Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC automatische Lüftersteuerung = laut

asrock b85 pro4, 1150

edit:
mit dem neusten Bios von der Seite kommts mir übrigens so vor als ob die Lüftersteuerung langsam und konstant "hochleiert". Mit dem vom 15.10 war es eher Stufenweise. Kp, kann das schlecht erklären.

edit2:
Was mich auch wundert ist, dass seit dem neusten Bios diese lange ID oder was das war aus Afterburner verschwunden ist.
Jetzt steht da nur noch Catalyst 13.11. Vorher wars halt Catalyst 13.11 gefolgt vonner ziemlich langen Hausnummer.

edit3:
Übrigens spinnt meine RPM Anzeige. Die Lüfter arbeiten normal. Allerings scheint was mit den RPM Sensoren nicht zu stimmen. Der Pegel springt auf und ab, bis in unmessbare Höhen und verbleibt dann manchmal dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den RPM-Readings funzt bei mir auch nicht 100% der Zeit.. mal spackt es ,mal nicht...aber solange alles läuft isses mir egal.
 
Bei mir bleibt die RPM Linie nur gerade wenn ich manuell nen festen Wert einstell. Sobald ich wieder auf Auto stell spackt sie wieder rum und fliegt bis ins Orbit.
 
Das_Biebo schrieb:
asrock b85 pro4, 1150

ich hab nen asrock z68 extreme 4 gen 3

komisch ...

welche ausgangsbiosversion hattest du eigentlich? und wie hast du die anderen draufbekommen? eigentlich geht das nicht, zmd nicht mit dem @BIOS tool von gigabyte

steht auch hier: http://www.gigabyte.us/WebPage/40/index.htm

"
Please note:

You can only update to a VBIOS version of the same series.

If your VBIOS version is:

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.

F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.

F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

etc."
 
Nich böse, aber hab ich doch schon zwei mal gesagt, mit dem tool im oc guru II ordner. Hab in nem andern Forum erfahren dass diese tools auf der Gigabyte Seite nich funzen sollen und man stattdessen das im guru Ordner nehmen soll.

c:/Programme(x86)/GIGABYTE/GIGABYTE OC_GURU II/AtiTool/ATIWinflash.exe

Als Admin starten, Bild laden (Bios Rom) und dann auf Programm klicken. Kleiner Ladebalken kommt. Fertig.

Klappt ohne Probleme.

Ausgangsversion war der zweite Bios von unten auf der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok ... hab ich überlesen - werd ich mal testen

nur - wieso schreibt gigabyte dann so explizit, dass man bios versionen nur aus einer serie nehmen kann/soll/darf?

das mit den streifen geb ich mal an asrock weiter, hab eh gerade dort ne supportanfrage gestellt
 
Kp, ich kenn mich da auch nich so aus wie ihr wenns um diese ganzen Unterschiede geht. Ich weiss nur dass dieses tool was mit guru 2 installiert wird ohne Probleme klappt. Zur Not haben unsere Karten ja auch noch nen Bios switch an der Seite, falls was schief geht. Deswegen dacht ich mir "scheiss drauf, probiers einfach..." ^^
 
jo - hab gerade mal das f3 draufgezogen, weil es von allen die neuste build hat

schade, uefi gop geht damit auch nicht - muss ich echt auf das neuste von gigabyte in ein paar wochen warten
 
Hey Leute kenne mich nicht so aus und wollte fragen ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist und wollte fragen was ihr mit den f2 BIOS oder so meint und wie ich das installieren kann. Danke im voraus.

MfG Samir

Edit: Link vergessen xD

https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7f5393220f761e0d7abf56f433892df2628ec8f554b25c8096d
 
waldi2_ger schrieb:
Laut deiner Systeminfo hast du doch aber eine 7970 oder? Geht das denn so ohne weiteres auch mit einer R9 280x? Kannst du mal die Werte deiner Kurve posten?

sind doch meines wissens baugleich ;) VBE ging mit der 7970...weiß nicht, ob es die 280X unterstützt!?
hab bis ~50° 25%, bei 60° ca. 50% -> 70° und 60% war das höchste was ich so erreiche!
standard waren da schon ca. 80%, das war ja wie ein Fön :(
 
Hallo alle zusammen,

Ich habe meine Gigabyte 280x in ein Shuttle SH67H7 (500 Watt Netzteil) gepfercht. Es wird wohl darauf hinauslaufen das Gehäuse dauerhaft offen zu lassen, damit die maximale Kühlung gewährleistet wird. Das ist kein Problem. Komischerweise zeigt mir Speedfan meinen GPU-Lüfter an. Ich kann Diesen steuern und nach belieben anpassen, ebenso wie meinen CPU-Lüfter. Das ist auch bitternötig bei der Lautstärke unter Last bei BF4 (2560x1440 mit max. Details). Die Lüfter kann ich locker bis 15% runterregeln. Im Idle ist damit das System nicht hörbar. Aber wie bekomme ich die drei Lüfter der Grafikkarte unter Last leiser? Was ist die max. Temperatur? Denn die Grafikkarte wird mir schon ab 50-60% Lüfterleistung schnell zu laut. Und kann ich z.B. einen Arctic Accelero Xtreme III ohne Probleme verbauen?
Danke für eure Tipps und eure Erfahrungen.

Grüße.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Accelero Extreme 3 7970 version kannst du easy verbauen,ebenso prolimatech mk-26 und den von gelid.
Wie schon x-mal erwähnt kann man die lüfter mit diversen tools steuern (MSI Afterburner,Sapphire Trixx, Gigabyte OC Guru 2)
Hab meine persönlich bei 49-50% und ca. 75°c max festgetackert. Funktioniert soweit prima.
Ergänzung ()

Es gibt nun erste offizielle Bios Versionen von Gigabyte:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4793#bios

interessanter weise ist die base clock 50mhz höher?!

Leider ist keine Version kompatibel zum F31 Bios :/

Scheinen die gleichen zu sein ,die es auf Techpowerup schon gibt?! Oder hier gehts lediglich um den UEFI Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Maye vielen Dank für den Hinweis. Ich bin mir nur gerade nicht wirklich schüssig, welches ich nun brauche? Mein Original-Bios war ein F11 und jetzt habe ich das F3 (015.036.000.006.000000) von TechPowerUP drauf (Zwecks besserer Lüftersteuerung). Welches kann ich da jetzt von der Homepage nehmen? Ich Blicke bei der Beschreibung einfach nicht durch. War es überhaupt richtig auf das F3 zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke man kann sich an folgendem orientieren:

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

folgerichtig sollte es gemäß des Bios mit dem die Karte ausgeliefert wurde auf F12 geflashed werden können.
 
Maye schrieb:
Denke man kann sich an folgendem orientieren:

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

folgerichtig sollte es gemäß des Bios mit dem die Karte ausgeliefert wurde auf F12 geflashed werden können.

Also könnte ich auch auf das F12 verwenden? So richtig verstehen kann ich die Auflistung nicht?!
Ergänzung ()

Shaoqiang schrieb:
hab das f12 nun drauf, uefi gop geht bei mir immer noch nicht :(

Was bedeutet das eigentlich? Ich habe seid kurzem auch eine Uefi-fähiges Mainboard (ASRock Z87 Extreme4) aber bisher null Probleme damit.
 
So habe auch gerade mal das F12 Bios von der Gigabyte-Website installiert. Kann einer von euch schon was von der Lüftersteuerung sagen? Ich denke es ist genauc so "gut" wie das von TechPowerUP oder?
 
Hello,
wird bei dem neuem Bios auch die min. Anlaufgeschwindigkeit (30%) heruntergesetzt? Ich habe testweise die Lüfter bei normaler Benutzung mal aus geschaltet. 40-50 Grad wurden nicht überstiegen. Dennoch würde ich gerne die Lüfter auf 10-20% drehen lassen.
Danke und Grüße.
Markus
 
Scheinen die gleichen wie auf Techpowerup zu sein.
Warum man da jetzt auf die verschiedenen F Versionen achten sollte versteh ich auch nich. Ich hatte jeden Bios drauf und jeder lief ohne Probleme. Warum auch nicht? Die Karten sind doch Alle identisch oder nich?
Allerdings ist der 015.038.000.003.003435 der einzige Bios, der bei meiner Karte dieses komische Memory Bildflackern behebt. Und der wird nicht mal auf der Gigabyte Seite angeboten.
 
Zurück
Oben