[Erfahrungsbericht] Fritz!Box 7490

Was externe Platten angeht, kann man da glaube ich nicht viel falsch machen. Würde mal spontan sagen, wenn es hier einen Flaschenhals beim Mediastreaming gibt, dann liegt das eher an der FRITZ!Box als an der Platte.

Würde eine nehmen, die nicht zu laut ist. Ansonsten ist es auch von Vorteil, wenn dei Platte eine eigene Stromversorgung hat. Ich habe manchmal das Gefühl, dass das WLAN bei meiner 7490er abbaut, wenn gerade viele Funktionen aufeinmal genutzt werden und der Stromverbrauch ansteigt, z.B. beim Anschluss einer externen Platte.
 
ok nächste frage:

fritzbox läuft (ohne internet :D ) , hdd die dranhängt auch gut (direkt 10mb/s writespeed mit ntfs, probiere noch ob ext3 schneller ist), hd filme streamen geht auch wunderbar auf den samsung UE48H6270.
problem: .mkv dateien lassen sich zwar abspielen aber nicht pausieren oder spulen
nach umbenennen in .mp4 geht das ohne probleme.

kennt das jemand? ist die einzige lösung die (umständliche) umbenennung alle files?
 
kolyeah schrieb:
ok nächste frage:

fritzbox läuft (ohne internet :D ) , hdd die dranhängt auch gut (direkt 10mb/s writespeed mit ntfs, probiere noch ob ext3 schneller ist), hd filme streamen geht auch wunderbar auf den samsung UE48H6270.
problem: .mkv dateien lassen sich zwar abspielen aber nicht pausieren oder spulen
nach umbenennen in .mp4 geht das ohne probleme.

kennt das jemand? ist die einzige lösung die (umständliche) umbenennung alle files?
Das ist eigentlich ein generelles Problem mit mkv Datein, die ich auf Fernseher, iPAd, iPhone und Co so wahrnehme. Fürs Streaming gibt es definitiv bessere Formate als mkv. :-)
 
fritz.jpg
:d
 
XxJakeBluesxX schrieb:
@kolyeah
Du musst in den Einstellungen Deiner OnBoard-Netzwerkadapters die Geschwindigkeit von 100MBit/s auf 1000MBit/s umstellen.

und wie macht man das, bzw. wenns schon auf 1000 steht?
 
ist schon auf gigabit, dachte die geschwindigkeit wäre ok :o
kriegst du mehr bei großen daten(-mengen)?
 
Ich kopiere immer mit TeraCopy von Festplatte auf meine Synology NAS und komme im Schnitt auf 75 MB/sec.

Es könnte aber sein dass das an Deiner USB Festplatte liegt. Wenn ich eine USB3.0 Festplatte am NAS anschliesse und dann von der Festplatte im PC etwas auf die angeschlossene kopieren komme ich auch nur auf knapp 10 MB/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
synology nas? falscher thread?

die fritzbox macht nicht mehr als 10-20 MB/s, wegen der geringen leistung/stromverbrauch, deshalb kann man die nicht mit einem richtigen nas vergleichen.
 
Hast Du in den Einstellungen der FB auch die LAN Ports auf 1 GBit/s eingestellt?
A7F56bq.png

Edit:
Habe es eben selbst ausprobiert und bin mit einer an der Fritzbox angeschlossenen WD Elements 500 GB USB 3.0 Festplatte auch nur auf 12MB/s gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird an der fritz box liegen. die ist halt kein reines NAS ...
 
jo, gleube 10-15MB/s sind schon ok für das fritz-"nas", akut kann man damit fullhd filme in 5-10 minuten und eine serie in 720p in ~1 minute rüberschieben.
mehr habe ich nicht erwartet.
bin sehr zufrieden damit, dass es bis jetzt 0 ruckler über wlan streaming in fullhd gab!
 
Update

AVM hat heute (mittlerweile gestern 01.07.2015) eine neue BETA-Firmware für die FRITZ!Box 7490 herausgebracht mit vielen Verbesserungen/Änderungen. :)


Alle Änderungen:

Neue Funktionen in diesem Labor

  • Neue Übersicht des Heimnetzes mit zentraler Updatefunktion
  • Komplett modernisierte Benutzeroberfläche mit optimierter Darstellung auf PC, Tablet und Smartphone
  • Erweiterte Anzeige der WLAN-Umgebung
  • Neue Funktionen für FRITZ!Fon C4/MT-F
  • Erweiterte Unterstützung für Türsprechanlagen
  • Kindersicherung mit neuer Funktion
Internet

  • NEU - Kindersicherung mit Tickets zur Verlängerung der Onlinezeit bei Bedarf
  • NEU - Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering automatisch möglich, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird
WLAN

  • NEU - WLAN-Auslastung des aktuell genutzten Funkkanals
  • NEU - Verbesserte Darstellung der WLAN-Umgebung mit einer direkten Sicht auf Beeinflussungen durch Nachbarnetze
Telefonie

  • NEU - Neue Funktionen für Türsprechstellen
  • NEU - Unterstützung für IP-Türsprechanlagen
  • NEU - komplette Telefonbücher für eingehende Rufsperren nutzbar
  • NEU - Option zum Unterbinden unberechtigter Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz (unter "Telefonie / Eigene Rufnummmern / Anschlusseinstellungen")
  • NEU - Rufnummernassistent Telekom und Vodafone - Anlegen mehrerer Rufnummern vereinfacht
  • NEU - Migrationsassistent Telekom/Vodafone - Festnetzrufnummern für VoIP übernehmen
  • NEU - bis zu 10 Rufnummern eines VoIP-Anbieters über "Anderer Anbieter" als Gruppe anlegbar/verwaltbar
FRITZ!Fon C4/MT-F *

  • NEU - Großschrift im Menü einstellbar
  • NEU - Unterstützung von drei neuen Startbildschirmen "Neue Anrufe", "Anrufbeantworter" und "FRITZ!Box" mehr
  • NEU - Beim Abspielen von Mediaplayer-Daten (Musik, Podcast, Radio) am DECT-Handgerät Pause ermöglichen (wie schon bei ext. Rendern mit "OK")
  • NEU - Unterstützung des Bildformates PNG und GIF fuer RSS-Feed, Albumcover, Mediaplayer und Live-Bild
DECT

  • NEU - Live-Bild-Verwaltung für FRITZ!Fon im Menü DECT hinzugefügt
  • NEU - "Erweiterte Sicherheit" für die DECT-Verbindung (early encryption und rekeying)
  • NEU - Für alle neueren Siemens/Gigaset-Handgeräte: Stumm/Laut in Gesprächssituation anbieten
  • NEU - Gigaset: Unterstützung der Übertragung von Telefonbüchern und Einträgen von und zur F!Box
Heimnetz mehr

  • NEU - Neue Übersicht des Heimnetzes mit allen angeschlossenen Geräten
  • NEU - Zentrale Updatefunktion für alle FRITZ!Geräte im Heimnetz (in Vorbereitung)
Smart Home

  • NEU - Bis zu 140 freie Schaltpunkte bei der automatischen Schaltung "Wochentäglich"
  • NEU - Gruppe durch einen Master schalten
System

  • NEU - Benutzeroberfläche mit neuem Responsive Design mehr
  • NEU - Push Service versendet Mail mit Status nach erfolgtem Update (erst mit dem nächsten Update wirksam)
* Hinweis zu FRITZ!Fon:
Aktualisierung der FRITZ!Fon-Handgeräte erforderlich auf Version 01.03.55 oder höher


--- Verbesserungen in FRITZ!OS 6.35-30804 ---

DSL: Verbesserung - Interoperabilität für VDSL
DSL: Verbesserung - erweiterte DSL-Diagnoseoptionen
DSL: Verbesserung - für G.Vector und Diagnose
Internet: Verbesserung - Abruf von Internetseiten bei ausgelastetem Anschluss beschleunigt
Internet: Verbesserung - VPN-Interoperabilität zu Fremdgegenstellen
Internet: Verbesserung - Mobilfunk-Konfiguration optimiert für Smartphones und Mobilfunk-Sticks mit USB-Tethering
Internet: Behoben - Aufruf der Konfigurationsseiten eines Mobilfunk-Sticks mit USB-Tethering aus Mobilfunk-Konfiguration konnte ggf. scheitern
Telefonie: Verbesserung - Bezeichnungen für Rufsperren vergebbar
Telefonie: Verbesserung - Bei Wahlregeln und Rufsperren werden bei Auswahl eines Bereichs (z.B. Mobilfunk) die genauen Rufnummernbereiche angezeigt
Telefonie: Verbesserung - Bereich Sonderrufnummern in Rufsperren/Wahlregeln durch 0137 und 0138 erweitert (nur bei neu angelegter Rufsperre/Wahlregel)
Telefonie: Verbesserung - Neuer Bereich Interkontinental für Rufsperre/Wahlregel zu Rufnummern außerhalb Europas
Telefonie: Verbesserung - Telefonbuch "Interne Nummern" bietet Bearbeiten/Löschen für angelernte Rufnummern bei Kopplung mehrerer FRITZ!Box-Geräte
Telefonie: Verbesserung - Telefonie über Mobilfunk unterstützt für weitere Modelle von USB-Modems (UMTS)
Telefonie: Verbesserung - Mehrere Rufnummern mit identischem Kennwort auf einmal hinzufügen für "Anderer Anbieter"
Sicherheit: Verbesserung - Anlegen neuer Rufumleitungen zu Sondernummern wird verhindert
Sicherheit: Verbesserung - Kennwortbewertung auch beim Setzen des FRITZ!Box-Kennworts während der Ersteinrichtung
System: Verbesserung - Einrichtung am Vodafone-Anschluss vereinfacht
System: Verbesserung - Ersteinrichtung für Vodafone auch bei nicht gestecktem DSL-Kabel
System: Verbesserung - Ersteinrichtung mit 1&1 Start-Code bereits vor Schaltungstermin unterstützt
System: Hinweis - Zugang zur FRITZ!Box per Telnet wird nicht mehr unterstützt
System: Verbesserung - neues Ereignis für das Sichern von Einstellungen
System: Verbesserung - Sicherung der Einstellungen enthält jetzt auch SmartHome-Basis-Einstellungen, WLAN-Gast-Einstellungen und die Einstellungen der Kindersicherung
System: Verbesserung - Diagnose berücksichtigt Repeater bei der Erkennung gleicher Funknetzwerke
System: Hinweis - Zugang zur FRITZ!Box per Telnet wird nicht mehr unterstützt

