Streifen auf dem Bildschirm Nvidia GTX 460

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237
Hi,

beim PC meiner Freundin sind manchmal streifen auf dem Bildschirm.
Wenn man den PC dann neu startet ist alles wieder ok.

Was kann das sein?

Treiber sind aktuell. Win 7 64 bit. Nvidia GTX 460. Temperaturen sind alle ok. Lüfter drehen sich einwandfrei.
 

Anhänge

  • IMAG0073.jpg
    IMAG0073.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 2.257
  • IMAG0074.jpg
    IMAG0074.jpg
    286 KB · Aufrufe: 727
  • IMAG0075.jpg
    IMAG0075.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 646
  • IMAG0076.jpg
    IMAG0076.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 664
Die Karte ist vermutlich hin. Schaut nach typischem VRAM Defekt aus. Würde mal ne Treiberneuinstallation versuchen, evtl. liegt ja doch nur was quer.
 
mr999 schrieb:
Treiber sind aktuell.

Aktuelle Treiber sind bei der GTX460 nicht so zu empfehlen. Zumindest gab es mit der Version 320.18 Probleme und mit den Nachfolgenden so weit ich weiß auch. Kannst also mal probieren einen älteren zu installieren. Bei mir läuft der 314.22 noch gut, der Rest nicht.

Allerdings sieht der Defekt für mich auch eher nach defekter Grafikkarte als schlechter Treiber aus.
 
wird wohl Zeit aufzurüsten
 
Ob es im Bios auch schon ist, das muss ich nächstes mal beobachten, wenn es wieder auftritt.

Der Fehler kommt sehr sporadisch, alle paar Wochen mal.
Verschiedene Treiber hatten wir schon getestet.

Wie kann ich den VRAM testen?
 
Also ich würde auch mal das Monitor Kabel überprüfen das könnte auch en hau weg haben.

Sind es bei defektem Vram nicht bunte streifen?
 
ja aber die 88 Serie war ja dafür bekannt solche Fehler zu produzieren und dieser sich vorübergehend mit dem backen der Karte beheben lies.
 
Mhm, 2-mal erfolgreich! :)

@all: Aber die GTX460 ist doch noch gar nicht so alt!?
Und bekannt für den Fehler ist die ja auch nicht.

@mr999: Da du wohl nix mehr zu verlieren hast, lass mal 15 Minuten Furmark laufen. ;)
 
Ich habe Windows 7 neu installiert und nun funktioniert es wieder einwandfrei.
 
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, hatte schon öfters Grafikkarten mit so einem Fehler, erst vor kurzem mit einer gtx780. Dieser Fehler ist auch bereits im BIOS POST zu sehen.
Es hat nur ein Austausch geholfen.

der Fehler passiert wenn einige SMD Bauteile kein richtigen Kontakt zur Leiterbahn haben
 
Tja, es schon merkwürdig, aber es funktioniert nach der Windowsneuinstallation bisher einwandfrei. Ich vermute einen Treiberfehler oder sonstiges..
 
wenn du die Fehler bereits beim booten hattest, dann kann es schlecht ein Software Problem sein.

Aber sei froh das die Karte wieder geht.
 
Das Problem tritt sporadisch leider doch noch auf. Startet man den PC neu, ist alles wieder ok.
 
Wenn es mit anderen Treibern nicht verschwindet, dann knall' die Karte mal in den Ofen. Mal in der Forensuche "Defekte Grafikkarte gesundbacken" eingeben, dann müsste der Thread auftauchen.
 
Zurück
Oben