Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC automatische Lüftersteuerung = laut

Mach ich, kann aber ein paar Tage dauern ;)
 
Hat schon jemand Ehrfahrung mit einem MK-26 oder einem Artic Pendant auf der R9 280X Windforce gemacht,
im Bezug auf das non Referenz PCB?
 
Nein leider nicht ,hab meinen mk-26 noch nicht verbaut ,da aktuell kein Bedarf besteht ,jedoch habe ich auf meinem Z77-D3H und der Windforce windows 8.1 Pro installiert und kann bestätigen ,dass UEFI GOP zu funktionien scheint.
Allerdings war für die Fast Boot Option ein Update auf das F22 Bios notwendig (ursprüngliche Version F18).

Mobo Bios: F22
VGA Bios: F31

Im Bios sind nun:

Ultra Fast Boot enabled
VGA - EFI driver

OS Type: Windows 8
CSM : Disabled

Secure Boot disabled.

Bootzeit ca. 8-10sekunden bis ich im Windows bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.

Ich hab laut GPU-Z VER015.041.000.000.000000
Wenn ich das Bios als .rom speicher, hab ich in der 2. Zeile "V-R928XOC-3GD/F70" stehen.
Wie krieg ich jetzt raus welches BIOS ich mit angepasster Lüfterkurve flashen kann? Ich steig irgwie nicht durch -.-


So wie es aussieht hab ich schon n gutes BIOS drauf, die Karte ist auch REV2
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell macht Gigabyte das wie folgt:

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.


logischer weise somit n+1 ,also in deinem Falle F71-F79.

Gibt aber laut Website keine neuere Version als deine und 68°c bei 65% sind okay, kommt halt drauf an wie du die Geräuschkulisse empfindest. Denke man könnte die Lüfterkurve noch etwas optimieren und somit vllt. den Speed auf 55-60% maximum limitieren und somit eine Zieltemperatur von ca. 75°c anpeilen, was voll in Ordnung und unbedenklich ist.
 
Ich bin auch so voll zufrieden, nachdem ich Furmark hab laufen lassen.
Klar hört man die Karte bei den Umdrehungen, aber ich spiel zu 99% mit Kopfhörern, und meine mechanische Tasta übertönt beim Tippen jedes Lüftergeräusch ;)
 
Moin.

Also ich hab mir im Januar ne R9 290 OC Windforce geholt gehabt, aber war nie wirklich mit den Temps und Lautstärke. Wenn meine Karte auf 65% laufen würde, dann könnte ich alle Lüfter im Gehäuse auf Maximum drehen, und ich würde die Karte immernoch raushören.

Habe aber mittlerweile keine Probleme mehr mit Temperaturen, da ich letztens nen Raijintek Morpheus verbaut habe, und ich in Battlefield 4 Ultra Details und 200% Auflösungskala nur noch max 62°C bekomme bei nur 1000 RPM von den montierten 120mm Lüftern.

Ich hatte bei dem Windforce Kühler immer das Gefühl, dass dieser eigentlich total unterdimensioniert war für den Chip, muss es jetzt letztendlich auch gewesen sein .. bin jetzt ganz glücklich mit der Karte. und die hatte auch nicht das Referenz Design, passt trotzdem.
 
Passen eigentlich alternative kühler (Arctic Extreme IV, MK-26, etc..) auf die GB 280x? Afaik gibt es von der Karte ja kein wirkliches Referenzdesign.
 
Ne definitive kann dir hier nur einer machen, der schon so einen montiert hat. ich habe gesehen bei coolingconfigurator.com, dass es wohl mehrere unterschiedliche Revisionen von der R9 280x gibt. Inwieweit die sich voneinander unterscheiden kann ich dir nicht sagen.

Laut Kompatibilitätsliste würde der Morpheus zum Beispiel nicht passen.. glaube weil der Chip um 45° gedreht ist.

beim AC IV Extreme gibt es glaub ich ne extra R9 280x Version.
 
Schwer zu sagen, laut Beschreibung ist das Bios weiterhin für Karten mit Elpidia Rams, auch bleibt die Frage offen ob das Bios auch für Karten funktioniert die mit dem F31 ausgeliefert wurden.
Ergänzung ()

Auf eine Nachfrage nach einem äquivalenten Bios zu den aktuell releasten für Inhaber einer Karte (Rev 1.0) mit F31 Bios, hat man mir das im Anhang zu findende Bios zugesandt.

Genaue Angaben zu den Änderungen kann ich keine machen.

Laut GPU-Z handelt es sich dabei um das folgende Bios:

113-C3865000-X01 GV-R928XOC-3GD/F60 - wie der Sprung von F31 auf F60 geht..äh kA vermutlich nimmt GB es da selbst nicht so genau
 

Anhänge

  • R928XO3DF32.zip
    95,9 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe schon ein Bios, mit dem der Lüfter auf max 60% (ca.) hoch dreht. Gibt es die Möglichkeit den Lüfter temporär manuell auf 100% hoch zu drehen?
 
