[Erfahrungsbericht] Fritz!Box 7490

Die meisten dieser Adapter machen bei VDSL Probleme, da sie die oberen Frequenzbänder ungemein dämpfen. Sonst hätte ich mir schon lange einen solchen zugelegt.
Ich nutze jetzt, wie schon erwähnt, eine Kombination aus geerdetem Gasableiter und dahinter ein Splitter mit Überspannungsschutz, da habe ich nach langem Suchen im Lager eine Version gefunden, die so etwas integriert hat. Bei VDSL ist der Splitter kein Problem, auch bei "DSL splitterlos" nicht, da dort die unteren Frequenzen im ehemaligen Sprachband sowieso nicht genutzt werden.
Mit der 5GHz WLAN reichweite habe ich, wie im Eingangspost geschrieben, keinerlei Probleme, im Gegenteil, ich habe die Leistung auf 50% begrenzt, weil mein Fernseher sonst keine WLAN Verbindung aufbauen kann, das Signal ist zu stark. Mit der 50% Einstellung habe ich in der gesamten Wohnung hervorragenden Empfang, selbst in den Ecken, wo sich mehrere Betonwände zwischen Box und Client befinden.
Da gefragt wurde: bei Gelegenheit führe ich noch einmal Speedtests mit den QNAP NAS durch und packe die Ergebnisse in den Eröffnungspost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Wlan Sendeleistung und Reichweite bei 2.4GHz und Wlan n bei der 7490 im Vergleich zur 7390. finde das wlan der 7390 nicht so stark

Habe von einigen gelesen wlan bei der 7490 sei besser. Andere sagen nein (z.b. Hier weiter oben)

Und wie ist die DECT Reichweite? die der 7390 ist ja nicht sonderlich berauschend..
 
Die effektive WLAN-Reichweite wird von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. Daher lässt sich deine Frage nicht so leicht pauschal beantworten ohne die lokale WLAN-Funkumgebung bzw. vorhandene Störeinflüsse miteinzubeziehen. Grundsätzlich sollte die WLAN-Reichweite der FRITZ!Box 7490 besser sein als die der FRITZ!Box 7390. Allerdings nur im 5GHz-Frequenzband (ac) dank "Beamforming" (TPC und DFS) und 1000 mW. Die Positionierung und Funkkanal Konfiguration spielen natürlich auch eine Rolle. ;)
 
multiball schrieb:
Nun die Frage obs die 7490 besser kann ?

Gruß


Die Box Synct bei mir Minimal vorsichtiger als die 7270 an ner dsl 6000 Ram Leitung,

7390 mit Internem Modem ->3,5 Mbit
7390 mit externem Modem ->4,2 Mbit
7270 mit Internem Modem ->4,6 Mbit
7490 mit Internem Modem ->4,5 Mbit

Die Umstellung von Annex B auf J brachte zudem 1,7 Mbit Upload bei gelichbleibendem Download
 
Meiner Erfahrung nach kurzen Tests mit überall aktivierter Automatik (default) war die WLAN-Reichweite im Haus einen Zacken besser mit der 7490 gegenüber der 7390. Die Boxen hingen am exakt selben Fleck an der Wand. Außen waren sie von der WLAN Leistung jedoch absolut gleich. Auch sonst habe ich keine großen Unterschiede bemerkt. Ich für meinen Teil würde die 7490 (m)einer 7390 zwar vorziehen, aber Geld dafür ausgeben bzw. einen Aufpreis zahlen würde ich nicht.

@Richie2000i: das ist aber seltsam. So niedrige Werte hab ich noch nie gesehen @Ram6k. Abgesehen davon dürfte es das 5000er Profil sein. Mit meiner 7390 @Ram6K + AnnexB habe ich quasi vollsync: 6653 kbit/s /// 667 kbit/s bei "DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6656 / 672"
 
Zuletzt bearbeitet:
Splitter noch dran? Der muss weg bei Annex J
 
@Opa114: zur 2,4GHz WLAN Reichweite habe ich im Eröffnungspost ebenfalls etwas geschrieben.
 
WLAN

Skeptisch durch die Erfahrungen mit bisherigen AVM Boxen und die Berichte, bei der 7490 wäre der Aufwand für den Umbau auf externe Antennen erheblich höher, habe ich meine WLAN Geräte angemeldet.
Abzudecken habe ich eine Wohnung, bei der die größte Entfernung Router - Client etwa 12m ausmacht, maximal 3 Betonwände dazwischen, 1x etwa 7cm stark, 1x etwa 10cm und eine (Außenwand zum Balkon) etwa 25cm.
Ich konnte das Ergebnis kaum glauben, auf dem Balkon hinter allen 3 Wänden im 5GHz Band noch 91% Empfang, im 2,4 GHz Band an gleicher Stelle noch 86%. Jeweils mit einem MacBook Pro 5,1 mit Broadcom WLAN NIC. Mit dem iPhone 5 ist der Empfang nur geringfügig schlechter, mit dem Samsung Galaxy Note 10.1 ist der Empfang so gut wie mit dem Mac.
Ich habe daraufhin die Sendeleistung der Box auf 50% reduziert, es sind immer noch alle relevanten Bereiche ausreichen abgedeckt, wenn auch mit etwas weniger Signalstärke.
Teil 2 also auch zur vollsten Zufriedenheit.

Hallo frankpr,
hast du bei deinen Tests die Box an der Wand hängen gehabt, oder stand die Box irgendwo drauf?

Ich vermute, die Box hängt bei dir an der Wand? Hast du beide Lagen ausprobiert?

Mich würde sehr interessieren in welcher Lage die Box die bessere Reichweite hat, in beiden Frequenzbereichen.
Einmal nur auf einer Etage und auch auf eine andere Etage.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrungen mit AnnexJ und Profil 5000:

DL: 7490 und 7390 syncen beide am Maximum
UL: 7490 synct 0,2Mbit höher als 7390 (~2350 vs ~2150)

mit echtem RAM können die Unterschiede größer sein.
 
Durch die neue Firmware habe ich jetzt den selben Sync wie bei meiner 3270 (16,7) 1770kb/s (vorher 15,2 1650kb/s)haben schön was gemacht die fritzbox Leute :)
 
Läuft auch @Vectoring gut ... einzig der Blitzschutz ist fragwürdig.
 
Hat jemand Vergleiche mit der fb3370 vs. 7490 was das Wlan und das Modem, insbesondere VDSL angeht?
Bedingt durch baldiges Zwangs VoiP bleibt ja keine Wahl :/.
 
Hallo @all,

habe nun fast alles gelesen aus diesem Trad aber mein Problem wurde nicht geschildert.

So bin ich scheinbar die erste.
Also wir hatten bis vor 6 Wochen die FritzBox7390 alles funktionierte Tadellos. Angeschlossen waren direkt 1 PC über D-Lan weitere 2 PC und über WLan ein Laptop sowie 3 Smartphons , 1 Telefon, 1 Faxgerät 1 Drucker.

das Gewitter kam und unsere Box hat es nicht überlebt. Also mit los eine neue geholt (Vers. hat bezahlt) diesmal die 7490
alles neu alles schick und nichts geht mehr.

Zumindest einiges. Also PC normal angeschlosse läuft aber die PC über D-Lan bekommen keine Verbindung zur Box

W-Lan geht auch jedoch habe ich von PC auf meinem Laptop zugreifen andersrum funktioniert es.

Auf dem 2 PC und Laptop läuft Windows 7 und auf einem PC Windows 8 dieser ist mit D-Lan angeschlossen da zuviele Wände dazwischen sind das W-Lan so gering wäre.

So nun hoffe ich auf Eure Hilfe , ich bin am verzweifeln. Die Kinder wollen wieder ins Netz und ich bekomme es nicht auf die Reihe.

Achso. bei Netzwerk zeigt es mir Netzwerk 2 an und bei den Kindern nur Netzwerk kann es daran liegen? und wie bekomme ich das raus?

LG Assessi
 
@frankpr
hast du beim update auf 6.20 (ich nehme mal an du hast geupdated) einen unterschied beim dsl-sync im vergleich zu vorher feststellen können?
 
nein, ich wüsste nicht da es einen Unterschied gegeben hat. Ich habe meine PC angeschlossen und es lief wieder. Hab ich auch nicht drauf geachtet.
 
Ich habe mal eine FRage zum Blitzschutz. Ich habe bei mir noch den Splitter von der Telekom drin gelassen, als ich auf Voip 50000 von 1&1 umgestellt wurde. Habe ich da jetzt einen besseren Schutz als ohne Splitter?
 
Noe, wieso solltest Du!? Da sind keine Sicherungen drin.
 
Weil ich irgendwo gelesen habe, dass der Splitter schützt.
 
Zurück
Oben