Ist mein Gehalt als IT-Administrator zu wenig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NullDevice

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
257
Hallo,

Ich bin 35, männlich, und lebe und arbeite in Wien als System-/IT-Administrator.
Ich hatte ein Kolleg/HTL gemacht und habe seit einiger Zeit auch den Ingeneurstitel.
Es ist derzeit mein dritter Job in der IT, sprich die dritte Firma. Bei dieser bin ich jetzt fast 3 Jahre und es gefällt mir hier extrem gut.
Bei den anderen beiden war ich jeweils nur ca. 1 Jahr, da es mir dort weniger zugesagt hatte als zB. hier.

Auf jedenfall höre ich hin und wieder von Bekannten etc., die auch im Informatik-/IT Bereich tätig sind, dass angeblich mein Gehalt recht niedrig sei für meine Verhältnisse.

Mir ist natürlich klar, dass es immer drauf ankommt, bei welchem Unternehmen man ist, bzw. welche Grösse es hat.
Aber jetzt mal unabhängig davon, was zahlt ein durchschnittliches Unternehmen denn so? - Ich hab ja keine Ahnung...

Da ich damals bei meinen ersten beiden Jobs noch nicht fertig war mit dem Kolleg (es war Abend-HTL, nebenberuflich), kann ich es nicht wirklich damit vergleichen. Ausserdem waren diese Firmen eher kleiner.

Ich kümmere mich prinzipiell bei meinem derzeitigen Job um die Serverseite (clients macht jemand anders, weitgehend), sowie um das Netzwerk und um Virtualisierung.

Ich arbeite hauptsächlich mit VMware vSphere cluster (wir haben 2 davon), VMware View, Windows server, und tw. Linux server.
Ich konfiguriere die VLANs, Routing, Switches, auch Layer3 switches, Cisco ASA Firewalls, VPN, etc.
Wir haben ca. 50 server, davon rund 40 virtuell.

Für komplexere Tätigkeiten oder wo ich nicht weiter weiss, ziehen wir aber externe zertifizierte IT-Dienstleister hinzu, die mehr Wissen haben als ich.
Zertifizierungen hab ich derzeit keine, ausser halt meinen Abschluss/Ing. Titel. Nächstes Jahr bekomme ich den MCSE/MCITP gezahlt von der Firma.
Konnte aber bisher schon recht massiv spezielles Wissen aufbauen, muss ich sagen.

Dazu kommen auch noch einige organisatorische Tätigkeiten, wie die technische Seite der Projekte mit-planen mit meinem Chef, etc.

Ich verdiene derzeit NETTO 1950,- , allerdings ist da eine 20 stündige Überstundenpauschale enthalten, die ich aber so gut wie jedesmal überschreite. Sprich ich arbeite meist recht lang am Abend.

Was sagt ihr, generell. - Ist dieses Gehalt angemessen?

MfG,
ND
 
Ich finde knapp 2000 Euro netto ein ordentliches Geld für einen Job den vor 20 Jahren niemand brauchte. Ich weiß zwar nicht wie es in Österreich aussieht, aber in Berlin kommt man damit gut über die Runden.
 
Du machst demnach wieviele Stunden genau für 1950€ netto? Ansich kommt es auf folgendes an: Bist du zufrieden oder nicht? Wenn nein musst du dir überlegen was du anführen kannst dein Gehalt zu erhöhen. Das geht auch, indem du weniger Stunden machst. Wenn dir die Stundenzahl zusagt, evtl. über Urlaubstage. Wenn du gerne arbeitest, möchtest du keine Urlaubstage mehr. Dann kann man über den Lohn nachdenken als solches ;)

Da du dich ja weiter gebildet hast und nun Ing. bist könntest du damit argumentieren. Dann wenn du später den MS Kurs fertig hast, könntest du den anführen.
 
Ist schon wenig finde ich, zumal Wien ja auch recht teuer ist.
Mein Bruder (Mitte 30, kein Studium) arbeitet als Systemadministrator für Unix Systeme (sein Spezialgebiet) in Hamburg und hat gerade diese Woche ein Angebot von 54.000€ brutto p.a. Grundgehalt bekommen (Bereitschaft, Überstunden etc. geht extra).
Derzeit ist er noch in ner schon recht großen Werbe- und Kommunikationsagentur und bekommt nur unwesentlich weniger.
 
Hallo,

ich glaube, dass dein Gehalt im mittleren Bereich ist.

