Test Intel Xeon E3-1230 v3 im Test

@grenn

Jap, imho dennoch besser für leise Systeme geignet, als Haswell. Da kommt es ja durchaus auf die Lastwerte an und ob Lüfter xy auf Kühler z hochdrehen muss oder nicht und gerade im dem Bereich ist Haswell ja schon wieder etwas schlechter als IvyBridge.

Ich halte den V2 immernoch für genauso empfehlbar, die Mehrleistung ist marginal, die Abwärme unter Last ggf. störend. Selbst die Plattform 1150 zu 1155 spielt imho keine Rolle, die Warhscheinlichkeit von 1230V2 auf XX aufzurüsten ohne das Board zu wechseln halte ich für gering.

Dazu kommen noch 26€ Preisunterschied alleine für die CPU und 9€ für das Board. ;) Stand heute.

Link mir doch mal nen V2 / V3 PowerConsumption Vergleich im idle bitte. Weil zwischen 4770K und 3770K sehe ich keinen Unterschied und der 1230 V2 ist ja nicht explizit drinne. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich bin halt ne Edit-Schlampe...)
Destillator99 schrieb:
Warum? Mich persönlich interessiert der "etwas" günstigere Bereich auch mehr. Ein FX-6300 ist absolut Spitze was P/L angeht, daher wäre ein Test auf CB gut, obwohl es schon welche auf anderen Seiten gibt.

Würde mich auch interessieren - zumal CBs Tests meiner Meinung nach zu den besten zählen, die man im Netz findet, zumindest was die reinen Daten angeht.
Ein Haswell-i3 wäre nebenbei auch interessant - die dürften ja nicht zuletzt wegen des deutlich höheren Takts ne ganze Ecke flotter sein als i3-3220 und co.
 
flappes schrieb:
Weil Server-CPUs nicht übertaktet werden ?

Müssen sie ja nicht, den Multi freizugeben ist ja kein Hexenwerk...
 
gibt es eine sinnvolle erklärung, wieso der xeon in metro 2033 oder call of hackelduty:black obst 2 BESSER ist, als der i7 ??

​der i7 hat ja sogar noch mehr takt....sehr komisch das ganze.


mfg
 
Top Test.

Vielen Dank.

Und welche Überraschung - der i5 2500K - auch heute noch mit vorne dabei - ohne OC - dann habe ich ja damals die richtige Wahl getroffen.
 
Ehrlich gesagt sollte bei den Negativpunkten auch die fehlende Grafikeinheit dabei sein. Ich weiß, die wenigsten werden sie nutzen, aber es ist sehr nett wenn bspw. die Grafikkarte im Rechner den Dienst versagt, das man wenigstens noch Internet Surfen kann. Die 8% Mehrleistung in Spielen sind mMn wiederum zu vernachlässigen.

Mfg
 
Ich verstehe nur nicht, warum der 1230V3 mit 1,136v lief. Wenn ich bei mir 1,070v einstelle hab ich nach 2 Minuten im Leerlauf 70°c. Da stimmt doch was nicht?
Kann es sein, dass meiner defekt ist?
Momentan läuft er mit 1,017v, dafür aber Primestabil.
 
Ich find den Xeon nur interessant, wenn man die maximale Leistung betrachtet. Im Realeinsatz sind wie gesagt 90% der Zeit im Idle Modus. Dort kommt eine integrierte Grafikeinheit doch erst richtig zur Geltung, da die diskrete Grafik komplett in den ZeroPower Modus kann im Idealfall...
So schafft man keine Verbrauchsrekorde und gerade heutzutage wird doch der Verbrauch immer interessanter.
 
Guter Test mit vorhersehbaren Ausgang. Naja jetzt hat man wenigsten zahlen wenn es mal wieder um FX 8350 vs. Xeon 1230v3 geht.
 
Gestern noch gedacht, so ein vernünftiger Test zu der CPU wäre noch was und heute morgen steht er online!
Perfekt, sehr gut gemacht!
 
Vielen Dank für den Test. Den Xeon 1230v3 wollte ich mir nächsten Monat kaufen. :)
 
Traumzauberbaum schrieb:
Ich find den Xeon nur interessant, wenn man die maximale Leistung betrachtet. Im Realeinsatz sind wie gesagt 90% der Zeit im Idle Modus. Dort kommt eine integrierte Grafikeinheit doch erst richtig zur Geltung, da die diskrete Grafik komplett in den ZeroPower Modus kann im Idealfall...
So schafft man keine Verbrauchsrekorde und gerade heutzutage wird doch der Verbrauch immer interessanter.

Natürlich im Idle da kann ich mir auch gleich eine ARM CPU besorgen, ist ja sowieso nur im Idle und sparsamer. :freak:
 
Destillator99 schrieb:
Warum? Mich persönlich interessiert der "etwas" günstigere Bereich auch mehr. Ein FX-6300 ist absolut Spitze was P/L angeht, daher wäre ein Test auf CB gut, obwohl es schon welche auf anderen Seiten gibt.

Der gute kann dazu nichts mehr sagen, weil du anscheinend nur die Leistung angeschaut hast! Der Xeon ist ca. 70 Euro günstiger als die beiden i7 cpus über ihn und bringt beinhae die selbe Performance.
 
Mich würde stark interessieren ob bei dem Test die aktuelle Microcode Version/Mainbord Bios benutzt wurde ??
Es gab vor einigen Tagen von Intel ein Microcode Update welches die OC Möglichkeiten des Xeons
wie bei der Ivy Version 1230V2 auf das erhöhen des BCLK reduziert, d.h. kein Turbo OC auf allen Kernen mehr....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube die wahre Leistung wird die CPU ausspielen können, wenn künftig Spiele auf die acht Threads bei den neuen Konsolen optimiert werden. Nur so können sie die Jaguar-CPUs in den Konsolen auslasten und entsprechend werden die Entwickler darauf setzen. Dann hat man mit einem Quad mit Hyper-Threading das perfekte Gegenstück am PC dazu und das trotz dem geringeren Preis.
 
Zurück
Oben