Speicher/NAS: Behoben - Nach Freigabe eines Ordners keine Anmeldung durch andere Benutzer möglich
USB: Verbesserung - Vorbelegung der Betriebsart für Mobilfunk-Sticks optimiert

Kernpunkte (zumindest für mich):

  • Endlich der neue Kernel 3.10.73 (damit sollte auch mehr Geschwindigkeit beim FRITZ!NAS geben, da der neue Kernel besser auf den Multicore-CPU zugeschnitten ist).
  • Neuer DSL-Treiber (Vectoring Verbesserungen).
  • Die Telefonieverbesserungen aus der letzten BETA
  • Erweiterte Anzeige der WLAN-Umgebung
  • Kindersicherung mit neuer Funktion
  • Telnet fällt weg (bzw. der Symlink entfernt)
  • Eine komplett neue Oberfläche:




Weitere Informationen und Download:
http://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-fritzbox-7490/uebersicht/


Achtung: Diese Laborversion kann nur mit einem Recover auf das offizielle FRITZ!OS zurückgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn Du in ein paar Tagen etwas zur Stabilität der Labor-Version sagen könntest. Die neue UI und die Telefonieverbesserungen würden mich schon interessieren. Nach einigen WLAN Problemen mit den letzten Labor-Versionen wollte ich aber vorerst nur mehr stabile Final-Versionen einsetzen...
 
Danke!

Ein großer Sprung auf 6.35. Wenn man im VOIP Forum das ganze beobachtet hat, gings da ziemlich zweigleisig hin und her: 6.25 und 6.29.
 
Habe sie heute eingespielt und die neue Oberfläche ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Drei kleine Dinge sind mir bisher aufgefallen:

1. im Push-Service mußte ich den Port wieder umstellen für die sichere Verbindung

2. mein Wlan-Internetradio reagiert beim Senderwechsel jetzt schneller

3. bei den DSL-Informationen unter dem Reiter Spektrum taucht nun der rote Pilotton in der Mitte auf, vorher war er rechts am Rand ohne Funktionseinschränkungen im VDSL-Betrieb.
Was auch immer dies zu bedeuten hat ? Weiss hier Jemand eine Erklärung dafür.
 
@Sc0rc3d

Super, vielen Dank für den tollen Beitrag! Sehr schöne Änderungen. Ich hoffe, meine andere FritzBox (7360) bekommt das Update auch.
 
@Falcon (+Rest): In den letzten drei Tagen sind mir keine Fehler (außer ein paar Anzeigeprobleme mit der neuen Benutzeroberfläche - teilweise etwas zu große Schrift) mit der BETA aufgefallen. Darüber hinaus zieht die FRITZ!Box nun etwas weniger Strom (laut FRITZ!Dect 200) warum ka. Bisher kann ich sie also uneingeschränkt empfehlen. :)

Teste ruhig mal die BETA, es kann ja nichts passieren, sofern du dir eine Sicherung der
Einstellungen
machst bevor du die BETA einspielst. Auf das letzte FRITZ!OS zurückzugehen
ist ja im Zweifel spielend einfach durch ein Recovery.

Recovery-Programm: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/FRITZ.Box_7490.06.24.recover-image.exe

EDIT: Läuft seit 12 Tagen weiterhin problemfrei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Labor-Version auch seit einigen Tagen drauf. Einer der 300E Repeater hat Zicken gemacht, aber nach einem Neustart lief alles problemlos. Soweit so gut :)
 
Hi Falcon, beim 300E kann ich dir auch nur die BETA empfehlen, da damit einige Probleme (Multicast geht nicht sauber im FRITZ!OS 06.20) behoben wurden. :)
 
Zurück
Oben