Gehälter aus Deutschland sind leider nur schlecht vergleichbar, da:
*) in Österreich immer 14x ausgezahlt wird (wobei 2x mit begünstigten Steuern)
*) ein Ingeneur in Österreich üblicherweise ein Berufstitel ist, d.h. ein Ingeneur in Ö muss nicht unbedingt ein Studium haben (kann auch eine andere technische Ausbildung z.B. HTL sein)
*) In Ö werden System Administratoren schlecht bezahlt, ich weiß nicht wieso ist aber so ... die Ösis sehen das als eine Art Wartung an.

Wenn du mehr Gehalt willst solltest du ein Studium machen, wobei du wahrscheinlich "nur" um 100-250 netto mehr verdienen wirst. (Je mehr man verdient, desto mehr Steuern zahlt man ... leider)

Es kommt natürlich darauf an, wie du deine Arbeit siehst:
Macht dir die Arbeit Spaß?
Fühlst du dich unterfordert/überfordert?
Wie ist das Arbeitsklima?
Bist du bereit mehr Verantwortung und somit mehr Stress und Überstunden für mehr Geld in kauf zu nehmen?
 
Die goldene Frage ist, wie viel arbeitest du tatsächlich in Stunden pro Woche (Durchschnitt)? Erhälst du zusätzliche Geldleistungen? Bietet dein Unternehmen dir Weiterbildungen/Schulungen/Aufstiegsmöglichkeiten? Sonst irgendwelche Besonderheiten?

Wenn das alles nicht zutrifft und du die ~2000€ für ~70 Stunden bekommst, finde ich das zu wenig. Egal ob Arbeit Spaß macht oder nicht, für mich wäre das nichts. Wenn man das mobil regeln kann, quasi auf Abruf mal etwas in der Freizeit (Feierabend & WE, kein Urlaub) erledigen muss, ist das okay und bei gewisser Verantwortung normal. Aber 60-70 Stunden für das Geld im Office sitzen? Nein, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist doch einzig und allein die Work-Life Balance in Einklang mit der Zufriedenheit.
Für einen Job mit unbezahlten Überstunden finde ich alles unter 2.500 € netto viel zu wenig, egal wie viel Spaß der Job macht.
Und die Zufriedenheit hat ja nicht nur mit Spaß an der Tätigkeit und Anerkennung in Form von Schulterklopfen zu tun, sondern vor allem mit finanzieller Anerkennung der Leistung.
Leider ist es überall dasselbe Desaster und es gibt diesen abartigen Sprung zwischen den hart arbeitenden Menschen und Vertrieb / GF wo das Jahresgehalt dann gerne über 100.000 * x explodiert.
Hier sollte man also generell, egal in welchem europäischen Land nicht mit dem rostigen Hollandrad aus dem entlegenen Stadtteil kommen müssen währen der Arbeitgeber im vergoldeten Q7 aus der zentralen Luxus-Gegend kurz rüber in die Tiefgarage fährt, in der es natürlich nur Plätze für die Führungs-Riege und Kunden gibt.
BTW - für mich die Offenbarung: Freelance / Selbstständig mit gutem Tagessatz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trägst du die Verantwortung für Koordination der ex. Dienstleister und für die funktionalität des Systems?
Selbst wenn nicht, ist dein Gehalt zu niedrig - viel zu niedrig.
2500-3000 Netto sollten ohne weiteres möglich sein bei deiner Erfahrung - wenn der AG deine Position/wichtigkeit richtig würdigt.
(Kommt natürlich auf die Steuerklasse an) In DE entspricht das ca 4500€ Brutto bei Stkl. 1.
 
Zunächst sollte mal aufgehört werden, Monatsnettos zu vergleichen, das macht schon innerhalb eines Landes überhaupt keinen Sinn und im Vergleich zwischen D und AT ist das etwa so zielführend wie vom TomTom mit ungarischen Kartenmaterial eine zielsichere Navigation in Boston zu erwarten.

Fassen wir mal die Fakten zusammen:
Du hast 5 Jahre Berufserfahrung, davon 2 vor Abschluss deiner Abendschule.
Dein derzeitiges Gehalt von 1950 Netto entspricht einem Jahresbrutto von ca. 43k.
Dein derzeitiger Job gefällt dir eigentlich ganz gut
Du lebst in Wien, einer recht teuren und tendentiell besser bezahlenden Stadt

43k € wären in Deutschland erstmal kein schlechtes Einkommen. Wenn ich dich mit deutschen Fachinformatikern 3 Jahre nach der Ausbildung vergleiche, sehe ich dich da im oberen Viertel. Interessanter wäre da, wie die Gehaltsentwicklung in der Vergangenheit aussah, und ob neue Gehaltsrunden ausstehen - dass du nicht ewig auf der Stelle treten willst, ist klar.

Unterm Strich: Dir geht es gut, und jemanden der mehr verdient wirst du immer finden. Bis auf das Gehalt scheint dir deine Situation auch zu gefallen (und selbst beim Geld ging der Gedanke nicht von dir aus, sondern von anderen). Ich würde schauen dass sich die bisher hoffentlich gute Arbeit im Lauf des nächsten Jahres in einer Gehaltserhöhung wiederfindet. Sollte hier Stagnation eintreten, kann man die Situation ja neu bewerten.
 
Ich stimme FridelZastro zu. Wenn man sich vergleicht, muss man schon sehr genau prüfen mit wem. Ansonsten kann es sehr irreführend sein.

Vor diesem Hintergrund macht es zwar nicht soviel Sinn, aber vielleicht hilft es trotzdem, einen Blick in die Gehaltsumfrageergebnisse des C't Magazins zu werfen.
 
Wieviel sinds denn brutto?

Unabhängig davon finde ich aber auch das du deutlich zu wenig verdienst bei deinem Alter, der Berufserfahrung und der Verantwortung die du hast. Und dann noch in Wien.
Und dazu die Überstundenpauschale ui ui ui ui ui. Viiieeel zu wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Beiträge hier überhaupt gelesen, oder antwortest du nur auf den Threadtitel?

Wieviel sinds denn brutto?
Das ungefähre Brutto findet sich zwei posts über dir.

eutlich zu wenig verdienst bei deinem Alter
Was hat denn das alter damit zu tun? Mir gegenüber sitzt ein ca. 10 jahre älterer Kollege, der im Rahmen einer Umschulung bei uns ein Praktikum macht. Hat der jetzt durch das Alter ein höheres Gehalt verdient als der 26 Jahre alte Entwickler neben ihm oder ich als PL?

der Berufserfahrung
Ist das so viel? Ich konnte da knapp 5 Jahre rauslesen, davon zwei noch während der Ausbildung.

Ich will den TO nicht schlecht reden und finde ohnehin dass gute Arbeit auch gut bezahlt gehört. Aber irgendwie sehe ich da eine großew Lücke zwischen deiner Argumentation und der Realität des TO...
 
@Threadersteller

Netto-Gehälter zu vergleichen ist nicht sinnvoll, (ver. Steuerklassen, Steuerfreibeträgte, etc.) daher der Vergleichbarkeit halber Brutto-Gehalt posten.

Mich würde interessieren, wieviele MA in deiner IT-Abteilung arbeiten?

Außerdem, wieviele Stunden arbeitest du (in der Woche + Überstunden) und wieviele sind (laut Arbeitsvertrag) vereinbart? Kann man deutsche und östereichische Brutto-Gehälter 1 : 1 vergleichen?


Ich befinde mich auch in einer ähnlichen Situation wie du, allerdings werden Überstunden (bei Beantragung) mit entsprechenden Zuschlägen bezahlt, verdiene etwas über 3.700,00€ bei ner FiSi-Ausbildung, 5 Jahren Berufserfahrung (+3 Ausbildung). Deine Tätigkeit entspricht meiner fast 1 : 1, poste mal die oben angegebenen PUnkte.

Greetzi
 
@über mir

Nein Deutschland und Österreich Gehälter kann man nicht vergleichen.

Meiner Meinung Verdient man in Österreich weit weniger obwohl ich glaube in teilen Österreichs die Lebenserhaltungskosten (Wohnen, Essen, etc) teurer sind als größtenteils in Deutschland.

Hier Verdient ein Ausgebildeter IT'ler nach der Ausbildung (Lehre - bei euch FiSi) mit ca. 1 Jahr Erfahrung 2300-2400€ Brutto x 14 Gehälter (Alter: 23). Das war bei einem KMU welches International tätig war.