Mit Sapphire Trixx oder MSI Afterburner sollte das gehen.
 
Mit dem neuen BIOS throttelt meine GPU bei ca 70 °C herunter, sogar mit offenem Case und nur mit einer 280x drin.
 
Hi leute habe folgendes Problem ich stell mir gerade einen neuen pc zusammen und kann mich nicht zwischen diesen zwei grafikkarten entscheiden:

nummer1

nummer2


nummer 1 hat:
GPU Takt: 950 MHz
Boost Takt: 1072MHz
aber:
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1250Mhz (5000MHz GDDR5)

nummer 2 hat:
GPU Takt: 874MHz
Boost Takt: 980MHz
aber:
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1300MHz (5200MHz GDDR5)

was ist wichtiger? und welche sollte ich nehmen?
bzw. kennt ihr in der preisklasse noch eine bessere?

grüße
Kimble
 
audioph1le schrieb:
Mit dem neuen BIOS throttelt meine GPU bei ca 70 °C herunter, sogar mit offenem Case und nur mit einer 280x drin.

Das wäre ja dann ein nicht so toller Rückschritt. Ich denke selbst mit dem neuen Bios wird man um eine eigene Lüfterkurve nicht herumkommen. Ich nutze da auch noch das GIGABYTE-Tool um die Lüfter etwas zu bändigen.

Oder kann da einer schon was anderes zu sagen? Es sollte doch eigentlich auch möglich sein seine Lüftereinstellungen direkt im Bios zu verankern und dann zu Flashen oder? So sollte das nutzen des zusätzlichen Tools ja weckfallen.

Gruß
waldi2_ger
 
Selbst mit Powerlimit auf 20 (Anschlag) und Senkung des GPU-Takts auf 1000MHz taktet sie herunter bei ca 68°C. BF4 ist somit unspielbar. Nutze mittlerweile das zweite ältere VBIOS welches stabil mit 1100MHz läuft..
 
mellie.w schrieb:
Hi Leute,

Es gibt ein neues Bios hat es einer von euch schon getestet? Verbessert es weiter die Lüftersteuerung oder ist es jetzt für die Karten mit dem anderen Speicher?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4793#bios

gruß mellie.w

Ist den mittlerweile schon jemand dazu gekommen, diese zu Testen und welche Änderungen Sie eventuell bei der Lüftung bringen?
Ich selbst bin leider noch nicht dazu gekommen.

Gruß
waldi2_ger
Ergänzung ()

So ich habe mir mal das aktuelle Bios installiert und kann keinen wirklichen Unterschied festellen! Ohne angepasst Lüfterkurve ist mir das nachwievor zu laut!

Gruß
waldi2_ger
 
Hi,

also die BIOS Updates von Gigabyte machen nicht wirklich was. Der Kühlkörper ist massig unterdimensioniert, um der Abwärme der Komponenten her zu werden, und da können die die Lüfterkurve anpassen ohne ende. Im Endeffekt ist die Karte einfach megalaut, und das liegt einfach an den mikrigen Lüftern oben drauf, die im Idle die Karte nicht unter 40 °C bekommen.

Ich denke, die Hersteller müssen demnächst radikal umdenken. Denn die Leistung der Grafikkarten - und die damit verbundene Temperaturentwicklung - wird in Zukunft nicht wirklich weniger werden. Blockluftkühler bringen nix. AlternativKühler (Luft oder Wasser), werden im Endeffekt mehr bringen. Hatte ich bei meiner R9 290 auch gehabt. Normaler Windforce Lüfter, unangenehm laut in normalen Spielen. Turbine bei Furmark. Will ja schliesslich nicht Probleme mit den Ohren bekommen.

Andere Sache: der Stromverbrauch steigt ja auch, je heißer das Ding wird.

Habe bei meiner Graka nen anderen Kühler drauf, ist angenehm leiser (1050 - 1200 RPM) und kühler (max. 65°C@Watch Dogs) und der Energieverbrauch ist auch geringer (vorher gesamt: 440Watt max. nachher 370Watt max.). Oja, und die Karte hat nen stabilen Takt von 1040 Mhz, statt vorher @80°C 750 Mhz gedrosselt.

Also erwarte keine Wunder von BIOS Updates, denn der Kühler ist immernoch derselbe.
 
hqmatrix schrieb:
Habe bei meiner Graka nen anderen Kühler drauf, ist angenehm leiser (1050 - 1200 RPM) und kühler (max. 65°C@Watch Dogs) und der Energieverbrauch ist auch geringer (vorher gesamt: 440Watt max. nachher 370Watt max.). Oja, und die Karte hat nen stabilen Takt von 1040 Mhz, statt vorher @80°C 750 Mhz gedrosselt.

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Meine Karte wird bei einer Raumtemparatur von derzeit ~25°C nicht wärmer als 74°C und taktet konstant mit 1100 Mhz.

Gruß
waldi2_ger
 
Zurück
Oben