HTPC mit HiFi-Maßen, 4 Platten, RC6-Fernbedienung

apric

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
115
Erledigt: Gehäuse (Cooltek G3) + IR separat gekauft, siehe weiter unten

Clipboard01.jpg


___________________

Ich bin verzweifelt seit Wochen auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für folgenden Anwendungsfall:


HTPC im Wohnzimmer-Hifi-Rack

htpc.jpg htpc2.jpg

- max. Breite: 44cm (liegt dann genau links und rechts an! d.h. keine Luft von den Seiten)
- max. Höhe: ca. 15cm (damit noch bissel Luft nach oben ist)
- Platz für 3-4 Festplatten (3,5")
- Front-USB 3.0
- Front-CardReader
- IR-Fernbedienung (RC6, Anschalten mit Fernbedienung)


Derzeit habe ich ein MS-Tech MC-80BL mit dem HTPC drin (im Bild ohne Abdeckung, Festplatte liegt links daneben) mit einem eingebauten RC6-Empfänger inkl. Fernbedienung. Kann sogar das BIOS damit bedienen ;), weil das die IR-Signale als Tastendrücke ans System weiterreicht.
Da die MS-Tech-Remotes kompletter Müll sind, hab ich meine All-In-One-Remote damit angelernt und das funktioniert prima.

Ich hätte gern sowas wie dieses Case nur in "groß" mit genug Plattenplatz.
Auf ein zusätzliches NAS will ich möglichst verzichten (dann würde das bisherige Mini-Case ja reichen), u.a. wegen Wake-On-Lan-Gefummel, Stromverbrauch, Lärm, Kosten usw.

Auch einer externen RC6-IR-Empfänger-Lösung bin ich sehr skeptisch gegenüber.
Es gibt da ne Menge Bastellösungen, die dann mit Löten und Beten mit dem Mainboard kompatibel sind (Stichwort: Rechner aus S5 per Fernbedienung anschalten: CIR).


Für sachdienliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)



Hier die Ergebnisse meiner bisherigen (erfolglosen) Suche:

794705.jpg
Fractal Design Node 605
- 5mm zu breit (WTF!)
- kein IR-Empfänger


1012885.jpg
Cooltek G3
- Display ist ne sinnlose Atrappe (nicht programmierbar, WTF!)
- kein IR-Empfänger
- kein Card Reader
+ sonst vom Design sehr schick
+ sehr günstig


478167.jpg
MS-Tech MC-380
- lt. Bewertungen grottenschlechtes Belüftungskonzept (Hitzestau!)
+ IR-Empfänger
+ sehr günstig


Silverstone Grandia-Serie
- hässlich (GD04B, GD05B)
- oder zu hoch (GD01B, GD07B, GD08B)


Streacom
- nicht mein Use Case (zu klein, nur passive Kühlung)
- viel zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube all deine Punkte sind schwer in einem Gehäuse zu finden.
Du könntest dir noch die Grandia oder Lascala Serie von Silverstone angucken aber ich denke die werden das auch nicht erfüllen.
 
Silverstone Grandia-Serie fallen auch raus, Haupt-Post updated.

Eventuell kennt ja auch jemand eine 100% funktionierende IR-Lösung, dann kämen schonmal mehr Gehäuse in Betracht.
Ich will nur keinen IR-Dongle irgendwo im Sichtfeld rumbaumeln haben.
 
Oh Cooltec hat das ding auch nach Europa gebracht.

Das Gehäuse sollte eigentlich eine Vorbereitung für ein IR Empfänger besitzen den du neben dem Display hinter der Plexi front monieren kannst. Die Anleitung zu meinem jonsbo G1 sagt "GSeries" deshalb denke ich das die alle gleich sind. Es ist aber nicht gerade ein Verarbeitungswunder würde aber toll zu dem HK Verstärker passen :)

Ich benutze zwar keine IR Fernbedienung aber die Empfänger von Cohaus tauchen immer wieder in allen möglichen threds auf
Edit:
http://www.jonsbo.com/en/program/G-Series Manual.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du zu diesem Schmuckstück sagen? Ist zwar 2cm höher als du wolltest, dafür hat es anderwertig seine Vorzüge. Und ich denke mit etwas Bastelarbeit passen je links und rechts 2x 120mm Lüfter...

http://geizhals.de/jcp-htpc-schwarz-geh-jcp-htpc-b-a394721.html

Bzw hast du dir mal die Geräte von Streacom angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER:

BOBderBAGGER schrieb:
Oh Cooltec hat das ding auch nach Europa gebracht.