Spreche hier von meiner Zeit und ich hab meine Ausbildung als Jahrgangsbester beendet und nebenbei noch das CCNA und div. Zertifikate von Fortinet gehabt welche ich während meiner Ausbildung abgeschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FidelZastro
Das Alter macht schon ein wenig aus denke ich.
Das einem 18 jährigen bei gleicher Qualifikation auch das selbe gezahlt wird wie einem 30 jährigen bezweifle ich jetzt einfach mal.
Wenn er zudem vllt schon ne Familie hat sieht das sowieso nochmal anders aus.

Deine brutto-Vermutung habe ich schon gelesen, allerdings schreibst du nicht ob du aus AT bist und da genaueres weißt.
Mit einem Gehaltsrechner für Deutschland kommt man da nicht weiter.

Angesichts dessen das ich mit einer IT-Ausbildung und nur einem halben Jahr Berufserfahrung größtenteils im Support arbeite und nur wenig administrative Tätigkeiten habe und fast dasselbe mit Stkl. 1 verdiene finde ich das arg wenig.
Und bei mir sinds 40 Stunden und dann ist Schluss.
 
Grabe den Thread mal etwas aus...

Finde ich schon etwas niedrig, wobei ich nicht weiß wie es in Österreich mit den Gehältern aussieht.
Bin 23, gelernter FI-SI und bekomme nur einen kleinen Bruchteil weniger als Du raus (wenn ich es auf Steuerklasse 1 runterrechne, bin verheiratet)
Keine nennenswerten Zertifizierungen und derzeit ein Viertel der Anzahl Deiner Server zu betreuen... ändert sich aber spätestens zum Jahreswechsel.
 
masaeN schrieb:
@über mir

Nein Deutschland und Österreich Gehälter kann man nicht vergleichen.

Meiner Meinung Verdient man in Österreich weit weniger obwohl ich glaube in teilen Österreichs die Lebenserhaltungskosten (Wohnen, Essen, etc) teurer sind als größtenteils in Deutschland.

Hier Verdient ein Ausgebildeter IT'ler nach der Ausbildung (Lehre - bei euch FiSi) mit ca. 1 Jahr Erfahrung 2300-2400€ Brutto x 14 Gehälter (Alter: 23). Das war bei einem KMU welches International tätig war.

Spreche hier von meiner Zeit und ich hab meine Ausbildung als Jahrgangsbester beendet und nebenbei noch das CCNA und div. Zertifikate von Fortinet gehabt welche ich während meiner Ausbildung abgeschlossen habe.

Hi Masae, ich mache grad selbst den CCNA und bin 34. Wenn ich davon ausgehe, dass man als Industriekauffrau im Personalwesen direkt nach abgeschlossener Berufsausbildung 2500 € brutto bei einer 35 Std. Woche verdienen kann muss ich sagen hast du dich damals ob der qualitativen Zertifizierungen sehr günstig feilgeboten.

Ich selbst habe damals (2001) ohne Zertifizierungen ca 2100 € verdient und wusste damals dass es unter Wert war aber branchenbedingt nicht viel mehr rauszuholen war.
 
Hi zusammen, werfe doch auch mal hier etwas ein:

1) Es ist sehr unterschiedlich, wo (innerhalb des Landes) das jeweilige Gehalt gezahlt wird. Vergleichen fällt hier schon verdammt schwer.
Als Beispiel: Verdiene ich 3000€ Brutto in München, ist das wenig. Verdiene ich 3000€ Brutto in Jena (bitte nicht Köpfen, bezüglich diese 2 aus den Fingern gesogenen Städte!), so sieht dies anders aus, da hier die Lebenshaltungskosten (Wohnung, Nahrung usw.) günstiger sind.

2) Netto und Brutto sind ebenfalls nochmal so eine Sache...
Nicht jeder, der 3000€ Brutto verdient, bekommt (knapp; StK1) 1900€ Netto raus. Ich habe einen Kumpel, der dank Nachtschichten teilweise mehr Netto verdient, als er Brutto als Grundlohn verdienen sollte.
Vergleicht man hier also Netto oder Brutto?
Es ist hier schon entscheidend, welche Arbeitszeiten man hat, schließlich opfert man zwar bei z.B. Nachtschichten einen Teil seiner Freizeit, dennoch wären dann 1900€ Netto ohne Bruttoangabe z.B. in meinen Augen viel negativer zu betrachten, als 1900€ bei geregelten 8Std Arbeitstag 8-16Uhr.

