Fingerprint unter Windows 8.1

MrToastbrot

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
495
Hallo werte Community

Am Donnerstag habe ich das Upgrade gewagt. Am meisten hat mich die integrierte Fingerprint-Funktion gereizt. Treiber ist installiert, die HP Software für den Fingerprint habe ich nicht installiert, da dieser bereits unter Win8 Probleme verursacht hatte.
In Win 8.1 braucht es nur noch den Treiber, die Software um sich mit einem Fingerprint anzumelden ist in 8.1 ja bereits integriert.
Nun kommt mein Problem: In den Systemeinstellungen unter weitere Anmeldeoptionen kann ich nur zwischen Bildcode und PIN auswählen und nicht wie bei den Screenshots die man im Internet findet(PC-Einstellungen) auch mit Fingerprint.

Wie kann ich die Fingerprint-Funktion aktivieren und meine Finger scannen/einrichten?

Details zum System:
HP ProBook 6475b, Win 8.1 PRO
Validity VFS491 Fingerprint Scanner, Treiber stammt noch aus Win8, der aktuellste von HP

Danke für eure Hilfe und Gruss

MrToastbrot
 
Guck doch mal, ob der Hersteller deines Sensors eine Software anbietet. Wird ja eventuell AuthenTec sein.
 
Naja, die HP ProtectTools habe ich nicht installiert, da diese mir die Berechtigungen auf dem System zerschossen haben.

Und gemäss meinen Recherchen braucht Windows 8.1 ja nur noch den Treiber für den Fingerprint (der ja auch installiert ist) und danach kann man sich über die Windows-integrierte Funktion sich mit Fingerabdruck anmelden. Nur erscheint dieser Punkt bei mir in den PC-Einstellungen nicht so wie im Screenshot den ich im 1. Post verlinkt habe.

Von HP gibt es noch keinen Treiber für 8.1
 
Selbes Problem hatte ich eben auch, aber ich habs ne Lösung gefunden.

Den Treiber für den Sensor konnte ich nicht installieren. Also mit dem Gerätemanager den Treiber in dem Verzeichnis gesucht wo HP immer seine Treiber hinein entpackt. Bei mir ist das c:\swsetup\
Dann wurde der Treiber erkannt und installiert!

Der Hersteller des Fingerprint Sensors hat ne eigene Software (Warum sagt einem HP sowas nicht???)

http://www.validityinc.com/software/hp/wbf.php

Vielleicht geht die bei dir ja auch?

Hier läuft das Anmelden per Fingerprint jetzt hervorragend.

Viele Grüße,

Phoenix018
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte im Menü hängen vom Treiber ab. Kann also durchaus sein, daß Du den Punkt deshalb bei dir nicht findest.

Wie gesagt, gehe auf die Herstellerseite deines Sensors und nicht auf HP.
 
phoenix018 schrieb:
Selbes Problem hatte ich eben auch, aber ich habs ne Lösung gefunden.

Den Treiber für den Sensor konnte ich nicht installieren. Also mit dem Gerätemanager den Treiber in dem Verzeichnis gesucht wo HP immer seine Treiber hinein entpackt. Bei mir ist das c:\swsetup\
Dann wurde der Treiber erkannt und installiert!

Der Hersteller des Fingerprint Sensors hat ne eigene Software (Warum sagt einem HP sowas nicht???)

http://www.validityinc.com/software/hp/wbf.php

Vielleicht geht die bei dir ja auch?

Hier läuft das Anmelden per Fingerprint jetzt hervorragend.

Viele Grüße,

Phoenix018

Danke, danke dir Phoenix, genau das habe ich gesucht. Du bist mein Held, besten Dank!
:)
 
Hallo Zusammen,

Ich habe auch ein HP Probook und habe mir ebenfalls diese Software erfolgreich heruntergeladen. Auch ich kann die Möglichkeit in meinen Einstellungen finden, mich per Fingerprint anzumelden. Wenn ich dies jedoch ausführe und man viermal seinen Finger über den Sensor führen muss, reagiert der Sensor einfach nicht. In meinem Softwareverzeichnis ist jedoch der Validity Fingerprint Sensor Driver beinhaltet.

Habt ihr eine Idee, wieso der Sensor nicht reagiert?

Danke im Voraus :)
 
Hab in die Suche ( mit der Maus oben rechts in die Ecke und dann auf die Lupe ) "Fingerprint" eingegeben und erhielt die entsprechende Auswahl zur Anmeldung. Klappte ganz ohne zusätzliche Software mit dem Lenovo 3000 N200 ( 0769 / Authentec Fingerprint Sensor ).

Der Thread half mir übrigens in sofern weiter als das dieser Screenshot vom TE mich darauf brachte. Danke! :)
 
Hallo Zusammen,

vielleicht hilft das noch dem ein oder anderem.
AW: Fingerprint unter Windows 8.1

Hallo Zusammen,

Ich habe auch ein HP Probook und habe mir ebenfalls diese Software erfolgreich heruntergeladen. Auch ich kann die Möglichkeit in meinen Einstellungen finden, mich per Fingerprint anzumelden. Wenn ich dies jedoch ausführe und man viermal seinen Finger über den Sensor führen muss, reagiert der Sensor einfach nicht. In meinem Softwareverzeichnis ist jedoch der Validity Fingerprint Sensor Driver beinhaltet.

Habt ihr eine Idee, wieso der Sensor nicht reagiert?

Danke im Voraus

Ich hatte hier das selbe Problem. Nach längerem Suchen hab ich es dann lösen können.

Lösung:

Man klickt rechtsklick auf den Treiber->Eigenschaften->Reiter Energieverwaltung
Hier war bei mir der Hacken gesetzt "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen". Diesen Hacken entfernt->reboot->es ging.

energieverwaltung.PNG
 
traceelement schrieb:
Lösung:
Man klickt rechtsklick auf den Treiber->Eigenschaften->Reiter Energieverwaltung
Hier war bei mir der Hacken gesetzt "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen". Diesen Hacken entfernt->reboot->es ging.

Super, genau das war bei mir heute das Problem und die Lösung - vielen Dank :)
 
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

Im Hardwaremanager unter Biometrische Geräte den TouchScriptFingerprint auswählen, Treiber aktuallisieren wählen, auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, aus einer Liste nach Treibersoftware suchen, TouchstripFingerprintSoftware (WBF Advanced Mode) wählen.

TouchstripFingerprintSoftware (WBF Advanced Mode) aktivieren:
1. Win+R
2. gpedit.msc
3. Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Biometrie
4. Alle vier Scripte aktivieren
Computer neu starten

Nach dem Neustart > Die Maus in die rechte obere Ecke bewegen > Einstellungen > PC Einstellungen > Konto > Anmeldeoptionen

Passwort für Windows Anmeldung vergeben, falls nicht schon vorhanden.
PC neu starten

Nach dem Neustart > Die Maus in die rechte obere Ecke bewegen > Einstellungen > PC Einstellungen > Konto > Anmeldeoptionen > Fingerprint zum anmelden hinzufügen > Finger mehrmals scannen

Fertig
 
Hallo,

den letzten Beitrag konnte ich leider nicht umsetzen, weiß aber auch nicht, ob mir das weiterhelfen würde. Ich habe das Problem, dass der Sensor funktioniert, ich aber bereits zum Booten den Fingerabdruck scannen muss und dann zur Kontoanmeldung ein zweites Mal. Das bedeutet, dass kein "Gast" meinen PC hochfahren kann, ohne dass ich den Sensor komplett deaktiviert habe. Mit anderen Worten: Weiß jemand von euch vielleicht, wie man den Fingerabdruck erst nach dem Booten aktiviert, also bei der Windows-Anmeldung? Bei mir scheint es nur entweder beide oder keine Option zu geben, was ärgerlich ist.
Meine Daten:
Win 8.1 pro (64bit)
AsusPro BU400A
Validity Sensor, Treiber 2.3.0.0 von Validity Sensor
Asus FingerPrint V.1.0.9 (Programm, mit dem ich den Sensor aktiviere)

Hat jemand vielleicht eine Idee, die ich mit laienhaften Kenntnissen versuchen kann?
Danke und Gruß
 
rosher schrieb:
Hallo,

den letzten Beitrag konnte ich leider nicht umsetzen, weiß aber auch nicht, ob mir das weiterhelfen würde. Ich habe das Problem, dass der Sensor funktioniert, ich aber bereits zum Booten den Fingerabdruck scannen muss und dann zur Kontoanmeldung ein zweites Mal. Das bedeutet, dass kein "Gast" meinen PC hochfahren kann, ohne dass ich den Sensor komplett deaktiviert habe. Mit anderen Worten: Weiß jemand von euch vielleicht, wie man den Fingerabdruck erst nach dem Booten aktiviert, also bei der Windows-Anmeldung? Bei mir scheint es nur entweder beide oder keine Option zu geben, was ärgerlich ist.
Meine Daten:
Win 8.1 pro (64bit)
AsusPro BU400A
Validity Sensor, Treiber 2.3.0.0 von Validity Sensor
Asus FingerPrint V.1.0.9 (Programm, mit dem ich den Sensor aktiviere)

Hat jemand vielleicht eine Idee, die ich mit laienhaften Kenntnissen versuchen kann?
Danke und Gruß

Hallo

Du wirst wohl im Asus FingerPrint eine Einstellung wie sicherer Start oder sowas ausgewählt haben, da ja der Fingerabdruck schon vor dem Start von Windows abgefragt wird. Schaue mal in der Software jede Einstellung durch, dann wirst du sicher die Einstellung finden. Falls nicht, mach doch bitte Screenshot von der Software, dann kann ich das mal anschauen.

Ist hier halt nun etwas anders, da HP und ASUS jeder seine eigene Suppe kocht...

Gruss
 
Hallo
und danke für die schnelle Reaktion. Anbei zwei screenshots von der Anwendung. Eine Einstellung, wann der Fingerabdruck abgefragt wird, konnte ich leider nicht finden. Allerdings hat aus mir unbekannten Gründen die Anmeldung sich wie folgt geändert: Wenn ich das Programm aktiviere, muss ich mich vor dem Booten identifizieren, dann springt er aber nach dem Booten automatisch in das Konto, das ich als letztes vor dem Herunterfahren benutzt habe - entweder mein Admin-Konto oder das Gast-Konto, aber auch dafür braucht er vor dem Booten meinen print.

Screenshot 2014-09-15 21.55.01.pngScreenshot 2014-09-15 21.58.57.pngScreenshot 2014-09-15 22.06.49.pngScreenshot 2014-09-15 22.07.09.pngScreenshot 2014-09-15 22.07.46.png

Vielleicht habe ich bei meinem Versuch, den Treiber für die hardware zu aktualisieren, etwas falsch gemacht?

Gruß
rosher
 
Zurück
Oben