Virtualbox-Update macht Probleme

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.841
Ich habe mein Virtualbox von 4.2.18 auf 4.3 aktualisiert. Nun kann ich einige Maschinen, die gesichert waren, nicht mehr starten. Folgende Meldung erscheint:
Für die virtuelle Maschine LMDE Mate konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

Failed to load unit 'PATM' (VERR_SSM_FIELD_NOT_CONSECUTIVE).

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:Console
Interface:IConsole {8ab7c520-2442-4b66-8d74-4ff1e195d2b6}

Gibt es da irgendwas zu retten?
 
Hi,

was genau heißt "die Maschine ist gesichert"? Kannst du nichts an den Dateien der VM ändern wie im Thread beschrieben? Snapshot nicht vorhanden?

VG,
Mad
 
"gesichert" ist eine Art suspend-to-disk. Dann spart man sich später das Neubooten. Dafür kann man keine Einstellungen ändern.
 
Hi,

verstehe ich immer noch nicht - du sollst keine Einstellungen ändern sondern die grundlegenden Dateien auf dem Rechner, auf dem VirtualBox läuft und die zur VM gehören.

I went into the folder "C:\Users\COMPUTER_NAME\.VirtualBox\Machines\VM_NAME\" and saw two xml files but for some reason they both had suffixes.
1. VM_NAME.xml-prev
2. VM_NAME.xml-tmp
So it simply just couldn't find "VM_NAME.xml" because it technically didn't exist.
I made a copy of the "VM_NAME.xml-prev" file and renamed the copy to "VM_NAME.xml"
Restarted VirtualBox and it worked just fine.

Nicht auf der VM, nicht über VirtualBox, sondern auf deinem Rechner in deinem Filesystem.

VG,
Mad
 
In den aktuellen Virtualbox-Versionen gibt es keine xml-Dateien mehr. Den Tipp, die Datei *.vbox-prev nach *.vbox umzubenennen, brachte keinen Erfolg. Ich habe jetzt die Version 4.3 deinstalliert und 4.2.18 wieder installiert. Jetzt klappt es wieder. Immerhin.
 
Hi,

sehr merkwürdig. Falls du drauf kommst, woran es scheitert bitte unbedingt hier schreiben :) Würde mich dann doch brennend interessieren!

VG,
Mad
 
moonwalker99 schrieb:
Ich habe jetzt die Version 4.3 deinstalliert und 4.2.18 wieder installiert.
Meine aktuelle Lösung für dieses Problem (und einige ähnliche) ist, die 4.3 neu zu installieren.

Deinstallieren der bestehenden ist nicht erforderlich. Einfach die schon vorhandene Installationsdatei nochmals starten und schon geht alles wieder. Ich hoffe allerdings, dass bald ein Update kommt, das ist ja keine Dauerlösung.
 
Zurück
Oben