[Gelöst] Win 8 Apps Internetverbindung mit AVM WLAN Stick N

trupdup

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
507
Zuerst 3 Vorbemerkungen:

1. Ich habe den AVM FRITZ!WLAN USB Stick N (Hardware ID: USB\VID_057C&PID_8401&REV_0403). Ob es eine Lösung für andere AVM-Sticks gibt, weiß ich nicht.
2. Ich habe hier schamlos geklaut. Also Danke an borncity.de und besonders den Kommentator Ralf!
3. Die Lösung ist nur ein Übergang, bis AVM hinterher kommt.

- als erstes diesen Atheros-Treiber herunterladen (via)

- den Treiber in einen Ordner eurer Wahl entpacken

- in dem Ordner arusb_win7x.inf (bei x64-System) bzw. arusb_win7.inf (bei x32-System) per Rechtsklick installieren

- die AVM-Treiber und WLAN-Software deinstallieren

- im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen (Stick wird mit gelbem Ausrufezeichen erkannt)

- per Rechtsklick auf den Stick Eigenschaften aufrufen und Treiber aktualisieren

- auf dem Computer nach Treibersoftware suchen

- dann Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen

- als Hersteller Atheros Communications Inc. wählen und dort den TG121n USB Wireless Adapter nehmen

- die Warnung, dass der Treiber nicht kompatibel ist, mit Ja bestätigen

Jetzt sollte hoffentlich alles unter Windows funktionieren. Ich jedenfalls lade gerade das Windows 8.1 Update über den Store runter (hatte Windows 8 nur testweise drauf, weswegen mir der Internetzugang der Apps bisher egal war).

Noch einmal tausend Dank an Ralf!
 
Zuletzt bearbeitet: (Hatrdware ID hinzugefügt)
@DJxSpeedy
Laut dieser Seite ist bei den v2 Sticks ein Ralink RT5572 Chip verbaut.
Hast Du mal einen Treiber von der MediaTek-Seite probiert?
Alles natürlich auf eigene Gefahr und ohne Garantie. :)
 
@DJxSpeedy
Welche Harware ID hat denn dein Stick?
Bei mir ist es USB\VID_057C&PID_8401&REV_0403 (unter Eigenschaften/Details im Gerätemanager)
 
DJxSpeedy schrieb:
ich sagte doch extra UNTER V2 ...also niedriger als V2

Ist etwas missverständlich. ;)
Also, wie sieht es mit der Hardware ID aus?
Meine ist vom N. Also nicht N 2.4 oder N v2.
Hast Du den ganzen AVM-Kram runtergeschmissen und den Treiber von weiter oben ausprobiert?
Falls ja: hast du auch den Atheros TG121n Stick gewählt?
Neustart gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht.. sobald treiber runter wird mein stick erst wieder in Geräte manager angezeigt wenn software vom stick wieder drauf ist..ja er bleibt aus wie kein strom am usb (egal welcher)

ich habe einen wlan n V1 stick

hardware IDs
USB\VID_057C&PID_8401&REV_0404
USB\VID_057C&PID_8401
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Thread kann man keineswegs als "Gelöst" deklarieren, da diese Methode schlicht und ergreifend nicht bei allen AVM WLan Sticks N funktioniert. Bei meinem funktioniert es auch nicht.
Wahrscheinlich kommt es auf die VID des Sticks an und es funktioniert nur bei denen mit einer bestimmten VID.
Oder es funktioniert nur unter Windows 8 und nicht unter Windows 8.1.

Schade. Hätte es gerne auf meinem Laptop möglich gemacht.
Hier sei noch einmal erwähnt, dass ich die Treiberpolitik von AVM zum Kotzen finde.
Ich habe den Stick seit etwa zweieinhalb Jahren und unter Windows 7 funktionierte der auch sehr gut.
Jetzt habe ich Windows 8.1 und soll mir einen neuen Stick kaufen, nur weil AVM es nicht für nötig hält, die Treiber ihrer noch relativ neuen Produkte an die neuen Gegebenheiten anzupassen? Da soll man wohl gezwungen werden, die neuesten Versionen zu kaufen.
Aber nicht mit mir!

Ich habe mir heute einen USB-WLan-Stick von einem anderen Hersteller bestellt. Dessen Treiber ist aktuell und somit auch mit Windows 8.1 kompatibel.
So verliert man Kunden, verehrte AVM-Verantwortliche, aber das ist euch wahrscheinlich sowieso egal.
Ich jedenfalls kaufe ab sofort nichts mehr von AVM.
 
Sorry, dass das Antworten so lange dauert. Ärgere mich gerade mit Windows 8.1 und dem AMD-Treiber rum.

Wenn du den AVM-Treiber deinstalliert hast und der USB-Stick im Gerätemanager nicht mehr zu sehen ist, machst du dann einen Rechtsklick auf deinen Computer(-namen), klickst auf Nach neuer/geänderter Hardware suchen und es wird trotzdem kein Stick angezeigt?

@Micha45

Hast du es mal mit einem Treiber für Atheros AR9001U (AR9170) versucht?
Hab hier einen gefunden.
Oder der generische Atheros Treiber: hier

Ich wusste bis gerade eben nicht, dass es diese andere Chip-Version von den WLAN N Sticks auch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bitte an die Mods entfernt)
@trupdup
Ich danke dir vielmals für deine Mühe und deine Links.
Mit dem Generic-Treiber hat es bei mir nun funktioniert.
Super.
 
@Micha45

Das freut mich!
Nach stundenlangem Rumgeärgere mit AMD und K10Stat ist es wenigstens mal etwas Positives. ;)

Darf der Titel bleiben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DJxSpeedy scheint ja noch keine Lösung gefunden zu haben.
Vielleicht klappt es ja auch bei ihm mit dem Generic-Treiber. Dann wäre der Fall in der Tat gelöst.:D

Für mich ist das mit dem "Fremdtreiber" allerdings nur eine Übergangslösung.
Ich habe mir ja, wie gesagt, heute einen anderen und neueren Stick bestellt. Da sind vor allem die Treiber aktuell.

Hast du Probleme mit den AMD-Grafiktreibern?
Ich hatte gestern auch Probleme damit und habe dann das komplette Treiberpaket einfach noch einmal drübergezogen.
Dann ging es.
 
Hab ja geschrieben, dass es nur eine vorübergehende Lösung ist.
Hab auch alles hinbekommen. Ein paar mal neu starten, etwas fluchen und es ging. :)

Ich hab nur noch eine Frage: Da der generische Treiber schon älter ist, hast Du versucht ein Update zu machen?

P.S.
Falls jemand weitere Seiten mit generischen Atheros-Treibern benötigt (bitte selber auf Viren checken):

minipci.biz

atheros.cz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update habe ich nicht versucht.
Der Treiber ist zwar aus dem Jahre 2009, aber es läuft bis jetzt alles einwandfrei. Auch die Geschwindigkeit beim Down- und Upload passt.
Ich denke, ich lass das lieber alles so, wie es ist.:p
 
der stick ist aus sobald Treiber runter ist..keine lampe an an stick...sobald ich ihn ziehe und wieder rein stecke will sich avm Software installen...ohne avm software wird er nur als usb stick erkannt...ich kauf einfach demnächst was neues anderes und gut...aber danke fur deine Mühe
 
Jetzt hab ich mich doch noch mal eingeloggt.

@DJxSpeedy

Zieh den Stick nicht raus, nachdem du den Treiber deinstalliert hast!
Einfach mit dem Stick im USB-Port im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen.
Dann den "nur als usb stick erkannt" mit dem Atheros-Treiber installieren.
 
Ich habs so gemacht:
Zuerst den Atheros Treiber installiert.
Dann im Geräte-Manager, unter Hardwareadapter, den Fritz WLan Stick N mit rechter Maustaste angeklickt und dann auf "Eigenschaften" --> "Treiber" und dann ganz unten auf "Treiber deinstallieren".
Dabei ist es wichtig, den Haken bei "Treiber und Software ebenfalls entfernen" o.ä. zu setzen.

Danach verschwindet der Fritz-Stick in der Übersicht.
Jetzt mit rechter Maustaste auf "Netzwerkadapter" klicken und dann auf "Nach geänderter Hardware suchen" zeigen.
Jetzt erscheint ganz oben der Fritz WLan Stick N" unter der Rubrik "Unbekannte Geräte"

Dann so verfahren, wie weiter oben beschrieben.

System neustarten.

Den Stick auf jeden Fall im USB-Port stecken lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben