BSOD - Win 8.1

Sehr geehrte ComputerBase-Communty,

Auch ich bin dem BSOD seit diesem Jahr zum Opfer gefallen.

Alles lief perfekt. Mein System vor kurzem erst aktualisiert (Hardware-Report im Anhang) und der Rechner rannte wie die Hölle.
(Motherboard, CPU, RAM und SSD sind neu und sollten eigentlich fehlerfrei sein)

Nachdem ich VAC (Virtual Audio Cable 4.10) installiert und 5 VAC erstellt habe, gingen die Probleme los.

Gleichzeitig packte ich mir die Daniel_k Treiber für meine Creative X-fi Gamer Edition drauf (Final Edition).
Hierfür musste ich selbstverständlich die Digitale Treiber Signatur deaktivieren.

Auf jeden Fall startete alles am 8.01.14. 2 BSOD am Tag.

Nach 2 Tagen ging ich durch die Luft, folge:

Konflikt Datei vom BSOD aufgeschrieben; Google -> X-fi Problem...
Soundkarte raus geworfen und Onboard Sound aktiviert;
Ca. 1 BSOD am Tag...
Mehr Frust, auf Grund der vielen Einstellmöglichkeiten...

Jetzt habe ich die Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt.

Früher löste ich das Problem einfach mit dem neu Aufsetzen des Systems, da ich jetzt aber aktiv mit lokalen Servern und vielen 3D-Programmen arbeite, ist das keine Option mehr.

Ich selbst vermute VAC, habe aber online keine Alternative gefunden und brauche die Möglichkeit meinen Sound zu splitten.
Btw. ich nutze weder die VAC repeater, noch die kernel repeater. Ich gehe über die Windowsfunktions, Aufnahme->Abhören und dann auf meine Lautsprecher zielen. Vielleicht habt Ihr hierzu auch noch einen kleinen Tipp.


Falls Ihr soweit gekommen seid, muss ich mich schon einmal bedanken.

Beste Grüße,
0nCe
 

Anhänge

  • 012614-8390-01.rar
    24,3 KB · Aufrufe: 109
  • hardware-report.rar
    39,6 KB · Aufrufe: 87
Hi OnCe,

ich habe zwar keine direkte Hilfe für Dich, aber:
meine Erfahrungen mit Win8 sind bez. 2 Punkten negativ:
  1. Treiber Zusammenspiel (neue Hardware !!??, ZB Chipsettreiber)
  2. Kompatibilität älterer Software, aber auch Virenscanner
Ich habe teilweise Abstürze produziert, weil ich ein älteres Programm installiert habe. Nach Deinstallation wars wieder stabil.
Als ich gelesen habe, dass Du Treiber installiert hast, habe ich gleich darauf getippt.
Hast Du den Treiber/Software mal deinstalliert?
Eventuell Systemwiederherstellungspunkt benützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HerrFronit,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Eine Systemwiederherstellung habe ich nicht gemacht, da ich komischer Weise keinen Wiederherstelltungspunkt vor dem Eintreten des Problemes habe. Bzw. liegt der Letzte vor der Installation von einigen Programmen mit modifizierten Registry Einträgen. Da bin ich mir nicht sicher, ob er diese zurück setzt.

Die Creative Soundtreiber (Daniel_k final) habe ich nach den Entfernen der Soundkarte auch deinstalliert. Wobei man wissen sollte, dass VAC einen eigenen Audio Treiber installiert und dieser ist noch Aktiv im System, da ich die Audio Splitts benötige.

Wie beschrieben, habe ich neue Hardware im PC. Doch diese wurde gleich mit einem neuen System (Windows 8.1) eingeweiht.
System auf SSD, Rest auf HDD.


Was ich zuvor vergessen hatte zu Beschreiben, ist was die BSOD auslöste.
Die BSOD folgten immer auf das Öffnen von Dateien mit Audiospur, Starten von Youtube-, Twitch-Streams, Abspielen von Musik (foobar2000).

Was haben sie alle gemeinsam? Genau, Sound-Output!
Das ist auch der Grund, warum ich auf VAC und der Soundkarte tippe.


Als letzte Information, was hier noch hilfreich sein könnte:
Ich musste für das Installieren der Onboard-Soundkarte mein Bios flashen.
Gigabyte meldete einen Bug in Kombination mit Windows 8.1 und der Onboard-Soundkarte.

Quelle von Gigabyte :

VIA audio driver
(Note: please reflash the latest BIOS before update VIA audio driver for Win7/8/8.1 support)


Eine menge Information um ein Problem, welches sich wahrscheinlich schon erschließt, dennoch suche ich die Bestätigung.

Irgendjemand hier, der sich mit dem Analysieren von Dump-files auskennt?
 
Ich habe mit dem Prog "WhoCrashed" meinen ATI Treiber als mögliche Ursache identifizieren können (Freeware)
Dieses Prog ist zwar laut den Experten hier im Forum ungenügend, jedoch immerhin mal etwas was Du machen kannst.
(leicht zu bedienen)
Leider produziert Win8 nicht immer dumpfiles.
 
Das habe ich in einem Topic zuvor gelesen, dass dieses Tool meistens nicht die Quelle des BSOD heraus findet, und wollte mich gleich an Mitglieder mit Kenntnissen in diesem Bereich wenden.

Selbstverständlich hab ich mir so einen Bluescreen Viewer runter geladen um auf gut Glück den Fehler zu finden.

Bei jedem .dmp steht

ntoskrnl.exe - NT OS Kernel?

ganz oben. (rot)

An zweiter Stelle steht (rot)

vrtaucbl.sys - Virtual audio cable? -19.01 (ca. 8 mal)
SamsungRapidFSFltr.sys - k.A. - 17.01
oodivd.sys - O&O DiskImage? - 16.01
WdFilter.sys - k.A. - 14.01
TDI.SYS - k.A. - 10.01

---------------------------------------------------

Der Bug Check String ist immer : PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA


Die Schlinge zieht sich um VAC.

Ich deinstalliere morgen den Treiber und das Programm, werfe meine Soundkarte wieder rein und mache einen Stresstest.

Melde mich nach dem Stresstest wieder. Hoffentlich mit guter Nachricht! :cool_alt:

Beste Grüße,
0nCe
 
Kann kurz jemand über die 2 Dumps schauen?
Die kommen anscheinend immer wenn ich mein Notebook zuklappe.. und ich frag mich schon lange wieso der Energiesparmodus nicht mehr funktioniert..^^
Anhang anzeigen Minidump.zip
 
der Treiber rimvndis6_AMD64.sys löst wohl den BSOD aus. Das sollte ein Blackbarry Treiber sein. Nutzt du so ein Phone?
 
Hm okay, war irgendwie klar das es das Blackberry Programm ist.. das nervt mich schon länger.
Ja benutze so ein Handy, mal schauen was man da machen kann, vielen Dank.


Edit:
Hab jetzt mal Kaspersky deinstalliert, jetzt funktioniert wieder alles. Kein Plan was der Virenschutz für Probleme hat..
Kann, wenn Kaspersky Installiert ist, nicht mal irgendeinen Netzwerkadapter Deaktivieren, bekomme sofort nen Bluescreen.. Support hat da auch keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bekomme wieder mal einen. Nun kommt er wenn ich ihn Herunterfahren will. Dauert ewig und irgendwann kommt dann der Bluescreen..
Keine Ahnung ob die Datei vollständig ist, hab den Bluescreen dann abgebrochen weil er bei 50% stehen geblieben ist.
 

Anhänge

  • 032914-6093-01.rar
    73,2 KB · Aufrufe: 101
Hm ich finde nirgends den Virtueller Microsoft-Adapter für direktes WiFi..
Ist das einer der WAN dinger?
 

Anhänge

  • VirtuellerMicrosoftAdpater.PNG
    VirtuellerMicrosoftAdpater.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 104
Ich habe jetzt einen "Von Microsoft gehosteter, virtueller Netzwerkadapter".

Hab ich das richtig gemacht?
ausgeführt habe ich:
netsh wlan set hostednetwork mode=disallow
netsh wlan set hostednetwork mode=allow
netsh wlan start
 
Achso du meinst den PC Neu Starten.^^
Hat jedenfalls auch nichts gebracht, kann nicht mal Neu Starten ohne Bluescreen/abwürgen.
 
Hat nicht funktioniert, hab dann Firefox und andere Programme deinstalliert. Irgendwann hat es dann funktioniert.
Hab jetzt sowieso neu aufgesetzt.
Vielen Dank jedenfalls :)
 
Firefox ist ein reines Usermode Programm ohne Treiber, dann lag es an einem anderen Tool.
 
fltsys fehler sind uebel .. wenns immer der ist (und kein Zufall wegen irgend nem RAM defekt). Soviel ich weiss ist der fuer Anordnung von Daten etc auf Harddisk zustaendig, was zu korrupten drives fuehren kann.


Memtest 30 Minuten laufen lassen duerfte gar nix beweisen. Memtest listet dir die Anzahl kompletter durchgaenge ... da solltest mindestens an die 5 druchhaben fuer ne Aussage (die dann imme rnoch keine 100% Garantie ist, aber recht gut). Damit sind aber wirklich Komplettdurchlaeufe gemeint, nicht die numerierung der Tests, die er durchfuehrt.
 
Hi Leute!

Ich werde hier noch wahnsinnig. Ich habe zwei neue Dell OptiPlex 3011 All-in-One mit Win 8.1
Es ist nichts installiert und trotzdem stürzen beide PC´s nach 20-30 Minuten ohne ersichtlichen Grund ab. Mit Bluescreenview hab ich die dmp schon mal ausgelesen und es wird bei "crash adress" immer "ntoskrnl.exe+14dca0" angezeigt. Vllt kann sich ja einer von euch bitte nochmal die Datei angucken.

Dankeschön
 

Anhänge

  • 041814-10609-01.rar
    17,2 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben