habe tatsächlich doppelt so viele FPS, und im FPS Bereich von 50+ hat man definitiv keine Mikroruckler!
Wenn ich mal bei einem Spiel Ruckler habe, dann lag dies auch eher an der schlechten Portierung von Konsole auf PC!
Beispiele hierfür: Far Cry 2(DX10), Far Cry 3 (DX11), eigentlich fast alle Ubisoft Spiele :D
Bei diesen Spielen hatte ich auch mit nur einer GPU Einheit Mikroruckler, und das war es dann auch schon auch.

Der signifikante Nachteil von CF/ SLI ist, dass es eine Weile dauern kann, bis ein Spiel überhaupt von einer zweiten GPU profitiert, oder eine gute Skalierung mit eben dieser geschieht.
Bei Crysis 2 hat es so fast ein Jahr gedauert, bis die Skalierung ganz gut war, nur da hatte ich das Spiel auch schon durch.

Bei Toptiteln ist aber i.d.R. die Perfomance schon gegeben!

Zum Thema CPU Limit.... Käse!
Selbst mein alter Phenom 2 X4 955 hatte nicht die Bohne limitiert, und das bei zwei 6950!
 
Der 955 limitiert überall in egal welchem Bereich, die CPU ist einfach mal Murks. Konnte nichmal meine alte 480 richtig ausfahren.
 
@hardcorepiranha

ich hatte selbst GTX 670 SLI primär für Battlefield 3. Habe einen i5 2500k @4,8ghz.

Mein Prozessor hat extrem limitiert. Nicht im Singleplayer (100% Auslastung)sondern im Multiplayer. Spiel mal Gulf of Oman 64 Spieler, voller Server, dann merkst du auch ein CPU Limit, selbst mit 2x Xeon 12 Kern @10ghz.

Bei Gulf of Oman hatten meine beiden Grafikkarten 40% Auslastung, bei Metro z.B. immerhin 60%.

Selbst bei 120fps + habe ich auf meinem 120hz Bildschirm Miniruckler wargenommen. Also bitte keine Verallgemeinerungen wie "FPS 50+ und keine Ruckler" trololo. Vielleicht mit einem 60hz Bildschirm, aber dann frag ich mich erneut, wieso man denn bitte SLI braucht mit einem 60hz Bildschirm. Mehr Frames wenn sie annähernd im gleichen Abstand ausgegeben werden bringen bei 60hz rein garnichts, bei 70-80 fps wirst du also keine Unterschiede mehr merken. Und diese erreiche ich auch locker mit einer Grafikkarte.


Und wie gesagt, 120 fps kamen mir dank SLI Mikroruckler auf meinem 120hz wie 40 fps vor. Da hats dann die zweite Grafikkarte nicht gebracht, weil mir eine 670 schon ein flüssigeres Erlebnis gibt.

Wer also bereits 40-50fps mit einer Single GPU als leicht ruckelig empfindet, dem empfehle ich definitiv KEIN SLI!


Falls du zu dem CPU Limit noch ein paar Informationen willst (bezüglich BF3), ich kann dir gerne ein paar Links schicken. HisN hat da auch bereits seine Erfahrungen gemacht, hat er auch bereits gepostet in anderen Threads.

Battlefield 4 braucht momentan sogar noch mehr CPU Power. Da limitiert bereits der CPU bei nur einer Grafikkarte! (obwohl diese schwach ist und bei fast allen anderen Spielen der Bottleneck wäre)

Meine 7970 die ich gerade drin hatte, wurde bereits bei BF4 vom CPU limitiert. Egal welche Einstellungen mein CPU war das Limit.

Also mit "CPU-Limit Käse" wäre ich mal ganz vorsichtig.

Und wie kannst du bitte 2x 6950 mit 2x 670 vergleichen? Der Leistungsunterschied ist immens, sodass deine CPU auch nicht unbedingt limitiert.
 
Ja ist klar :)

Zeigst ja schon deinen technischen Sachverstand, wenn man sieht, dass du deine Intel CPU einfach mal auf 4 Ghz übertaktet hast.
Für was?
Und ja, die 480 war eine super Karte :freak:

Also bitte, käse dich in irgendein Kiddie Forum, oder lass deine dummen Kommentare.
Selbst jetzt ist der Phenom noch eine gute Alternative zu einem FX- 4xxx, und dies nach 4 Jahren...
Bei Intel ginge das ja gar nicht, da benötigt man ja für jede Generation einen neuen Sockel.

Mein FX-8350 rennt auch bei Back to Karkland Maps auf Ultra ganz gut, merke da nichts von einer Limitierung, und für einen Spiele- PC kauft man ja sowieso nun AMD, finde da eine Intel (Server) CPU nicht sonderlich repräsentativ! :freak:

Framedrops von 60 auf 50, nimmt man sogar als sehr unangenehm auf, demzufolge macht es auch Sinn, bei einem 60 Hertz Monitor ein SLI Verbund anzustreben, warum auch nicht?

Von der Tatsache abgesehen, für was 120 Hertz, ist es absolut vermessen zu meinen, dass der Leistungsunterschied immens wäre, da ich AMD Karten habe, welche eine bessere Skalierung bei BF3 (4?) aufweisen. :freak:

Außerdem hatte ich nicht das Gefühl, dass der TE ein solcher Geek ist, welchen es interessiert, ob man bei 100 FPS (HAHAHA) an das CPU Limit stößt, er wollte, denn so hatte ich das Gefühl, nur einen allgemeinen Rat bzgl. SLI, welchen ich gegeben habe.

Die Zukunft wird 4 K sein, und nicht 120 Hertz, demzufolge wird zweitens eine (zeitlich stark begrenzte) Nische sein bzw. werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardcorepiranha schrieb:
Mein FX-8350 rennt auch bei Back to Karkland Maps auf Ultra ganz gut, merke da nichts von einer Limitierung,

mal konkrete Werte bei der GPU Auslastung posten und nochmal 2x6950 ist nicht mit 2x670 vergleichbar. Je weniger GPU Leistung du hast desto eher hast du auch kein CPU Limit.

Und was heißt für dich "ganz gut". Auf Ultra hatte ich auch bei B2K (bitte nochmal speziell Gulf of Oman austesten) immer 80fps+. Grafikauslastungen bei ~40%.

hier meine Auslastung bei Gulf of Oman:

LL


hier ein kleiner Benchmark und das auf einer nicht BK Map und nur einer! Grafikkarte.

cttsuq4zsw63.png


und hier sogar noch 2

LL


LL


bf3mpfx81509202500kfina.jpg



wer sagt, dass im Multiplayer von BF3 kein CPU Limit ist, der spielt entweder auf leeren Servern (je größer die Spieleranzahl desto mehr CPU Auslastung (wegen Explosionen etc.)) oder hat nur eine Grafikkarte, die meistens dann 80-100% Auslastung schafft.

und hier noch ein Battlefield 4 CPU Benchmark mit einer 780

Benchmark_CPUs_Battlefield4_Update_2_fixed-pcgh.png


und Titan:

Battlefield-4-Beta-CPU-Benchmarks-pcgh.png



Hier übrigens mal ein gutes Video bezüglich der Problematik von Multi-GPU:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zOtre2f4qZs#t=67
 
Zuletzt bearbeitet:
überall ~30fps beim 965, aber der Limitiert ja nicht.
 
Danke für den ganzen Input.

Also, was meinerseits definitiv ansteht ist das Warten auf die Vanilla-Version von BF4 um faktisch zu testen wie es dann läuft. Die Beta war spielbar, allerdings mit starken Einbußen.

CPU Auslastung habe ich beobachtet, liegt zwischen 80 und 90% mit Ausreißern nach oben. Limitiert?

