1&1 VDSL 50.000 nur 25.000 wegen Telekom?! Sauerei..

ascer

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Hallo Community,



folgendes: vor kurzem habe ich eine VDSL Doppelflat 50.000 von 1&1 bestellt, am Telefon sicherte man mir zu, dass 50mbit/s an meiner Adresse ankommen würden, dies wäre auch von der Technik geprüft (wurde extra zurückgerufen).

Nun wurde heute die Leitung geschaltet und die Fritz!Box synchronisiert nur mit 25.000 kbit/s.

Als ich bei 1&1 anrief, erklärte man mir, technisch wäre eigentlich wohl VDSL 50.000 möglich, bei Bestellung der Leitung seitens 1&1 bei der Telekom hätte die Telekom die Bestellung zuerst zugesagt, später bei der Schaltung aber behauptet, dass sie aktuell nur 25.000 schalten könnten und haben dies auch nur getan.

Man hat mir nun angeboten, dass ganze demnächst auszuprobieren und solange ich nur 25.000 bekomme monatlich eine Gutschrift von 5 Eur auf den Rechnungsbetrag zu bekommen. In 6 Monaten solle ich mich erneut melden, dann würde sich 1&1 nochmal mit der Telekom in Verbindung setzen und erneut versuchen, 50.000 schalten zu lassen.


Nun meine Frage:

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann man da *irgendwas* anderes noch machen?

Wäre es z.B. möglich mit der Telekom direkt zu "verhandeln"?



Viele Grüße & ein sehr sehr dickes Dankeschön an alle Antworten & Erfahrungsberichte

ascer
 
Sei dir sicher, du wirst keine 50.000 bekommen, wenn du über eine Telekomleitung geschaltet bist. Telekom ist da sehr restriktiv.
 
Wieso denn? Hast du da schon Erfahrungen gemacht? Ist da nichts zu machen? Warum schalten die denn nur 25.000 wenn 1&1 50.000 bestellt?
 
Du hast doch ne FritzBox. Schau mal nach was unter der errechneten leistungskapazität steht und nenne uns mal die Dämpfung
 
Die Telekom wird Dir auch nicht mehr schalten.

Und 1und1 gibt niemals 100% konkrete Angaben zur Schaltungsgeschwindigkeit, bevor geschaltet wurde. Auch nicht, wenn die Technik das gegen prüft. Sie geben Vermutungen ab, mehr nicht. Das geht auch nicht anders. Du kannst es genau so machen, wie 1und1 es Dir schrieb. Nach ein paar Monaten mal gucken, ob mehr geht.

Und, 1und1 hat nur einen VDSL Tarif. Schalten tun sie VDSL nur, wenn mindestens 25000 geht. Also ist das Angebot, 5€ weniger pro Monat noch sehr entgegen kommend von 1und1. So gesehen hast Du keinen VDSL 50000 Tarif gebucht, sondern eben einen VDSL bis zu 50000.
 
Das sagt meine Fritz!Box zu der Leitung:

fritz-box-inet-info6fq7g.jpg

Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und, 1und1 hat nur einen VDSL Tarif. Schalten tun sie VDSL nur, wenn mindestens 25000 geht. Also ist das Angebot, 5€ weniger pro Monat noch sehr entgegen kommend von 1und1. So gesehen hast Du keinen VDSL 50000 Tarif gebucht, sondern eben einen VDSL bis zu 50000.

Das ist schon klar...aber die Sync von der Fritz!Box hat heute schon mehrmals 23-24Mbit/s rausgehauen...die aktuellen 25 sind definitiv seltener...das es "bis zu" heißt, war mir vorher auch klar...

Aber erstens scheint ja mehr zu gehen, die Telekom will wohl nur 1&1 nicht mehr schalten?!

Und zweitens: "bis zu" heißt ja wohl nicht das man weniger als 50% der angepriesenen Leistung bekommt?!
 

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ascer schrieb:
Und zweitens: "bis zu" heißt ja wohl nicht das man weniger als 50% der angepriesenen Leistung bekommt?!

Du hast keine 50 MBit Leitung gebucht. Das steht auch nirgends bei 1und1. VDSL bedeutet, entweder 25 MBit oder 50 MBit. Je nach Voraussetzungen. Das steht auch an jeder Stelle bei 1und1 und auch nicht nur im Kleingedruckten.

Das ist bei der Telekom nicht anders. Da bekommst Du meist zuvor sogar erst nur einen ADSL Anschluss mit bis zu 16000 MBit und nach genauerer Prüfung wird dann VDSLgeschaltet.
 
Direkt aus den 1&1 AGB - Abschnitt Qualitätsgarantie:

Wir garantieren Ihnen, sofern technisch möglich (...), dass Sie die Bandbreite (Downstream) erhalten, die Sie auch bestellt haben. Stellen wir nach Ihrer Bestellung (...) fest, dass die Bandbreite deutlich unterhalb der in Ihrem Paket angegebenen, maximalen Bandbreite liegt, melden wir uns (...) bei Ihnen und suchen gemeinsam nach einer für Sie optimalen Lösung:
- Beibehalten des Tarifs (mit eventuellen Preisnachlässen)
- Wechsel in einen günstigeren Tarif mit geringerer Bandbreite
- Stornierung Ihres Auftrags

Und weiter unten:

(...) bei einem Tarif (...) mit einer maximalen Bandbreite von 51.300 kbit/s (...) wenn weniger als 27.900kbit/s verfügbar sind (...)

Im übrigen soll das auch eine Mindestgrenze sein (die 27.900 kbit/s), welche je nach technischer Sachlage wohl auch noch nach oben angepasst werden kann.

Wenigstens ist 1&1 also fair und garantiert zumindest, dass mehr als 50% der bestellten "bis zu"-Leistung auch ankommen müssen, ansonsten Sonderkündigungsrecht, Preisnachlass, ...

Aber trotzdem nervt das doch: Laut der Fritz!Box ist die Leitungsdämpfung doch *vollkommen* ok und technisch sind maximal 63.000 kbit/s verfügbar?!

Warum zum Teufel reduziert mir dann die blöde Telekom meine Leistung?
 
Weil die Telekom nach Dämpfung schaltet und für 50.000 ist deine Dämpfung zu hoch.
Und die Leitungskapazität ist ein errechneter Wert, der für die Telekom uninteressant ist
 
Ist das tatsächlich so? Am 1&1 ServiceTelefon sagte man mir, dass bis 27,5dB Eingangsdämpfung VDSL 50.000 geschaltet/betrieben werden kann?! (und ich lieg ja bei 22dB)
 
Das kenn ich leider. Erst verkaufen die Reseller Mondwerte und behaupten dann die Telekom wäre schuld.
Die Reseller wissen das normalerweise sofort was auf einer Leitung geht und was nicht. Was sie aber nicht drann hindert höhere Verträge zu verkaufen. Bei meinem Bruder wars noch extremer. Bei dem haben sie behauptet das 16er DSL gehen würde mit VoIP. Tatsächlich konnte er froh sein wenn die Verbindung überhaupt aufgebaut wurde. VoIP ging garnicht und mit Glück kamen 200-300kBit zusammen.
Ausreden genau wie bei dir. Ein Anruf bei der Telekom: Nö no Chance. Auf dem Kabel würden sie garkeinen DSL schalten.
Hat dennoch fast ein Jahr gedauert bis er aus dem Vertrag wieder draußen war.
Nebenbei: Ich hab mal Beruflich in dem Umfeld gearbeitet. Das ist bei den Resellern leider wirklich normal. Erst verkaufen und dann gucken wie hartnäckig die Kunden bleiben.
Wenn du wissen willst was geht: Frag erst die Telekom und dann Frag was die Reseller anbieten. Bieten die deutlich mehr dann kannst du davon ausgehen das du vereiert wirst.
 
ich hatte mal 16000er bestellt und 384 bekommen.

sei also mit 25000 zufrieden. gibt echt langsamere anschlüsse.
 
Es ist alles so einfach. Diese Probleme sind doch nicht unbekannt. Man lässt sich das schriftlich geben, dass man 50 000 bekommen soll, und eine Abweichung von 5000 in Ordnung ist.

Man bekommt nur 25 000.

Demnach: Man kündigt fristlos, da die zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden ist.

Telefonkäufe und Versprechen und Versicherungen sind keinen Heller wert, da man sich auf nichts berufen kann. Und daher ist es jetzt im Nachhinein natürlich wertlos. Vor allem bei irgendwelchen "wichtigen" Sachen sollte man immer schriftlich agieren und nicht per Telefon. Denn ansonsten schaut man, wie man hier jetzt wieder sieht, einfach in die Röhre. Auch zieht dann das Argument: "Mimimi, die Telekom schaltet uns nicht frei" in keinster Weise. Denn den Vertrag gehst du nicht mit der Telekom ein, sondern mit 1&1. Wenn dir das niemand zusichern kann, dann haben die wohl ihre Gründe. Und daher würde ich sowas dann auch nicht unterschreiben ohne mich abzusichern.

Das ist aber bei fast jeder Ware und Dienstleistung so.
 
Das stimmt natürlich, allerdings werden die Gespräche in der 1&1-Hotline auf Wunsch ja immer aufgezeichnet. Trotzdem hast du natürlich recht, schriftlich wäre definitiv besser gewesen.

Meine Problematik ist allerdings die folgende: Einen Drosselvertrag von der Telekom möchte ich nicht eingehen, die Leitung gehört aber der Telekom und andere Anschlüsse sind nicht verfügbar, d.h. ich muss mir von 1&1, Vodafone & Co einen Anschluss holen, die eben alle bei mir nichts anderes machen können als von der Telekom zu mieten.

Ein 16000er-Vertrag kommt bei mir nicht in Frage, da es dort nur 1 Mbit/s an Upload gibt. Ich arbeite (sowohl im Nebenjob als auch an der Uni) viel mit TeamViewer, VPNs und Ähnlichem und ich schiebe täglich auch recht viele Daten hin und her...es würde notgedrungen natürlich gehen, aber 2 Mbit/s oder mehr an Upload ist da wirklich ein Segen und selbst mit meinem gedrosselten Anschluss hab ich ja noch 5 Mbit/s...das möchte ich nur ungern missen...

Ich denke, ich werde mich dann vorerst mit einer Verringerung des Rechnungsbetrages zufrieden geben (müssen).
 
wenn du auf viel upload angewiesen bist, warum dann keine business leitung die den gleichen up wie download hat?
 
ascer schrieb:
Das stimmt natürlich, allerdings werden die Gespräche in der 1&1-Hotline auf Wunsch ja immer aufgezeichnet. Trotzdem hast du natürlich recht, schriftlich wäre definitiv besser gewesen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die eine Aufzeichnung rausrücken, die irgendwas gegen die beweißt?
 
nik_ schrieb:
wenn du auf viel upload angewiesen bist, warum dann keine business leitung die den gleichen up wie download hat?

Aus einem ganz einfachen Grund: Der Nebenjob existiert nur zur Lebensunterhaltung und Studienrefinanzierung. Explizit ist es sogar so, dass zusätzlich dazu noch ein Studienkredit existiert, da ich nicht so viel arbeiten kann neben dem Studium, um alles selbst zu finanzieren. Eine Business-Leitung wäre schön, aber aus finanzieller Sicht nicht mehr so schön^^


ConiKost schrieb:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die eine Aufzeichnung rausrücken, die irgendwas gegen die beweißt?

Ja, du hast selbstredend recht, natürlich könnten die im Zweifelsfall solche Sachen einfach nicht rausrücken...bis jetzt war 1&1 aber sehr zuvorkommend und der Service wirklich gut & schnell erreichbar, ich hoffe mal, dass die Verringerung des Rechnungsbetrages jetzt eben so unkompliziert einfach direkt zum nächsten Monat funktioniert.
Wenn nicht, werde ich da natürlich vorsichtiger im Umgang mit denen werden...
 
meiner Meinung nach ist es so. Am Telefon kann dir viel erzählt werden. Wichtig ist, was in den AGB und in der Leistungsbeschreibung steht. Laut der Leistungsbeschreibung wird VDSL ab 16.700kBit geschalten. Auch wenn noch dabei steht, dass man angerufen wird. Hierbei laufen div. Prozesse ab wodurch der Anruf ggf nicht erfolgen kann. Weil lange Zeit eine Leitung mit 50.000 geschalten werden kann.

Desweiteren kann dir 1&1 nicht sagen, was wirklich über die Leitung möglich ist. Es gibt ein Programm in dem man nachschauen kann was möglich ist. Das sind theoretische Werte.

1&1 bietet außerdem einen Testmonat an. Wenn du nicht zufrieden bist, dann stornier doch einfach den Auftrag und geh zur TCOm oder zu einem anderen Anbieter. Meiner Meinung nach ist das mit dem zusätzlichen Rabatt doch voll Ok.

Deine Dämpfung ist jedoch viel zu hoch. Du wirst in der nächsten Zeit keine 50Mbit erhalten.

Gespräche bei 1&1 werden vereinzelt aufgezeichnet. Dies erfolgt lediglich zu Schulungszwecken des jeweiligen MItarbeiters. Die Gespräche selber werden annonym aufgezeichnet und gelöscht, sobald diese ausgewertet wurden sind. Daher kann dir 1&1 auch dieses Gespräch nicht zur Verfügung stellen.
 
Das gleiche ist mir heute passiert....Tarifumstellung auf 50 und nur 25 erhalten :(
Angebot von 6 x 5€ bekommen...oder eben die Option, vom Vertrag zurückzutreten.
Sollte man nicht hartnäckig bleiben und mehrfach schriftlich Druck machen? Immerhin ist es doch ein Vertragsbruch von 1&1 oder? Es stand zumindest nirgends etwas von "bis zu"....und am Telefon wollte der 1&1 Typ mir weismachen, dass zwar im 1&1 Shop bei Tarifänderung das Angebot für mich sichtbar war, aber jemand anderes aus meiner Stadt wohl kurz vorher geklickt hätte und sich somit einen 50er Port gesichert hätte?! :lol:

Meine Fritz-Werte:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25088 5056
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 16704 1600
Leitungskapazität kbit/s 47341 9628
Aktuelle Datenrate kbit/s 25088 5056
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz 8 ms 6 ms
Impulsstörungsschutz 2 2
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 17 10
Trägertausch (Bitswap) aus an
Leitungsdämpfung dB 21 32
 
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