[Erfahrungsbericht] Fritz!Box 7490

Ein Splitter schützt in etwa wie ein Kondom mit einem Loch. ;)
 
Zu dem Thema Fritz!Box 7490 kann ich (leider) aktuell auch etwas schreiben. Seit Ende 2010 hatte ich 1&1 als DSL-Provider und dazu einen 1&1 HomeServer 50.000 (Fritzbox 7390) als Router. Übrigens war ich mit dieser Fritzbox sehr zufrieden. Dieser Router ging am 21.10.2014 durch einen Überspannungsschaden infolge Blitzeinwirkung defekt.

Also habe ich mir in einer Großhandelskette eine neue Fritzbox gekauft. Da zu dieser Zeit die 7390 und die 7490 mit gleichem Verkaufspreis angeboten wurden, habe ich nätürlich die 7490 gekauft.

Als erfahrener Fritzbox-Benutzer (hatte früher schon die 7050) waren schnell die Zugangsdaten meines jetzigen Providers eingegeben und die zusätzlichen "Feinarbeiten für das Tuning" erledigt. Jetz ging es ans Testen der neuen Box.

Wie erstaunt war ich, als ich beim Testen der Geschwindigkeit mit dem t-online Speedtest zwischen 0,2 und knapp 1,0 Mb/s lag. Meine DSLAM-Datenrate max. liegt bei 13,984 Mbit Download und 2,8 Mbit Upload. Der reale Download lag immer zwischen 9,5...10,5 Mbit.

Was hatte ICH falsch gemacht oder was war mit der neuen Fritzbox los? Ich hatte keine Erklärung dafür, da alle Einstellungen den vorigen Einstellungen entsprachen und die neue Fritzbox an der gleichen Stelle montiert war.

Zigmal habe ich die 7490 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Stück für Stück die Eingaben erneuert. Es blieb bei den schwachen WLAN-DSL-Geschwindigkeiten.

Habe dann meinen PC genommen und ihn neben die Fritzbox gestellt - und siehe - ich hatte meine altbekannte Geschwindigkeit etwa 10 Mb. Auch als ich meinen Repeater für meinen PC verwendet habe, ging ein Lächeln über mein Gesicht.

So konnte es nur am WLAN liegen und ich begann im Internet zu suchen. Rezensionen in diversen Foren und bei Großverkäufern bestätigten meine Vermutung: das Funksignal des WLAN ist bei der 7490 bedeutend schwächer als bei meiner alten 7390.

Was habe ich heute getan? Ich habe die 7490 zu meinem Händler gebracht und gegen eine 7390 ausgetauscht. Und seit dem läuft es wieder "wie geschmiert"!

Zu den örtlichen Gegebenheiten möchte ich noch folgendes schreiben: Fritzbox und PC liegen etwa 6 m weit auseinander und sind nur durch eine Wand getrennt (nicht durch eine oder mehrere Betondecken)!

Wer sein Heimnetz nur mit WLAN durch eine 7490 aufbauen möchte sollte sich für eine unmittelbare Nähe aller beteiligten Geräte entscheiden - sonst könnte es "in die Hose gehen" ...
 
WLAN mit der 7490 und zwei Repeatern. Deckt hier ein 400m² Haus ab. Im Garten ist nach rund 150m dann knapp Schluss. Auch die gemessenen Datenraten und Verbindungsgeschwindigkeiten waren bei mir mit der 7490 deutlich besser. Kann da also Deine Erfahrungen so gar nicht teilen.

WLAN ist sowieso immer so eine Sache. Und hängt nicht zuletzt auch stark von den verwendeten Endgeräten ab. Ansonsten solltest Du Dir irgendwelche Speedtest Seiten (erst recht die von T-Online) schenken, und mit realen Downloads testen.
 
Hallo zusammen,

ich hatte gerade das Problem mit der Sprachbox der Telekom ... also, dass diese vom eigenen Telefon nicht mehr erreichbar ist.
Da ich im Netz nur den Beitrag 51 gefunden hab und diesen ausprobieren wollte, bekam ich eine Fehlermeldung.
Sollte es damals funktioniert haben, jetzt tut es dies definitiv nicht mehr.

Hier die Lösung für andere Suchende, sollte die Sprachbox der Telekom in Verbindung mit einer Fritzbox nicht mehr erreichbar sein.
Im Menü der Fritzbox auf Telefonie gehen, dann auf Rufbehandlung und dort auf die Registerkarte Wahlregeln.
Wenn ihr jetzt die 080033... mit dem X löscht, ist die Sprachbox wieder erreichbar.
 
@von Schnitzel: da muß man allerdings auch dazu sagen, daß die von Dir genannte Einstellung keine Standardeinstellung ist, im Werkszustand sind die Wählregeln leer. Und warum man eine kostenfreie Rufnummer der Telekom abgehend sperren sollte, ist schon fraglich.

Ansonsten kann ich nur nach jetzt einem Jahr mit der 7490 meine Erfahrungen bestätigen, sie ist in allen Belangen durchweg besser, teilweise sehr deutlich besser, als die 7390, gerade auch bei der WLAN Reichweite.
 
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich die Nummer dort eingeragen hab.
Ebenso steht dort die 110 und die 19222, die ich nicht löschen kann.
Zufrieden bin ich der 7490 auch, und werde wohl in Zukunft auch nur noch Fritzboxen kaufen.
 
Ist das eine gebrandete Box? Einige Anbieter haben solche Wählregeln drin. Das würde es erklären, wie sie reingekommen sind. Bei normalen Retail Boxen sind die Wählregeln in Werkseinstellung leer.
 
Ne, die war aus dem Fachhandel.
Hab sie vor ca. zwei Monaten gekauft und nur ein Update auf 6.20 gemacht ... und natürlich Zugangsdaten, unsere MSNs und Netzwerk eingerichtet.
 
kusa schrieb:
Die hat noch nicht eimal Stummelantennen, die Antennen sind in die Platine geätzt!
Wofür braucht man seinen abstehenden Knubbel den überhaupt :confused_alt:

frankkl
 
frankpr schrieb:
Ansonsten kann ich nur nach jetzt einem Jahr mit der 7490 meine Erfahrungen bestätigen, sie ist in allen Belangen durchweg besser, teilweise sehr deutlich besser, als die 7390, gerade auch bei der WLAN Reichweite.
und ich habe in einer Wohnung die 7490 und in der anderen die 7390, testhalber wurden sie auch mal getauscht: die WLAN Leistung der 74 ist in W1 bis ins Schlafzimmer um ca. 40cm besser (ja, das kann ich sehr genau sagen :D), nach außen hin zum Nachbarn verhalten sich beide Boxen absolut identisch. In W2 sind innen beide ähnlich (die Leistung reicht einfach) und außen ist die 74 um ca. 2m besser. Beide waren am selben Fleck montiert und wurden nicht stundenlang optimiert.

Ansonsten gibt es für meine Zwecke keine Unterschiede zwischen den Boxen. Ich bin mit beiden sehr zufrieden. Natürlich werde ich bei geringem Aufpreis (Wechsel zu 1&1) auch die 73 gegen die 74 tauschen, nötig wäre das aber (in meinem Fall) absolut nicht.
 
... ich hänge mich jetzt auch mal hier an um meine Erfahrungen und Tests bezüglich der WLAN Leistung der Fritzboxen zu schildern (ist ja ein ewiges Thema mit unterschiedlichsten Aussagen).

Sowohl privat, wie auch beruflich, habe ich regelmässig mit den Reichweiten des WLAN´s zu kämpfen.
Um mal einen (subjektiven, da auf meine Örtlichkeiten bezogen) Vergleich verschiedener Gerät zu bekommen, hab ich mir die grosse Mühe gemacht, 6 verschiedene Fritzboxen (immer exact am gleichen Ort im Keller aufgestellt) an dem selben Client, welcher an 4 Orten im Haus aufgestellt wurde (Keller, EG, 2.Stock links, 2.Stock rechts), auf die verfügbare Signalstärke zu testen. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte üblicher Bauart mit Keller, EG, 1.Stock, 2.Stock .

Getestet habe ich die 7270v2, 7270v3, 7320, 7360SL, 7390 und 7490 jeweils im 2,4GHz Bereich.
Die 7270er habe ich je 1x mit horizontaler und vertikaler Antennenausrichtung getestet, was teilweise sehr deutliche Unterschiede brachte.

Mein Fazit ( kann aber nicht wirklich auf andere Örtlichkeiten übertragen werden, da WLAN gravierend von den Umgebungs- und Aufstellungsbedingungen abhängt ):

Beste Box war die 7490, welche durchweg ca. 2 dBm mehr brachte, als die 7270v2 mit horizontaler Antennenausrichtung.
Danach kam erstaunlicherweise die kleine 7320, welche ca. 2 bis 9 dBm, je nach Prüfort, schlechter als die 7490 war.
Dann kommt die 7390 mit ca. 1-10 dBm, je nach Prüfort, weniger als die 7490 .
Danach kamen dann die 7360SL und als Schlusslicht die 7270v3 .

Aber bitte nochmal : das ist nicht wirklich repräsentativ, sondern bezieht sich nur auf meinen Test in meiner Umgebung.
Ebenso ist die Signalstärke nicht alles. Es kann durchaus sein, dass sich bei geringere Signalstärke trotzdem höhere Übertragungsraten erzielen lassen. Das hab ich aber, wegen des hohen Zeitaufwandes, nicht auch noch testen wollen.

Im Zweifel wird das wohl jeder in seiner Umgebung selber probieren müssen. Aber vielleicht kann dies für den Einen oder Anderen ein kleiner Anhaltspunkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zurzeit die 7490 und den Asus AC87U im Vergleich. Den ausführlichen Test und meine Kaufentscheidung werde ich dann später posten.
Zurzeit liegt die 7490 vorne, vor allem aufgrund der Stabilität.

Auch wenn ein Router mit USB Festplatte keine NAS ersetzen kann, möchte ich diese Funktion aber gerne nutzen.
Es sollen überwiegend MKVs über einen Sony S5200 Blu-ray Player gestreamt werden. Der Sony macht das sehr gut, vom Asus Router klappt das auch hervorragend.
Leider klappt es von der Fritz!Box nur insofern eingeschränkt, dass es nicht möglich ist zu spulen oder zu skippen.
Der Sony zeigt dann an, dass diese Funktion zurzeit nicht unterstützt wird.
Schließe ich die HDD direkt an den Sony an, klappt auch alles wunderbar. Der Grund, warum ich das nicht generell mache ist, dass ich die MKVs auch direkt auf dem an der Fritz angeschlossenem Laufwerk erzeuge, um mir einen Kopiervorgang zu sparen und gelegentlich auch andere Dateien per WLAN dort sichere.
Ich kann also die Datei oder den Sony als Ursache ausschließen, es muss die Fritz sein.

Hat einer eine Idee, warum das mit der Fritz nicht klappt oder was ich ggfs. an den Einstellungen ändern muss?
 
Laut meinem Kenntnisstand wird dies von der FRITZ!Box derzeit nicht unterstützt.
 
Sc0rc3d schrieb:
Laut meinem Kenntnisstand wird dies von der FRITZ!Box derzeit nicht unterstützt.

Hallo und danke für deine Antwort.
Was genau wird denn nicht unterstützt?
Ist es ein Problem des Mediaservers? Wäre es evtl. möglich, den Mediaserver abzuschalten und die MKVs nur über die NAS-Funktinalität zu "ziehen" oder sind die Dateien ohne den Mediaserver nicht zu sehen?
Beim Asus funktioniert das mit einer normalen SMB Freigabe, im Sony Blu-ray Player wird dieser dann wie jede andere Netzwerkfreigabe angezeigt...
 
Spulen und Skippen über den FRITZ!Mediaserver. Ob dies nur bei MKV-Containern so ist, weiß ich allerdings nicht, müsstest du mit anderen Container-Formten mal testen. Es ist kein "Problem" des Mediaservers, sondern ein derzeit nicht unterstütztes Feature. Sofern dein Fernseher/Blu-ray Player mit SMB umgehen kann, kannst du es gern versuchen.
 
Hallo,

ich habe mal durchprobiert. Ohne Mediaserver, also nur NAS, ist die Fritzbox für meinen Sony nicht sichtbar.
Mit mp4 gibt es keine Probleme, alle Funktionen möglich.
Testweise in mp4 umbenannte MKVs laufen dann auch einwandfrei. Bleibt aber nur ein Workaround...
Ein weiterer Nachteil der 7490 gegenüber Asus ist die längere "Einlesezeit". Bei Asus startet das Video sofort, die Fritzbox nimmt sich dafür 10-15 s Zeit.

Ich werde den Asus AC87U heute Abend nochmal unter den gleichen Bedingungen testen aber es scheint, als ob die Fritzbox sowohl höhere Datendurchsätze als auch eine größere Reichweite bietet.
 
da würde ich vorher lieber ein paar Tests mit vorhandenen Platten machen, ob dir die USB-Performance überhaupt reicht.


edit: muss korrigieren, 7490 lebt noch. Allerdings hat sie sich die ganze letzte Nacht nicht mehr eingewählt (laufend PPPOE osä Fehler), kA warum. Heute Morgen kurz stromlos gemacht und sofort hat sie sich eingewählt. Wohlgemerkt hatte ich sie letzte Nacht wegen VoIP Störungen via Browser schon neu gestartet - und dann fing sie an zu spinnen.

Mal beobachten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
zufrieden, bislang keine Probleme mit 7490.... :)
 
Zurück
Oben