Das Gehäuse sollte eigentlich eine Vorbereitung für ein IR Empfänger besitzen den du neben dem Display hinter der Plexi front monieren kannst. Die Anleitung zu meinem jonsbo G1 sagt "GSeries" deshalb denke ich das die alle gleich sind. Es ist aber nicht gerade ein Verarbeitungswunder würde aber toll zu dem HK Verstärker passen :)

Ich benutze zwar keine IR Fernbedienung aber die Empfänger von Cohaus tauchen immer wieder in allen möglichen threds auf
Edit:
http://www.jonsbo.com/en/program/G-Series Manual.pdf


Von dem Cohaus-CIR hab ich auch schon gelesen.
Aber die passen wohl nur direkt auf Asrock-Boards, für Intel-Boards muss man wohl irgendwas fummeln.
Bräuchte da mal konkrete Aussagen dazu, wenn den jemand praxisrelevante Erfahrungen zu hat.
Dazu kommt, dass ich derzeit nur eine steinalte ION-Atom-Lösung mit OpenElec laufen hab (eventuell später mal Upgrade auf Haswell).

Du hast offensichtlich das Vorgängermodell zu dem Cooltek G3.
Kann man da notfalls das "Display" (wohl eher ne Leuchtfolie) einfach abschalten?
Vom Design her passt das G3 wirklich wie die Faust aufs Auge zum H/K AVR, da hast völlig Recht :cool_alt:





@Prisoner.o.Time:
Prisoner.o.Time schrieb:
Was würdest du zu diesem Schmuckstück sagen? Ist zwar 2cm höher als du wolltest, dafür hat es anderwertig seine Vorzüge. Und ich denke mit etwas Bastelarbeit passen je links und rechts 2x 120mm Lüfter...

http://geizhals.de/jcp-htpc-schwarz-geh-jcp-htpc-b-a394721.html

Bzw hast du dir mal die Geräte von Streacom angesehen?

Das JCP HTPC ist designtechnisch eher mau finde ich. Und mit den Maßen bekommen ich keine gescheite Belüftung mehr hin: links und rechts wären bei dem Teil 0,5cm Platz, und in der Höhe gar keiner mehr. Irgendwo muss doch noch bissel Luft drankommen.

Streacom baut nur überteuerte und zu kleine Passiv-Gehäuse, nicht mein Use Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display kannst du außer betrieb nehmen es wird nur einem molex Stecker versorgt.

Das G1/2/3 sollte gleich zeitig auf den markt gekommen sein Cooltec hat nur das eine Importiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. was Individuelles? Habe auch lange gesucht, und letztendlich bei Modushop.biz geordert.
Die Seite ist zwar alles andere als modern, aber das Endprodukt passt, ebenso der Support. Hab mir auf Grundlage des Modells Slim 02/280 2U Folgendes gebastelt:
htpc1.jpghtpc3.jpg
In diesem Gerät habe ich die Steuerung über ein Antec Veris Basic gelöst, ist aber nicht ganz so elegant wie beim meinem zweiten Kästchen. Dort hab ichs mit CIR gelöst, funktioniert einwandfrei.

Gruß und viel Glück bei der Suche
 
naja wenn man basteln mag könnte man auch was mit einer defekten HK Kiste machen.
Ich baue zur zeit z.B einen Pioneer sx 626 zum PC um.

Wenn ich mir kurz den Thred ausleihen darf, was ist das für eine PSU in deiner Kiste ?
 
meine Zweitkiste läuft auch in einem Hifi Gehäuse, irgendein alter Yamaha Surround Verstärker, gefällt mir sehr gut =)
Erinner mich nicht an die PSU, ist die hochwertige PSU aus dem hier: LC-Power LC-1340mi (hatte ich noch rumliegen vom Ausschlachten für ganz was Anderes...), aber nachdems läuft hat ichs vergessen. Sollte ursprünglich durch eine Pico-PSU ersetzt werden...

Gruß
 
Habe eine Nacht drüber geschlafen.

Ich habe mir jetzt das Cooltek G3 (Jonsbo G3 S) bestellt und dazu den CoHaus CIR2-01 IR-Empfänger (intern) mit CIR-Pfostenstecker.
Werde den Empfänger unsichtbar hinter das "Display" verbauen, wie BOBderBAGGER vorgeschlagen hat.

Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.
Das Cooltek G3 hat wohl noch niemand wirklich im Einsatz, da spiel ich mal Betatester :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das G3 schon? Mich würde mal interessieren, wie groß das "Display" ist und ob man sich da ein anderes einbauen könnte... Hätte da z.B. sowas im Sinn: Noritake CU20045-UW5J(70,8x20,9mm Sichtbereich)
 
Für Leute die sich auch für eins interessieren, ich habe das Chieftec Hi-Fi HM-03 besitzt nen eingebauten IR-Sensor mit Fernbedienung, LCD Display (programmierbar!), ist vom Design sehr edel, komplett aus gebürtstetem Aluminium und es passen auch µATX Mainboards rein!
Belüftungstechnisch vielleicht nicht so schlau gelöst, aber mein miniITX bleibt Kühl, wird ja auch als HTPC nicht sehr beansprucht.

Grüße
 
Auf der Suche nach einem normalen HTPC Gehäuse, bin ich auf das Cooltek G3 gestoßen. Weil hier kann man ganz normale ATX Hardware verbauen und muss nicht erst noch ein teures Boards nebst Netzteil und Grafikkarte kaufen...

So, das Cooltek G3 entspricht da schon meinen Vorstellungen. Allerdings wäre es schön, wenn man da einen IR Sensor nutzen könnte. Es soll ja auch bei Cooltek direkt einen IR Sensor nebst Fernbedienung geben, nur eben nicht in Deutschland. Warum auch immer. Gibts also hier mittlerweile andere Lösungen?
 
Habe derzeit in meinem Cooltek G3 einen externen USB-Empfänger genommen (Hama MCE Remote, FB ist leider recht mittelmäßig) und den von hinten durchs Gehäuse nach vorn gelegt.
Zwischen dem Display und dem CDRom-Schacht ist ein kleiner Spalt, in den man den Empfänger mit ein bissel Draht (oder handwerklichem Geschick :D ) noch gerade so hinter die durchsichtige Scheibe drapieren kann. Das sollte prinzipiell mit allen IR-Empfängern gehen.

Mit der Taschenlampe mal von außen ans Display leuchten und von innen sollte man den Spalt sehen.
Wenn nicht ist vielleicht noch etwas schwarzes Klebeband am herausnehmbaren LCD.
 
Moins

Danke für deine Antwort und dem Tip mit dem Hama IR Empfänger. Das hab ich mir leider schon fast gedacht, dass man da basteln muss. Warum gibts auch nicht das originale CoolTek Zubehör in Deutschland, denn IR Empfänger und Co gibts ja von denen. Ich werde mal schauen, oder einfach die Suche fortsetzen nach einem Fullsize ATX HTPC Gehäuse. :D
 
Keksonator schrieb:
Danke für deine Antwort und dem Tip mit dem Hama IR Empfänger. Das hab ich mir leider schon fast gedacht, dass man da basteln muss.

Zeitaufwand ~10min :rolleyes: :)

Also ich geb meins nicht mehr her.

So siehts aktuell bei mir aus:
Clipboard01.jpg
(oben H/K Receiver, unten das Cooltek G3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Mal ne kurze Rückmeldung von mir. Am Ende isses das Cooltek G3 geworden bei mir. Für das Geld ein anständiges Gehäuse, nur die tolle Leuchtschrift an der Front ist ja mal VErarsche. Habs daher nicht mit angeschlossen... :D

Aber mal ne Frage, ich schliesse zwar am Mainboard die HDD LED an, aber ist die irgendwo auch mal zu sehen? Bei mir leuchtet nur die Power ON LED am Gehäuse, aber von einer HDD LED ist weit und breit nichts zu sehen?
 
Zurück
Oben