Auch entscheidend:
Beläuft sich meine Regelarbeitszeit auf 38,5 Std? 40 Std? 50Std? (pro Woche)

3) Das Alter ist in vielen Firmen ein großer Faktor, wenn es um Gehalt geht. Meistens ist es leider nach wie vor so, dass ein 25 jähriger weniger verdient, als ein 45 jähriger mit gleicher Qualifikation. Es wird oftmals der Faktor "Berufserfahrung" aufgeführt. Ich frage mich allerdings, was einer Firma 20 Jahre (fiktiver Wert!) Berufsvererfahrung als Staplerfahrer bringen, wenn der 45 jährige nun in der IT als Systemadministrator arbeitet?

4) Kommen auf diesen Lohn noch weitere Faktoren oben drauf. Werden 12 oder 14 Gehälter gezahlt? Gibt es zugesicherte Weiterbildungen? Werden Überstunden (oder Arbeiten außerhalb der Rahmenzeit) vergütet? Wieviel Urlaub habe ich?

5) Bei großen Firmen gibt es oftmals Tarifverträge. Hat man so also lieber eine sichere Anstellung oder lieber mehr Gehalt? (In Firmen ohne Tarifvertrag entscheidet eben das eigene Verhandlungsgeschick).

6) Wieviel Verantwortung habe ich?
Hier geht es nicht nur darum, ob ich eine Leitende Position habe, evtl. ausbilde (offizieller Ausbilderschein hin oder her...in kleinen Firmen bildet oft nicht der aus, der den Schein hat), sondern auch darum:
Was passiert denn, wenn ich mal einen Fehler mache?
Kann die Sekretärin evtl. nicht den neuen Witz des Tages ausdrucken oder kostet das die Firma Stunde 20k €?

7) Welche Zusatzqualifikationen habe ich? (Zertifikate usw.)

8) Handelt es sich um ein Gebiet mit viel oder eher wenig Konkurrenz?
(Beispiel: Es gibt viel mehr Windows Administratoren, als z.B. Solaris.)

Meine persönliche Meinung:
Es gibt Menschen die wollen Geld "scheffeln", hier leider natürlich evtl. das Privatleben.
Oder eben Menschen, die lieber eine entspanntere Arbeitsstelle haben, die evtl. etwas schlechter bezahlt wird.
(Beides ist selten und ich beneide jeden, der das hat :) Glückwunsch)

Egal... um einmal Zahlen zu nennen... ohne jetzt eingebildet zu klingen:
Es gibt Unternehmen, da bekommen die Azubis nach Ausbildungsabschluss 40k Jahresbrutto (oder mehr) als Einstieg.
Ich persönlich habe damals nach der Ausbildung 2300 Brutto verdient (war egal, da nur kurz und als formalbedingtes Sprungbrett; ansonsten hätte ich die Folgestelle 6Monate später antreten können..so in 2).
Heute (ich bin unter 30, unverheiratet) würde ich unter dem selben Wert Netto morgens nicht mal aufstehen, denn ich weiß, dass meine Arbeit mehr wert ist und ich unterstütze dieses ewige Lohndumping, welches ich bei vielen Freunden in der IT sehe, einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
Hi Masae, ich mache grad selbst den CCNA und bin 34. Wenn ich davon ausgehe, dass man als Industriekauffrau im Personalwesen direkt nach abgeschlossener Berufsausbildung 2500 € brutto bei einer 35 Std. Woche verdienen kann muss ich sagen hast du dich damals ob der qualitativen Zertifizierungen sehr günstig feilgeboten.

Ich selbst habe damals (2001) ohne Zertifizierungen ca 2100 € verdient und wusste damals dass es unter Wert war aber branchenbedingt nicht viel mehr rauszuholen war.

HI alQamar

danke für den Input, naja es war direkt nach der Ausbildung auf eine Stelle auf die ich mich beworben habe, hatte dann ein Gespräch und nannte auch meine Gehaltsvorstellungen, welche natürlich drüber waren (nicht übertrieben). Sie meinten dann Sie können/wollen nur max. das Zahlen.

Hab den Job natürlich nicht angenommen und verdiene inzwischen sehr gut, habe eine große Umgebung unter mir, ein super Team, sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten und bin der Meinung das es sich nicht besser treffen hätte können.

Also keine sorge ich hab mich nicht unter wert verkauft ;)

@nospheratu - bzgl. lohndumping kann ich dir nur recht geben, aber ich kann es verstehen es gibt zu viele eier IT'ler da draussen und damit meine ich studierte und ausgebildete, da sind oft die die es sich selbst über jahre beigebracht haben um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben