ASUS GTX670, nach Neustart bleibt der Bildschirm bleibt schwarz

Big Ray

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
982
Moin,

ein Arbeitskollege hat mir seine ASUS GTX670-DC2T-2GD5 zum Kauf angeboten und ich wollte diese jetzt auf Herz und Nieren testen.

Also erst Treiber deinstalliert und die Reste mit dem [How-to] Nvidia Treiber SAUBER Deinstallieren, entfernt.

Dann Einbau der Asus und Rechner gestartet, den 331.58-64bit installiert. Nach dem Neustart meckerte das Bios, ich sollte die Bios Einstellungen auf Default setzen oder so ähnlich. Also im Bios auf Optimize default gesetzt, gespeichert und Rechner neu gestartet. Im Gerätemanager wurde die Karte auch korrekt angezeigt. Bis hier hin war alles gut.

Dann wollte ich mir in GPU-Z die Werte anschauen, aber meine Version war schon etwas angestaubt, weil die Shader nicht korrekt angzeigt wurden. Als auf CB erst die GPU-Z_ASUS_ROG_0.7.3 benutzt, da bekam ich die Meldung, das der Treiber nicht gefunden wurde. Also die normale GPU-Z.0.7.3 genommen, gleiche Fehlermeldung mit Hinweis, ein Neustart könnte das Problem beheben. Nach dem Neustart blieb der Monitor ohne Bild.

Also habe ich meine alte GTX 470 wieder eingebaut, Rechner läuft wieder ganz normal.

Weiß einer Rat ?
 
moin,

die Stromversorgung komplett angeschlossen (evtl 2 Anschlüsse?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir jetzt nicht schreiben warum sie nicht geht.
NV-Driver brauch man nicht auf besondere weise deinstallieren, da reicht es die Routine durchlaufen zu lassen. Übrigens reichen auch 2 Neustarts das der Treiber sich auf die neue Karte einstellt, gar nix mit neu installieren - nur damit du das nicht noch öfter machst ;)
 
Das Problem hatte ich auch schonmal. Hab dann den PC nochmal ausgemacht und wieder gestartet dann gings. Schien so, dass sich ne Einstellung im PC noch umstellen müsste um Bild rauszugeben. Strange...
Gruß Max
 
Ansich war die Deinstallation der Treiber recht useless. Nvidia -> Nvidia ;)
 
Stulle# schrieb:
moin,
die Stromversorgung komplett angeschlossen (evtl 2 Anschlüsse?)
die gleichen Anschlüsse wie bei meiner alten Graka. Die Stecker sind auch eingerastet und saßen fest.


Darkscream schrieb:
Ich kann dir jetzt nicht schreiben warum sie nicht geht.
NV-Driver brauch man nicht auf besondere weise deinstallieren, da reicht es die Routine durchlaufen zu lassen. Übrigens reichen auch 2 Neustarts das der Treiber sich auf die neue Karte einstellt, gar nix mit neu installieren - nur damit du das nicht noch öfter machst ;)
WotansErbe schrieb:
Ansich war die Deinstallation der Treiber recht useless. Nvidia -> Nvidia ;)

Im Prinzip gebe ich Euch ja auch recht, aber die Aktion hatte seinen Grund. Mit meiner jetzigen Graka kann ich in Anno 2070 nie den Atompilz der Langstreckenrakete sehen. Kurz vor dem Einschlag springt das Spiel auf die Taskleiste und läßt sich auch nicht mehr maximieren. Egal in welcher Auflösung und den niedrigsten Grafikeinstellungen, habe auch mit Afterburner den Referenztakt eingestellt, weil die Gigabyte SOC werkseitig übertaktet ist, aber ohne Erfolg. Den Atompilz kenne ich nur aus Youtube Videos. Daher dachte ich mir, einmal das System säubern und mit einem frischen Treiber neu installieren. Das war der Grundgedanke.

Ich werde die Asus 670 nochmal einbauen und mich in Geduld üben :D
 
Ist schon seltsam, aber eigentlich brauchst du nur mit deiner alten Graka den alten NV-Treiber via Systemsteuerung entfernen, und dann, weil es Windows so will einen Neustart durchführen. Den Rechner runterfahren und ausmachen - neue Graka reinmachen.

Nach dem erneutem Booten den gewünschten Grafktreiber installieren - und schon sollte es laufen.

Einen Mecker über Bios gab es wohl? Du hast nichts darüber geschrieben welches Bios gemeint ist. Wenn dein Arbeitskollege am Grafikkarten-Bios rumgemacht hat, kann das zu Problemen führen. Ich würde mal nachfragen.
 
guru meditation schrieb:
Einen Mecker über Bios gab es wohl? Du hast nichts darüber geschrieben welches Bios gemeint ist.

Das Mainboard BIOS hat gemeckert.
Video BIOS hat kein GUI
 
schonmal die anschlüsse / anschlussart an der karte gewechselt? hatte kürzlich das problem das die autoerkennung nicht sauber gearbeitet hat.
 
Ich habe die Karte heute nochmal eingebaut, oh Wunder, da hatte ich ein Bild. Aber die Freude hielt nur kurz an, nachdem ich einige Benchmarks laufen lassen wollte.

Den Anfang machte ich mit Unigine Heaven-2.1. An dem Platz mit dem Drachen frohr das Bild ein und ein lauter Brummton war zu hören. Rechner aus gemacht und neu gestartet. Ich hatte in den Standardeinstellungen nur auf 8-fach anisotropische Filterung geändert.

Aber auch Versuch Nr. 2 mit anisotropische Filterung disabled endete nicht mal nach 20 sec. mit einem Brummton. Auch mit Version 4.0 das gleiche, der Brummton.

Alle anderen Benchmarks liefen ohne Probleme, allerdings hatte ich auch die Standardeinstellungen nicht verändert. Selbst bei FurMark v1.8.2, den Stabilitätstest und der Benchmark liefen ohne Probleme.

Diesen Brummton kenne ich nur von einer überhitzen Grafikkarte, aber Unigine Heaven und GPU_Z zeigten 56° C an. Ich bin kein Experte, aber in dieser Karte steckt irgendwo der Wurm drin.

Deswegen werde ich auch von einem Kauf absehen, die Gigabyte GeForce GTX 770 hatte ich auch schon in's Auge gefaßt. Meine jetzige läuft auch mit dem Windforcekühler flüsterleise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben