Mail Server spruckt DNS Fehler am laufenden Band

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.419
Moin,

Ich bin heute mal wieder durchs Mail Log und habe dabei dies sehr häufig gefunden:

Code:
Oct 16 15:15:02 Debian-60-squeeze-64-LAMP postfix/smtp[8604]: 5D075A4008C: to=<xyz@gmx.de>, relay=mx01.gmx.net[213.165.67.115]:25, delay=0.15, delays=0/0.01/0.11/0.03, dsn=5.0.0, status=bounced (host mx01.gmx.net[213.165.67.115] said: 550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550 invalid DNS A/AAAA resource record (in reply to MAIL FROM command))
Oct 16 15:15:02 Debian-60-squeeze-64-LAMP postfix/smtp[8596]: 51796A4008A: to=<xyz@web.de>, relay=mx-ha02.web.de[213.165.67.120]:25, delay=0.22, delays=0/0/0.18/0.04, dsn=5.0.0, status=bounced (host mx-ha02.web.de[213.165.67.120] said: 550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550 invalid DNS A/AAAA resource record (in reply to MAIL FROM command))

Das bekomme ich am laufenden Band im Log. Interesant zu sehen das es nur United Internet Adressen (GMX und Web.de) betrifft... Alles andere geht ohne Probleme und Fehler durch.

Könnte mir da evtl. jemand kurz sagen ob das Problem bei United Internet liegt? Laut DNS Eintrag ist alles ok alles wird richtig aufgelöst.
 
Schwer zu sagen, du hast den Mailserver aber nicht an deinem heimischen DSL-Anschluss stehen!? Ist das vom Versand oder Empfang?
 
Ne, Server steht bei Hetzner. Ist vom Versand.
 
Sieht n bisschen so aus, als hättest du keinen korrekten RDNS-Record gesetzt.
Probier also mal eine Rückwärts-Auflösung (z.B. per "dig -x IP") und vergleich mit einer Vorwärts-Auflösung.
 
IP und Name werden richtig aufgelöst. sowohl per dig als auch nslookup.
 
Hast wohl das:

"550 invalid DNS A/AAAA resource record (in reply to MAIL FROM command))"

übersehen ;) Die Mail adressen gibt es 100%.
 
Ich hatte heute einige Kunden an der Strippe, die ebenfalls Probleme hatten Emails bei Web.de bzw GMX de abzuwerfen (Bin im Netzwerksupport für einige größere Firmen). Scheinbar haben die da heute irgendwas gebastelt bei United Internet was nicht so ganz funktioniert hat.
 
Ok das könnte hin kommen. Ich sehe den 1. Fehler gestern um 16:30:02 Uhr an eine GMX Adresse. Eine Sekunde später an eine andere GMX Adresse geht es allerdings durch. Das ist alles so nen bissl strange :/

Edit:

Gerade noch mal die alten logs durchgegangen (bis zum 06. Okt) --> Keine Eintragungen mit Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz erklärbar war das Phänomen nicht, die Testmails die ich über unseren MTA versendet habe, hat GMX auch wunderbar angenommen. Die Kunden die sich bei mir heute gemeldet haben, haben aber auch alle genau den gleichen Fehlercode erhalten wie du. Teilweise hat es bei den Kunden geholfen, einfach mal alle DNS Caches zu löschen. Vermutlich funktionieren manche Server bei United Internet, manche nicht. Je nach DNS Request kann man da durchaus eine andere IP für die MX-Hosts bei United Internet zurück bekommen, was das Problem zumindest teilweise erklären würde.
 
Hallo,

ich hatte auch mit Web.de Probleme hauptsächlich im Mailversand, als ich bei mir keine Probleme finden konnte, hab ich da angerufen und da wurde mir gesagt das der SMTP Server bei Web.de auf einer Blacklist (Spam) gelandet ist und dies momentan Probleme verursacht.

Gruß
LLqJay
 
Hallo

Auch hier Probleme mit gleicher Fehlermeldung, arbeite mit Thunderbird und GMX "Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable invalid DNS A/AAAA resource record. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse und wiederholen Sie den Vorgang."
Es liegt also an GMX, soweit ich verstehe?
 
Ich habe bei Thunderbird mit gmx genau die gleichen Probleme. Meine Dienst-E-Mail-Adresse, die ich ebenfalls über Thunderbird laufen lasse, funktioniert dabei einwandfrei. Gestern abend konnte ich wenigstens noch über die gmx-Seite im Netz E-Mails verschicken, das funktioniert jetzt auch nicht mehr. E-Mails an meine gmx-Adresse empfangen kann ich jedoch. Weiß jemand, was da konkret los ist und wann das behoben sein könnte?
 
Ich denke die Fragen kann nur GMX direkt beantworten.
 
Also, ich habe mir jetzt den Spaß gemacht und die kostenpflichtige Hotline von gmx angerufen. Das Problem mit dem Versand von Mails über gmx habe momentan nicht nur ich, sondern auch unzählige andere. Es liegt also an gmx selbst und nicht an Thunderbird und sollte laut Auskunft des Mitarbeiters in spätestens 48 Stunden behoben sein. Die arbeiten dort mit Hochdruck, scheint eine größere Sache zu sein.
 
Hatte ebend dasselbe Problem, gelobt sind andere Mail-Anbieter. Und ich habe ne ProMail Account
 
Na Applaus, Applaus, Applaus... Na ja, wer bei GMX oder Web.de ist, ist meiner Meinung nach eh selber Schuld. Mit deren Scheißservern hatte ich schon ein paar Mal verschiedene Konflikte.

Da muss ich morgen doch glatt mal in unsere Logs gucken, ob wir auch Fehlermeldungen drin hatten.
 
Also ich habe eben noch mal geschaut mein DNS A Eintrag stimmt zu 100%. Einen Quad A habe ich nicht, da ich keine IPv6 Addresse habe sondern nur eine IPv4.
 
Ich kann seit heute die GMX Webseite nicht mehr aufrufen.
Ich lande auf dieser Seite:
http://navigationshilfe1.t-online.de/dnserror?url=http://www.gmx.de/

Woran liegt das? Meine Mails kann ich mit meinem Mailprogramm ganz normal abrufen...

Edit:
Nachdem mein iPad keine WLAN-Verbindung zustande bekam habe ich meine Fritzbox einfach mal neu gestartet und jetzt geht wieder alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben