R9 280x overclocking Thread

Plus 20€ Versand, bin ich auch wieder auf 300€.
Fällt also weg.

Ich habe gerade eine Sapphire R9 280x verbaut, könnte sie aber abgeben und mir einen Andere kaufen.
Bis jetzt bin ich damit ja recht zufrieden, bis aufs übertakten.
Da geht leider relativ wenig.

Es kommt zwar drauf an von welchem Takt man weg rechnet, aber vom Boosttakt geht fast gar nix mehr.
Gerade mal 80 MHz.
Vom Standard Takt weg ist das zwar beachtlich, aber von den MSI habe ich gelesen, dass sie bis 1250 MHz gehen ohne mehr Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gehört dies weniger in diesen Thread, doch erscheint er mir bisweilen am geeignetsten mit seiner Thematik.

In meinem Fall handelt es sich nämlich nur um eine R9 280 (ohne X) (Das Modell habe ich mir wegen des derzeit günstigen PL besorgt. R9.pngAfterburner.png
Das Modell stammt von ASUS (DCU II TOP)

Ich habe beim OC mit dem MSI Afterburner gearbeitet (wie die Meisten sicherlich) und habe das Modell auf (bisher) stabiele 1200 MHz Core sowie 1400MHz GPURAM bei einer Core Voltage von (laut Afterburner): 1,125 Volt gebracht.
Für den OC Stabilitäts Test habe ich folgende Programme genutzt:
Für Temperatur: Furemark
Für multiple Lasterzeugung: Unigin Heaven und Valley Benchmark sowie den 3D Mark 11 (advanced Edition)
 
Hi zusammen

Kurz zu meiner r9 280x Royal Queen von Club 3D

Erreiche mit ihr mit Heaven & BF4 Stable
1.144 V
Power Limit +20
1170 MHz CoreClock
1500 MHz Memory
Bei ca. 70Grad

Sind ia im Grunde recht gute Werte. Nun wollte ich aber noch ein bisschen mehr rausholen aber auch wenn ich der Karte 1.25V gebe kriege ich keine 1180 MHz hin - ist meine Karte wirklich am Limit oder laufe ich ins PowerLimit und wie kann ich das überprüfen?
 
devilinside schrieb:
, aber von den MSI habe ich gelesen, dass sie bis 1250 MHz gehen ohne mehr Spannung.

Das halte ich für eine Ente. Hab schon 3 MSI gehabt und das schaffte keine auch nur ein bisschen.

Ansonsten ist an den MSI nichts auszusetzen.
 
PotatoDie schrieb:
... ist meine Karte wirklich am Limit oder laufe ich ins PowerLimit und wie kann ich das überprüfen?

Vermutlich am besten, in dem du das Limit erhöhst :freaky:
Geht ganz einfach im VBE7. Entweder die Prozentzahl erhöhen, oder einfach den Grundwert erhöhen.

VBE7PT.jpg
 
Satsujin schrieb:
Vermutlich am besten, in dem du das Limit erhöhst :freaky:
Geht ganz einfach im VBE7. Entweder die Prozentzahl erhöhen, oder einfach den Grundwert erhöhen.

Anhang anzeigen 453985

Habe das Limit bereits auf +20 erhöht, mehr geht nicht mehr ! aber kann doch nicht sein, dass ich mit standart Vcore so hoch komme aber trotz +150mV kein MHz mehr rausbekomme ?
 
etoo schrieb:
Das halte ich für eine Ente. Hab schon 3 MSI gehabt und das schaffte keine auch nur ein bisschen.
Gewisse Karten kommen bereits mit einer grosszügigen Standardspannung, zum Beispiel 1.25V, und gehen dann auch manchmal bis auf 1250Mhz hoch ohne Spannungserhöhung.

Hatte auch mal eine die machte dies mit, sogar ziemlich stabil ohne Artefakte, aber nach etwa 3 Monaten ist sie mir durch einen Blitzschlag abgeraucht (Router, Telefone, PS3, etc übrigens auch...). Zugegebenermassen war das aber auch das absolute Limit für den stabilen Betrieb.

Meine jetzige macht etwa 100Mhz früher schluss... :(
 
PotatoDie schrieb:
Habe das Limit bereits auf +20 erhöht, mehr geht nicht mehr !

Ja genau du hast es "nur" um 20% erhöht, weil mehr ja normal nicht geht. Ich meinte aber, dass du dieses 20%-Limit im VBE7 noch erweitern kannst (siehe Screenshot zb. 25% anstatt 20%).

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es PT-Limit liegt, weil normal schraubt die Karte dann einfach den Takt + Spannung zurück um eben in dem gewünschten Bereich zu bleiben. Würde die Karten deswegen abschmieren, hätten bestimmt 9 von 10 7950 Boost-Käufern ihre Karte zurückgeschickt :D

Diese genau 1200Mhz kommen mir etwas spanisch vor, als wäre es im BIOS limitiert.
 
Moin.
ich habe auch eine R9 280x, es ist die von Sapphire in der DualX OC version... kühlung ist .. okay.... wird gern mal sehr warm und sehr sehr laut aber an sich schon recht leistungsvoll... ein Turbotakt von 1020Mhz ist nicht grad sehr viel, also hab ich mal rumgespielt...1020-1500.jpg
dies hier ist unter normalem turbotakt..


herumprobiert und sie auf 1100/1500 übertaktet.. schon mehr power...
1100-1500.jpg

Reduzierung des Speichertaktes um nur 100Mhz lässt die FPS sehr stark fallen ->

1100-1400.jpg

da der Takt schon mit ner 1,3v Spannung lief, vollte ich schauen, was dort noch geht...

1175/1600 ist das Máximalste, aber nicht das beste....
1175-1600.jpg

nachdem ich den score sah, wurde ich stutzig... also hab ich mal den speichertakt runtergesetzt!
1175-1500.jpg

okay.. das ist doch mal was...
also setz ich den mal weiter runter...
1175-1400.jpg

oh nein... niedrigerer takt = weniger fps...
höherer takt = gleicher effekt...
also ist wohl 1500 das beste, oder wie seht ihr das?

Die karte wird unter last maximal 82°C heiss unter 100% lüftergeschw. bei dem Takt 1175-1500...
 
Zuletzt bearbeitet:
@iDevilCore:

Ist die GPU Spannung bei dir gelockt? Ich frage, weil es bei meiner 280 Dual X so zu sein scheint. Hab aber auch schon gelesen, dass es mit Trixx trotzdem gehen soll, diese zu verändern.
 
Kannst du sie auch mit anderen Programmen als Trixx verändern?
 
MOIN MOIN ich habe eine 280 DUal X leider kann ich di9e spannung im Afterburner nicht ändern nun bis ich etwas verwirrt da bei Trixx da VDDC steht ist das das gleiche wie die V-core oder kann ich damit sicher OCen :D Und ja ich habe erfahrung mit oc nur das verwirrt mich :D
 
hallo,
ich bin gestern von gtx 570 auf R9 280 (ohne x) umgestiegen.
Und lese mich wieder im OC-Thema ein :)

Im MSI AB kann man die spannungsregelung freischalten, mann muss nur die .cfg datei bearbeiten.
Folgenden Eintrag muss man machen:
[Settings]
VDDC_IR3567B_Detection = 32h
VDDC_IR3567B_Output = 0
MVDDC_IR3567B_Detection = 32h
MVDDC_IR3567B_Output = 1

siehe (http://extreme.pcgameshardware.de/g...tagecontrol-ueber-afterburner-ist-locked.html)

Hat bei meiner MSI R9 280 Gaming 3g funktioniert - hab aber noch keine wirklichen Spannungserhöhungen gemacht, da ich erstmal über den Treiber OC betreiben möchte.

Zum OC:
1200 schienen stabil gewesen zu sein, sind sie nicht, deshalb bin ich derzeit auf 1100.

Kann mir einer verraten was die Einstellung "Leistungsgrenzeinstellungen" im Treiber bewirkt?
google konnte mir bisher keine wirklichen Infos liefern....
 
AleksZ86 schrieb:
Kann mir einer verraten was die Einstellung "Leistungsgrenzeinstellungen" im Treiber bewirkt?
google konnte mir bisher keine wirklichen Infos liefern....

Das ist das Powerlimit. Erhöhst du das, taktet die Karte höher unter Last, weil sie ihr TDP-Limit überschreiten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info
 
Das ist das Powerlimit. Erhöhst du das, taktet die Karte höher unter Last, weil sie ihr TDP-Limit überschreiten darf.


genau so ist es
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldi46

was da vorher stand war auch eher fragwürdig ;)
Man flasht nicht das BIOS auf Taktraten, die wahrscheinlich eh nicht stabil sind. Erstmal per Software ausloten, wenn man flashen will.
 
Zurück
Oben