GPU habe ich noch nicht beobachtet. Werde kommende Woche (bin leider unterwegs) mal ein paar Screenshots auf 64er Servern von den anspruchsvollen Maps posten wie Gulf of Oman oder die Aftermath Maps. Glaube da wird es recht deutlich spürbar.

Nehmen wir mal an, es stellt sich aus die CPU limitiert und die Graka kommt ebenfalls an ihre Grenzen. Was habt ihr für Kaufempfehlungen. Auch wenn hier bereits AMD als Gaming Ausrichtung präferiert wurde, würde ich gerne bei Intel und Geforce bleiben.

GTX 780?
Intel Core i7-4770K?

Andere Vorschläge?

PS: Wenn ihr Links zu Themen habt, nur her damit. ;)
 
yxc86 schrieb:
CPU Auslastung habe ich beobachtet, liegt zwischen 80 und 90% mit Ausreißern nach oben. Limitiert?

Mein Drehzahlmesser am Auto geht in den roten Bereich? Ist das Motor jetzt am Ende?

Ein CPU-Limit entsteht übrigens nicht erst wenn da 100% Auslastung steht.

Deshalb empfehle ich eigentlich immer die Beobachtung der Graka, ist einfacher für diejenigen die noch nicht gesehen haben das ihre Multicore-Prozessoren schon dann am Ende sind, wenn der Hauptthread eines Games einen Kern vollständig auslastet.
Leider verschleiert das Windows indem es die Threads über die Kerne "shuffelt". Also ein Thread in einer Sekunde auf Kern 01 läuft, in der nächsten auf Kern 02 .... und dann beide Kerne 50% Auslastung anzeigen, das System aber in diesem Augenblick halt am Ende ist.

Bei der Graka sind erst 99% Auslastung das Ende. Da ist es einfacher.

Beispiel: Das ist ein CPU-Limit (hättest Du es an der Auslastung der CPU erkannt?)


Gegentest: (Ja es ist ein CPU-Limit, da mit mehr Takt die FPS steigen).


ABER an beiden Beispielen ist das CPU-Limit gut an der Auslastung der Grakas zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es eigenartig, dass hier so hart SLI oder CF abgelehnt wird, gerade da hier die eher unwichtigeren oder gar nicht vorhandenen Probleme, als Gründe genannt werden.
ich finde es auch eigenartig das die 3570K in Verbindung 670SLI als "limitierend" beschrieben wird.Wenn ich da ein FPS -Limit einstelle,limitiert die nicht mehr als mit einer 780/ Titan oder warscheinlich der kommenden großen AMD . Alle anderen Karten schaffen als Single GPU kein Full HD BF3/4 spielbar flüssig. Und kommen auch nicht über die 2GB.

wieso man denn bitte SLI braucht mit einem 60hz Bildschirm. Mehr Frames wenn sie annähernd im gleichen Abstand ausgegeben werden bringen bei 60hz rein garnichts, bei 70-80 fps wirst du also keine Unterschiede mehr merken. Und diese erreiche ich auch locker mit einer Grafikkarte.

Warum ? Weil ich mit meiner 680 als Single zB. keine 60 Bilder stabil unter Full HD oder einer niedrigen DS Einstellung bekommen habe. Mit einem 680SLI hatte ich die schon! Und dann zeig mir mal Deine 670 oder 7970 (oder welche Du meinst.....recht verwirrend Dein Post:evillol:) mit der Du die 70-80FPS stabil bei BF3 hast!:freak:

GTX 780?
Intel Core i7-4770K?
Klar ......dann leg 800-900 hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist das schöne an unserer "intelektuellen" Diskussion.
Jeder definiert "CPU-Limit" anders.

Wir könnten uns ja z.b. auf einen FPS-Wert einigen, bei dem wir über ein CPU-Limit hinwegsehen könnten :-)
Wie oben am Bildchen zu sehen ist limitiert mein 3930K@4.6Ghz bei etwa 90 FPS auf CPU-Lastigen Maps bei BF3. (In BF4 liegt der Wert übrigens tiefer^^, aber ein 3570K limitiert ja auch nicht^^).
Jetzt die Frage: Heule ich wenn meine beiden Titanen mehr schaffen könnten (mit entsprechenden Settings), oder wäre das ein zu verkraftendes CPU-Limit.
Und DAS ist in meinen Augen der Knackpunkt. Aber wann ist ein Limit "verschmerzbar".
Solange das niemand definiert (besonders nicht der TE) reden wir hier noch Wochenlang um den heißen Brei herum. Und da die Beta leider durch ist, können wir unsere "Vermutungen" leider nicht mal durch einen Test bestätigen. Da müssen wir wohl auf das Release warten.
 
@ronrebell bf4 beta ist zu ende und es ist noch ein beta es kann sich noch verbessern
 
Zotaczilla schrieb:
Warum ? Weil ich mit meiner 680 als Single zB. keine 60 Bilder stabil unter Full HD oder einer niedrigen DS Einstellung bekommen habe. Mit einem 680SLI hatte ich die schon! Und dann zeig mir mal Deine 670 oder 7970 (oder welche Du meinst.....recht verwirrend Dein Post:evillol:) mit der Du die 70-80FPS stabil bei BF3 hast!:freak:

Also hier sieht man doch genau was ich meinte. Dein 680 SLI ist doch völlig unnötig. Punkt 1 anstatt eine zweite dazuzukaufen hättest du eine auch verkaufen können und eine gute Single GPU wie z. B. 780 kaufen können. Für 60hz 1080p reicht bis jetzt immer eine Single GPU. Außer vlt Rome 2 aber wer hat schon 4x Titan um das flüssig zu spielen.
Punkt 2 wenn du mit einer 680 bei BF3 keine 60 Frames stabil hinbekommst dann limitiert entweder da schon dein CPU oder du machst etwas falsch. Auf Ultra hatte ich immer 60 fps+ mit FOV 110 mit einer 670.

So nun zu meinem Grafikkarten Verlauf anschaulich damit du es auch verstehst :

Gigabyte 570 Soc
Gigabyte 670 OC 2gb
2x Gigabyte 670 OC 4gb
Asus 7970 Platinum (schick ich nun zurück wegen Problemen unter Standardtakt)
Powercolor HD 7950 V2 (kommt heute)

SLI musste ich einfach zurückschicken weil es einfach 0 gebracht hat dank CPU Limitierung und Mikro Rucklern. Stromverbrauch auchnoch unnötig hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für diejenigen die hier dauernd behaupten, dass ein CPU Limit quatsch ist, euch sei folgendes gesagt:

Vor meinem System komplettumbau hatte ich einen Q6700 mit einer GTX660. Bestes Beispiel ist hier World of Tanks da dies nur Singlecore unterstützt. Ich hatte mit dieser Kombination auf Low Detail (!!) wenn es hoch kommt 30-40 Frames.
Nach dem Umstieg auf den 3770k waren es dann plötzlich 50-70 Frames auf High Detail, bei gleicher GPU. Wer behauptet also, dass es kein CPU Limit gibt ? Und ich rede hier noch nicht einmal von einer High End Karte !

Das ganze betreibe ich nun sogar im SLI weil ich nach dem Preisverfall super billig an eine baugleiche Karte gekommen bin. Eigentlich würde das mit solchen Mid Range Karten ja garkeinen Sinn machen.

Ich habe es weiter oben schonmal beschrieben. Mit SLI war der Sprung von WoT kaum spürbar. In anderen Games die Multicore unterstützen war der Sprung zwar größer, rechtfertigt aber die Anschaffung nicht. Das CPU Limit, und es ist doch existent !!

Warum ich es trotzdem gemacht habe ? Naja, es war billig und die Frameeinbrüche sind quasi nicht mehr existent. Aber hauptsächlich habe ich es wegen Boinc getan und da schlägt die GTX660 sogar die GTX770 :D
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, erkenne ich ein CPU Limit daran, dass bei einer höheren Taktung die FPS steigt. Und als Limitierung kann ich es sozusagen abhängig von meinen individuellen Bedürfnissen bezeichnen. Wenn mein Monitor nur 60hz schafft, werde ich das Limit nicht so schnell feststellen wie bei einem Monitor mit 120hz, korrekt? Oder reichen mir eben 60fps zum spielen, werde ich es nicht als Limitierung empfinden.

Ich hatte zwei Investitionen genannt:
GTX 780 + Intel Core i7-4770K

Gibt es weitere, evtl. sinnvollere Investitionen hinsichtlich des Preis-/Leistungsverhältnis? Oder gibt es bestimmte GTX 780 Modelle die besonders empfehlenswert sind? Ist der Intel Core i7 aus der neuen Haswell-Reihe?
 
Auf Ultra hatte ich immer 60 fps+ mit FOV 110 mit einer 670.
ja ist klar:evillol: ! falls Du gerade irgendwas durcheinander wirfst hier mal ein Test von vielen wo Du siehst wo eine 670 unter Full HD " rumkraudert" unter 1920/1080 Ultra! 2550/1440 was für mich von Interesse da ich lieber etwas AA rausnehme und unter DS spiele noch deutlicher. Und der Test bezieht sich auf wie die meisten auf die Kampagne,das die FPS noch deutlich runtergehen bei einem vollen Server im Multi sollte klar sein. Entweder auf "Deine 670" ist aus Versehen bei der Herstellung ein GK 110 gedropst :evillol: oder Du gehörst zu denen die sich gern auch selbst bescheissen!
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Geforce-GTX-670-Test-882634/5/
Mit dem 680SLI hatte ich ohne VSync dann minimum 90+ FPS aber eben warum es mir geht unter Vsync 60 Bilder das dann selbst unter 2550/XX oder selbst mit reduziertem AA unter DS 3260/XX( übrigens auch mit EVGA 660 SC SLI 1920/XX) Und wenn meine gewünschte Leistung anliegt und die CPU limitiert ........?:king: HisN hat das in seinem letztem post sehr schön auf den Punkt gebracht.
Meine 680 habe ich jetzt verkauft,das SLI mit der 2. war nur ein längere Leihgabe....kam aber im vorn herein durch die 2GB nicht in Frage. Da etwa bei 1920/XX Ultra mit voll AA die Speicherauslastung knapp unter 100% liegt und bei 2550/XX Du schon darüber.Wie das bei BF4 sein wird,wird man final erst sehen.
Deine 7970GHz (als Single) erreichen auch nicht annähernd 60FPS in BF3/4 auch wenn Du die immer zurückschickst und noch 10orderst!:evillol:

Gruß
Nach dem Umstieg auf den 3770k waren es dann plötzlich 50-70 Frames auf High Detail, bei gleicher GPU. Wer behauptet also, dass es kein CPU Limit gibt ?
von einem uralten q6700 auf 3770K ist es auch so wie wenn Du einem Neandertaler ein Laserschwert in die Hand drückst!:D nicht zu vergleichen mit UPDATE 3570K/3770K !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zota
Wollte damit auch nur verdeutlichen, dass es sehr wohl ein CPU Limit gibt. Klar ist der Sprung von Q6700 nach 3770k extrem aber es trifft den Nagel ganz gut auf den Kopf. Und Fakt ist auch, dass der 3770k die beiden 660 nicht auslasten kann bzw. dass mehr möglich wäre.

Zu glauben, dass dann aber als Beispiel 2 x 780 theoretisch bei selber Framezahl "hängen bleiben müssten" ist auch falsch. Das ist ein ganz anderes Technologiepaket. Aber interessantes Thema, viele interessante Meinungen.

Ich liebe jedenfalls mein SLI, empfehlen werde ich es aber niemandem :D
 
Zurück
Oben