News Arctic und Prolimatech unterstützen Radeon R9 290X

Mit alternativem Kühlsystem sollte die Karte die 1000 MHz dauerhaft halten können ist dann noch schneller :D
 
Schauen Wir mal, ich würde mich aber auch vielmehr über einen Wakü Kühler freuen, dann könnte ich die Karte in meinem System integrieren, so erst einmal über die Hybrid Lösung, aber der Standartkühler ist nun ja , leider kein Titan Kühler :) (der so schlecht nicht ist)
 
Der Accelero Xtreme III kostet 40€ :) keine 100€
 
Satzzeichen schrieb:
Schauen Wir mal, ich würde mich aber auch vielmehr über einen Wakü Kühler freuen, dann könnte ich die Karte in meinem System integrieren, so erst einmal über die Hybrid Lösung, aber der Standartkühler ist nun ja , leider kein Titan Kühler :) (der so schlecht nicht ist)

sind aufm weg

http://www.techpowerup.com/192982/ek-debuts-water-block-for-amd-radeon-r9-290x.html
EK-FC R9-290X - 92,95€
EK-FC R9-290X - Acetal - 94,95€
EK-FC R9-290X - Nickel - 104,95€
EK-FC R9-290X - Acetal+Nickel - 105,95€
EK-FC R9-290X - Nickel (Original CSQ) - 105,95€
 
das weiß ich doch ;) , hab ich im Forum ja auch schon geschrieben, nur noch nicht Lieferbar :/
 
Ich weiss ehrlich nicht was ihr alle gegen den Stock Kühler habt, soweit ich das dem CB-Test entnehmen konnte ist er besser als der alte Stock Kühler, AMD hat die Karte dann auch so Konfiguriert dass der Spielraum voll ausgenutzt wird, den AMD eigenen Aussagen nach hat die Karte mit der "hohen" Temperatur gar keine Probleme.

Ich finde jedenfalls die Entwicklung: neuer Kühler, neuer Turbo, effizienterer Chip, die 94 Grad Grenze sehr gelungen (für eine Stock Lösung), definitiv besser als wenn die Stock Version mit etwas á la Accelero Extreme daherkommen würde, das wäre dann für die Masse denke ich zu speziell.

Ausserdem ist der aktuelle Stock fast schon alles was geht in einer 2 Slot Kühlung, man hätte nur noch die Möglichkeit das Kühlsystem größer zu gestalten oder auf Kupferfinnen zu setzen, beides nicht gerade optimal.

Und wem das nicht genug ist, packt eh eine Custom Lösung drauf, sei es Luft- oder Wasserkühler.

btw Wäre im Bereich consumer PC Ionenwind einsetzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Unter Last ist die Karte nicht aus dem Gesamtsystem herauszuhören.
Der Kühler ist leise, aber silent ist er definitiv nicht. Der Satz "nicht aus dem Gesamtsystem herauszuhören" ist auch bisschen nichtssagend. Wenn ich im System 10x 60mm Lüfter auf 4000 U/Min betreibe, gebe ich dir recht. Aber wenn man 120/140mm Lüfter auf 5V betreibt und keine HDD verbaut ist und das System als silent anzusehen ist, hört man den Arctic Accelero Xtreme sogar im Idle.
Ich hab den Vorgänger (Xtreme Plus II) und habe per Biosflash die Drehzahl auf 30% runtergeregelt und höre ihn immer noch raus.

Finde es aber gut, dass man sich für die neuen Karten nicht extra einen neuen Kühler kaufen muss wenn man schon einen hat. Die Bohrungen und das Layout muss ja nicht zwingender Maßen verändert werden, sondern könnte immer gleich sein. Geld verdienen ließe sich schließlich damit, neue Kühler rauszubringen...
 
Satzzeichen schrieb:
Ich teste morgen den Arctic Hybrid Cooler + r9 290x :) - hatte heute morgen von Arctic die Bestätigung erhalten das der Hybrid kompatibel sei. :)

Wäre Klasse wenn du das hier posten könntest, bzw einen kleinen Testvergleich schreiben könntest :daumen:
 
könnte man nicht einfach die serienluefter abmontieren und stattdessen 2 leise 120mm mittels kabelbinder am original kuehlkoerper montieren?
 
Das ist ja ne super Sache,das die Customs schon parat sind...für mich zwar irrelevant da ich eh meine Grakas unter Wasser setze..;)
 
@pmkrefeld

Ich muß sagen ich sehe das vollkommen anders. Das Referenzdesign war in den letzten Jahren eigentlich blos zur Präsentation der Karte geeignet. Die Kühler wurden meist wärmer und vor allem deutlich lauter als die Designs der Boardpartner. Im Prinzip haben sowohl Nvidia als auch AMD ihre Kühler nach folgendem Schema ausgewählt:
"Da muß ja nunmal nen Kühler drauf, also nehmen wir das billigste was wir kriegen können und wenn das irgendein Depp kauft, ist er selbst Schuld. Unsere Partner werden es schon richten."
Und genau das haben die Partner ja mit diversen Custom Designs mehr oder weniger gut gemacht.

Der erste Bruch war die GTX Titan mit ihrem Kühlsystem. Doch selbst das ist zwar im Verhältnis zu den anderen Referenz Kühlern sehr gut, aber im Verhältnis zu so manchen Custom Designs immer noch eher schlecht. Klar auch der AMD Kühler ist verglichen mit den alten Referenzkühlern deutlich besser, verliert aber bereits gegen das Kühlsystem der Titan. Von Custom Designs wollen wir lieber nicht reden.
Ergo die Referenz Kühlung auf der R290 X ist weit davon entfernt wirklich gut zu sein. Sie ist einfach nur weniger schlecht als die vorherigen Referenz Kühlungen. Und ganz ehrlich bei einer so teuren Grafikkarte erwarte ich einfach mehr. Vor allem würde ein besserer Kühler zu weniger Verbrauch, mehr Leistung, deutlich weniger Lautstärke und vermutlich längerer Lebensdauer führen. Also entweder als Referenz einen richtig guten Kühler, oder aber Customs Designs und zwar sofort! Nebenbei bemerkt gilt das alles nicht nur für die R9 290 X sondern auch für die Titan. Wobei deren Kühlsystem etwas besser ist.

Klar man kann einen Grafikkarten Kühler auch selbst umbauen. Aber eine Karte die mindestens 500 Euro kostet, ohne Garantie ist heikel. Lass das Ding nach 3 Monaten unverschuldet kaputt gehen. Und dann? 500 Euro weg :mad:

@Wertzius

Eine Quelle wäre super
 
alex197 schrieb:
könnte man nicht einfach die serienluefter abmontieren und stattdessen 2 leise 120mm mittels kabelbinder am original kuehlkoerper montieren?
Könnte man, aber ob das so effektiv ist, ist eine andere Geschichte. Der Kühler ist so ausgelegt, dass ein Radiallüfter an der Seite die Luft vorbei am Kühlblock und raus am Slot pustet. Mit zwei 120mm Axiallüftern würde das Konzept komplett über den Haufen geworfen werden und die Luft nur gegen den, von oben geschlossenen Kühler, wirbeln. Wenn du mal die Plastikabdeckung abmachst, siehst du was ich meine.

459273d1314105326-zotac-570-gtx-mit-480-gtx-referenz-kuehler-geforce-gtx-570-08.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Ich hab gerade den Accelero Extreme III auf der 290X laufen. Jetzt muss ich nur noch die Lüftersteuerung justieren um zu sehen was damit erreichbar ist.
 
Tinpoint schrieb:
Wäre Klasse wenn du das hier posten könntest, bzw einen kleinen Testvergleich schreiben könntest :daumen:

Könnte Ich machen wenn die Zeit und die Arbeit mir keinen Strich in die Rechnung macht :) - hole morgen erst einmal die Karte ab und Teste diese , dann werde ich Sie mit Sicherheit umbauen auf den Hybrid Cooler und einen Vergleich machen.
Ergänzung ()

bu.llet schrieb:
Ich hab gerade den Accelero Extreme III auf der 290X laufen. Jetzt muss ich nur noch die Lüftersteuerung justieren um zu sehen was damit erreichbar ist.


Echt? Coolio, wie wäre es mit einem Feedback, dann hätten Wir schon den Extreme III als Testler, und ich würde dann wenn es passt den Test mit dem Hybrid Cooler machen ;)
 
Ich habe eine 560ti, die ab Werk mit dem Accelero Xtreme PLUS II kam.

Weiß jemand zufällig, ob ich den einfach abbauen und auf der R290X montieren kann?
 
Würde ich Vorsichtig sein, bei mir ist aufgrund des Kleber(Wärmeleitkleber von Arctic) ein RAM abgerissen, vielleicht eigenschuld, aber an deiner Stelle frag mal Arctic. Kriegst nur am nächsten Tag eine Antwort :)
 
nospherato schrieb:
Ich hatte bereits einen Prolima mit extra Alu-Kühlern... Ist allerdings mehr ein Tropfen auf den heißen Stein...Effektive Kühlung von den guten Stücken sieht anders aus, vor allem wenn du etwas mit der Spannung spielen willst.

nospherato schrieb:
Problematisch sehe ich hier eigentlich weniger die GPU oder den Speicher... aber die VRMs werden vor sich hin bruzeln :-/

MAx FX! schrieb:
@nospherato: Dafür liegt zumindest dem Arctic eine Auswahl an Alu-Kühlern bei.

Deswgeen schrieb ich auch nur GPU. Hatte ihn auf meiner GTX780, für die Spannungswandler sollte man sich dringend etwas großflächigeres basteln. Bei 7V Lüfterdrehzahl (die vollkommen ausreichend sind um die GPU auf max. 60° zu halten) ging die Kartenrückseite im Furmark auf 100°. Die Wandler dürften da so ziemlich an ihrem Limit schwitzen. War mir nicht ganz geheuer ;)
 
@digitalangel18
Jop, genau das selbe Bild hast du bei meiner Grafikkarte auch... Drehst du die Spannung hoch, bekommst du zwar GPU normal gekühlt, Speicher juckt das eh nicht großartig... aber die VRMs sind halt im kritischen Bereich.

Bei Sapphire gefällt mir deswegen die Lösung, dass der Heatspreader auch die VRMs mitnimmt :)
 
Zurück
Oben