Kaufberatung Macbook pro Retina 13 Zoll

Getränkeautomat

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.031
Hey ihr,

ich möchte mir gerne ein Macbook als täglichen Begleiter kaufen. Das einzige wichtige Programm was laufen muss ist Chemdraw, bei allen anderen Programmen gehe ich davon aus das sie laufen. Meine derzeitige Überlegung :

Macbook Pro Retina 2013 (Haswell) mit 8gb Ram und 256 gb SSD+ Apple Care via AOC für 1493 €

Dazu der Netzwerkadapter (27€) und ein DELL UltraSharp U2312HM für 192 € sowie die Apple Wireless Tastatur (55€) und entweder die Maus oder das Trackpad (55€).


Nun habe ich folgende fragen :
8 oder 16 Gb ram ?

Ich habe gehört das OS X mehr RAM sehr gut managend, zudem ich plane eine Windows VM (in der auch produktiv gearbeitet werden soll) und eine Linux-VM zum Experimentiereren zu benutzen.

Maus oder Trackpad?

Ich bin hier total verunsichert da es über beide sehr geteilte Meinungen gibt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Der Dell Monitor oder doch was anderes ?

Hier bin ich auch unsicher. Der Monitor soll zum Arbeiten zu hause sein. Gibt es einen vom Preis/Leistungsverhalten besseren Monitor ?

Vielen dank für eure hilfe :)

Getränkeautomat
 
Also wenn du schon meherer VMs parallel laufen willst 16Gbyte, besonders da man bei den Retina das Ram nicht erweitern kann. Ob Maus oder Trackpad ist Geschmackssache, ich z.b komme mit einer Maus besser zurecht, außerdem hast du im Mac selbst ja schon ein Trackpad.
Der DELL Monitor dürfte OK sein.
mfg
 
Ich bin im moment noch nicht sicher ob ich chemdraw für Mac von der Uni bekomme oder nur die Windowsversion. Sollte ich die Macversion bekommen bleibt der Mac Windowsfrei. Ansonsten werde ich gucken ob ne VM reicht für Chemdraw oder ob es Bootcamp sein muss. An sich solten doch 8 gb reichen oder ? Vor allem mit Mavericks ?


EDIT:

Habe jetzt die bestätigung das ich die Software für Mac bekomme. Also werden mir 8gb ausreichen.

Der Dell Monitor ist auch gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Magic Trackpad oder Magic Mouse kommt es imo ein bisschen drauf an, was du an dem Rechner hauptsächlich machst.

Ich persönlich bevorzuge zB stark das Trackpad, weil sich duch die Gesten Arbeitsabläufe, Fenster- und Dateihandling sehr beschleunigen. Außerdem war mir die Maus immer zu wenig griffig, meine Hand hat sich damit oft verkrampft.
Für Grafikarbeiten ist das Pad dagegen nichts, weil es viel zu unpräzise ist, um Pixelgenau zu arbeiten. Die Erstellung von Planungsgrundlagen, Bauplänen usw mache ich daher mit einer Maus (allerdings auch an einem Win-PC, die Magic Mouse könnte ich mir für die Planerstellung auch nicht vorstellen). Das Pad wäre dafür jedenfalls nicht geeignet.
 
Der Monitor ist top.

Ich würde erst einmal das Trackpack am Macbook testen, vorausgesetzt du kennst es noch nicht beim täglichen Arbeiten. Ich persönlich habe die Magic Mouse und nutze das MB-Trackpad ab und an zusätzlich, würde aber auf die Maus nicht verzichten wollen. Ist aber wirklich eine Präferenz-Frage - und bei einem MB kannst du (im Gegensatz zum iMac) das Ding ja vorher erst testen.

Ich persönlich würde mir wegen der fehlenden Aufrüst-Möglichkeit 16GB gönnen, da du nie weißt was genau du machen wirst. Viel Software, gerade Browser, ist sehr Ram-Intensiv und das summiert sich sehr, bereits im normalen Betrieb. Wenn dann noch eine VM und/oder anspruchsvolle Software läuft könnte es eng werden und du ärgerst dich.
 
Ansonsten hol die das Trackpad und die Magic Mouse ^^.. Ich habe nur die Magic mouse und das Macbookeigene "Touchpad" (worüber sich auch alle möglichen gesticken nutzen kann)
Leider ist es bei den neueren Geräten so, dass man Ram nicht ohne weiteres erweitern kann. Letztes Jahr bei den Macbook Pro 15 Zoll modellen geht das noch. habe mir eine SSD verpasst und 16GB Arbeitsspeicher :)
 
Ich finde das Crumpler The Gimp 13" mit Moses Effekt sehr empfehlenswert. Der Reissverschluss ist gut verarbeitet, läuft soft und beschädigt die Kanten des Notebooks nicht. Wenn man will, kann man die Oberseite des Crumplers am Display befestigen. Optimal, wenn man z.B. im ICE kurz mal das Notebook benutzen will, ohne die Hülle irgendwo hinlegen zu müssen.

Hier bei Gravis sieht man diese Nutzungsart ganz gut:

http://www.gravis.de/out/pictures/z...t-laptopsleeve-fuer-mb-15-38-10-cm-rot_z3.jpg

Quelle: http://www.gravis.de/Taschen-Huelle...ren-Laptopsleeve-fuer-MacBook-Pro-15-rot.html

Und die Tasche ist flüssigkeitsabweisend, d.h. wenn man mal was verschüttet, sinkt es nicht ein, sondern perlt ab.

Ganz gut hier zu sehen:

http://www.arktis.de/media/image/thumbnail/53a45fc6c7feeee2e9f8fd80e5a41ed4_800x800.jpg

Quelle: http://www.arktis.de/crumpler-the-gimp-13-mit-moses-effekt-schwarz/?c=30552
 
ich würde den mini Dvi auf DVI nehmen. Als schützhülle kann ich dir die Marke Twelve Sout empfehlen! Sieht richtig nice aus und ich nutze die selber schon seit einem Jahr. Leider gibt es die Twelve South Macbook Hülle nicht mehr bei Media Markt.
Hier ein AmazonLink zur TwelveSout Macbook Tasche.
71Im4aTOJhL._SL1500_.jpg

Die Tasche fürs Handy ist auch ganz nice :-)

Im Test hatte ich auch die Tasche von CoolBanana (mediamarkt)
Habe die Tasche jedoch nach einem Monat umgetauscht und mir die von Twelve South geholt, da sie relativ schnell kaputt ging (leider)

Hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Ps: Wenn du jedoch ein weiteren Monitor mit einem VGA-Anschluss hast, dann lohnt sich natürlich das Mini DVI auf VGA Kabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Er braucht einen Mini DisplayPort Adapter, keinen Mini DVI
 
RioCoding schrieb:
Er braucht einen Mini DisplayPort Adapter, keinen Mini DVI
btw, hat das MBPr 13" eigentlich Displayport 1.2? Auf der Apple Seite steht das leider nicht.
 
haeuslebauer schrieb:
btw, hat das MBPr 13" eigentlich Displayport 1.2? Auf der Apple Seite steht das leider nicht.

Das neueste Retina MacBook hat Thunderbolt 2 und das unterstützt auch DP 1.2.
 
super, Danke :-)

D.h. wenn ich mir nächstes/übernächstes Jahr endlich ein 4k Display anschaffe, besteht eine Chance dass es (zumindest mit 30/24 Hz oder so) läuft :)
 
Ich habe nun ein Macbook Retina 2012 vor mir liegen! Das Teil ist der Wahnsin! Wieviel Power in so einem Macbook steckt und zumal ist er noch extrem dünn!
 
Zurück
Oben