Razer BlackWidow Ultimate 2013 wird nach Firmwareupdateversuch GAR nicht erkannt

Wishezz

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.323
Hallo Leute,

ich dachte mir mal was zu gönnen nach ner fiesen Woche und kaufen das o.g. Keyboard weil ich von meinem alten Dingen eigentlich mal weg wollte.

Ausgepackt, angeschlossen, in Windows angemeldet, Treiber und Firmware runtergeladen, dachte es wäre schlau die Firmware zuerst zu aktualisieren, und damit ging es los......

Der Updater auf Version 2.irgendwas blieb bei 0% hängen und sagte irgendwann ich sollte das Device reconnecten.
Das hab ich gemacht, passierte aber weiterhin nichts und ich konnte auch nichts bestätigen. An dieser Stelle funktionierte schon keine Taste mehr. Der Updater wollte wohl auf den Bootloader zugreifen, brachte aber wohl nix.
Nach dem Neustart des Systems (weil sich ja eh nix mehr tat und die Meldung mit dem reconnecten nicht weg ging egal was ich tat oder wo ich das Keyboard anschloss) war das Keyboard völlig unbrauchbar. Nicht mal eine einzige Lampe leuchtete....

Nach gegoogle und diversen Beiträgen die mir sagten ich solle den alten Treiber nehmen und den alten Updater. Und nachdem ich den schon in jeder Kombination mit Neustarts installiert habe, und nachdem ich die USB-Devices deinstalliert habe, und nachdem ich die Ports auch mal wechselte flippe ich gleich aus... und die Woche ist nicht mal rum......
Ich hab die Treiber und Firmawareupdaterversion 1.5 getestet. Den 1.3er Treiber hab ich zumindest nicht auf der Seite gefunden. Anderen Downloads hab ich erstmal nicht vertraut.

Im Gerätemanager ist immer ein unbekanntes USB-Gerät. :-/

Ich will eigentlich ungerne das Ding wieder zurückschicken wegen dem ganzen Heckmeck...... ich hoffe ihr habt ne Idee.
Und ich hoffe es kommen produktive Beiträge und kein Gedisse wie "warum haste auch Razer gekauft" oder so

Vielen Dank schon mal
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer DeathAdder; damals habe ich den Support angeschrieben, der mit damals erklärt hat, wie man das Gerät in den manuellen Bootloader versetzt, um eine "frische" Firmware aufzuspielen. Leider kann ich dir aber nicht sagen, wie das bei den Tastaturen funktioniert -> aber ich kann dir wärmstens empfehlen, den Razer Support anzuschreiben und das Problem zu erklären; der war damals recht flott. :)
 
Wenns die Meldung hast, keine No Divise Detected:
Tastatur vom PC trennen
Die FN- Taste drücken
und jetzt erst die Tastatur wieder anschließen

durchs drücken der FN-Taste startest denn Bootloader

Hat bei meiner Widow funktioniert.


Ansonsten wenn es nicht helfen sollte, gäbe es noch diese Möglichkeit:


1) Razer Synapse asks for an update.
2) You run the update, it downloads the files.
3) Setup starts and the updater pops up.
4) The updater switches the keyboard into “bootloader mode”, and the drivers will be missing.
5) You have a cool paperweight.
Thankfully, people figured it out, how to revert to the original firmware and fix this mess.

1) You need the 1.05 firmware.
2) You need the 1.07 driver.
3) Finally, if you want Synapse, that too.The steps:
1) Install the Firmware updater.
2) Install the driver, reboot.
3) Run the firmware updater, plug in your keyboard, install the old firmware.
4) Install Synapse. Let it upgrade/mess up.
Not the firmware, but the few things it lists. It wants to upgrade the software… etc. 3 things listed here.
5) Install Firmware updater and driver AGAIN! (yepp)
6) Run Synapse (!) and agree to update to the latest Firmware.
http://blog.repa.info/2013/03/12/ho...imate-if-you-broke-it-with-a-firmware-update/
 
Zweite tastatur dran - aufs "unbekannte Usb_gerät" neu flashen.
So konnte ich meine zerflashte Deathadder damals wiederbeleben.
 
@X-Spider: Fn halten brachte nix. Es hieß laut Gerätemanager immer noch das USB Gerät wurde nicht erkannt.
Oder muss ich das während des Flashs machen?

@Console Cowboy: Ich weiß jetzt gerade nicht wie ich das unbekannte Gerät flashen soll. Die Software sagt ja er kann kein Gerät finden.

Ich guck morgen mal parallel nach denb Softwareversionen laut Anleitung von X-Spider. Ich hoffe das bringt alles was. Voll die doofe Woche :-/
 
Ist während den flashens.
Bei Flash kommt so ca. nach ner Minute die Meldung, dass man die Tastatur neu mit dem PC verbinden soll.
Die Tastatur trennen, dann die FN- Taste drücken und halten, jetzt die Tastatur wieder anschließen.

Sonst fällt mir auch nichts weiter ein.
 
Hallo Leute..

hab mir eine BlackWidow Ult. 2014 geholt. Was soll ich sagen ..ausgepackt angeschlossen ..funktionert alles supi. Die Razor-Software runtergeladen ..immernoch alles toll... dann Rechner aus -->schlafen gehen :)

Nächsten Tag Rechner wieder an und ... NIX .. keine Bedienung über Tastatur möglich ..auch die Beleuchtung geht nicht mehr. Im Geräte-Manager wird eine Tastatur angezeigt (ohne Fehler). Meine alte Tastatur funktioniert noch.. ich könnt' echt aus der Haut fahren.

Ach ja an meinem Notebook funktioniert die Razer natürlich (beim erstmaligen anstecken - heute hab ich es noch nicht probiert).

Ich hab an meinem 'großen' Rechner auch die Razer-Software versuchshalber wieder deinstalliert .. hat nix gebracht.

Krieg ich echt nen dicken Hals ..

Na ja .. vielleicht hat ja jemand einen Tip auf Lager...
 
Was ist, wenn du die Tastatur im Geräte-Manager deinstallierst (und auch den Treiber löschen lässt)? Oder steht die da auch gar nicht mehr drinnen?
 
Doch steht drin ..als stinknormale 0815 Tastatur .. und wenn ich meine alte Tastatur anklemme stehen dann zwei drin. Viell. schau ich nachher mal ob Win8.1 ein Wiederherstellungspunkt angelegt hat beim Installieren der @*&% Razer-Software...

Der Razor-Support hat sich auch schon gemeldet .. ich soll es mal auf nem anderen USB-Port probieren. ...da fällt mir erstmal nichts drauf ein..
 
Zurück
Oben